| Mausifan: "Einkochen in Dosen"
|
Hallo,
da wir auf eine längere Tour (5Monate) gehen wollen, haben wir uns überlegt selbstgekochte Geriche einzukochen. Das evtl in Dosen !!!
Früher hats sowas mal gegeben. Wer kann sich daran noch erinnern bzw. weis wo es sowas Heute noch gibt?? Ich meine jetzt die leeren Doesen zum einkochen. |
|
|
| Tipsel: "Einkochen in Dosen"
|
Vielleicht gibts in ländlichen Gebieten sowas bei der Raiffeisengenossenschaft oder ähnlichen Märkten. Haushaltwarengeschäfte aufm Land führen ebenfalls Einkochartikel. In der Stadt hab ich sowas noch nie gesehen.
Twist-Off-Gläser sind leichter zu bekommen. Die gibts um diese Jahreszeit in allen Größen in Supermärkten wie Real usw. |
|
|
|
Hab Spannring-Dosen gefunden, scheinen aber teuer zu sein
--> Link
und hier die beiden letzten Artikel
--> Link |
|
|
| laggelin: "Einkochen in Dosen"
|
Also ich würde auch Gläser nehmen
1. billiger
2. man sieht gleich, was drin ist
3. geht ganz einfach im Einkochtopf oder im backofen
4. man braucht nix anschreiben
Super Argumente oder
:wink: Antje |
|
|
|
Ich mach auch alles in Gläser ein, am liebsten Weck mit Gummiring, dann sieht man gleich, wenns nix geworden ist und kann nachkochen :D
Und niemalsnie die Soße binden oder Sahne rein, sonst :ooo: |
|
|
| travelrebell: "Einkochen in Dosen"
|
Frag mal bei einem guten Metzger nach, der kann dir alle Tipps geben, jedoch für ne lange Tour sind Wegwerf-Dosen zubevorzugen, allein wg.dem
gewicht und dem Platzbedarf.
LG Lo. |
|
|
|
Die Dosen kosten mindestens 1-2 € glaub ich, weil sie mehrfach verwendbar sind, da sind Gläser billiger.
Es sei denn mann hat eine Deckelmaschine, dann sind Dosen billiger. |
|
|
| laggelin: "Einkochen in Dosen"
|
Stimmt auch wieder, gutes Argument.
Ich nehm´ oft gespülte Wurstgläser oder Senfgläser mit Schraubverschluss.
Solche wie man halt auch zum Marmelade einkochen nimmt. Die kann man dann auch entsorgen. Aber das gewicht ist bei einer längeren Reise nicht zu unterschätzen.
Könnt ihr denn bei eurer Reise nicht frische Lebensmittel einkaufen ?
LG Antje |
|
|
|
wenn ein abwechslungsreiches und lange haltbares Lebensmittelsytem für Fernreisen gesucht wird mal bei iii-bay, nach französischen EPAS / Ration Combat Militaire suchen. Pro Tagespack sind 2 Warmgerichte mit guter Quali drin, über 20 Sorten Dessert, Süßwaren usw. Die sind recht schmackhaft, weit besser wie das deut. Pendant. Frostsicher und hitzebeständig. Scheint ja eine außergewöhnliche Tour, die Ihr plant....mal neugierig frag ??
LG Lothar |
|
|
|
Also jetzt wollen wir auch wissen, wo es hingeht, gell :D
wenns dort schon keinen Sauerbraten und kein Eisbein gibt 8) |
|
|
|
|
Wollen wir mal raten ? Leg mal Nordafrika marokko vor ? |
|
|
|
War auch meine Vermutung. Man darf ja nicht überall Fleisch in Dosen einführen.
Ansonsten hätte ich England getippt, weils Essen dort mies sein soll :D Aber dort ist man ja auch in 6 wochen durch :wink: |
|
|
| Mausifan: "Einkochen in Dosen"
|
Also ganz so schwierig ist's nicht.
Es geht nach Italien zum Überwintern.
Warscheinlich Kalabrien oder Sizilien, oder beides.
Jetzt höre ich schon euren Aufschei!!!! "Besser essen kann man nicht."
Aber darum gehts nicht. Wir wollen halt einige heimische Gerichte mitnehmen, da wir uns hauptsächlich selbst verpflegen werden.
Platz und gewicht ist kein Problem.
Meine Frau hat sich in dem Zusammenhang an diese "Einmachdosen" erinnert.
Sie steht da irgendwie drauf, und ausreden will (kann) ich ihr's nicht.
Nur die Dinger sind kaum noch zu bekommen. Aber in diesem Zusammenhang vielen Dank für die Tipps.
Vielleicht gibt's ja noch Jemand der damit Erfahrungen hat?
Interessant wäre auch wie Ihr bei längeren Aufenthalten Essenstechnisch vorgeht??
Würde mich mal interessieren. |
|
|
|
Ich kann nur sagen, was ich tun würde, denn leider sind wir noch nicht in den Genuss gekommen, so lange wegzufahren.
Also ich würde mir einen Brotbackautomaten und genügend Backmischungen mitnehmen :D
Fast ein halbes Jahr nur mit Weißbrot kann ich mir nämlich nicht vorstellen.
Alles andere wäre kein Problem, denn das gibts auch dort. |
|
|
| Lancelot: "Einkochen in Dosen"
|
| Mausifan hat folgendes geschrieben:: |
Wir wollen halt einige heimische Gerichte mitnehmen, da wir uns hauptsächlich selbst verpflegen werden. |
Aber man könnte doch - neben den landestypischen Spezialitäten - auch "heimisch" kochen ... gibt (fast) alles auch in Italien, evtl. ein paar gewohnte Gewürze mitnehmen ...
Einmachen ist so eine Sache: vor zig-Jahren hatte ich auf einem Moped-Trip mit Zelt von Mammi so eine selbst eingemachte Goulasch-Dose dabei (damit Bubi nicht vom Fleisch fällt unterwegs :? ), die hat´s zerrissen im Gepäck ... eine Sauerei ohne Ende :( |
|
|
|
|