Caravantechnik
ott

Die Unglückskette reißt nicht ab, wird das Getriebe sterben?

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
LowCostDriver: "Die Unglückskette reißt nicht ab, wird das Getriebe sterben?"
Es ist zum Verflixt werden... :?

Unser Wohni ist zurück von Fiat.
Das getriebeöl wurde ordnungsgemäß gewechselt, wir fahren nun mit vollsythentischem Öl :ja:

Der Werkstattmeister hat mich allerdings auf eine Sache aufmerksam gemacht, die mich wohl heute Abend nicht schlafen lassen wird :(

Man habe an der Ablassschraube (die ist magnetisch) einen kleinen Metallsplitter gefunden. Ein Zahnrad sei es wohl nicht, es könnte aber von einem Blech oder sowas stammen.
Man habe das Metallstückchen durch die Bohrung entfernt und das getriebeöl gewechselt.

Da beim Schalten und Fahren keinerlei Probleme auftreten, meint der Fiat- Meister erstmal "Weiterfahren".
Denn um heraus zu finden, woher das Teilchen stammt, müsse das getriebe aufgemacht werden. Und dies macht nur mit einer gleichzeitigen Getrieberevision Sinn. Unbezahlbar bei Fiat, bzw. diese Arbeit steht nicht mehr unbedingt im wirtschaftlichen Verhältnis zum Fahrzeugwert.

Als ich nun vorhin heim gefahren bin, hab ich geschaltet, als ob im getriebe rohe Eier drin wären. :eek:
Gaaanz sachte den Gang rein, noch vorsichtiger wieder raus usw.
Passiert ist natürlich nix und Wohni fährt sich eigentlich wie immer.
Oder doch nicht?

Ich kenne mich, das mit dem Teilchen bekomme ich jetzt wochen- oder monatelang nicht aus dem Kopf.
:(

Ich bilde mir mittlerweile sogar ein, dass das getriebe Geräusche macht, obwohl der Fiat- Meister meinte, dass unser getriebe mit seinen 197 TKM noch recht fit wäre uns es selten wäre, dass sich nach 25 Jahren und der Laufleistung alle Gänge noch so weich schalten ließen.
Dennoch: Dem seinen Optimismus möchte ich haben :roll:

Ich weiß noch gar nicht, was ich eigentlich machen soll und bin richtig ratlos in dieser Situation.
Was würdet ihr machen?
Aufmachen?
Weiterfahren?
Anzeige: "Die Unglückskette reißt nicht ab, wird das Getriebe sterben?"
weltcamper: "Die Unglückskette reißt nicht ab, wird das Getriebe sterben?"
Fahr weiter.
Ist wohl irgendwo eine Ecke abgebrochen.
Sei froh das das Ding rausgespült worden ist.
Aber warum stellst Du jetzt auf vollsyntetisch um?

Bin kein Fachmann nur meine Meinung.
aldi68: "Die Unglückskette reißt nicht ab, wird das Getriebe sterben?"
Hallo!

Hast Du auch an die Option "verkaufen" gedacht? Wenn die evt. Reperatur nicht im Verhältnis zum Fahrzeugwert steht..... :roll:

Was immer du auch tust, wir wünschen dir viel Glück! Pech hast Du in letzter Zeit wahrlich genug gehabt...
k50767: "Die Unglückskette reißt nicht ab, wird das Getriebe sterben?"
Sorry , aber vergiss es .

Einfach weiterfahren ...wenns streikt kommst du um eine Revi oder ein AT getriebe nicht mehr rum .

Also warum jetzt die schöne Zeit versauen lassen .

Kann genauso Abrieb sein , irgendein steinalter Grat aus dem Inneren oder einfach nur eine Ansage der Werkstatt ( auch mit einer Revi kann man Geld verdienen ) .

