safetyview
anhaengerkupplungen

Korkfliesen als Bodenbelag

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
ingrid62: "Korkfliesen als Bodenbelag"
Ich möchte gerne in unserem Wohnmobil wegen des geringen Gewichts und der angenehmen Fußwärme Korkfliesen auf dem vorhandenen PVC-Belag verkleben. Da dies mit normalem Korkkleber nicht möglich ist suche ich jemanden, der vielleicht schon Erfahrung hiermit hat. Welcher Kleber ist geeignet? Was passiert bei Minus-Temperaturen (Womo überwintert im Freien)?. Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.
Gruß Ingrid
Anzeige: "Korkfliesen als Bodenbelag"
aldi68: "Korkfliesen als Bodenbelag"
Hallo Ingrid!

Frag doch einfach mal beim örtlichen Teppichhandel oder beim Raumausstatter nach, die sollten sich damit auskennen!
7schlaefer: "Korkfliesen als Bodenbelag"
Genauso hab ichs auch gemacht, Korkfliesen auf vorhandenen PVC Belag unseres elnagh Marlin 58.

War zwar richtig viel Arbeit, wegen der kleinen Flächen muss man fast jede zweite Fliese schneiden, aber es hat sich gelohnt. Ich habe schon fertig versiegelte, also lackierte Fliesen genommen, da kann man dann auch locker feucht drüberwischen, wenn unterm Tisch mal was kleckert (bzw. wer mal kleckert = 2 Kleinkinder an Bord).

Zuerst hatte ich Teppichklebeband genommen, hielt aber nur eine Saison. Danach Korkfliesenkleber, das funktioniert seit ca. 4-5 Jahren. Welchen Fliesenkleber ich genommen habe weiß ich leider nicht mehr, aber ich hab halt vorher auch gefragt und dann so eine Dose Spezialkleber im Baumarkt gekauft.

Ist ein sehr angenehmer Bodenbelag, wenn ich mal wieder ein Wochenende Zeit habe würde ich's bei unserem neuen Auto auch wieder machen.
---------
Gruß
Robert
Roman: "Korkfliesen als Bodenbelag"
ingrid62 hat folgendes geschrieben::
Da dies mit normalem Korkkleber nicht möglich ist suche ich jemanden, der vielleicht schon Erfahrung hiermit hat. Welcher Kleber ist geeignet?

Warum soll das nicht möglich sein. Auch ich hatte in unserem alten Womo Korkfliesen mit Handelsüblichem Kleber auf den vorhandenen PVC-Belag geklebt. Hat zumindest noch die vier Jahre gehalten, die wir es noch gefahren haben :wink: .

Ich hatte allerdings unversiegelte Fliesen gekauft und diese abschließend lackiert. Wachsen ist natürlich auch möglich.

Gruß

Roman
Gast: "Korkfliesen als Bodenbelag"
Wir haben auch versiegelte Korkplatten gelegt. Maße ca 30x30cm unddiese mit Extrastarkem Doppelseitigem Klebeband verlegt. ( von tesa )Anschliessend mit ner Spezielversiegelung behandelt und fertig.. Sieht einfach nur toll aus, ist unheimlich Fußwarm und vor allem schnell mal ausgefegt.. 2 kinder und ein Hundie... Das Zeugs wird nach jeder längeren Tour mit wasser und nem Schuss von der Versiegelung gereinigt und gut ist.
Räucher-Helmut: "Korkfliesen als Bodenbelag"
Hallo,
da kann ich mich dem MichaelN nur anschliessen, habe nach einer "torf-Reparatur" auf den PVC mit doppels. Teppichklebeband aus meinem Fundus Korkfliesen geklebt und danach mit Spezial-Treppenlack -der ist recht rutschfest- bearbeitet. Sieht gut aus, ist fußwarm und pflegeleicht.
Macht euch was Schönes ins Womo!
schwabelix: "Korkfliesen als Bodenbelag"
moin,
könntest Du uns denn auch diesen " Spezial - Treppenlack"
genauers erläutern? ( Woher? Wieviel kostet der? Wieviel braucht man?)
Schankedön!
terradoro: "Korkfliesen als Bodenbelag"
Treppen-Lack gibts in jedem Baumarkt. Er ist besonders abriebfest und in der Regel schnell trocknend. Hinweise zur Verarbeitung findest du auf der Packung.

Liebe Grüße

Reimund
schlobra: "Korkfliesen als Bodenbelag"
Auch ich rate zu einem guten und deshalb nicht billigen doppelseitigen Klebeband. Ein Bekannter von mir hatte die Korkfliesen mit einem Kleber (nach Beratung im Baumarkt) auf den PVC-Belag geklebt und schon nach einem Jahr war vermutlich der Weichmacher unter dem Korkbelag zerstört und da knirschte es bei jedem Schritt. Er musste alles wieder entfernen und hat dann Textilbelag auf Filzbasis verlegt. Der PVC-Belag musste mit raus, er war hart und brüchig geworden.
Bei Klebeband passiert da nichts.
Auf eine Beratung von manchen "Fachverkäufern" zu Klebern kann man sich eben nicht immer verlassen!
Eberhard
Roman: "Korkfliesen als Bodenbelag"
schwabelix hat folgendes geschrieben::
könntest Du uns denn auch diesen " Spezial - Treppenlack"

Du wirst auch bei "Parkettlack" oder "Parkettversieglung" fündig. Schau mal bei "clou" oder "Glasurit".
Von den Baumarkt "Hausmarken" würde ich abraten. Hab da schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Gruß

Roman
gespeert: "Korkfliesen als Bodenbelag"
Den Kleber und das Material würde ich lieber bei einem guten Fußbodenleger kaufen.
Ist zwar evtl. geringfügig teurer, dafür hält das Zeug und ist unschädlich bzw. ist auch später noch zu kaufen.
omilein: "Korkfliesen als Bodenbelag"
terradoro hat folgendes geschrieben::
Treppen-Lack gibts in jedem Baumarkt. Er ist besonders abriebfest und in der Regel schnell trocknend. Hinweise zur Verarbeitung findest du auf der Packung.

Liebe Grüße

Reimund

Moin,
wir haben z.B. Bootslack genommen. Er ist extrem stossfest und glänzt wie ein Kinderpopo. :razz:

L.G.
Heike
a.miertsch: "Korkfliesen als Bodenbelag"
Hallo,
ich bin momentan am verlegen von Kork.
Praktiker Baumarkt hat diese Woche Aktion: Bodenbeläge-25%. ist diesmal ne echte Aktion. Kork-Parkett 30x30x0,4cm qm=9,98€-25% und noch versiegelt. Da hab ich nicht widerstehen können.
Den Isolierkork 6mm dick habe ich auf den PVC-Boden mit doppelseitig klebendem Teppichband verlegt und nun werden die Dekor-Platten mit Kontaktkleber daraufgeklebt. Ist jetzt schon richtig Fußwarm, trotzt 5Grad C Außentemperatur.
Ich muß weitermachen.
Also Tschüß
Albert
a.miertsch: "Korkfliesen als Bodenbelag"
Hallo,
also ich bin fix und fertig!
Nicht mit der Arbeit. Habe auch gedacht, gehst kein Risiko mit dem Kleber ein und holst ihn dir vom Fachhandel. Sche...e. Das Zeug ist angeblich ohne Lösungsmittel und umweltfreundlich, dafür klebt es aber nicht ordentlich. Jedenfalls nicht meine Korkfliesen, obwohl es lt. Aussage und Gebrauchsanweisung dafür geeignet sein soll.
Habe alles wieder rausgerissen und mir einen lösungsmittelhaltigen Kraftkleber gekauft Untergrund eingestrichen, ablüften lassen, Fliese dünn eingestrichen, aufgesetzt mit dem G-Hammer angeklopft und fertig. Ist nicht mehr zu bewegen.
Es ist wie mit der Medizin. Wenn sie richtig eklig schmeckt, hilft sie auch. Ich pfeif jedenfalls auf Umweltverträglichkeit und son Mist, ist nur Geldschneiderei.
Albert
Tipsel: "Korkfliesen als Bodenbelag"
Vielleicht hättest du etwas länger warten müssen, bis der "gesunde" Kleber klebt :wink:
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
Batterie tauschen?
badezimmermöbel lackieren
Ähnliche Beiträge
rutschsicheren Bodenbelag in Wohnmobilgarage
Welchen PVC als Bodenbelag?
Neuer Bodenbelag
Bodenbelag löst sich ab !?!
Bodenbelag
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller