basba
fleig

Findet Navi auch Satelitten, wenn ein Alkoven drüber steht?

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
wim156: "Findet Navi auch Satelitten, wenn ein Alkoven drüber steht?"
Vielleicht eine dumme Frage, aber funktioniert das mit so einem Scheibenklemmnavi und einem riesigen alkoven drüber? Hat das Gerät damit Empfang?
Gruß
Wim
Anzeige: "Findet Navi auch Satelitten, wenn ein Alkoven drüber steht?"
Kai P.: "Findet Navi auch Satelitten, wenn ein Alkoven drüber steht?"
Möglicherweise kommte es auf das Navi an. Wir fahren seit einigen Jahren mit einem mobilen Navi von Transonic durch die Gegend. Es ist sogar noch ein Stück tiefer als an der Windschutzscheibe, nämlich in Höhe der mittleren Luftausströmer am Armaturenbrett angebracht.

Wir hatten noch nie Empfangsprobleme, trotz alkoven.
friedhelm28: "Findet Navi auch Satelitten, wenn ein Alkoven drüber steht?"
Hallo Wim

Ich habe mit dem Navigon auch keine Probleme. Nur die Satelliten die nach hinten liegen bekommst Du natürlich nicht. Aber die Restlichen reichen dicke aus um genau zu Navigieren. Aber Du könntest Dir noch eine Zusatzantenne für ein paar Euros holen, oben auf das Dach legen, festmachen, das war es. (Ist aber nicht nötig.)
annecke: "Findet Navi auch Satelitten, wenn ein Alkoven drüber steht?"
Auch wir haben mit unserem Falk trotz alkoven keine Probleme. Eine Zusatzantenne nutzen wir nicht, es hat bisher immer so funktioniert, manchmal sogar im Tunnel (oder gibt´s da irgendein Schnickes, damit es sowieso funktioniert?)

Mein GöGa hat sich vor kurzem das Nokia Handy 5800 Express Music mit Navisoftware gekauft, selbst damit gab es keine Probleme, egal auf welchem Platz im Womo er gesessen hat.

LG
Petra
Lancelot: "Findet Navi auch Satelitten, wenn ein Alkoven drüber steht?"
Hi Wim,

na ja, funktionieren wird´s wohl schon, aber eben nicht sooo toll.

Ein GPS braucht den Empfang von mindest 3 Satelliten - die hat unser Garmin trotz Alkofen und Montage ziemlich weit weg von der Windschutzscheibe. Wir verwenden eine GPS-Zusatzantenne, die mit einem Magnetfuß sehr weit vorn auf der Motorhaube sitzt (ich wollte nicht durch´s Dach) und damit ungehinderten Empfang hat - jetzt findet das Navi auf Anhieb 6 - 9 Satelliten und ist damit merkbar schneller.

Mir war´s das locker wert ...
reinoldus: "Findet Navi auch Satelitten, wenn ein Alkoven drüber steht?"
Hallo zusammen,
mit TomTom xl keine Probleme trotz alkoven allerdings alles gfk.
liebe grüße
reinoldus
LowCostDriver: "Findet Navi auch Satelitten, wenn ein Alkoven drüber steht?"
Hallo Wim,

also wir haben auch keinen Unterschied zwischen alkoven und PKW, wir nutzen auch ein tomtom.

Allenfalls wenn man aus einem längeren Tunnel rauskommt, kann es mitunter etwas länger mit dem neuen anpeilen dauern (bis zu 30 sec.)

Ansonsten kein Problem.

Gruß
Björn
KlausD: "Findet Navi auch Satelitten, wenn ein Alkoven drüber steht?"
@Petra: Im Tunnel kanns nicht gehen. Einige Navis sind so schlau, dass sie wissen, das da jetzt ein Tunnel ist und simulieren die Fahrt einfach weiter (merkt man dann aber beim Stau im Tunnel).
Die in teuren Pkws mit dem Bordrechner verbundenen Navis können über das Tacho-(d.h. Geschwindigkeits-)Signal im Tunnel genauer weiterrechnen.

@wim
Die 9-12 Satelliten stehen stehen ja nicht alle über oder hinter Dir. Stell Dir die Sterne vor, die sind ja auch überall verteilt und so, wie Du aus dem Seitenfenster und Frontscheibe viele Sterne sehen kannst, so sieht Dein Navi auch die Satelliten.
Dieser link macht es sehr anschaulich, der blaue Punkt bist Du:
Constellation GPS
Tausendsassa: "Findet Navi auch Satelitten, wenn ein Alkoven drüber steht?"
Hi Wim,
grundsätzlich gilt bei alkoven aus gfk = guter Empfang, wenn dieser nicht mit metallenen Gegenständen zugelegt ist.
Bei Alu-beplankten alkoven sorgt eine Zusatzantenne, welche freie Sicht nach oben hat für guten Empfang.
Ich selber habe eine Zusatzantenne trotz alkoven aus gfk. Da aber teilweise durch Aluminiumstühle im alkoven der Empfang nicht so optimal war, und öfter die Meldung "kein Satelitenempfang" kam, habe ich dann aufgerüstet.
Die Zusatzantenne für den "Garmin GPS-Map 276C" hat einen Magnetboden und haftet auf dem Kotflügel meines Ducatos. Das Kabel habe ich ohne Bohrungen über die Gummiprofile der Tür nach innen gelegt.

Schöne Grüße

Tausendsassa
maxe: "Findet Navi auch Satelitten, wenn ein Alkoven drüber steht?"
Wir haben Probleme mit dem Navi unter dem alkoven. Manchmal geht es rucki zucki und dann wieder gar nicht.
Es kann einen schon mal zu verzweifeln bringen, da kommt die gute alte Landkarte wieder zum Einsatz.
friedhelm28: "Findet Navi auch Satelitten, wenn ein Alkoven drüber steht?"
Tausendsassa hat folgendes geschrieben::
Hi Wim,
grundsätzlich gilt bei alkoven aus gfk = guter Empfang, wenn dieser nicht mit metallenen Gegenständen zugelegt ist.
Bei Alu-beplankten alkoven sorgt eine Zusatzantenne, welche freie Sicht nach oben hat für guten Empfang.
Ich selber habe eine Zusatzantenne trotz alkoven aus gfk. Da aber teilweise durch Aluminiumstühle im alkoven der Empfang nicht so optimal war, und öfter die Meldung "kein Satelitenempfang" kam, habe ich dann aufgerüstet.
Die Zusatzantenne für den "Garmin GPS-Map 276C" hat einen Magnetboden und haftet auf dem Kotflügel meines Ducatos. Das Kabel habe ich ohne Bohrungen über die Gummiprofile der Tür nach innen gelegt.

Schöne Grüße

Tausendsassa

Bei meinem Destinator hatte ich das auch oft, aber seit dem ich den Navigon 6-1 habe ist das total weg und die Rutenberechnung ist viel schneller und genauer.
moppel11: "Findet Navi auch Satelitten, wenn ein Alkoven drüber steht?"
Hi
Habe bei mir Festgestellt (Tomtom) je nach wetter hatt das Gerät abweichungen im gegensatz zum Pkw .Habe nachgesehen (im Menu/sateliten) das er nur 4-5 empfängt im Gegensatz im PKW an gleicher Stelle so 6-8.
Habe auch eine Zusatzantenne liegen (bis jetzt zu Faul zum einbauen gewesen)
Christian
901red: "Findet Navi auch Satelitten, wenn ein Alkoven drüber steht?"
bei unserem damaligen hymer camp55 funktonierte weder das tomtom pda noch das falk - einfach externen gps empfänger anschliessen und es arbeitet bestens.

jetzt bei unserem integrierten funktioniert das falk super, auch ohne externe Antenne, obwohl es sehr weit im fahzeug ist.
Sahli: "Findet Navi auch Satelitten, wenn ein Alkoven drüber steht?"
ich habe im vergleich zu meinem alten garmin streetpilot III mit meinem neuen medion trotz alu-alkoven seit jetzt (8 monaten) immer und sehr schnell empfang. wärend mein altes navi nur mit zusatzantenne empfang hatte, geht es mit meinem neuen problemlos.

lg sahli
pedro: "Findet Navi auch Satelitten, wenn ein Alkoven drüber steht?"
ich habe ein TomTom mit Zusatzantenne innen unter der Dachluke vom alkoven, da wir viele Städtereisen machen hatte ich zu vor Problemen in engen Straßen mit hohen Häusern und auch bei dichten bewachsenen Alleen. Seitdem die Antenne montiert ist, keine Probleme mehr.

pedro
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote bei zu finden!  
Update oder neue Softwäre für Caranav
Kathrein 60 ( viereckig) von manuell auf automatisch
Ähnliche Beiträge
Wer steht zur Zeit auf Simuni/Strasko/Pag
Auch so ein kleiner Beschiss ...
Taschenlampe....im weitesten Sinne auch Womo Technik
Rückfahrkamera an Navi
TOMTOM neues Camper Navi ab Mai 2012
Navi
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen