Erfahrung mit Günstigmobil: Therry von Gante
|
| captain: "Erfahrung mit Günstigmobil: Therry von Gante"
|
Moin, moin. Das Thema Günstigmobile wird ja immer wieder hier angesprochen. Mache ich heute auch - in Form eines Erfahrungsberichtes. Oder viel mehr einer kleinen Zwischenbilanz: Habe meinen Giottiline, Typ: Therry ET 15, von Gante jetzt seit einem Jahr, bin etwas mehr als 7000 Kilometer gefahren (Berge, Mittelgebirge, Küste). Fazit: Gut.
Einige kleine Mängel am Aufbau und am Basisfahrzeug wurden am Anfang ohne Probleme behoben. Jetzt stehen noch zwei, drei Kleinigkeiten aus, aber nichts Wildes. Die erste Dichtigkeitskontrolle hat ergeben: kein Wassereintritt (hoffe, das bleibt auch so). Sonst funktioniert immer noch alles (Technik, Möbel, Gas und wasser). Der Wagen lässt sich gut fahren, kommt mit seinem 130-PS-Motor gut von der Stelle! Einziger Punkt, an dem zu merken ist, dass mein hübsches Mobil nicht ganz so teuer war: Im Aufbau ist es während der Fahrt recht laut (Wind- und Knarz-Geräusche).
Die Zwischenbilanz hat mein Therry also bestanden mit Note 2. Jetzt kaufe ich mir ein feuchtigkeitsmessgerät und prüfe, ob tatsächlich alles trocken ist. Bleibt das Womo auch nach einigen Jahren trocken, heißt mein Fazit: Kaufe ich wieder!
Gruß und ahoi, der Captain
|
|
|
| Anzeige: "Erfahrung mit Günstigmobil: Therry von Gante"
|
|
|
|
|
| CKgroupie: "Erfahrung mit Günstigmobil: Therry von Gante"
|
Hallo Capitain,
Der Preis hat ja erfahrungsgemäß überhaupt nichts mit der Dichtigkeit zu tun. Insofern wünsche ich Dir weiter so viel Glück mit Deinem Womo!
Den Therry habe ich auf dem Caravan Salon gesehen und fand ihn schön. Noch besser gefallen haben mir die Miller von Gante. Was mich allerdings bei beiden gewundert hat: Die sind zum Teil nur bis 3t zugelassen! Ist das tatsächlich so? So steht es zumindest auf diesem Werbezettel von Gante! Wie ist das bei deinem?
|
|
|
| captain: "Erfahrung mit Günstigmobil: Therry von Gante"
|
Hallo, CKgroupie. Danke für Deine Glückwünsche. Ich denke, Du hast Recht: Dass der Preis nichts mit der Dichtigkeit zu tun hat, habe ich schon oft gehört. Wassereinbruch soll ja sogar richtig teure Mobile treffen. Ich wünsche es niemandem!!
Auch im zweiten Punkt hast Du Recht: Die kleinen Mobile bietet Gante mit drei Tonnen an, darunter fallen auch noch solche mit einer Länge von 6,30 Meter. Das ist absoluter Blödsinn. Jeder, der schon mal mit so einem Wagen unterwegs war, weiß, dass er mit drei Tonnen niemals hinkommt. Das bedeutet: Er bestellt das 3,3-Tonnen-Modell (oder mehr). So habe ich es auch gemacht. Fazit: Aufpreis. Mit den 3,3 Tonnen übrigens komme ich gerade so zurecht. Weniger dürfte es nicht sein!!! (War jetzt auf der TÜV-Waage, hab ganz schön geschwitzt ;-) )
Aber diese Aufpreis-Sache ist so ein Ding: Da heißt es: Womo ab 26.000 Euro. Aber so kriegt man den Wagen überhaupt nicht. Da kommt noch Überführung hinzu, eine verbreiterte Achse (die meistens gar nicht abbestellt werden kann), verdunkelte fenster (auch die sind laut Händler nicht wegzustreichen) usw. Schwups bist Du bei 35.000 Euro - was aber immer noch günstig ist.