Ich würde nix ändern .
adrian100: "Die Unglückskette reißt nicht ab, wird das Getriebe sterben?"
Hallo,
sollte es wirklich mal zum ernsten Problem bekommen, wir haben das ja gerade erst hinter uns, siehe Beitrag - Danke ADAC -, dann kannst Du Dich gerne mal melden.
Bei uns war ein Zahnrad im getriebe abgebrochen, ich habe dann einen ganz netten Menschen, bei Aachen kennengelernt, der absoluter Fachmann auf diesem Gebiet ist.
Ist wohl schon Rentner, macht aber ganz offiziell mit einer Firma, getriebe wieder heile....für wirklich kleines Geld.
So weit auseinander wohnen wir ja nicht.

Bis dahin, keine großen Gedanken machen, sicher würde ich spätestens jetzt, eine Mitgliedschaft im ADAC abschließen, für den Fall der Fälle.
Viel Glück und laßt Euch die Freude am Reisen nicht schmälern.
Gruß aus der Eifel
Günter Adrian
901red: "Die Unglückskette reißt nicht ab, wird das Getriebe sterben?"
ist doch ganz simpel:

wenn, wie du sagst, aufmachen keinen sinn macht ohne revision und revision wirtschaftlich keinen sinn macht, weiter fahren. ganz simple.

fahr ihn und mach dir ggf in weitern 50tkm gedanken ob du ihn nun jetzt wegen der dann ggf ??? neuen geräusche auf machst oder nicht.

merk dir eins -"angst" (könnte man auch mit sorgen übersetzen) frisst fahrspass auf.

also, fahr und fahr und fahr... so lange bis das getriebe oder sonst was wirklich fällig ist. und dann, dann kannst du entscheiden ob es sich lohnt oder nicht. vorher lohnt nicht.

viel spass weiteren 100 und mehr fahren mit eurem "wohi".

grüße

o.
Das mit der Werkstatt meinte Anja auch, aber wenn dem so wäre, hätte man mir ja die Getrieberevision aufgeschwatzt.
Stattdessen hat man mir ja auch geraten, einfach weiter zu fahren.
:nixweiss:

Verkaufen?
Ja, grundsätzlich denken wir eh schon länger darüber nach ein neueres Mobil (so einen schicken 230er von 1995 oder so :) )zu kaufen.
Aber die Kohle...
Finanzieren kommt für uns nicht in Frage, entweder es gehört uns, oder gar nicht. Die "magische Hürde" 10.000,- € ist aber noch nicht erreicht und das Sparbuch gerade wieder um die Beträge ärmer, die wir dieses Jahr schon ins Wohni reingesteckt haben.

Vollsynthetisch?
Nun, das Öl ist mindestens mehrere Jahre alt und allein bei uns seit fast 30 TKM in Betrieb. Die Geschichten hier im Forum mit dem getriebe im Duc sind sehr ergiebig und da ich auch der Meinung bin, dass mit dem getriebe was nicht stimmen könnte (ist nur so ein Gefühl, es fühlt sich "anders" an... :gruebel: ), hab ich mich für einen Wechsel auf dieses Öl entschieden, da es insbesondere von den Fachleuten im Forum immer wieder empfohlen worden ist.
Vorsorge ist besser, als Nachsorge und der Metallsplitterfund gibt mir ja indirekt auch noch recht...
Auch habe ich im Schwarzwald bei Bergabfahrten bemerkt, dass im Schubbetrieb unter Last (also Gang rein, aber kein Gas geben und die Motorbremse nutzen) das getriebe sirrrrrende Geräusche macht.
Und die bilde ich mir nicht ein.

Der Metallfund:
Ein Zahnrad sei es nicht gewesen, da ist sich der Werkstattmeister sicher. Es sah aus wie ein Knäuel Metall, recht dünn wie Blech, aber zusammen gepresst. Hat vielleicht einmal auf dem Weg zur Ablassschraube die Abkürzung durch die Zahnräder genommen :D

Im ADAC simmer drin, der kennt unseren Wohni schon :D
camperfrank: "Die Unglückskette reißt nicht ab, wird das Getriebe sterben?"
Hi,.. kennst du diese Lampen aus der Kitschecke. Die mit den vielen langen Fäden?

