safetyview
anhaengerkupplungen

Pfand für Flaschen und Dosen etc. ?

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
claus123456: "Pfand für Flaschen und Dosen etc. ?"
Moin,

nur eine kurze Frage:
Gibt es in frankreich ein ähnliches System wie bei uns?
Oder wie wird die Rückgabe? von Flaschen und Dosen geregelt.
Planen eine Reise dorthin und wollen nach Möglichkeit keine
"deutschen" Pfandflaschen im Auto herumkullern lassen.

Danke.
Clausi
Anzeige: "Pfand für Flaschen und Dosen etc. ?"
fuzzy: "Pfand für Flaschen und Dosen etc. ?"
In frankreich wirst Du deutsche Pfandflaschen nicht los !
uschi-s: "Pfand für Flaschen und Dosen etc. ?"
Im letzten Jahr gab es dieses System in F m.W. noch nicht. Wir haben jedenfalls keine Pfandflaschen oder Dosen gekauft. Sollte sich das geändert haben?
claus123456: "Pfand für Flaschen und Dosen etc. ?"
OK hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, will die deutschen Flaschen dort nicht abgeben, will die gar nicht erst mitnehmen. Wollte nur wissen, ob auf den franz. Flaschen/Dosen Pfand ist...
Sunti: "Pfand für Flaschen und Dosen etc. ?"
Nein, im Mai dieses Jahr hatte Sie es auf jeden Fall noch nicht - ich war eigentlich erstaunt über die günstigen Bierpreis - vor allen Dingen bei LIDL - für alles andere geht man(n) & Frau natürlich in die französichen Supermärkte

Greets SunTi
Aretousa: "Pfand für Flaschen und Dosen etc. ?"
Wir fahren hier immer mit nur ganz wenig Getränken los und steuern dann wenn irgend möglich dass elsass und dort den ersten Supermarkt an. Dort wird dann das Wohnmobil mit pfandfreien Getränken aller Art gefüllt. In frankreich gibt es ganz selten mal Pfand- z.B. auf Behältnisse in denen man auf dem Markt Wein kauft. Ansonsten alles pfandfrei.
Als man unsere Plastikflaschen noch zusammenknäulen durfte habe ich sie noch mit nach Hause genommen, bzw. vorher in den Urlaub. Nun soll man sie ja unbeschädigt in voller Größe abgeben, da spiele ich nicht mehr mit. Wir haben das ganze Jahr über z.B. Bierdosen und Wasserflaschen aus frankreich an Bord. Und unserem Sohn machen wir nach jedem Frankreichurlaub die Freude eine Palette Coladosen mitzubringen.
Leuchtfeuer: "Pfand für Flaschen und Dosen etc. ?"
Wir haben dort auch kein Pfand auf Dosen und Flaschen gezahlt. In den großen Supermärkten auf Angebote achten. Lidl, Aldi & Netto haben immer
günstiges Bier. Auch gute korsische Rose`Weine im Sortiment.
LG
Leuchtfeuer
gary32: "Pfand für Flaschen und Dosen etc. ?"
Hallo,

die französischen leere Flaschen von Vittel, Volvic oder sonstige Marken, werden in den deutschen Pfandflaschen Automaten auch nicht zurückgenommen und rausgeworfen...

gruss,

gary32
amino: "Pfand für Flaschen und Dosen etc. ?"
gary32 hat folgendes geschrieben::
Hallo,

die französischen leere Flaschen von Vittel, Volvic oder sonstige Marken, werden in den deutschen Pfandflaschen Automaten auch nicht zurückgenommen und rausgeworfen...

gruss,

gary32

aha da wollte wohl jemand........ :D
Ingo.L: "Pfand für Flaschen und Dosen etc. ?"
Aretousa hat folgendes geschrieben::

Als man unsere Plastikflaschen noch zusammenknäulen durfte habe ich sie noch mit nach Hause genommen, bzw. vorher in den Urlaub. Nun soll man sie ja unbeschädigt in voller Größe abgeben, da spiele ich nicht mehr mit.

Letztes Jahr war unsere erste Tour, da musste ich auch noch lernen. :D

Ich habe viel zuviel deutsche Platikflaschen mitgenommen. Ich habe diese dann, wenn die leer waren, auf der Seite wo der Barcode ist mit der flachen Hand plattgedrückt und den Deckel wieder drauf geschraubt.

80% sind so vom Automaten wieder angenommen worden, in die anderen habe ich dann einmal kräftig reingepustet, dann gingen sie auch durch.

Dieses Jahr habe ich nur ein paar als Basisausstattung mit, der Rest wird vor Ort gekauft.

Nächsten Samstag gehts wieder los :kette:
elinor: "Pfand für Flaschen und Dosen etc. ?"
Hallo,

gruss,

gary32

Wenn man sie aber als ganzen Kasten reinstellt...? :D
Hallo,

gruss,

gary32

Also auf die Idee die mit nach Hause zu nehmen um sie hier in einen Automaten zu stecken muss man erst mal kommen. Dann könnte ich ja auch die deutschen Pfandflaschen mit nach frankreich nehmen und dann als Leergut wieder zurückbringen.
elinor: "Pfand für Flaschen und Dosen etc. ?"
Pfandflaschen für 1 l - Bierflaschen (z.B. Kronenbourg oder 33) gibt es in F schon seit ewigen Zeiten.
Habe die erstmals 1975 gekauft.. Letzmals vor ca. 3 Jahren. Seit damals aber nicht mehr danach geschaut, da ich jetzt auf Doisen umgestiegen bin.
Bin mir also nicht mehr sicher, ob es die heute noch gibt.
Ja elinor, da hast du Recht- die großen Bierflaschen haben wir auch 1974 schon mit Pfand gekauft, die sind vergleichbar mit den deutschen Bierflaschen in Kisten.
gary32: "Pfand für Flaschen und Dosen etc. ?"
Aretousa hat folgendes geschrieben::
Hallo,

gruss,

gary32

Also auf die Idee die mit nach Hause zu nehmen um sie hier in einen Automaten zu stecken muss man erst mal kommen. Dann könnte ich ja auch die deutschen Pfandflaschen mit nach frankreich nehmen und dann als Leergut wieder zurückbringen.

hallo Aretousa,
Vor Jahre hatte meine Madame aus F. eine leere Flasche Volvic aus frankreich aus Versehen in den Automaten gesteckt ( sind auch in D erhältlich ) da diese herausgeworfen wurde, hatte Sie bei der Kasse nachgefragt wo Ihr gesagt wurde dass diese Flasche aus dem Ausland stammt und nicht hier akzeptiert wird.
Wir haben es wirklich nicht nötig dass wir uns auf diese Weise uns an Leergut bereichern wollen...

Gruss,
gary32
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
Impressionen unserer Frühjahrsreise 2009 durch Frankreich
Frankreich für Anfänger
Ähnliche Beiträge
Gas: gibt es Neuigkeiten für den Tausch deutscher Flaschen?
Gasfüllen von deutschen Flaschen
Gasfrage -2-Flaschen umschalter und wie ist drin in den Pull
Gas-Flaschen füllen in Norwegen
Einkochen in Dosen
Woher Gasschläuche f. Anschluss ausländischer Flaschen?
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2011   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt