Gas für Wohnmobil in Spanien und Portugal
|
| ditmarschlegel1: "Gas für Wohnmobil in Spanien und Portugal"
|
Ich plane eine längere Rundfahrt durch Spanien und Portugal. Wie sind die Möglichkeiten der Versorgung mit Gas. Kann man die eigenen Gasflaschen
( 11 kg) füllen lassen oder welche Möglichkeiten gibt es sonst noch.
|
|
|
|
| Anzeige: "Gas für Wohnmobil in Spanien und Portugal"
|
|
|
|
|
|
| harrymobil: "Gas für Wohnmobil in Spanien und Portugal"
|
Also in frankreich hatte ich zusätzlich die blauen Butan-Flaschen dabei, weil bisher (das letzte mal vor vier Jahren) mir nur diese getauscht wurden.
Wie es noch südlicher aussieht kann ich leider nicht sagen. :francais:
Aber ich denke, die Profis werden sicher noch ihr bestes geben :!:
LG Harry
|
|
|
|
| willi_chic: "Gas für Wohnmobil in Spanien und Portugal"
|
Hallo,
Spanien: Abgabe von Flüssiggas nur in Gastanks, kein Befüllen von Gasflaschen, Pfandflaschen von 6 und 12,5 kg gibt es bei Repsol, soll jedoch ein größerer bürokratischer Akt sein (keine eigenen Erfahrungen)
Portugal: An Gasstationen, die mit einem blauen Elefanten gekennzeichnet sind, können deutsche Flaschen neu befüllt werden.
grüße klaus
Nachtrag:
SPANIEN: Laut spanischem Gesetz dürfen weder ausländische Flaschen noch Tanks befüllt werden. Nach Informationen des ADAC können Urlauber jedoch beim Gasversorger Repsol eine sogenannte X-Police abschließen. In diesem Fall wird der Gasanschluss angepasst, um spanische Flaschen anschließen zu können. Die entsprechenden Gasflaschen können dann gemietet und am Ende wieder befüllt werden. An Gastanks muss der Anschluss von einem spanischen Techniker angepasst werden. Infos: Telefon 0034 901100100. Eine Alternative sind die Sechs-Kilo-Pfandflaschen von Repsol. Die Flaschenventile können laut ADAC über handelsübliche spanische Anschlussköpfe (im Eisenwarenladen erhältlich) und Adapter (Adapter Alemania) verwendet werden.
|
|
|
|
| ditmarschlegel1: "Gas für Wohnmobil in Spanien und Portugal"
|
Es gibt Tankflaschen der Fa. wynen-Gas die bei Tankstellen die Gas für Automobile anbieten gefüllt werden können. Die Gasflaschen kosten ca. 300 Euro. Hat hier jemand Erfahrung. Es gibt dort auch einen "Clip-on-Adapter"
der für den Anschluss von spanischen Gasflaschen geeignet ist. Hat hier jemand Erfahrung?
|
|
|
|
|
ja, ich hab so ein Ding und bin sehr zufrieden damit. Man braucht sich nämlich keine Gedanken mehr über den Gas-Nachschub zu machen, wir haben damit eben 9 Wochen Norwegen prächtig überstanden.
ich hab allerdings den Eindruck, daß wegen der relativ hohen Kosten die überwiegende Mehrzahl der Womis eher damit zögert und lieber meilenweit nach einer Füllstation sucht. Von Alugas gibts auch eine Nachfüllflasche, ist sogar deutlich billiger als von Wynen.
Mit Spanien hab ich leider noch keine Erfahrungen.
grüße klaus
|
|
|
|
| 901red: "Gas für Wohnmobil in Spanien und Portugal"
|
könntet ihr bitte mal sagen, welche dieser flaschen ihr habt und ob auch dieser euro adapter notwenig ist?
würde dann morgen mal dort vorbei fahren, denn die sache klingt sehr interessant...
--> Link
danke!
grüße
o
ps: alugas scheint keine bzw nur eingeschränkte zulassung zu haben, von daher nicht relevant --> Link
|
|
|
|
|
Hallo,
ob Du SL oder SR nimmst, mußt Du vorher im Gaskasten prüfen, entscheidend ist ob die Regler oder Duomatic noch ausreichend Platz haben. Aus der Ferne kann man das nicht sagen. Ich hab eine SR und eine normale Gasflasche als Reserve
Wenn Du eh dort hinfährst, kannst Du das ja evtl. ausprobieren. Adapter brauchst Du fürs Ausland, manchmal sogar fürs Inland!!! (erlebt an der Autobahn münchen-Salzburg mit Kundenschwerpunkt Holland)
grüße klaus
|
|
|
|
| lwk: "Gas für Wohnmobil in Spanien und Portugal"
|
|
Wir haben einen Gastank montiert, der wird an den LPG-Tankstellen in (bei uns bisher) Deutschland, Niederlande, Belgien, frankreich betankt. Auch Portugal hat ein LPG-Tankstellennetz, in Spanien gibt es (einige wenigr) LPG-Tankstellen, hierzu mal auf die Seite der LPG-Tankstellen gehen. Seit 2 oder 3 Jahren darf man in Spanien wieder LPG tanken, bzw. Tankflaschen füllen.
|
|
|
|
|
war eben bei wynen, scheint mir eine ganz gute lösung zu sein. leider konnte man mir nicht alle frage beantworten, weil sämtliche mitarbeiter auf der caravan salon sind. falsche kostet 315 euro (auf der caravan salon "nur" 290 euro. die beiden zusätzlichen adapter kosten 16 euro bzw 19 euro.
werde, wenn der caravan salon vorbei ist, nochmals in ruhe dort vorbei fahren um letzte fragen zu klären.
grüße
o.
|
|
|
|
| gerald: "Gas für Wohnmobil in Spanien und Portugal"
|
bei >Suche< das Stichwort: "tanken" eingeben.
unter "tanken von autogas...."
schreibt Aldi:
Hallo
habe mir vor etlichen Jahren bei Wynnengas einen Adapter gekauft- womit man eine deutsche(graue) Gasflasche an einer Autogastankstelle befüllen kann.
Da hier allerdings keine automatische 80% Abschaltung funktioniert, muss man etwas vorsichtig beim Befüllen sein. ( 2Liter Gas ca. 1Kg). Bei ca 25l schaltet die Zapfsäule automatisch ab.
Nutzte dies eigentlich nur im Ausland - da in der BRD der Gaspreis genau so teuer ist, wie beim Flaschentausch.
Gruss Aldi
|
|
|
|
| Ziggi: "Gas für Wohnmobil in Spanien und Portugal"
|
@ Oliver,
hier ein Bild von zwei Wynen Tankflaschen.
Selber montiert und dann im Zuge der gasprüfung bei Wynen eintragen lassen.
lg Ziggi
Beinahe vergessen: der Gaskasten wurde selbstverständlich oben geschlossen. Das Bild entstand während des Ein- bzw. Umbaus.
|
| Gasflaschen Draufsicht.JPG |
| Beschreibung: |
|

|
|
|
| oldie2002: "Gas für Wohnmobil in Spanien und Portugal"
|
| gerald hat folgendes geschrieben:: | bei >Suche< das Stichwort: "tanken" eingeben.
unter "tanken von autogas...."
schreibt Aldi:
Bei ca 25l schaltet die Zapfsäule automatisch ab.
Gruss Aldi |
diese aussage ist falsch, die betankung hört bei 100 % befüllung auf und das bedeutet, du hast flüssigphase, die aus der flasche strömt und hast extreme explosionsgefahr im Wohnmobil. wenn man sowas macht, wie aldi hier angeblich geschrieben hat, darf man eine wirklich leere flasche nur mit maximal 22 liter befüllen, 20 liter Gas ist in jedem falle sicherer und vor dem anschluss ans Wohnmobil swollte man in jedem falle kurz den verschluss öffnen um festzustellen, ob Gas gasförmig und nicht flüssig ausströmt; für ungeübte sind tankflaschen von wynen aber in jedem falle sicherer.
(diese anmerkung kommt von jemandem, der seit jahren seine grauen flaschen in frankreich und portugal selbst, mit spezialadapter, befüllt)
|
|
|
|
|
@oldie2002
danke. zur befüllung der grauen flaschen wurde sich nicht geäussert dort....
die wynen flaschen machen ab 80% von alleine "zu".
@ ziggi
danke!
denke, wir werden eine graue links und eine wynen rechts verbauen, sofern das mach bar ist. wird sich in den nächsten tage zeigen wenn ich nochmals bei wynen nach dem caravan salon bin.
grüße
o.
|
|
|
|
| oldie2002: "Gas für Wohnmobil in Spanien und Portugal"
|
| 901red hat folgendes geschrieben:: | @oldie2002
danke. zur befüllung der grauen flaschen wurde sich nicht geäussert dort....
die wynen flaschen machen ab 80% von alleine "zu".
|
richtig, deshalb rate ich auch zur wynen-flasche
|
|
|
|
| Lancelot: "Gas für Wohnmobil in Spanien und Portugal"
|
| 901red hat folgendes geschrieben:: |
denke, wir werden eine graue links und eine wynen rechts verbauen, |
Blöde Frage: warum 1 Tankflasche und 1 "normale" :?:
Habe noch nicht verstanden, warum einige doch noch lieber wenigstens eine "normale" mitnehmen ... und nicht lieber den Vorteil der Tankflasche für BEIDE nutzen ... (jetzt mal vom Preis abgesehen).
|
|
|
|
|
|