|
Wir fühlten uns nicht willkommen - Füssen, Hopfensee etc.
|
| dokabastler: "Wir fühlten uns nicht willkommen - Füssen, Hopfensee etc."
|
Hallo,
wir sind kürzlich, aus südtirol kommend in füssen und Umgebung gelandet......eigentlich wollten wir nur 2 Tage im allgäu wandern oder radelfahren. dsß da die Königsschlösser nah sind und es jede Menge Golfplätze gibt haben wir gar nicht recht gewußt.....und wenns geht wolten wir wie immer an nicht-störender Stelle ruhig übernachten....denkste.......
Buchstäblich an allen möglichen Standpläten, die irgendwie für ein Wohnmobil geeignat sein könnten, war entweder 2 Std-Parkzone (24 Std lang!), Campingverbotsschilder mitZusatz-Schild , das den Aufenthalt in parkenden Wöhnwägen und Wohnmobilen verbietet...nach dem Motto: Ihr könnt abends zu uns zum Essen gehen und dann haut bitte ab oder geht in eines unserer 5*Hotels oder auf den CP...bzw. auf die beschriebenen stellplätze (im gewerbegebiet neben AldiundLidl)
Da es eine sehr reiche Gegend ist, scheinen die mit Tagesgästen nicht mehr zufrieden zu sein...ok, vor uns gabs bestimmt Womofahrer, die sich entsprechend aufgeführt haben -
Wir gehören zu den Leuten, die mit verpflagung, Essen gehen, Eis essen, was weiß ich, EIntritte, Einkaufen im Urlaub nicht sparsam sind.....also schon geld in der gegend lassen..und halt mal (ohne Campinggehabe) auf einem Parkplatz genau einen Autostellplatz einnehmend schlafen .da fühlen wir uns mit obigen Schildern immer noch vertrieben wie Zigeuner.
Müssen wir unser geld halt wo anders hintragen........
Gibts Mitglieder aus der gegend da unten, die mehr wissen??
günter
|
|
|
| Anzeige: "Wir fühlten uns nicht willkommen - Füssen, Hopfensee etc."
|
|
|
|
|
| Eddy: "Wir fühlten uns nicht willkommen - Füssen, Hopfensee etc."
|
In füssen gibt es doch einen SP.
V/E sowie sanitäre Anlagen und kleine Kneipe am Platz.
--> Link
Gruß Eddy
|
|
|
| joekel: "Wir fühlten uns nicht willkommen - Füssen, Hopfensee etc."
|
Hallo,ich kann deinen Frust verstehen....aber wie so oft waren respektlose Womofahrer an dieser Misere mitbeteiligt. Weiterhin sind es schlicht die Massen an Womos die ein gewisses Kanalisieren erforderlich machen...kurz wir sind zuviele geworden. Selbst im fernen marokko ist man der Lage nicht mehr Herr geworden und hat ein Freistehen verboten. Wobei es viele Wohnmobilisten gibt, die weder Kultur,Respekt oder Anstand kennen.
In füssen aber auch Tirol ist im winter die Hölle los, Parken oder gar Übernachten ein Problem.
Einziger Lichtblick ist am Hopfensee der Campingplatz der Familie Mayer, welcher gewiss kein Schnäppchen, aber preiswürdig für das Angebot ist.
Da kommt der Supercampingplatz sexten in Tirol meiner Meinung nicht ran.
Klar wünsche ich mir einen Komfortstellplatz für 5€ direkt am Hopfensee,
aber das ist einfach nicht realisierbar ......
mfg
TeeYop
|
|
|
| WomoKindi: "Wir fühlten uns nicht willkommen - Füssen, Hopfensee etc."
|
@ dokabastler
Liegt aber zu mindestens nicht am Womo, uns ging es dort unten ebenso.
Was solls es gibt ja auch noch andere schöne Gebiete. ;)
Im Moment noch hier
--> Link
|
|
|
| macagi: "Wir fühlten uns nicht willkommen - Füssen, Hopfensee etc."
|
Hallo dokabastler,
wir fahren dort ab und an mal hin, da es für uns nicht sonderlich weit ist.
Generell ist es im allgäu nicht so einfach ne unauffällige Stelle zum Übernachten zu finden, weil alles so eng und klein ist. In füssen stehen zB viele Italiener auf dem Parkplatz direkt an der Strasse nach Schwangau nach dem Lech. Auf dem Weg zu den Schlössern gibt es rechts hinten einen See der uns auch schon genannt wurde, aber auch dort finden sich nun die besagten Schilder. Ein Unding ist es dass man auf dem Parkplatz der Therma Schwangau nicht übernachten darf, ditto bei der Tegelbergbahn.
Hilfreich ist eine gute Karte im Masstab 1:50000 oder besser 1:25000. Da sind nämlich oft Wanderparkplätze eingezeichnet.
Übrigens gibt es in Schongau ca 30km nördlich einen schönen kostenlosen SP mt V/E.
Zur Verteidigung der Füssener: es gibt dort dermassen viele Touristen wegen der Schlösser dass die ein paar Womos mehr wirklich nicht brauchen.
|
|
|
| pulverher: "Wir fühlten uns nicht willkommen - Füssen, Hopfensee etc."
|
| macagi hat folgendes geschrieben:: | Hallo dokabastler,
wir fahren dort ab und an mal hin, da es für uns nicht sonderlich weit ist.
Zur Verteidigung der Füssener: es gibt dort dermassen viele Touristen wegen der Schlösser dass die ein paar Womos mehr wirklich nicht brauchen. |
Das dachten bis vor ein paar Jahren auch die Oberschwaben und haben mittlerweile begriffen, daß auch Womos ordentlich Kohle bei Götzburg oder
im Hofbräuhaus, oder im Bierkrugmuseum lassen... 8)
|
|
|
| macagi: "Wir fühlten uns nicht willkommen - Füssen, Hopfensee etc."
|
| pulverher hat folgendes geschrieben:: |
Das dachten bis vor ein paar Jahren auch die Oberschwaben und haben mittlerweile begriffen, daß auch Womos ordentlich Kohle bei Götzburg oder
im Hofbräuhaus, oder im Bierkrugmuseum lassen... 8) |
Die Situation in füssen und in Oberschwaben ist schon sehr unterschiedlich.
Dort hat es speziell im Sommer Trauben von Leuten vor dem Eingang zB der Königsschlösser. Das ist hier in Oberschwaben nicht so, selbst beim Schloss in Sigmaringen. Dh hier kann man diurchaus noch ein paar mehr Touris gebrauchen, auch jetzt immer noch weil es eigentlich nie überlaufen ist.
Und je weiter man runter zum See oder nach Osten ins allgäu kommt desto voller wird es wiederum.....
|
|
|
|
[quote="macagi"] | pulverher hat folgendes geschrieben:: |
Und je weiter man runter zum See oder nach Osten ins allgäu kommt desto voller wird es wiederum..... |
Aber abends wenn die Touriebusse weg sind, würde sich doch mancher Wirt, oder Bäcker oder sonstwer über die Womobesatzungen freuen.
Wenn nicht, fahren WIR einfach weiter...
In Nesselwang wird mich auch keine übereifrige Politesse oder sonstiges Rapustel aus dem Schönheitsschlaf um 7:00 erwecken... und dabei fast die Womotür demolieren...
Die hatte Glück, daß ich mich geschämt hatte im Nachtgewand die Tür zu öffnen...
Die Sorte von Kontrolleusen sind schlimmer als die Heilsarmee, denen ich auch schon im Wiederholungsfall Schläge androhte...
Es ist doch das Allerletzte einen Parkscheinautomaten aufzustellen, welcher jahrelang nich funktioniert.... :?
|
|
|
| Advantage: "Wir fühlten uns nicht willkommen - Füssen, Hopfensee etc."
|
Ich glaube einfach, dass man die WOMOS nur auf dem städtischen stellplatz haben will.
Bis vor ein paar Jahren waren dort auch noch der große Lidl und ALDI Parkplatz geöffnet.
Der stellplatz ist echt o.k., nur zwischenzeitlich stimmt der Preis nicht mehr, 12 Euro empfinde ich für einen Schotterplatz doch sehr teuer.
Er hat sich im Laufe der letzten Jahre richtig hochgeschaukelt. Wir machen dort regelmäßig Rast auf dem Weg nach Österreich, seit bestimmt schon 13 Jahren.
Die Platzleitung ist sehr nett, das Lokal gut. Ich überlege mir jedoch auch schon, ob ich diese Preistreiberei weiter mitmachen soll.
|
|
|
| canyon59: "Wir fühlten uns nicht willkommen - Füssen, Hopfensee etc."
|
| pulverher hat folgendes geschrieben:: |
Es ist doch das Allerletzte einen Parkscheinautomaten aufzustellen, welcher jahrelang nich funktioniert.... :?
|
moin
ist schon seltsam dass bei mir der Automat immer funktioniert,
war etwa 10 mal in den letzten 12 Monaten am Platz.
Eigentlich sollte man der Gemeinde Nesselwang dankbar sein dass sie,
im Vergleich mit dem restlichen allgäu, einen sehr günstigen stellplatz in attraktiver Lage stellt.
Die Kontrolleurin macht nur ihren Job !
Canyon
|
|
|
| csb-sprinter: "Wir fühlten uns nicht willkommen - Füssen, Hopfensee etc."
|
Ich bin öfter mal im Raum Nesslewang, Pfronten, füssen unterwegs. Bei der Unmenge an Wohnmobilen ist es doch klar, dass reglementiert wird. Ausserdem bin ich derMeinung, dass gerade in dem Raum eine sehr hohe Dichte an offiziellen Stellplätzen angeboten wird. Natürlich kosten die auch Geld.
Über die Preise kann man streiten oder nicht, aber es gilt immer noch Angebot und Nachfrage.
Wenn man in Nesselwang einen Schein hat, klopft niemand morgens an die Tür. Dass die Dame so früh kommt, liegt wohl an der Häufigkeit, dass manche Womo-Fahrer sich ohne Bezahlung verdrücken.
|
|
|
| Labrador: "Wir fühlten uns nicht willkommen - Füssen, Hopfensee etc."
|
In Füsssen hat man doch wirklich kein Problem mit dem Wohnmobil. Es gibt jede Menge sehr gute Wohnmobil Stellplätze oder auch Parkplätze (natürlich nicht kostenlos).
Verstehe die Kommune gut, dass hier reglementiert wird und nicht alles geduldet werden kann.
|
|
|
| Gast: "Wir fühlten uns nicht willkommen - Füssen, Hopfensee etc."
|
bei mir hat vor kurzem in Nesselwang auch alles funktioniert und ich war sogar überrascht, das der Preis so günstig war.
Im Raum füssen könntet Ihr aber auch zum Übernachten auf den Wohnmobilplatz Miller in Roßhaupten gehen.
Schöner gekiester Platz mit Rasen dahinter, Stromanschluß, Fernsehanschluß, Brötchenservice, freundliche Betreiber und eine Wohnmobilwerkstatt mit Zubehörshop haben sie auch noch.
|
|
|
|
Nett, daß Ihr mich hier als Möchtegernzechpreller hinstellt.
Es bleibt aber weiterhin die Frage, warum man morgens um 7:00 den Gästen die Womotür einschlagen muß.
Wenn der Automat nicht geht - wie bei uns schon ein paar mal -
tuts doch auch ein "Knöllchen", daß man sich zur Touristeninformation begeben möchte um dort zu zahlen - oder ???
|
|
|
| pilote600: "Wir fühlten uns nicht willkommen - Füssen, Hopfensee etc."
|
| pulverher hat folgendes geschrieben:: | Nett, daß Ihr mich hier als Möchtegernzechpreller hinstellt.
Es bleibt aber weiterhin die Frage, warum man morgens um 7:00 den Gästen die Womotür einschlagen muß.
Wenn der Automat nicht geht - wie bei uns schon ein paar mal -
tuts doch auch ein "Knöllchen", daß man sich zur Touristeninformation begeben möchte um dort zu zahlen - oder ??? |
Zuerst, ich unterstelle niemand ein Zechpreller zu sein, aber ich selbst habe schon einige gesehen, spät kommen und früh losfahren, dann 200m weiter frühstücken (gesehnen in Ruhpolding) aber zum Thema Nesselwang...
Erfahrung macht Klug.....
vieleicht haben die das mal gemacht mit den knöllchen... und keiner hat bezahlt.....
Wir waren 1. mal dort, im winter, fanden einen Platz (welch zufall) und haben uns dann erkundigt wie es gehandhabt wird mit dem bezahlen, ein freundlicher womofahrer sagte uns entweder am automat bezahlen, der ist aber defekt, oder es kommt morgen früh um sieben die dame ......
ok, als wir dann ins städchen gingen schaute ich doch auf den automaten, und der ging, also gleich bezahlt und so konnte wir (theoretisch) am nächsten morgen lange schlafen, was jedoch der hupende Bäcker unterbrechen sollte, aber war ok, so kurz aufstehen, bei 10°C Minus im Nachtgewand frische Brötchen geholt und wieder zurück ins warme Bett.....
Ich und meine Frau finden den Stp Nesselwang und die Stadt mit ihren schönen Kneipen Klasse......
Und nun muss ich doch mal was zu dir pulverher sagen,
wenn du schon mehrfach dort warst, und jedesmal der Automat defekt gewesen ist, warum hast du dann nicht beim 2. Mal einen Zettel an deine Tür gemacht und der Dame geschrieben dass du die gebühr gerne entrichten magst, aber nicht um 7 Uhr , und wenn sie denoch kassieren wolle so solle sie bitte gemäßigt anklopfen????
Ich finde bevor man Prügel androht solle man doch erst mal freundlich bleiben, ist aber meine Meinung
|
|
|
|
|
|