| ilonqa: "Gotland oder Aland?"
|
War von Euch scon mal jemand auf Gotland oder auf Aland?
Mich reizen diese Inseln sehr, ich möchte gerne nächstes Jahr im Mai oder Juni hinfahren.
Tipps sind sehr willkommen. Gibt es Womo-Reiseberichte über diese Ziele?
schweden kenne ich etwas. Vermutlich kann ich 3 -4 Wochen unterwegs sein.
Grüße
Ilonqa
|
|
|
| Anzeige: "Gotland oder Aland?"
|
|
|
|
|
| madeleine: "Gotland oder Aland?"
|
Hallo,
möchte mich hier "anhängen", weil auch wir sind gerade in der Planungs-Phase 2010 für Gotland, nachdem wir vor 2 Jahren auf Öland waren und es uns dort sehr gut gefallen hat...
Auf Öland waren wir mit unserem Wohnmobil allerdings mit Camping-Checks unterwegs und diese Möglichkeit vermissen wir auf Gotland, aber nicht nur das: es gibt zwar anscheinend ein paar Campingplätze auch auf Gotland, es ist aber nahezu unmöglich etwas über die Preise zu erfahren... mir ist es jedenfalls bisher nicht gelungen...
Vielleicht kann mir hier jemand Auskunft geben oder hat Erfahrungs-Werte?
Bin gespannt! Madeleine
|
|
|
| alzu: "Gotland oder Aland?"
|
Hallo,
wir waren heuer auf den Alandinseln und, vorweg, es hat uns ausgesprochen gut gefallen. Die Fähre von Grisslehamn in schweden nach Eckerö ist wirklich preiswert. Innerhalb der Alands gibt es Fährverbindungen ( z.B. 2,5 Stunden nach Kökar), die überhaupt gratis waren. Die Inseln eignen sich bestens zum Fahrrad- und Kanuwandern, wenn einem der Wind nicht gerade allzu stark um die Nase weht. Auch Wandern (neudeutsch "hiking") ist ein Thema. Freies Stehen mit dem Womo sollte nicht sein, Preise auf den Campingplätzen bewegten sich (in der Nachsaison für ein kl. Womo und 2 Personen) zwischen € 26,- in Mariehamn und meist um die € 10,- bis 15,-. Zu Gotland kann ich leider keine Auskunft geben, dort war ich noch nie. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Einige bilder sind in meiner HP unter der Rubrik Reisen 2009 (Auf den Alands) und 2002 (schweden) zu finden.
Liebe Grüße aus Oberösterreich und ich wünsche ein schönes Urlaubsplanen.
Alfred
|
|
|
| chrralf: "Gotland oder Aland?"
|
Hallo Nordlandfahrer!
Persönlich waren wir noch nicht auf Gotland, haben aber nur Positives davon gehört. Darum spielen auch wir mit dem Gedanken evtl. den Sommerurlaub 2010 auf Gotland zu verbringen.
Ein paar Informationen, auch zu Campingplätze auf der Insel, habe ich hier gefunden:
Gotland: --> Link
Camping auf Gotland: --> Link
Preise konnte ich aber auf die Schnelle auch noch nicht ausmachen. Allerdings waren wir dieses Jahr u.a. auch noch zur Hauptsaison in Südschweden unterwegs. Die Campingplätze kosteten immer zwischen 20 und 35 Euro am Tag. Ich denke, in dem Rahmen spielt sich das auch auf Gotland ab.
Die Fähre würden wir von Oskarshamn nach Visby nehmen. Die Fährgesellschaft wäre diese hier: --> Link
Die Preise liegen bei knapp 200 € für ein Womo <6,00m, 2 Erwachsenen und 2 Kindern. Hin und zurück!
Viel weiter sind wir in der Planung aber auch noch nicht. Ich bin mal gespannt, ob hier im Forum noch etwas zu erfahren ist.
Bis denn, vi snakkes! :wink:
Christian
|
|
|
| madeleine: "Gotland oder Aland?"
|
Hallo chrralf!
Danke für die Links!
Diese Angaben hatte ich auch schon entdeckt, leider sind sie nicht wirklich hilfreich (für mich!) weil wir ja in der Vorsaison gehen wollen und weil hier alles nur auf Schwedisch erklärt ist... Die Vor- oder Nachsaison-Preise dürften etwas niedriger liegen, denke ich. Ich möchte ja auch vergleichen und für mich entscheiden, was ich ausgeben kann/möchte... Möglicherweise sind aber die Preise für 2010 auch noch gar nicht festgelegt?
Auch der Fähre-Preis ist zur Hauptsaison vermutlich etwas höher als im übrigen Jahr. Mein Sohn war schon einige Male mit der Familie auf Gotland, aber eben auch immer nur zur Hauptsaison...
Danke jedenfalls. :razz: Madeleine
|
|
|
|
|