aqua
ott

Schottland Planung - Bücher, Atlanten, Navi

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Moelly: "Schottland Planung - Bücher, Atlanten, Navi"
Moin Gemeinde

Mal eine Frage an die, die schon mal in Schottland waren!

Da wir nächstes Jahr mit unserem Womo (Ranunculus Rotalis) nach Schottland wollen, sind wir am planen.

Welche Atlanten, Bücher oder Navi-Systeme könnt Ihr uns mit gutem Gewissen weiterempfehlen?
Welches Buch oder auch welche Software ist ein MUß?

Mir hat man schon mal vorab AA ROAD ATLAS GREAT BRITAIN empfohlen, da sind sogar "Feldwege" verzeichnet.

Vielen Dank vorab für Eure Tipps!!!
Anzeige: "Schottland Planung - Bücher, Atlanten, Navi"
picteur: "Schottland Planung - Bücher, Atlanten, Navi"
Guten Morgen,

ich nutze gerne den Reiseführer Mobil Reisen "Schottland" aus dem Rau Verlag. Der ist sehr nützlich und informativ inkl. Campingplatztipps. Zusätzlich den ADAC Campingführer und vom Fremdenverkehrsamt bzw. der Tourist Information vor Ort hole ich mir noch eine aktuelle Campingkarte. Damit bin ich bisher immer gut gefahren.
Zusätzlich habe ich noch einen Dumont Reiseführer.

Navi habe ich leider keines und kann daher zu dieser Technik keine Angaben machen ;-)
Nach 7 oder 8 Schottlandtouren fahre ich inzwischen einfach los und schaue dann in Schottland wo die Reise langeht :)

Viel Spass bei der weiteren Planung für eines meiner Lieblingsreiseländer.
al: "Schottland Planung - Bücher, Atlanten, Navi"
nimm mal diese site hier:

--> Link
stegi: "Schottland Planung - Bücher, Atlanten, Navi"
Hallole,
Der AA Road Atlas 1:250 000 ist absolut Spitze.

Noch was: Im hohen Norden Schottland und auf den Inseln sind die Durchfahrtshöhe oftmals in inches und foot angegeben.
Hier eine Hilfe:
1 inch (in) = 2,54 cm 1 foot = 12 inches ca. 30,48 cm
4 inches ca 10 cm
Daraus ergibt sich

13 inches ca 4 m
11 inches ca 3,50 m
10 inches ca 3 m

11´4" ca 3,60 m

Viel Spaß und Schottland ist wirklich nicht nur eine Reise wert!!!
Stegi
Sunti: "Schottland Planung - Bücher, Atlanten, Navi"
Na und die Geschwindigkeit wird in Meilen angezeigt !!!

Mensch hatten wir ne Schlange hinter uns als wir aus Newcastle raus waren - hab`s erst gemerkt als meine Frau mich überholt hat und mir nen Vogel gezeigt hat

Schottland ist auch mit Mopped`s schön - wir hatten 3 Wochen Sonnenschein und nicht einmal den Regenkombi an
uri: "Schottland Planung - Bücher, Atlanten, Navi"
Schau mal hier:

--> Link

uri
Roman: "Schottland Planung - Bücher, Atlanten, Navi"
Hallo Moelly,

der beste Reiseführer für die Region kommt m.E. aus dem "Michael Müller Verlag":

--> Link

Bei den Straßenkarten würde ich mir ein Übersichtskarte für ganz GB kaufen und für Schottland als Ergänzung die Karten von "Ordnance Survey":

--> Link

Gruß

Roman
Super Leute, danke :gut:
Wir werden uns jetzt mal durch die Tipps und Links wuseln.

Bin schon so kribbelig, dass ich am liebsten jetzt schon abdüsen würde :autofahren:
Goldkind: "Schottland Planung - Bücher, Atlanten, Navi"
Hallo, Schottland war unsere erste große Womotour und wir sind ziemlich unbedarft damals noch ohne Navi und nur mit den kostenlosen Übersichtskarten vom ADAC losgefahren. Bevor du dir Kartenmaterial anschaffst würde ich wirklich mal vergleichen. Feldwege fährt man ja doch nicht mit dem Womo (zumindest wir nicht) und so besonders viele Straßen gibt es in Schottland einfach gar nicht. Hört ich vielleicht komisch an, aber wir sind nur mit den Übersichtskarten prima ausgekommen. Im Nachinein ist das vielleicht ein bisschen wenig, aber ich würde nicht viel Geld für Kartenmaterial ausgeben. Reiseführer würde ich egal für welche Region immer den von Michael Müller kaufen, die sind einfach super. Und Vorbereitung geht prima übers internet. Da gibt es sehr viele informative Seiten und Reiseberichte. Du kannst auch mal unseren Reisebericht anschauen (siehe Blog in der Signatur) und nicht vergessen: wenn ihr viel besichtigen wollt, aufjedenfall den Explorer Pass von Historic Scotland anschaffen, hat sich total gelohnt!
und nenn doch mal nen paar orte, die ihr evtl. aufsuchen wollt. dann gibbet auch fundiertes wissen.

ps. ein buch zum thema

gebrauchsanweisung für schottland. sehr unterhaltend!!
Also, wir wollten in etwa diese Tour fahren ----> LINK
Schlösser und Burgen Tour (da meine Lebenspartnerin und ich u.a. auf Mittelalter stehen)!
na da biete ich dir doch direkt nen umweg an.

zwischen inverness und edinburgh haste ja nur ne lange und gerade autobahn.

kleiner schwenker durch das kingdom of fife.

edinburgh rechts abbiegen nach st. andrews, weiter über abroath und dann nach stonehaven. von da über land via huntly und elgin nach inverness.

sehr schön zu fahren und absolut sehenswert.

geh mal auf --> Link

das ist die site meiner frau, da findest du auch bilder dazu.
picteur: "Schottland Planung - Bücher, Atlanten, Navi"
Hi Moelly,

ich habe auf meiner Webpage zwei Reiseberichte von Schottland - der von diesem Jahr ist noch in Arbeit, aber kurz vor der Fertigstellung. Du findest sie hier: http://www.pferde-und-mehr.com/pageID_4301595.html

Vielleicht ergibt sich ja daraus noch die eine oder andere Idee :)
@stefanie

hab mir deine berichte durchgelesen, schön.

und eine erinnerung kam hoch, glamis castle. mit welscher inbrunst uns der "führer" erklärte, das es "glaams caasl" gesprochen würde und macbeth eine lüge sei.

es lebe schottland!
gerd243: "Schottland Planung - Bücher, Atlanten, Navi"
Hallo Moelly, lebte 1967 in Schottland, habe meine Hochzeitsreise dorthin 1972 gemacht und war in der Zwischenzeit weitere 2 mal in diesem wunderschönen Land. War letztes Jahr das erste mal auf Sky und muss sagen, wer nicht auf einer der Inseln im Westen war hat ein wesentliches Stück ursprünglichsten Schottlands versäumt!!!!! Ich empfehle dir plane min. 3 Tage Sky mit ein.

Gruß Gerd
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
Schätze der Welt
Wild Campen in den USA?
Ähnliche Beiträge
Navi - Ventura, Zenec oder Axion?
7" Navi aus Hongkong soeben eingetroffen
Wann Urlaub in Schottland
navi -wohnmobilstellplätze für navigon 72 plus
Welches NAVI?
Erfahrungen mit dem NavGear Navi 3D
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen