Urlaubsbericht Kroatien 2009 / Cres und Murter
|
| firephaser: "Urlaubsbericht Kroatien 2009 / Cres und Murter"
|
1.Tag (Hannover – Denkendorf)
Wir fuhren in Hannover um 15:00 Uhr los, über Magdeburg auf die A14 Richtung Süden, um damit die ganzen Staus auf der A2 und die kasseler Berge zu umgehen, was auch geklappt hat.
Wir sind bei strahlendem Sonnenschein in Niedersachsen gestartet und umso weiter wir in Richtung Süden kamen, desto schlechter wurde das Wetter. In der Höhe von Bayreuth gab es so heftiges Gewitter, dass eine Geschwindigkeit von 30 km/h nur noch möglich gewesen ist. Manche Autofahrer hat das aber nicht interessiert und so hat sich ein PKW mehrfach auf der nassen Straße gedreht und die Mittelleitplanke gerammt. Es gab zum Glück keine Verletzten. Dieser Unfallfahrer legte einfach den 1. Gang ein und fuhr weiter als wenn nichts geschehen wäre, stand wahrscheinlich unter Schock und hat überhaupt nicht registriert, dass sein Auto vorne total kaputt war.
Mittlerweile war es dunkel geworden und wir wurden gezwungen eine Zwangspause in Denkendorf einzulegen, da unser Trailer kein Licht mehr hatte und eine Reparatur im Dunkel nicht möglich war.
Der stellplatz in Denkendorf ist sehr schön gelegen, an einem Gasthaus auf dem Hinterhof. Strom ist vorhanden und der Preis von 4,- € angemessen.
|
|
|
|
| Anzeige: "Urlaubsbericht Kroatien 2009 / Cres und Murter"
|
|
|
| DSCI0040neu.JPG |
| Beschreibung: |
|

|
| DSCI0042.JPG |
|

|
|
|
|
2.Tag (Denkendorf – Mali Losinj/Cres)
Beim ersten Sonnenschein (5:00 Uhr) ging es weiter Richtung Österreich. Da in den kommenden Ländern auch am Tage mit Licht gefahren werden muss, habe ich den Trailer repariert (war nur ein Kurzschluss).
Die tolle Blockabfertigung den diversen Tunneln haben uns fast 4 Stunden Zeit und viel Nerven gekostet. In slowenien verlief die Fahrt sehr angenehm.
Unsere Route führte von Maribor über Ljubljana weiter nach Croatien. Wir steuerten die Fährverbindung nach Cres von der Seite Istrien an. Die Küstenstraße vor dem Fährableger wird gerade ausgebaut und kann somit momentan nur mit 10-20 km/h befahren werden, da nur Mineralgemisch als Fahrdecke vorhanden ist.
Die Fähre von Istrien nach Cres kostet 514,- Kuna für unser Gespann. 2x Fahrzeug 5-7 Meter und 2 Personen, also ca. 72,- € für eine Strecke. Endlich auf Cres angekommen, waren es nur noch 80 km bis nach Mali Losinj, Planung also 1,5 – 2 Stunden Fahrt. Leider falsch gedacht. Die Straße vom Norden zum Süden von Cres ist teilweise so schlecht, dass nur eine maximale Geschwindigkeit von 30 km/h möglich ist. Fahrzeit also über 3 Stunden. Mit den gesamten Verzögerungen haben wir den Campingplatz Kredo gegen 22:00 Uhr erreicht.
|
| DSCI0061.JPG |
|

|
| DSCI0073.JPG |
|

|
|
|
|
3. Tag – 9. Tag
Erkunden des Campingplatzes Kredo. Dieser Platz ist eine kleine Besonderheit. Eröffnet wurde diese vor 14 Jahren mit 54 Plätzen, 2 Jahre später wurde der Campingplatz Cikat mit ca. 3500 Plätzen um Kredo herum gebaut. Somit ist der Platz Kredo nur über die Zufahrt von Cikat zu erreichen.
Die besten stellplätze in dieser Bucht befinden sich aber alle auf Kredo. Der Platz selber ist mit 54 Stellplätzen sehr familiär und übersichtlich. Das Badehaus ist zwar alt, aber immer Sauber. Das Besondere ist die Unterwasserbeleuchtung in der Bucht.
|
| DSCI0092.JPG |
|

|
| DSCI0093.JPG |
|

|
| DSCI0094.JPG |
|

|
|
|
|
|
Beleuchtete Bucht und blick in die Bucht
|
| DSCI0121.JPG |
|

|
| DSCI0112.JPG |
|

|
|
|
|
Es besteht aber die Möglichkeit, einfach das neue Badehaus auf Cikat mitzubenutzt, dieses ist nicht weiter entfernt, als das von Kredo.
Eine Einkaufsmöglichkeit von Lebensmitteln befindet sich auch auf dem Platz von Cikat. Öffnungszeiten 7-12 und 18-21 Uhr. Tageszeitungen und Brötchen sind an diversen Ständen zu erwerben.
Kredo ist treppenförmig angelegt und die überwiegenden Plätze haben direkten Blick auf das Meer. Strom ist an allen Plätzen vorhanden. Kredo hat ein eigenes schönes Restaurant direkt an der Bucht und ein kleines Hotel.
|
| DSCI0119.JPG |
|

|
|
|
|
Die Bucht zum Baden ist sauber, aber nicht für kinder geeignet. Es gibt kein Kies oder Sand, sondern nur große Steine (15-30 cm groß). Darauf zu laufen ist nicht gerade angenehm und an liegen oder gar spielen ist nicht zu denken. Das wasser fällt nach 2 Metern schon ab auf gut 4-5 Meter, also nichts für kinder.
Es gibt eine kleinen Anlegesteg, damit Mitfahrer in den Booten besser ein und aussteigen können. Mitgebrachte Boote können an einer gemieteten Boje in der Bucht festgemacht werden.
Zu mieten sind diese beim Campingplatz Cikat, Kosten 5,70 € am Tag. Eine Slippanlage für Boote hat keiner der beiden Campingplätze
|
| DSCI0120.JPG |
|

|
|
|
|
|
Es gibt in Mali Losinj eine Bootskrananlage. Kosten für ein Boot 4 – 5 Meter 175,- Kuna. Mali Losinj ist eine schöne kleine Hafenstadt mit allen was man im Urlaub braucht.
|
| DSCI0087.JPG |
|

|
| DSCI0088.JPG |
|

|
| DSCI0089.JPG |
|

|
|
|
|
|
Der Hafen von Mali Losinj auf Cres
|
| DSCI0108.JPG |
|

|
| DSCI0105.JPG |
|

|
|
|
|
Viele Restaurants und Bars, Einkaufsläden, Kirchen, Souvenirshops usw. sind direkt am Hafen zu finden. Es werden an allen Ecken die unterschiedlichsten Ausflüge angeboten.
Das Wetter war in der ganzen Zeit überwiegend schön gewesen, bis auf zweimal Hagel und Regen.
Da man ohne ein Boot relativ schlecht in der Bucht sonnen und baden kann und wir nicht immer mit den Boot losfahren wollten, haben wir uns am 9. Tag entschlossen den Campingplatz Kredo zu verlassen und zur Halbinsel Murter zu fahren.
Der Campingplatz Kredo ist ein schöner und sauberer Platz, aber leider zum Baden und sonnen nicht geeignet.
|
| DSCI0118.JPG |
|

|
|
|
| hast29: "Urlaubsbericht Kroatien 2009 / Cres und Murter"
|
|
...schade hast du nicht zu ende geschrieben....schöner Bericht....
|
|
|
|
| Beduin: "Urlaubsbericht Kroatien 2009 / Cres und Murter"
|
|
Ja, dachte ich eben auch. Ich habe ihn vorher garnicht gesehen :oops:
|
|
|
|
| Tipsel: "Urlaubsbericht Kroatien 2009 / Cres und Murter"
|
|
Muss zugeben, dass ich ihn auch nicht gesehen habe. Ich versuche zwar alles zu lesen, aber mir ist der Bericht auch durchgerutscht.
|
|
|
|
| Armin Albrecht: "Urlaubsbericht Kroatien 2009 / Cres und Murter"
|
|
Sehr schöner Bericht,-wollen im September auch dahin.Mich hätten noch die entstehenden Kosten auf dem CP interessiert.
|
|
|
|
| hast29: "Urlaubsbericht Kroatien 2009 / Cres und Murter"
|
|
..stimmt die Campingplatzpreise würden mich auch interessieren...
|
|
|
|
|
Hallo zusammen,
ich muss gestehen, da keine Reaktion auf meinen Bericht gekommen ist, dass kein Interesse daran besteht und habe dann nicht mehr weitergeschrieben und den zweiten Teil von der Halbinsel Murter nicht mehr veröffentlicht, bzw. verfasst.
Ich werde mich aber gerne daran machen, den zweiten Teil in den kommenden Tagen zu verfassen und zu veröffentlichen.
Gruß Micha
|
|
|
|
|
|