| rumtreiber604: "Winterurlaub Spanien"
|
Hallo zusammen...
wir wollen diesses Jahr, das erste mal in den Winterurlaub nach Spanien.
Wir haben ca. drei Wochen Zeit und wollen von Barcelona immer an der Küste entlang bis in den Süden, mindestens bis in die Region Almeria am besten aber bis nach Tarifa.
Ich wäre dankbar für möglichst viele Tips über stellplätze, Reiseberichte, Empfehlungen, Temparaturen usw.
Wie wird es in Spanien gehandhabt wenn man nicht immer auf öffentlichen Stellplätzen übernachten will ?
Freue mich schon auf Antworten.
:)
|
|
|
| Anzeige: "Winterurlaub Spanien"
|
|
|
|
|
| joekel: "Winterurlaub Spanien"
|
Hallo, kann von unserem Spanientrip nichts Gutes berichten. An der Mittelmeerküste ist man Womos gerade freistehenden nicht wirklich gewogen. Schlimmer, die Überfälle haben zugenommen und werden immer dreister.
Einige alte Spanienfahrer sind nach Portugal oder marokko geflüchtet.
Der Polizei vor Ort ist nicht zu trauen, es gibt da einige die Womofahrer gerne Schikanieren. Der Frust hat gerade wegen der Imokrise an der Küste
zugenommen und da kommt der dumme Touri gerade recht...leider
Einzige Möglichkeit sind die hochwertigen Campingplätz, die aber schnell im winter voll sind und nur Sinn machen wenn man 3-4 Wochen auf dem Platz bleibt. La Marina bei Allicante ca 13 € für die Dauerkäste mit Bingoabend usw. der drei Tage Gast zahlt 30-35 € am Tag....
mfg
Hotte
|
|
|
| Campoverde: "Winterurlaub Spanien"
|
Hallo Rumtreiber,
lasse Dir zunächst nicht Deine Absicht, Spanien zu besuchen, vermiesen. Auch hier wird nur mit wasser gekocht. Probleme kann es überall geben. Siehe einbruch in Düsseldorf. Es ist eigentlich kein Problem, einen stellplatz zu finden. So gibt es noch nicht fertiggestellte Urbanisationen, hier sind die Straßen und Grünflächen schon vorhanden. Hier kannst Du Dich nachts locker hinstellen. Nur solltest Du natürlich keine Campingmentalität entwickeln. Bei uns in Pilar de la Horadada gibt es zwischen der Landstraße N 332 und dem Meer genügend Freiraum. Nur Du schreibst, dass Du ca. 3 Wochen Zeit hast. Dies finde ich für einen Tripp nach Spanien reichlich wenig. Eine schöne Ecke ist der Bereich bei Cabo de Gata, hier habe ich im Juni einige Wochen auf einem gut gepflegten Campingplatz verbracht. Almeria mit dem Plastikdächern ist nicht unbedingt zu empfehlen und bis nach Tarifa ist es sehr, sehr weit.
Gerne bin ich bereit, weitere Fragen zu beantworten.
Grüße
Heinz-Campoverde
|
|
|
| 901red: "Winterurlaub Spanien"
|
lieber heinz
hast du evtl lust, und auch zeit, noch mehr tipps zu veröffentlichen - - - ich häng mich hier jetzt einfach mal rein, in den thread - - - .
wir werden am 14.nov. die bucht von roses verlassen und langsam runterfahren bis tarifa um von dort nach marokko überzusetzen.
die üblichen sehenswürdigkeiten nehmen wir auf diesem weg natürlich mit, nur haben wir noch keine bzw wenig tipps bzgl. SPs und guten aber bezahlbaren CPs gefunden.
wenn du also tipps und tricks hast, wir - und sicher der thread ersteller - würden uns sehr freuen.
besten dank
und lieben gruss aus der kriminiellen nrw landeshauptstadt :D
o.
|
|
|
| friedhelm28: "Winterurlaub Spanien"
|
Hallo Oliver und Rumtreiber
Ich kann Euch den Platz nähe Girona in Santa-Susanna empfehlen. Der platz heißt Bon-Repos. Dort mache ich auch immer für 4-5 Tage halt. Vor allem die Gastronomie ist sehr gut. (Jedenfalls bis vor 3 Jahren) Probiert mal das Menü. (Sehr viele verschiedene Leckereien. Fleisch, Fisch, etc.)