Ahoi, der Captain.
|
|
|
| sini2000: "Erfahrung mit Günstigmobil: Therry von Gante"
|
Hallo,
auch ich finde es super dass es so gut klappt mit EUrem Mobil. Wir hatten vor unseren jetztigen Mobil einen rimor, der auch in diese Günstig-Klasse fällt und da waren wir auch super zufrieden.
Allerdings - diese Sorge kann ich Dir nehmen:
| Zitat: | | Einziger Punkt, an dem zu merken ist, dass mein hübsches Mobil nicht ganz so teuer war: Im Aufbau ist es während der Fahrt recht laut (Wind- und Knarz-Geräusche). |
Unser frankia war teuer, aber ich finde ihn sehr laut und es knarzt überall. Ich sage während der Fahrt oft, dass wir kein REISEmobil haben sondern nur ein Wohnmobil :D und nenne das Mobil dann auf Kölsch "Rappelskist"
Ich finden ihn nicht leiser als den rimor und war auf der ersten Fahrt sehr entsetzt: Ich dachte, wenn der so teuer ist, ist der auch ruhiger"... - Du siehst, auch hier macht der Preis nichts aus.
Wobei ich super gerne mal mit einem Concorde oder einem Carthago fahren würde, ob die leiser sind :D
VG
Ingrid
|
|
|
| Frank-A521: "Erfahrung mit Günstigmobil: Therry von Gante"
|
| CKgroupie hat folgendes geschrieben:: | Hallo Capitain,
Der Preis hat ja erfahrungsgemäß überhaupt nichts mit der Dichtigkeit zu tun. Insofern wünsche ich Dir weiter so viel Glück mit Deinem Womo!
Den Therry habe ich auf dem Caravan Salon gesehen und fand ihn schön. Noch besser gefallen haben mir die Miller von Gante. Was mich allerdings bei beiden gewundert hat: Die sind zum Teil nur bis 3t zugelassen! Ist das tatsächlich so? So steht es zumindest auf diesem Werbezettel von Gante! Wie ist das bei deinem? |
Hallo CKgroupie
mein Miller Illinois (2008) ist mit 3,5t eingetragen laut Gante 3,3t .
Auch ich kann mich nicht beklagen, bis jetzt 12500km alles OK.
Gruß Frank
|
|
|
| hast29: "Erfahrung mit Günstigmobil: Therry von Gante"
|
Hallo,
ich finde eure Erfahrungsberichte wichtig.
Gut würde ich noch finden wenn ihr dazu die SEite "Mein Womo" ausfüllen würdet. Dann kann man sich unter dem Mobil auch mehr vorstellen und fängt vielleicht mal an drüber nachzudenken.
Was mir persönlich zu denken gegeben hat auf der Messe war, als ein Verkäufer eines Herrstellers sagte : Und wir kriegen die "Billigmobile" in ein paar Jahren zum wiederverkauf und können dafür nichts geben, weil wir sie nicht verkaufen können...."
Gute Fahrt weiterhin.
|
|
|
| agu: "Erfahrung mit Günstigmobil: Therry von Gante"
|
| sini2000 hat folgendes geschrieben:: |
Wobei ich super gerne mal mit einem Concorde oder einem Carthago fahren würde, ob die leiser sind :D
VG
Ingrid |
Zu Concorde kann ich nichts sagen aber
mein Ex-Carthago Mondial alkoven hat absolut NULL Geräusche während der Fahrt gemacht (ausgenommen natürlich der Ivecomotor)
mein clou Integrierter, nun da macht gelegentlich die Seitenfaltverdunkelung an der Beifahrerseite leise Geräusche während der Fahrt (auch hier hört man natürlich den Motor)
|
|
|
| Lancelot: "Erfahrung mit Günstigmobil: Therry von Gante"
|
| agu hat folgendes geschrieben:: | | sini2000 hat folgendes geschrieben:: |
Wobei ich super gerne mal mit einem Concorde oder einem Carthago fahren würde, ob die leiser sind :D |
Zu Concorde kann ich nichts sagen .. |
Unser Concorde ist jetzt 10 (fast 11 8) ) Jahre alt ... da "klappert" oder "knarzt" gar nix im Aufbau, auch bei schlechten Straßen nicht ...
Ausnahme: der Grillrost im Gasbackofen, da legen wir beim fahren ein Handtuch rein ...
Hörbar (laut) ist der iveco, seit neuestem knarzen da auch die Blattfedern (muß da mal was unternehmen).
|
|
|
|
| hast29 hat folgendes geschrieben:: | Hallo,
ich finde eure Erfahrungsberichte wichtig.
Gut würde ich noch finden wenn ihr dazu die SEite "Mein Womo" ausfüllen würdet. Dann kann man sich unter dem Mobil auch mehr vorstellen und fängt vielleicht mal an drüber nachzudenken.
Was mir persönlich zu denken gegeben hat auf der Messe war, als ein Verkäufer eines Herrstellers sagte : Und wir kriegen die "Billigmobile" in ein paar Jahren zum wiederverkauf und können dafür nichts geben, weil wir sie nicht verkaufen können...."
Gute Fahrt weiterhin. |
Hallo hast29
hier mein Miller
wenn du Links im User Profile schaust gibt es ein Link mein Womo
Gruß Frank
|
|
|
|
| hast29 hat folgendes geschrieben:: | Was mir persönlich zu denken gegeben hat auf der Messe war, als ein Verkäufer eines Herrstellers sagte : Und wir kriegen die "Billigmobile" in ein paar Jahren zum wiederverkauf und können dafür nichts geben, weil wir sie nicht verkaufen können...."
|
Der will aber auch nur Gründe für seine teureren Mobile finden ;).
Was mir z.B. auffällt: Unseren rimor von 2006 haben meine Eltern für einen extrem günstigen Preis gekriegt (Händer hat neu aufgemacht und es war das allererste Mobil, was er verkauft hat). Lag damals gut 20% unter dem offiziellen Neupreis.
Wenn ich heute bei mobile.de reingucke, stelle ich fest, dass die gleichen Fahrzeuge von 2006 heute nur unwesentlich billiger weggehen.
Von dem vielbeschworenen Wertverlust in den ersten Jahren ist - zumindest bei uns - nichts zu merken!
Nur: Wir würden uns ja nie trennen von dem Schätzchen, denn wir sind hoch zufrieden!
|
|
|
|
| Zitat: | [="Frank-A521]mein Miller Illinois (2008) ist mit 3,5t eingetragen laut Gante 3,3t .
|
Wieso macht denn Gante das mit dieser seltsamen Gewichtsklasse?? Ist mir bei allen seinen Mobilen aufgefallen!
|
|
|
|
| CKgroupie hat folgendes geschrieben:: | | Zitat: | [="Frank-A521]mein Miller Illinois (2008) ist mit 3,5t eingetragen laut Gante 3,3t .
|
Wieso macht denn Gante das mit dieser seltsamen Gewichtsklasse?? Ist mir bei allen seinen Mobilen aufgefallen! |
Weiß ich auch nicht ? beim Strassenverkehrsamt hätten man mir sogar 3,8t eingetragen :?:
Gruß Frank
|
|
|
| ulli572001: "Erfahrung mit Günstigmobil: Therry von Gante"
|
Hallo zusammen !
Auch wir haben unseren Therry T37 mit Automatik und 3,0 l nun ausgiebig getestet (sind im Augenbick in Spanien unterwegs) und können auch nichts negatives berichten. Erste Dichtigkeitsprüfung kommt nach Rückkehr.
Das einzige was ich machen lassen habe ist der Austausch der Originalen markise von 3,5m in eine 4,5m lange damit der Eingang sowie die fenster und die heckgarage abgedeckt werden.
Aus dem sonnigen Spanien zur Zeit noch 30 Grad
|
|
|
| dokabastler: "Erfahrung mit Günstigmobil: Therry von Gante"
|
Hallo,
wenig konstruktives zum Hauptthema, aber einen Tip zu den geräuschen
Kauft Euch einen altem Benz (310 D). Da ist der Motor fast im Führerhaus.
Oder noch besser einen 82er ford transit Diesel...beide Autos hatte ich.....mit dem selben Aufbau.
Ein Klappern am Aufbau habe ich nie gehört...weil ich außer den Motoren nichts anderes mehr gehört habe ;-)
günter
|
|
|
| bert: "Erfahrung mit Günstigmobil: Therry von Gante"
|
@dokabastler
früher war alles besser :D
bert
|
|
|