![]() |
Was habt ihr am Eurem Womo alles Umgebaut?Hallo zusammen,
man liest immer wieder, dass die meisten Wohnmobilbesitzer einige Umbauten an ihren Fahrzeugen vornehmen und auf ihre ganz speziellen Bedürfnissen anpassen. Ich habe schon viele einzelne Internetseiten mit Anregungen gefunden. Ich möchte einfach mal diesen neuen Thread eröffnen, um eine Übersicht von den unterschiedlichsten Umbauten zu sammeln und auch eventuelle Anleitungen/Bilder. Ich fange einfach mal an:
1. Fahrer und Beifahersitz ausgestattet mit Drehkonsole 2. Einbau einer zweiten Aufbaubatterie mit Umschalter 3. Einbau eines Spannungumwandlers 4. Verlegen zusätzlicher Heizungsrohre 5. Einbau einer Rückfahrkamera 6. Entfernen des alten Tisches durch einen Kleineren mit Klapptischplatte 7. Umbau der Sitzgruppe, dass die Rückenlehne zur Fahrerkabine klappbar ist 8. Einbau Frolisystem 9. SOG Anlage 10. Einbau Heki mit Glarklas 11. Auswechseln diverser Griffe und des Türgriffes zum Bad 12. Umbau des Alkoven zum Ausziehen 13. Einbau Tempomat 14. Einbau eines zusätzlichen Staufaches zwischen den beiden Dinetten 15. Abdichtung des Fahrerhause mit Wärmedämmung von Kantop 16. Anbau AHK (durch Werkstatt) 17. Festanbau von elektrischen Wagenhebern zum Stützen 18. Einbau von zusätzlichen Lampen im Alkoven 19. Neuer Vorhang zur Fahrerkabine 21. Einbau von zusätzlichen Lampen über der Dinette 21. neue Polsterbezüge (wird gerade gemacht) Das sollte erst einmal reichen. Ausstattung Wohnmobil 2009
Neue Klima Split Teleair 2Kw VRX578RUSB Clarion USB Harddisk 1,8" 60GB Neuer Tempomat Waeco 400 DVBT Twin Receiver mit 2 Antennen GPS Ortungsmodul NAvigation Navigon 8110 Neue Freisprechanlage Parrot MKI9200 Neues LED BBremslicht hochgesetzt Neue Aussenleuchte LED Froli Neue Sitze Recaro Ergomed vollautomat LED Tagfahrlicht Neue Nebelscheinwerfer - erster satz war undicht LCD TV an der Dinette 15" LCD Klapp Tv an der Decke im Bett mit DVD DVBT ec. Sony PSP Suchscheinwerfer Alarmanlage Neues Ladegerät Gel BAtterien Verdunkelungssystem Remi Front Anhängerkupplung WC Absauggebläse SOG Solaranlage 110 Watt mit Computerregler 4 Auffahrkeile 2 Maglite 2 Wagenheber Neue Frontlautsprecher Neuer Subwoofer Neue Scheinwerferhöhenverstellung Neue Starterbatterie Gasalarmgerät Aussentemperaturanzeige Gasaussensteckdose 2 Alugasflaschen Vollautomatische Satanlage auf Digital umgerüstet CB Funkgerät Kühlbox zwischen den Sitzen Neue Fahrräder Suzuki VANVAN 125 Rückfahrkamera undUnterbodenkamera umschaltbar Automatischer Abwasserschieber ALU Felgen - 1 Kaputt - Felgenbruch Urlaub 2009 Elba kosten rund 400.- Anlege Leiter Ausziehbar ALU 3,2m Zigarettenanzündertaschenlampe LED Innenbeleuchtung Und Tausend Kleinigkeiten mfg Bin beeindruckt und erfreut, dass ich nicht alleine so bin :D
Einige Sachen habe ich vergessen: 22. Remi Front 23. Umschalter Gasflaschen
...doofe, aber ernstgemeinte, Frage: Wozu? :?
...damit man mit dem Abwassertank genau über den Gulli fahren kann, ohne dreimal auszusteigen, um nachzusehen ob es passt ... habe ich auch und ist eine richtig feine Sache ;) Hallo Foris :D
bei unserem Alten war irgendwann alles fertig, daher mußte ein neues Womo her. Nun geht das Basteln und Bauen wieder los. Hoffentlich werde ich nicht wieder so schnell fertig. :D :D :D Grüße aus dem (bauwilligen) Norden Ingo :D :D :D Hallo Rodrunner,
dann findest du ja jetzt eine Übersicht was man alles einbauen kann/soll/muss/könnte :D
ich hab auch gar nix gemacht, es war alles so, wie wir wollten und wir haben ein ganz normales wohnmobil Mal ne frage an die die nix geändert haben. Gebraucht oder neu gekauft ??? Kann mir nicht vorstellen am NEUEN nix zu ändern...
Markisenspalt zur Fahrzeugwand abdichten Riss in der Duschtasse und prompte Kulanzzusage |