Siehe hier: --> Link
|
|
|
|
Oliver,
zunächst einmal zu Deinem Tripp nach marokko.
Hast Du für Dein Fahrzeug eine Vollkaskoversicherung? Ich hatte ja im vergangenen November in Tanger einen schweren unverschuldeten Unfall. Bis heute ist die Angelegenheit noch nicht abgewickelt. Das Polizeiprotokoll liegt noch nicht vor, deshalb meiden wir jetzt marokko. Ich dachte immer mit der Freischaltung der Grünen Karte hätte ich auch eine Vollkaskoversicherung, leider gilt die nur für die Haftpflicht. Also erkundige Dich bei Deiner versicherung.
Alles andere später.
Grüße
Heinz-Campoverde
|
|
|
| Ingrid1: "Winterurlaub Spanien"
|
Drei Wochen und das bis Tarifa finde ich doch zu weit. Das gibt sicher nur Stress.
Ich selber habe auf meiner Webseite einige Reiseberichte die sich mit dem überwintern aber auch mit verschiedenen Stellplätzen in Spanien befassen.
Das frei stehen wird in Spanien sicher immer schwerer, das haben wir schon vor einigen Jahren festgestellt. So leicht wie früher, geht es nicht mehr.
Übrigens, der Campingplatz in Santa Susanna Bon Repos ist wirklich eine Top Adresse und bei unseren Spanienfahrten immer die erste Anlaufadresse. Die bilder davon sind auf meinen Reiseberichten.
|
|
|
|
Hallo,
ich kann die negativen Ausführungen zum Freistehen in Spanien nicht nachvollziehen. Hier muss man dann unterscheiden, was man unter "Freistehen" so versteht. Wenn man den stellplatz mit einem Campingplatz gleichsetzt, kann es schon zu Problemen kommen. Wenn man weiter dann noch Wochen bleibt, gibt es sicherlich wieder Probleme. Ich halte mich ja hier in Spanien in der Nähe von Pilar de la Horadada öfters eine längere Zeit in meinem Haus auf. Auch ich beobachte die Szene ganz genau und auch hin und wieder kritisch. Hier gab es früher schöne Parkplätze in der Nähe des Strandes. Auf denen hielten sich zeitweise über 20 Womos auf, ich hatte sogar den Brötchendienst organisiert. Dann leerte ein Wohnmobilist seine Kassette in den Dünen aus, ein Anwohner beobachte das und alles war in einer Stunde vorbei.
Deshalb, wenn man sich nicht auffällig verhält, ist nach wie vor alles möglich.
Viele liebe Grüße
Heinz-Campoverde
|
|
|
| 901red: "Winterurlaub Spanien"
|
danke für die hinweise und tipps!
heinz
bzgl kaso habe ich dir eine PM geschrieben.
grüße
o.
|
|
|
|
| Zitat: | Auf denen hielten sich zeitweise über 20 Womos auf, ich hatte sogar den Brötchendienst organisiert. Dann leerte ein Wohnmobilist seine Kassette in den Dünen aus, ein Anwohner beobachte das und alles war in einer Stunde vorbei.
|
genau das ist das Problem, das auch wir beobachtet haben, denn die Kasette wird nun Mal voll und dann wohin damit.
Wenn Leute wochenlang einen Platz belegen, mit generator und Allem was dazu gehört und keine V+E vorhanden ist, ist notgedungen so eine Problemlösung da.
Wenn man allerdings spätestens in zwei Tagen weiter zieht, lässt sich solch ein Problem leichter lösen. Dann findet man sehr wohl Plätze zum frei stehen, ohne andere zu stören.
|
|
|
| rumtreiber604: "Winterurlaub Spanien"
|
|
Vielen dank erstmal für die Berichte und Tipps ... ich bin mir noch nicht sicher, ob es wirklich zuviel Fahrerei ist, für drei Wochen, aber um ein bißchen Wärme zu haben, muß man doch bis in den Süden ... oder ??? :?:
|
|
|
| Pijpop: "Winterurlaub Spanien"
|
Genau dieses Verhalten dieser " Zeitgenossen " führte zur Einführung
von Teppichstangen an verschiedenen Küstenstreifen.
Schlangenbucht ist ein recht deutliches Beispiel.
Jahrelang war ich im Süden Spaniens unterwegs - von den Menschen von
Lepe bis hoch nach Valencia. Nördlicher sollte man angenehme winter-
temparaturen nicht erwarten.
Santa Susanne Camping Bon Repos ist immer wieder ein schöner Anfang
auf dem Weg nach Süden - NIRGENDS steht man ( legal ) dichter am
Meer.
First Class CPs sind spätestens nach Weihnachten voll - bis auf ein paar
Schattenplätze - belegt.
Für wenige Tage werden da locker 30 - 35 Euro täglich aufgerufen.
Monatspauschalen um die 300 Euro - bei 6 Monaten Aufenthalt kein Problem.
La Playa Bota - riesiger Sand CP gaaaanz im Süden liegt bei 120 Euro
im Monat - es gibt zwar warmes wasser an den Duschen - die dusche
selbst ist jedoch nicht beheizt.
Wer mal 2 - 3 Monate bei den " Überwinterern " zugebracht hat, wird schon das ein oder andere Vorurteil bestätigt sehen.
Pijpop
|
|
|
| Pijpop: "Winterurlaub Spanien"
|
Zum Thema Wetter und warm:
Schaut mal bei den online Wetterdiensten vorbei - gebt den Zielort an
und geht in die Vergangenheit.
Südlich Valencia - besser südlich Alicante dort bis in den Raum Cartagena
ist es MEISTENS recht angenehm.
24. 12. Kaffeetrinken unter der markise gegen 15 00 im T Shirt die Regel
ABER 3 Wochen Sintflut im Oktober oder November nix außergewöhnliches. Da macht sich ein roller zum einkaufen immer gut!!!
Morgens um 5 00 minus 2 Grad - Mittags um 14 00 24 Grad im Schatten:
Sehr oft erlebt.
Camper nur mit T Shirt und kurzer Hose bekleidet: 99,5 % Briten der Rest
sind die Schotten.
Plätze mit überwiegend holländischer Klientel, genauso wie welche mit
den deutschen Bürgermeistern. Die Skandinavier - viele mit 5. Wheels.
Die Belgier und Holländer meistens mit Wohnwagen - wehe Du stielst denen die geliebte Sonne und schmeist mit 3 60 Höhe Schatten auf ihren
stellplatz. Bendidorm vor 4 - 5 Jahren da gabs richtig Zoff deswegen.
Pijpop
|
|
|
|
| Zitat: | Die Belgier und Holländer meistens mit Wohnwagen - wehe Du stielst denen die geliebte Sonne und schmeist mit 3 60 Höhe Schatten auf ihren
stellplatz. |
Das ist uns heuer doch tatsächlich in Portugal auf einem freien stellplatz am Meer passiert. Ein Holländer hat gemeint, wir sollte weg fahren, wir nehmen ihm die Sonne :D :D :D
Nun. wir sind nicht weggefahren, dafür er und er hat uns den Stinkefinger gezeigt und Sch.........ss Österreicher gerufen. Hihi so gehts auch. Dabei war Platz genug zum stehen und Sonne für alle. :eek:
|
|
|
|
Hallo,
Pijpop, erkläre mir doch einmal den Satz:
"Plätze mit überwiegend holländischer Klientel, genauso wie welche mit
den deutschen Bürgermeistern."
Ich verstehe den Sinn nicht!!!
Grüsse
Heinz-Campoverde