erfahrung mit roller piaggio fly125?oder doch lieber enduro?
|
| 901red: "erfahrung mit roller piaggio fly125?oder doch lieber enduro?"
|
hallo zusammen
leider wurde unser roller letzte woche vor der haustür stehend gestohlen.
nun brauchen wir ein neues "beiboot" für das Womo.
es soll wieder ein 125er sein, dabei ist wichtig, dass er möglichst leicht ist.
im moment denke ich über einen piaggio fly 125 nach, da er "nur" 121kg wiegt (unser vorheriger roller war nur 105kg schwer) und knapp unter 2.000euro neu zu haben ist.
daher die frage ins forum, ob jemand erfahrung mit diesem roller hat?
alternativ denke ich über eine 125 enduro nach. diese wiegt nur 107 kilo (beta oder ch racing), aber dafür hat sie nicht den komfort eines rollers, ist dafür aber stabiler und schneller... kostet aber auch mit 3.500 euro ca. 1.500 euro mehr als der rolle.
falls also auch jemand sich diese "roller vs enduro" frage auch schon mal gestellt hat, freue ich mich auch hier über einen "gedanken austausch".
besten dank vorab.
viele grüße
o.
|
|
|
| Anzeige: "erfahrung mit roller piaggio fly125?oder doch lieber enduro?"
|
|
|
|
|
| dieter2: "erfahrung mit roller piaggio fly125?oder doch lieber enduro?"
|
Hallo Oliver
Wenn unsre Vespa mal geklaut werden sollte kommt nur dieses hier wieder in Frage.
--> Link
Leicht,große Räder,sieht spitze aus und bezahlbar.
Gruss Dieter
|
|
|
| EkkiRZ: "erfahrung mit roller piaggio fly125?oder doch lieber enduro?"
|
Hallo Oliver,
wir haben die Hionda Innova. Spitzenteil! bilder kannst du auf meiner homepage sehen.
|
|
|
| wolfherm: "erfahrung mit roller piaggio fly125?oder doch lieber enduro?"
|
Hallo,
wie funktioniert die Halbautomatik?
LG Wolfgang
|
|
|
| EkkiRZ: "erfahrung mit roller piaggio fly125?oder doch lieber enduro?"
|
Hallo Wolfgang,
man schaltet einfach mit dem linken Fuß die 4 Gänge runter oder auch wieder hoch, ohne kupplung. Die Gänge werden im Display angezeigt und man kann auch in jedem Gang stehen bleiben. Kein Problem!
|
|
|
| mantishrimp: "erfahrung mit roller piaggio fly125?oder doch lieber enduro?"
|
Hallo
da habt ihr euch mit der Innova ein geiles Moped ausgesucht! Ich habe während meiner Thailand Zeit eine Honda Wave 125 gefahren, die ist bis auf den Motor baugleich mit der Innova. Hatte nie Probleme mit dem Teil, superschnell, billig im Unterhalt usw....
Bei der Halbautomatik braucht man nur mit dem Fuß zu schalten, keine kupplung betätigen nix.
Aber ich denke das Honda sich eine goldene Nase verdient mit der Innova, meine Wave hat damals keine 900 € gekostet! Der andere Motor mit Kat und der Transport kosten aber bestimmt keine 1100 € und die Anbauteile waren auch Spottbillig!
Gruß Mantishrimp
Ps : ich hätte meine wave gerne mitgenommen aber keine Chance auf Zulassung in Deutschland 2005
|
|
|
| psbu: "erfahrung mit roller piaggio fly125?oder doch lieber enduro?"
|
Also,
wir haben immer unseren alten Rexy 125er roller mit.
Den haben wir vor Jahren schon gebraucht gekauft.
Der roller muss leider zuhause immer im Freien stehen
(auf unserem Träger auch) und daher wollten wir nicht viel
Geld für so ein Teil ausgeben. Trotzdem sieht er noch
ordentlich aus und hat schon so manche Tour vom Womo
aus mitgemacht. Probleme hat er noch keine gemacht.
Gruß
|
|
|
| Brummel: "erfahrung mit roller piaggio fly125?oder doch lieber enduro?"
|
Hallo
es kommt darauf an, wie das Beiboot genutzt werden soll.
Wenn die Gegend "abseits" der Strasse erkundet werden soll, macht eine Enduro sicher mehr Spaß.
Wegen der Staumöglichkieten im Helmfach und Heckkoffer würde ich den roller bevorzugen.
In jedem Fall sollte eine Probefahrt und eine Sitzprobe zu zweit unternommen werden.
Wir haben uns auf der Fly 125 nicht wohlgefühlt und daher die VESPA LX 125 gewählt.
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.
Gruß
Klaus
|
|
|
|
schon mal danke an dieser stelle!
den honda kannte ich noch nicht und habe eben probegesesse, inkl. meiner frau. deutlich bequemer als der fly 125, dabei auch ca 20kilo leichter. erster eindruck - nicht perfekt (da ich 1,94m gross bin) aber doch sehr gut!
die enduro hätte den vorteil dass sie meiner grösse entgegen kommen würde, und sie - wenn man nur von den eckdaten ausgeht - zügiger ist, was nicht ganz unwichtig ist, wenn man sich im radius von 100km um das Womo bewegen will (auf landstrassen und kurzen autobahnstücken).
probefahrt des honda donnerstag nachmittag, der enduro am freitag.
danach wird entschieden ob es lohnt 1.500 euro mehr für die enduro auszugeben oder eben nicht.
viele grüße
o
|
|
|
| Lancelot: "erfahrung mit roller piaggio fly125?oder doch lieber enduro?"
|
Hallo Oliver,
wir standen vor einiger Zeit vor gleicher Entscheidung: roller oder "was gscheits" :) , siehe
http://www.wohnmobilforum.de/w-t27374.html
Die Innova hat schon was ... wenig gewicht, große Räder ... aber ist halt gemacht für kleine Asiaten :D . Ich bin 1,90 groß und bin da mal probegefahren ... :( , Du bist noch größer, mit Deiner Holden da hinten drauf sieht das dann auch aus wie (überladenes) thailändisches roller-Taxi.
Wir haben uns dann für den Honda SH 125i entschieden, der noch ein bissi mehr power hat und auf dem man (zu zweit) vernünftig sitzen kann. Zwischenzeitlich finden wir das so praktisch, daß wir den auch zuhause im Stadtverkehr (und so im 30 km Umkreis) nutzen.
Und täusch Dich nicht: Du bist auf einem Großrad-roller auf Landstraßen und kurzen BAB-Stücken deutlich besser aufgehoben, als auf einer Enduro, hast mehr Wetterschutz und Staumöglichkeiten und damit mehr "Gebrauchswert" ... die Enduro macht mehr Spaß (im Gelände und auf Piste, aber darum geht´s Dir ja offensichtlich nicht).
|
|
|
|
hallo wolfgang,
der Honda SH 125i ist ein prima roller! das problem, was ich glaube damit zu haben, ist sein gewicht von mehr als 130kg.
bisher hatten wir unsere sfera mit 105kg auf der bühne und haben, trotz tandemachse eine deutliche veränderung des fahrverhaltens gemerkt. nicht dass es unsicher gemacht hat, keines weges, aber eben doch anders - träger z.t. weniger grip an der vorderachse.
daher bin ich auch darauf aus wieder in dieser gewichtsklasse zu bleiben...
... eigentlich müsste man mal 130kg erfahren ob es sooooo ein unterschied ist... wenn ich bedenke, dass wir auf dem 90er hymer camp 55 unseren tph 125 noch drauf hatten und laufend bei nässe und anstiegen nach grip gesucht haben - dagegen ist das fahrverhalten mit dem roller auf dem tandemachser wie ein porsche ... und doch, man ist evtl zu verwöhnt vom fahrverhaltern des tandemachsers ohne roller...
darf ich fragen wie und auf welchem Womo du deinen Honda SH 125i transportierst?
grüße
o. - der neben geringem gewicht auch eine absolut zuverlässige 125er für unsere lange reise sucht.
|
|
|
| enduro: "erfahrung mit roller piaggio fly125?oder doch lieber enduro?"
|
Hallo Oliver,
vor Jahren habe ich die selben Überlegungen angestellt.
Das Thema war nach der ersten Fahrt mit einem roller erledigt und eine Enduro wurde gekauft!
Ausschlagebend war für mich damals das merkwürdige Fahrverhalten mit den kleinen Rädern und der deutlich schlechtere Federungskomfort. Da wir häufig im Süden auf schlechteren Straßen unterwegs sind war das für uns die richtige Entscheidung.
Mit den langen Federwegen kommt man auch sehr gut über schlechteste Pisten zum Strand etc. Nein, man kommt nicht nur gut voran, sondern es macht auch noch einen Heidenspaß.
Für weitere Überlegungen solltest Du mal schreiben, ob Du mangels Mopedführerschein an die 15PS-Grenze gebunden bist.
Grüße Frajo
|
|
|
| jonathan: "erfahrung mit roller piaggio fly125?oder doch lieber enduro?"
|
piaggio skr 125!!! leicht-so ungefähr 100 kg, schnell(110 km/h), wendig, spritzig, helles Halogenlicht-macht Riesenspass. Ist aber ´ne kleine "Saufziege"(so ca. 4-5 Liter Normalbenzin auf 100 km.
Und gebraucht in gutem Zustand so ab 600-800 zu bekommen.
Werner
|
|
|
|
frajo
korrekt, kann nur bis 125 und 15ps fahren. würde sofort den grossen führerschein machen wenn ich dann eine leichte!!! enduro finden würde...
werner
danke, ich google mich mal bzgl piaggio skr 125 durch und sehe, dass es keine "neuen" gibt.
mit den alten bin ich, sagen wir, etwas gestraft, meine sfera war auch von 1997... wenn auch optisch im besten zustand, so lösen sich nach und nach bspw die schläuche auf, bestehen ja auch nur "aus öl" und langsam verbraucht er mehr und mehr motoröl etc etc etc
... lieber einen aktuellen roller oder enduro.. brauche was zuverlässiges und grund solides...
grüße
o
|
|
|
| Dethleffsfahrer: "erfahrung mit roller piaggio fly125?oder doch lieber enduro?"
|
|
Hallo der Innover ist super Robust, dennoch nicht meine erste Wahl da er für den Betrieb mit zwei Personen nicht genug Leistung hat. Ich habe den Honda roller PS125 i der auch mit zwei Personen noch 100 km/h läuft.
|
|
|
|
|