Qualm beim Grillen mit Holzkohle
|
| allfy: "Qualm beim Grillen mit Holzkohle"
|
Hallo ,
wie haltet ihr es mit dem Grillen mit Holzkohle ??
Wenn ich hier nachlese, beziehen sich die meisten Kommentare auf das Grillen mit Gas.
Sicherlich ist es damit am schnellsten u. saubersten zu bewerkstelligen. Doch nach meinem persönlichen dafürhalten ist das Grillen mit Holzkohle doch am schmakhaftesten. Auf Stellplätzen wo es erlaubt ist, bzw nicht verboten ist, hält mich trotzdem der Umstand davon ab, meine Nachbarn
vielleicht mit dem Rauch zu belästigen. Selbst wenn ich etwas Abstand zu meinen Nachbarn einhalten kann weiß man ja nie wie der Wind den Qualm auf dem Platz verbreitet. Wie haltet ihr das? Oder grillt ihr genau deshalb nur mit Gas ?
Liebe Grüße
|
|
|
|
| Anzeige: "Qualm beim Grillen mit Holzkohle"
|
|
|
|
|
|
| fuzzy: "Qualm beim Grillen mit Holzkohle"
|
da es ja auf dem stellplatz schon mal enger zu geht, sollte man durch gegenseitige Rücksichtnahme Qualm weitgehend vermeiden. Das geht mit Gas etwas besser.
Was jetzt besser schmeckt, oder weniger ungesund ist wäre abendfüllend zu diskutieren.
Persönlich finde ich Gas aus vielen Gründen einfach praktischer.
|
|
|
|
| Gast: "Qualm beim Grillen mit Holzkohle"
|
@ allfy
Es freut mich zu sehen, dass es auch Menschen gibt die Rücksicht auf die Nachbarn nehmen. :top:
Viel öfter hört man leider: "Hier ist grillen erlaubt, also mache ich es auch!" Egal ob den Nachbarn der Qualm durch die Hütte zieht.
|
|
|
|
| oldie2002: "Qualm beim Grillen mit Holzkohle"
|
|
ich grille auf stellplätzen gar nicht, gasgrill akzeptiere ich ja noch, aber wenn ich alles zusperren muss und ich nicht mehr weiss, wo ich mich hinsetzen kann, weil alles von holzkohlegrills zugequalmt wird, verlasse ich lieber den stellplatz
|
|
|
|
| 901red: "Qualm beim Grillen mit Holzkohle"
|
grillen ebenfalls nur, wenn in 20meter nähe niemand unseren rauch abbekommmen kann. dumm nur, wenn der wind mal dreht. habe auch schon mal den grill wieder gelöscht...
ergo grillen wir leider recht selten. aber anderen die karre vollstinken finde ich a-soziales verhalten.
grüße
o. - der sich dennoch gegen einen Gas grill verweigert... noch....
|
|
|
|
| Gator: "Qualm beim Grillen mit Holzkohle"
|
Hallo,
um den ganzen Ärger aus dem Weg zu gehen, grillen wir NICHT mehr auf Tour, sondern nur noch zu Hause.
Gas- und Elektrogrills sind für uns KEINE Alternative.
Gruß
Uwe
|
|
|
|
| homa: "Qualm beim Grillen mit Holzkohle"
|
Es gibt mehrere Gründe warum wir mit Gas grillen.
1. Gekauft haben wir uns den ersten gasgrill vor 25 Jahren, weil in frankreich auf dem CP Holzkohlegrills verboten waren. Was ich absolut verstehen kann, wenn man sich CP's im Süden mit der enormen Trockenheit und Feuergefahr anschaut.
2. Man hat kein Problem mit heißer Restkohle, der gasgrill ist schnell kalt und kann wieder eingepackt werden.
3. Wenn jemand auf einem CP mit diversen Grillanzündern die Luft verpestet, möchte ich am liebsten mit der Gießkanne hingehen und das Feuer löschen. Er mutet nicht nur seinen direkten Nachbarn den Gestank zu, sondern manchmal dem ganzen CP, je nach dem wie der Wind gerade kommt. Der Griller selbst stellt sich so hin, dass der Gestank von ihm weggetragen wird.
4. Mit dem gasgrill kann ich die Gemütlichkeit des grill-Essens super steuern, ich kann ihn jederzeit zwischendurch ausmachen und später wieder anzünden, um das nächste Stück Grillgut zu grillen. Bei Holzkohle muss ich in der Regel hintereinanderweg grillen, um die Holzkohlemenge auszunutzen.
5. Wenn man einen grill benutzt, wo die Hitze von oben kommt oder wo das Fett nicht in die Flamme tropfen kann, hat man auch nicht die gesundheitlichen Beeinträchtigungen des verbrennenden Fettes.
5. Nachdem wir mit einer größeren Gruppe Zuhause den Geschmack von Grillgut vom Holzkohlengrill mit dem vom gasgrill (in diesem Fall eine Ausführung mit Flamme unten und Lavasteinen darüber) verglichen haben, und die einhellige Beurteilung = "schmeckt genauso" dabei herauskam, haben wir auch den heimischen Holzkohlegrill gegen einen gasgrill ausgetauscht.
|
|
|
|
| MobilIveco: "Qualm beim Grillen mit Holzkohle"
|
Es qualmt wenn Fett auf die Glut tropft, egal ob da ein gasgrill glüht oder Holzkohle.
Dies wird am besten vermieden, wenn die Glut eben nicht unter dem Grillgut ist sondern daneben oder darüber.
Für Holzkohlegrills bietet sich da diese Lösung an.
http://www.wohnmobilforum.de/w-t32406.html
So grillen wir seid Jahren und hatten noch nie Ärger mit den Nachbarn. Natürlich sollte auch ein Grillanzünder verwendet werden der nicht qualmt und trockene Holzkohle.
|
|
|
|
|
| homa hat folgendes geschrieben:: |
gasgrill (in diesem Fall eine Ausführung mit Flamme unten und Lavasteinen darüber) |
Genau so einen haben wir mal zur Hochzeit geschenkt bekommen. Nie wieder! Es gab unter allen Grills die ich jemals besessen habe KEINEN der so furchtbar geflammt hat wie dieser.
Klar ergibt sich dann (in gewisser Weise), dass typische Grillaroma wenn das Fleisch in der offenen Flamme liegt :D
Ich weiss, jetzt werden wieder Alu-Grillschälchen ausgepackt. Aber liebe Womo-Freunde, das ist doch kein grillen.
Aber jeder wie er mag. Aber wenn ihr mal einen Vertikalgrill im Einsatz seht, dann schaut ihn euch mal an.
|
|
|
|
|
| MobilIveco hat folgendes geschrieben:: | Es qualmt wenn Fett auf die Glut tropft, egal ob da ein gasgrill glüht oder Holzkohle.
Dies wird am besten vermieden, wenn die Glut eben nicht unter dem Grillgut ist sondern daneben oder, im Falle einger Gasgrills, darüber.
Für Holzkohlegrills bietet sich da diese Lösung an.
http://www.wohnmobilforum.de/w-t32406.html
So grillen wir seid Jahren und hatten noch nie Ärger mit den Nachbarn. Natürlich sollte auch ein Grillanzünder verwendet werden der nicht qualmt und trockene Holzkohle. |
Entschuldigung ich wollte den Beitrag editieren nicht zitieren.
|
|
|
|
| Lancelot: "Qualm beim Grillen mit Holzkohle"
|
| MobilIveco hat folgendes geschrieben:: |
Aber liebe Womo-Freunde, das ist doch kein grillen. |
DARÜBER kann man durchaus anderer Ansicht sein ... :)
Wie Du selbst sagst: | MobilIveco hat folgendes geschrieben:: |
Aber jeder wie er mag. |
Fakt bleibt jedoch, daß Dein Holzkohle-Vertikal-grill auf vielen Plätzen wegen der bestehenden Brandgefahr durch heiße Asche verboten ist ... DA kannst Du nix dran ändern :(
|
|
|
|
|
Nein, daran kann ich natürlich nichts ändern. Wenn es verboten ist dann halte ich mich natürlich daran.
Ich habe das aber bisher selten erlebt. Wir meiden, vor allem in der Hauptsaison, die gängigen Ziele in Spanien und Italien wie der Teufel das Weihwasser.
Dieser bewusste Verzicht auf Gängelung durch den CP-Betreiber bedeutet dann natürlich, daß man den gesunden Menschenverstand nicht ausschalten darf. Also keine Sorge, ich zünde keinen grill im trockenen Kiefernwald an.
|
|
|
|
| farmerj: "Qualm beim Grillen mit Holzkohle"
|
| Lancelot hat folgendes geschrieben:: |
Fakt bleibt jedoch, daß Dein Holzkohle-Vertikal-grill auf vielen Plätzen wegen der bestehenden Brandgefahr durch heiße Asche verboten ist ... DA kannst Du nix dran ändern :( |
Leider........aber das ist der Grund, warum ich mir wohl auch einen gasgrill kaufen werde.
Obwohl "grillen" für mich nur mit Holzkohle wirklich "grillen" ist....alles andere ist ja wohl mehr "braten"..das kann ich auf meinem Gasofen in der Pfanne auch haben.
deswegen grill ich bisher auch nur damit.
Allerdings nicht auf einem SP, sondern nur auf CP.
Auf einem SP nur wenn wirklich ausreichend Platz ist, wo niemand belästigt wird.
Wenn Strom vorhanden, benutze ich auch keinen stinkenden Anzünder, sondern ausschließlich meinen elektrischen Kohleanzünder.
|
|
|
|
| Krabbe65: "Qualm beim Grillen mit Holzkohle"
|
Moin Moin,
als Profigriller muß ich mich doch auch mal zu Worte melden :roll:
Das qualmen beim anzünden der Kohlen hat meistens mit dem Anzünder zu tun. Diese haben Parafin und das qualmt wie blöd.
Ich nehme nur Brennspiritus in einem Spiritusbrenner.
Und als grill haben wir im Womo einen Weber Smokey Joe.
Deckel drauf und da qualmt nix :D
Wenn natürlich grillen mit Holzkohle verboten ist, sollte man sich dieses auch verkneifen.
Liebe Grüße von
Tina
|
|
|
| Peter1707: "Qualm beim Grillen mit Holzkohle"
|
Grillen mit Holzkohle ist auch zuhause häufig eine Sauerei, nicht nur wegen dem Qualm, auch wegen häufig stinkenden Grillanzündern.
Deshalb bin ich froh, wenn das verboten ist.
Ich habe prinzipiell nichts gegen Holzkohle, wenn ich aber den Rauch des Nachbarn durch das Womo oder die Wohnung ziehen sehe, und das Ganze auch noch einatmen soll, dann geht das doch eindeutig zu weit.
Niemand würde doch akzeptieren, z.B. Zigarettenqualm in dieser Konzentration einzuatmen. Warum sollte es dann für Holzkohlenrauch statthaft sein, nur weil der Nachbar seine Wurst mit Kohlegeschmack möchte, und dann häufig selbst dem Qualm aus dem Weg geht, da er es ja selbst steuern kann.
Deshalb finde ich es eine Frechheit, seine Nachbarn damit zu maltretieren.
Ich werde jedenfalls jeden meiner qualmenden Nachbarn klar von meiner Meinung unterrichten, und massiv bitten in die andere Richtung zu qualmen oder auszulöschen.
Ich weiß, damit habe ich mich jetzt wieder geoutet, es ist aber trotzdem eine Sauerei.
Gruß Peter
|
|
|
|
|
|