Roller Team Van P Konstruktionsfehler Heizung
|
| Chris_62: "Roller Team Van P Konstruktionsfehler Heizung"
|
Hallöle ,
Zunächst mal der Reihe nach . Björn fragt an , was aus unserer defekten Combi -Heizung nach der Jungfernfahrt im Mai 09 wurde.
Gleich in der zweiten Woche kam der truma Mann und ersetzte Teile für über 300 € auf garantie. Es sei jetzt auch optimiert . Der Test funktionierte einwandfrei.Wir machten eine Stunde Kaffeepause. Keine rote Störungsleuchte mehr.
Muckelig warm und heisses wasser.Prima !
Am nächsten WE wollten wir heisses wasser haben . Und kaum angeschaltet , wieder auf Rot !
Grrrrr...
Unser truma Mann kam noch am gleichen Tag des Anrufs ( der Service ist ja kaum zu toppen!)
Diesmal öffnete ich die garage damit ich mit der Schnautze bissle mehr vor konnte :wink: ( Rad-und Fussweg am Garagenvorplatz).
Nun begann der Gute mal die Ausbläser zu kontrollieren. Alles in Ordnung. Und wo wird bei euch die Luft angesaugt ? Mhhh , keine Ahnung. Die Combi steckt in der garage......
Er öffnet den Kleiderschrank unterm Bett und staunt ! Hier sind 3 Lüftungsgitter für die Combi.Und darüber die Kleiderstange. Frank hatte ein dickeres Holzfällerhemd auf dem Bügel .Dieses lag komplett auf den Lütungsgittern.
Zudem ist ein Fach für das Vesperbrettle ( zum an den Tisch anstecken für Beifahrersitz) dass ein Loch zur Heizung sperrt.
Eindeutige Fehlplanung sagt er . Konstruktionsfehler ! Er macht einige Fotos und wieder neue Teile ( Thermostat und Elektroteile) in die Combi.Mit dem schriftlichen Hinweis , Frau "Chris" auf die Offenhaltung der Rückluftgitter aufmerksam gemacht , und den Fotos geht der Gute von dannen.
Wir wollen diese Misere nicht noch einmal und abwarten bis da vielleicht mal was nachgerüstet wird und montieren ein Hasendraht über die Luftgitter.Das Speckbrettle landet im Keller.
Trotzdem lassen wir bis heute , bei Heiz-Betrieb , noch zusätzlich die Schranktüre offen!
Nun funktioniert alles einwandfrei !
Björn , alles klar jetzt :D ?
|
|
|
|
| Anzeige: "Roller Team Van P Konstruktionsfehler Heizung"
|
|
|
| Kleiderschrank Heizungsrucklueftung.JPG |
| Beschreibung: |
|

|
| Nachher.JPG |
| Beschreibung: |
|

|
|
|
| LowCostDriver: "Roller Team Van P Konstruktionsfehler Heizung"
|
Ui fein, dass du da mal ein paar Infos springen lässt :ja:
Ich hoffe, dies war bis jetzt das einzige Übel an eurem schicken Womo.
Das mit den Lüftergittern ist aber in der Tat ein wenig blöd gemacht denke ich. Ich glaub, da hätte ich auch achtlos was drauf gestellt oder so. :nixweiss:
|
|
|
|
|
Es ist der offizielle Kleiderschrank ! Die Kleiderstange hängt ja genau drüber...bis zu den Schubladen im rechten Inneren.
Wenn Frank jetzt ein kleines Männle wäre hätte vielleicht nichts direkt drüber gehangen.
Leider ist es nicht das einzige Übel......
:? ( anderer Fred)
|
|
|
|
| Rumbuddel: "Roller Team Van P Konstruktionsfehler Heizung"
|
Irgendwie kann das doch alles nicht sein. Man kauft ein neues Womo, bestückt den Kleiderschrank und die Heizung spinnt - ok, spannt man halt Karnickeldraht.
Dann ist wohl auch noch was undicht - anderer Thread ...
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie ich mich da fühlen würde.
Ich finde, der Verbraucher ist da viel zu wenig geschützt.
Bei solchen Fehlern in einem nigrlnagelneuen Womo müßte man das Recht zu einer unmittelbaren Wandlung haben.
Ich hoffe mal, es wird alles gut!
|
|
|
|
| mueckenstuermer: "Roller Team Van P Konstruktionsfehler Heizung"
|
Auch dieses Beispiel beweist, dass die meisten Fahrzeug vor der Serienproduktion nicht auf Alltagstauglichkeit getestet werden, anderenfalls dem Tester dieser Mangel auch hätte auffallen müssen.
Zudem belegt es, dass die Konstrukteure dieses Modells zumindest keine eigene Campererfahrung haben können. Sonst hätte ihnen klar sein müssen, dass es in den Kleiderschränken von Wohnmobilen nicht immer aussieht wie im Musterhausfachgeschäft. Die Mitbenutztung des Bodens des Kleiderschrankes dürfte die Regel und nicht die Ausnahme sein. Das Abdecken durch allerlei Dingen war also voraussehbar. Mit dieser Zuluftvariante wird also fast ein kompletter Schrankboden für nicht nutzbar erklärt.
Ausserdem zeigt es, dass roller Team wohl kaum die Beratungsdienste oder Einbaurichtlinien von truma genutzt haben kann. Denn so einen Blödsinn wird wohl kaum jemand mit Sachverstand empfehlen.
Gruss m.
|
|
|
|
|
Guten Morgen ,
unser truma Mann telefonierte mit einem Kollegen , der wohl speziell fürs roller Team zuständig ist . Er kannte den Van P garnicht....
Bis heute haben wir auch nichts gehört , ob da was nachgerüstet oder geändert werden soll.
truma hat sich ja sicher diese 2 Einsätze vom roller Team eingefordert! Mit den entsprechenden Beweisfotos !
Ich muss zugeben , wir akzeptieren es irgendwie schon als " normal "...bei Inbetriebnahme die Tür zu öffnen....
Dieses Thema werde ich mit dem Meister unseres Händlers am Samstag natürlich auch ansprechen !
Per Mail hatten wir Fotos und gescannten truma-Arbeitsbericht bereits Ende Mai an ihn weitergeleitet.
Alltagtauglichkeit ist sicher ein Fremdwort beim Konstruieren dieses Teams. Hauptsache alles in 5,95 m gepackt .......
Mich würde ja intressieren , ob wir die einzigsten Rollerfahrer mit Heizungskonstruktionsfehler sind ???
|
|
|
|
| cojo: "Roller Team Van P Konstruktionsfehler Heizung"
|
Hallo,
hier würde ich nicht locker lassen :!:
Nachbesserung beim Händler einfordern :!:
Die Belüftung muss an andere Stelle erfolgen.
Ich denke das das auch möglich ist, mit einigen kleineren Umbauten.
Auf jeden Fall ist das ein gravierender Mangel in der Nutzung, und hat auch eine Sicherheitsrelevanz. Denn hier wird sich nur auf die Sicherheitsschaltung der Heizung verlassen. Das könnte schon grob fahrlässig sein :!:
Gruß Jörg
|
|
|
|
| ggcode: "Roller Team Van P Konstruktionsfehler Heizung"
|
Hallo,
haben auch seit ca. Mai einen VAN P.
Ist unser erstes Wohnmobil. Und kann dazu nur sagen, es macht richtig viel Spass :D
Hier ein kurzer Lage-Bericht:
KM-Stand ca. 5000
Defekte:
1. Tischbefestigung hat sich gelöst (selbst repariert)
2. Lampe über Dinette ist runtergefallen (selbst repariert)
3. Aufbautüre verzogen/verstellt (wurde vom Händler neu eingestellt)
4. Bremsleuchte hinten links defekt (wurde vom Händler repariert, hat sich ein Kabel gelöst).
5. Nasszellentür öffnet sich wärend der Fahrt.
6. kühlschrank keine Funktion bei 12 Volt.
7. truma geht nach einmaligem Heizen in Störung.
Punkt 5-7 wird gerade beim Händler in Ordnung gebracht.
liebe Grüsse
Gerhard Mattes
|
|
|
|
| cojo: "Roller Team Van P Konstruktionsfehler Heizung"
|
| ggcode hat folgendes geschrieben:: | Hallo,
haben auch seit ca. Mai einen VAN P.
Ist unser erstes Wohnmobil. Und kann dazu nur sagen, es macht richtig viel Spass :D
Hier ein kurzer Lage-Bericht:
KM-Stand ca. 5000
Defekte:
1. Tischbefestigung hat sich gelöst (selbst repariert)
2. Lampe über Dinette ist runtergefallen (selbst repariert)
3. Aufbautüre verzogen/verstellt (wurde vom Händler neu eingestellt)
4. Bremsleuchte hinten links defekt (wurde vom Händler repariert, hat sich ein Kabel gelöst).
5. Nasszellentür öffnet sich wärend der Fahrt.
6. kühlschrank keine Funktion bei 12 Volt.
7. truma geht nach einmaligem Heizen in Störung.
Punkt 5-7 wird gerade beim Händler in Ordnung gebracht.
liebe Grüsse
Gerhard Mattes |
Nicht aufregen 8)
Das ist der ganz normale Wahnsinn bei neuen Mobilen. :twisted:
Das macht den Kauf rückwirkend nicht so langweilig :D
Gruß Jörg
|
|
|
|
|
Hallo Jörg,
reg mich da nicht auf. 8)
Bin ja handwerklich nicht gerade ungeschickt :-) .
Bis jetzt ist alles noch im grünen Bereich. Muss ja das Preis/Leistungsverhältnis sehen.
Gruß Gerhard
|
|
|
|
|
Hallo Gerhard ,
ich freue mich , einen Zwillingsfahrer hier zu treffen :kette:
Ich sehe es genauso ! Wir lieben das Teil :) !
Und solange garantie besteht ist dies auch alles zu lösen !
Dein Punkt 3 hatten wir auch ! Tür schloss nur mit heftigem Zuschlagen zu schlissen .Dies hat uns der Forumsuser Rumtreiber in frankreich an einem See erklärt .
Frank hats aufgeschraubt und bissle versetzt ! Es geht jetzt ganz toll !
( da fällt mir gerade ein , dies in meinem Reisebericht gar nicht erwähnt zu haben :? )
Zu Punkt 7 ist es wohl der Konstruktionsfehler , den ich oben beschrieb !
Unser truma Service Mann meinte noch , die Lüftungsgitter aussen unterm Kleiderschrank seien zu tief .Mal abgesehn von denen innen mit klamotten zugehängt...!
Wenn sich vom roller Team nichts tut werden wir ein Lüftungsgitter mittig in die linke Schranktür einsetzen.
Irgendwie vermisst man das Basteln vom Vorgänger Modell Bj.91 :D
und so ist es dann individuell.......... :wink:
|
|
|
|
|
| ggcode hat folgendes geschrieben:: | Hallo Jörg,
reg mich da nicht auf. 8)
Bin ja handwerklich nicht gerade ungeschickt :-) .
Bis jetzt ist alles noch im grünen Bereich. Muss ja das Preis/Leistungsverhältnis sehen.
Gruß Gerhard |
hier gibts noch mehr : http://www.wohnmobilforum.de/w-t44023.html
|
|
|
|
|
Hallo Chris,
ja ist nett das Womo. 8) . Die Tür geht bei uns immer noch schwer, muss ich mal probieren und bissel rumschrauben.
Hab mir eure Lösung auch schon angeschaut, und werd mir so ein Gitter auch basteln (Lochblechblende).
Also euch auch viel Spass, aber jetzt kommt unser Womo erst mal in den Winterschlaf :( :)
Gruß Gerhard
|
|
|
|
|
| ggcode hat folgendes geschrieben:: | Hallo Chris,
ja ist nett das Womo. 8) . Die Tür geht bei uns immer noch schwer, muss ich mal probieren und bissel rumschrauben.
Hab mir eure Lösung auch schon angeschaut, und werd mir so ein Gitter auch basteln (Lochblechblende).
Also euch auch viel Spass, aber jetzt kommt unser Womo erst mal in den Winterschlaf :( :)
Gruß Gerhard |
Hallo Gerhard ,
so eine Lochblechblende sieht bestimmt besser aus als unser Hasendraht :D !
Zur Aufbautür : an der Tür wird nichts gemacht , nur am ....wie nennt man das blos... :oops: da wo das Schloss reinschnappt , wird aufgeschraubt und bissle nach aussen versetzt.
Ich kann dir Fotos von machen , wenn das Womo wieder da ist .
Oder der Uli von den Rumtreibern ( oder andere ) können es besser erklären.
Ich sass nämlich mit der Rumtreiberin ein Stückle weg ....und habe den Männern nicht zugeschaut.
Aber der Test danach verlief super. Jedoch hab ich noch dauernd zugebatscht :D , die Macht der Gewohnheit.
Oder rufe doch in Engen an , das können die doch gleich mitmachen !
Winterschlaf gönnen wir unserem Van nicht 8) , aber Winterstiefel muss er noch haben !
|
|
|
|
|
@ Gerhard ,
nochmal zur Aufbautür :
Die Türschlossfalle ist mit 4 Tork-Schrauben (übereinanderliegend) im Rahmen befestigt .
Alle 4 je eine Umdrehung losdrehen und die Falle ca. 5 mm nach aussen schieben . Festdrehen und testen !
Sag mal , hat man dir auch nichts in Engen von der schlechten Belüftung der truma , erzählt ?
Ich hatte Ende Mai den Chef davon unterrichtet.
bilder gemailt und Hinweis auf Konstruktionsfehler der Belüftung im Van P gescannt und mitgeschickt.
Mit der Bitte die anderen Van P Fahrer zu informieren ....die Lüftungen im Schrank frei zu lassen .
Die anderen Van P Fahrer aus KA wussten davon auch nichts !
|
|
|
|
|
|