Nur kürzer, so sah meine Ablaßschraube aus. Lauter kleine Splitter und Fäden.....

Das war im Nov. und dieses We mache ich 15000km voll, und mal sehen was beim nächsten wechsel an der Schraube hängt.

Achso mit Zwischengas schalten gehört bei mir zum Standart...... :wink:
camperfrank hat folgendes geschrieben::

Häh, was ist das denn?
Mit "Zwischengas" schalten? Das hat man uns in der Fahrschule aber nicht beigebracht...
Wofür ist das denn gut und wie funktioniert es?
Eddy: "Die Unglückskette reißt nicht ab, wird das Getriebe sterben?"
Hallo Björn,

Standgas ???

Hast du nicht gedient??? :) :D 8)

Man gibt in den Schaltvorgängen einen kleinen Gasstoß.

Gruß Eddy

Wann kommst du(ihr) zur KW ??
wom: "Die Unglückskette reißt nicht ab, wird das Getriebe sterben?"
LowCostDriver hat folgendes geschrieben::
camperfrank hat folgendes geschrieben::

Häh, was ist das denn?
Mit "Zwischengas" schalten? Das hat man uns in der Fahrschule aber nicht beigebracht...
Wofür ist das denn gut und wie funktioniert es?

Beim Serie-Landy im 1. und 2. Gang war das normal,
beim ollen Borgward auch.

Wikipedia erklärt es schön:
--> Link
canter: "Die Unglückskette reißt nicht ab, wird das Getriebe sterben?"
Hi locostdriver,

fahr deinen Duc einfach weiter und lass in 50tkm das Öl nochmal wechseln. Wir haben bei unseren neuen Ivecos, sprinter,Crafter auch beim ersten getriebeölwechsel teils ein paar Metallbröckchen an der Schraube. Solange es nur ein Splitter ist würde ich mir viel weniger Gedanken machen wie bei fein zermahlenem Metallpulver.
Und selbst dann hält ein getriebe noch ne ganze Weile. Bei einem T3 hatte ich Berge von Metallspänen und Pulver an der Schraube ( bei über 200tkm ) und das getriebe hielt trotzdem noch weitere 100tkm.
Also entspann dich und fahr einfach weiter.
WomoKindi: "Die Unglückskette reißt nicht ab, wird das Getriebe sterben?"
Björn, nun werde mal nicht zum Hypochonder. :D
Leif: "Die Unglückskette reißt nicht ab, wird das Getriebe sterben?"
und wenn das getriebe dir umme ohren fliegt, kommt halt zeitwertgerecht ein anderes rein.

das hält dann wieder mindestens viele kilometer :D

kost ja nicht viel, das getriebe und es zu tauschen.-

@canter, da haste aber glück gehabt und ordentliche fahrweise bewiesen, wenn das getriebe beim bulli so lange gehalten hat ;)
farmerj: "Die Unglückskette reißt nicht ab, wird das Getriebe sterben?"
Björn, ich kenn das.........da achtet man auf jedes Geräusch das einem auf einmal unbekannt vorkommt, obwohls wohl schon die letzten zwei Jahre da war ohne dass man sich gedanken darüber gemacht hat :D :D

Aber ich denke, wenn der Meister sagt, es wäre alles ok soweit, dann wird das schon passen.
Klar, reingucken kann er auch nicht....aber die haben schon Erfahrung und wissen meist wovon sie sprechen..

also, keine Sorge und fahr einfach weiter.....und lass dir den Spaß nicht trüben :razz:
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
Qualm aus Armaturenbrett beim anlassen
Ducato 1989, 5. GangAustausch-Probleme
Ähnliche Beiträge
Ducato: StarterBatterie ausbauen, komme nicht weiter, Tipps?
Rotlicht überfahren oder nicht?
Ducato 230, 2,8JTD, Automatikgetr.. WoMo fährt nicht los...
Web to Date 7 laesst sich nicht installieren
was wird empfohlen zum reinhalten des Frischwassertankes?
motor an, batterien laden nicht.
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2011   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt