basba
ott

Polen – Pommern und Masuren in 2 Monaten

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3 ... 13, 14, 15  Weiter
Ausderasche: "Polen – Pommern und Masuren in 2 Monaten"
Hi,

auf Wunsch eines einzelnen Herrn – hallo, edler Ritter  ! – stelle ich hier Stückchen für Stückchen einen Reisebericht ein. Eigentlich müßte es heißen: live aus… aber der Titel ist ja hier geschützt .

Reiseliteratur sind wie immer der Reise Know-How Verlag und internet-Recherchen. Kartenmaterial: Kann ich nur jedem Polenfahrer empfehlen (damit Ihr nicht über Eure NAVIS klagt und bitte Kartenlesen vorher üben!) POLSKA ATLAS SAMOCHODOWY 1:250000.

So und nun viel Spass (in froher Erwartung, dass wir den auch haben werden und keine bösen Überraschungen erleben – Mein Schreibstil ist immer ein bisschen ironisch – wer das nicht mag, sollte nicht weiterlesen!)

Also wann immer ich in polen eine Internetverbindung finde, gibt es Postings, die allerdings (fast) täglich vorbereitet werden.

Viele Grüße
Frank
(Das darf ich mir in Zukunft sparen, ja?)
Anzeige: "Polen – Pommern und Masuren in 2 Monaten"
Von köln ging es am 13.08. in eine so komische Stadt mit einem Tor in der Mitte und Frauen, die in kurzen Hemdchen und Höschen durch dieses Tor wackelten und nachdem sie das 10 mal gemacht hatten, entweder die Arme hoch rissen oder umfielen!

bild-wohnmobilforum

Tipsel: "Polen – Pommern und Masuren in 2 Monaten"
Klasse, so darfste gern weitermachen. Freu mich schon und wünsch euch eine tolle Reise.
Außerdem war in der Nähe unseres Stellplatzes (Werder) noch so ein Park mit teetrinkenden Figuren, nackten Weibern, netten Jungs, Windmühlen, Weinbergterrassen ( ja mei, bin ich schon wieder an der mosel?), ein Grab mit Kartoffeln (wollte da einer Kartoffelpuffer herstellen?).

bild-wohnmobilforum

Potsdam

hier sieht man auch den Designfehler....das Schloss gehört eigentlich auf einen Sockel, damit man es in voller Höhe sieht...das hat man davon, wenn man die Planung den Regierenden überläßt,statt sie von Fachleuten machen zu lassen....Tja..Pech gehabt, Friederich!

bild-wohnmobilforum

den SP in Werder will ich hier nicht weiter beschreiben...dafür ist die SP-Datei da...aber wenn man über die Brücke auf die Insel geht und ein bischen geradeaus...

bild-wohnmobilforum

....irgendwie hat das Bier auch nach Fisch geschmeckt.....

Wir haben berlin u. Potsdam auf dem nördlichen Ring verlassen und sind auf der A11 nordwärts gezogen. Wollten uns dann das Schiffshebewerk in Niederfinow (Oder-Havel-Kanal) ansehen. Parkplatzgebühr (!) am AdW auf einem simplen Platz – Nicht Übernachten oder so – Womo 4 € - Mofa: 1,--€ , PKW 2,-€. Die spinnen, die Ossis hier. Da steht man in köln im Parkhaus direkt neben dem Dom preiswerter! Wir haben das Schiffshebewerk das sein lassen, was es wohl ist…den Parkplatz auch ..Im Ruhrgebiet und Belgien gibt es auch welche und da kann man umsonst parken. Achso….am nächsten Tag haben sie im Brandenburger Radio darüber sinniert, warum die Übernachtungszahlen in Brandenburg zurückgehen und die Wirtschaftskrise als Ursache genannt ..Ich könnte gegen Honorar oder Spritbeteiligung für einen kleinen Abstecher nach Spanien  beraten. In berlin (Dom 3,--€,) Potsdam jeder Quatsch (Teehaus innen, Römisches Bad), je 2,--€ Eintritt – in köln ist der Dom umsonst, nur beten solltet Ihr dort natürlich - naja, berlin ist ja auch Pleite :D - Über Chorin mit dem Zisterzienserkloster (Ruine)

bild-wohnmobilforum

sind wir zum Übernachten nach Stolzenhagen. Das war ein Übernachtungstipp aus dem Womo-Forum. Auch hier der Preis von 5,--€ auf 7,50--€ angehoben. Eigentlich wollten wir hier ein paar Tage stehen, aber……..s.o.! - Außerdem ist neben dem SP eine Baustelle eingerichtet worden, alte Brücke weg, neue Brücke hin.....

bild-wohnmobilforum

Am nächsten Tag geht es weiter über Schwedt

und die Oder nach polen. Unsere Wahl sind nicht die Rennstrecken mit dicken LKWs im Sekundentakt nach Danzig, sondern Nebennebenstrecken und Nebenstrecken.

bild-wohnmobilforum

An der Strasse sitzen Mädels in Miniröcken, die mit Handtaschen winken und Pfifferlinge verkaufen. Die Pilze sind wahrscheinlich in den Handtaschen. So habe ich das in den Reiseberichten von anderen Womo-fahrern gelesen. Gut, die schrieben von Körben und nicht von Handtaschen, aber auch in polen hat möglicherweise die Haute-Korbure Einzug gehalten.
Wir kurven durch Chojna, Trzcinsko-Zdroj, Barlinek (BERLINCHEN – ist der Name nicht süss?) – hier wollten wir am See übernachten, aber das war kein CP, sondern mehr ein Badeplatz mit Hütten, keine Chance. Die Orte sind nicht besonders sehenswert: WKII und die Rote Armee haben nicht viel übrig gelassen – eigentlich nichts. Über 3m breite Chausseestrassen., wo die Bäume seit Jahren nicht geschnitten wurden, slalomnieren wir über Pelzcyce und Warszyn nach Przelwice. Dort hatte der Berliner Industrielle Borsig (Borsig AG, Borsigtor in berlin) seine Villa und in seinem Schlosspark wurde er auch von den Russen erschossen. Aber der Park, eine dendrologische Sammlung ist ein Traum.

bild-wohnmobilforum

Vor den Toren der Villa haben wir prächtig und absolut ruhig übernachtet.

bild-wohnmobilforum

Przelwice. ......sprechen kann ich das nicht

bild-wohnmobilforum

Am nächsten Tag geht es weiter über Choszczno nach Drawno. Auch hier ist der CP ein „Reinfall“. Zwar sehr schön angelegt, aber für unsere 8,80m nicht rangierbar. 8 km südöstlich finden wir in Dominikowo einen Biwakplatz DIREKT am Seeufer für 20 Zlt. Hier werden wir jetzt ein paar Tage ausruhen!

bild-wohnmobilforum

Mittlerweile stehen wir schon 5 Tage hier in Dominikowo. Und bei meinen Touren mit dem Radl habe ich gelernt , das es auch Nebennebennebenstraßen und noch eine Klassifikation oben drauf gibt. Und ganz am Ende steht dann mitten im Wald zwischen 2 Seen ein weiterer Biwakplatz. Aber für WOMOs eher ungeeignet. Und im Wald habe ich dann 2 Stunden außer Bär, Wolf und Elch keinen Menschen mehr getroffen. Das war so unheimlich und so still, dass ich ganz schnell umgekehrt bin und mir gesagt habe, ohne Fahrrradflickzeug fährst Du nie wieder allein so tief in den Wald hinein.

bild-wohnmobilforum

Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
Ab 01.07.2011 Maut für Wohnmobile über 3,5to
Stellplatz/Campingplatz in Danzig
Ähnliche Beiträge
Baltikum-Polen - Wer hat Erfahrungen mit mobilem INTERNET?
Polen / Nad Morze, Misdroy
Polen führt elektronisches Mautsystem ein
Herbstferien in Polen-Ostsee
Urlaubsbericht 3 Wochen Masuren
Polen, wir kommen wieder!
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2011   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt