safetyview
motorradtraeger

Bericht über meinen LED-Test im Womo

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter
fuchsbau: "Bericht über meinen LED-Test im Womo"
Hallo,

Da ich sämtliche Halogenbirnen durch led'S ersetzen will, habe ich -wie schon berichtet- mal verschiedene Platinen bestellt und ausprobiert. Eine weitere Lieferung steht allerdings noch aus. Hier ein kurzer Zwischenbericht:
1. Die Größenangaben der Platinen (Durchmesser und Höhe) garantieren offenbar nicht, dass sie in die jeweiligen Lampenfassungen auch reinpassen, da die elektronischen Bauteile auf der Rückseite unterschiedlich platziert sind. Bei klassischen Einbauleuchten wohl kein Problem, bei den dometic-Küchenleuchten in Dreiecksform aber schon, da der Hohlraum hinter der Scheibe kleiner ist.
2. Folgende led'S sind für unseren Waschraum genial:

--> Link

Sie haben 144 lm und ersetzen perfekt (Wärme und Leuchtkraft) die bisherigen 10 W-Halos, subjektiv keinerlei Unterschied.

3. Die folgenden habe ich im Küchenblock montiert:
--> Link

Subjektiv kurioserweise trotz der nur 80 lm genauso hell wie die 10W-Halos davor, allerdings weißes Licht, was im Arbeitsbereich aber auch nicht wirklich stört.

4. Die wichtigsten Lampen sind für uns die dometic-Aufbaustrahler, die einerseits wohnliche Atmosphäre schaffen sollen und andererseits voll lesetauglich sein müssen. Da diese u.U. stundenlang in Betrieb sind, ist hier das Einsparpotential am größten.
Folgende led hat fast genauso warmes Licht und absolut dieselbe Leuchtkraft wie eine 20W-Halo, für unsere Anforderungen daher wirklich bestens geeignet:
--> Link

5. Die letzte led ist sehr gut fürs Lesen im alkoven geeignet, da hier der Abstand zwischen Lampe und Buch geringer ist:
--> Link

PS zu 4: Der einzige Haken bei diesen led's ist ev., dass sie beim Fahren u.U. aus den G4-Sockeln rutschen können, da sie größer und etw. schwerer als die Halos sind. Das muss ich aber noch testen.
Da meine Batteriepower begrenzt ist, werde ich nach den ersten positiven Eindrücken auf jeden Fall komplett auf led's umstellen. Viel billiger und einfacher als eine zweite aufbaubatterie.

Gruß Rainer

(dethleffs GlobeR A 583 auf ducato 130 Multijet)
Anzeige: "Bericht über meinen LED-Test im Womo"
Gogolo: "Bericht über meinen LED-Test im Womo"
Deine Links funktionieren nicht - trotzdem vielen Dank für die Testerei!

Habe die Ehre

Gogolo
Rallamann: "Bericht über meinen LED-Test im Womo"
Hallo zusammen,

ja, leider ohne Links nicht sehr informativ :cry: .
Tipsel: "Bericht über meinen LED-Test im Womo"
Die Links müssten jetzt funktionieren
Beduin: "Bericht über meinen LED-Test im Womo"
Supi, vielen dank euch beiden für die Mühe.

Frage noch zu den Lampen. Ich habe mir auch welche bestellt und bin auch recht zufrieden damit :)
aber, die *räusper* kleinen stecken mit denen man die Lampe in die Fassung tut, die sind ein bisschen lang. Kann ich die einfach so abzwicken?
oldie2002: "Bericht über meinen LED-Test im Womo"
Beduin hat folgendes geschrieben::
Supi, vielen dank euch beiden für die Mühe.

Frage noch zu den Lampen. Ich habe mir auch welche bestellt und bin auch recht zufrieden damit :)
aber, die *räusper* kleinen stecken mit denen man die Lampe in die Fassung tut, die sind ein bisschen lang. Kann ich die einfach so abzwicken?

ja, kannst du; bei meinen leds hatte ich zumindest keine negative auswirkung
Hallo zusammen,

@Rainer: Als Nachteil könnte sich die angegebene Betriebsspannung von 12V auswirken, so wurde hier schon mehrfach gepostet, da der EBL ja bei Landstrom mit ca. 14,4V lädt. Das soll die Lebensdauer der led's stark reduzieren :cry: . Die Küchenlampen haben wohl einen großen Spannungsbereich in dem sie betrieben werden können :wink: . Die sollten ewig halten.
Kochgenie: "Bericht über meinen LED-Test im Womo"
Die links funktionieren bei mir ohne Probleme.
Gast: "Bericht über meinen LED-Test im Womo"
Rallamann hat folgendes geschrieben::
Als Nachteil könnte sich die angegebene Betriebsspannung von 12V auswirken, so wurde hier schon mehrfach gepostet, da der EBL ja bei Landstrom mit ca. 14,4V lädt. Das soll die Lebensdauer der led's stark reduzieren :cry: . Die Küchenlampen haben wohl einen großen Spannungsbereich in dem sie betrieben werden können :wink: . Die sollten ewig halten.

Da müsste man doch einen 12V Spannungsregler vor die led's schalten können. Hat damit jemand Erfahrung bzw. Bezugsquellen?

Danke an fuchsbau, sehr interessanter Beitrag :daumen2:
Schelli: "Bericht über meinen LED-Test im Womo"
Hallo Herninger,

Spannungsregler gibt es im Autozubehör als Universalspannungsregler mit einstellbaren Ausgangsspannungen für den Zigarettenanzünder und kosten nur ein paar Euros.
Hier ein paar Beispiele bei Conrad-Electronic: --> Link
und suche mal dort mal nach "Kfz DC/DC-Wandler"

Ich habe das Innenleben von so einem Spannungsregler ausgebaut und benutze ihn zur Regelung meiner kühlschrank-Lüfter. Kann dann über die am Schiebeschalter einstellbare Spannung die Drehzahl der Lüfter und damit die "Lautheit" der doch schon sehr leisen Papst-Lüfter regeln - funktioniert super!

Aber Vorsicht - die Ausgangsspannung ist nicht normalerweise nicht stabilisiert. D.H. die Voltzahl die auf dem Regler einzustellen ist, entspricht nicht genau dem, was wirklich raus kommt.
Die Voltzahl ist abhängig von der Eingangsvoltzahl und der angehängten Last.
Bei höherer Eingangsvoltzahl (z.B. bei Landstrom oder beim Fahren durch Ladung mit der Lima oder B2B) ist die Ausgangsvoltzahl auch höher. Dies gilt besonders bei geringer angehängter Last (z.B. die LEDs).

Hier hilft nur Nachmessen und das Umschalten auf 9 Volt oder weniger.

Viel Spaß beim Basteln und denke daran, auch wenn es nur 12 Volt sind, kannst du damit schweißen oder dein Womo abfackeln.

Schelli
kerninger hat folgendes geschrieben::
Als Nachteil könnte sich die angegebene Betriebsspannung von 12V auswirken, so wurde hier schon mehrfach gepostet, da der EBL ja bei Landstrom mit ca. 14,4V lädt. Das soll die Lebensdauer der led's stark reduzieren :cry: . Die Küchenlampen haben wohl einen großen Spannungsbereich in dem sie betrieben werden können :wink: . Die sollten ewig halten.

Da müsste man doch einen 12V Spannungsregler vor die led's schalten können. Hat damit jemand Erfahrung bzw. Bezugsquellen?

Danke an fuchsbau, sehr interessanter Beitrag :daumen2:

Hallo zusammen,

warum noch einen Spannungsregler einbauen? Der verbraucht doch auch wieder Strom, es gibt doch LEDs die einen Spannungsbereich bis z.B. 14V haben, bei vergleichbarem Preis :wink: . Schaut mal oben Links beim Sponsor "Green Power led" vorbei :wink: .
Gast: "Bericht über meinen LED-Test im Womo"
...es gibt doch LEDs die einen Spannungsbereich bis z.B. 14V haben, bei vergleichbarem Preis :wink: . Schaut mal oben Links beim Sponsor "Green Power led" vorbei :wink: .

...oder so :)
Danke!
kintzi: "Bericht über meinen LED-Test im Womo"
Hallo, soweit ich mich erinnere, müssen Komponenten in Kfz. lt.Vorschrift Spannungen bis 15,5 oder 16 V können. Z. B. lädt eine anständige EVS mit Temperaturkompensation bei - 10°C mit 15,1 V Ladeschlussspannung. Und das halten die meisten Dioden nicht aus oder ihre Lebensdauer verkürzt sich sehr stark. Ist dann bei Preisen um 10 € pro Einheit völlig unwirtschaftlich. Entweder es werden spannungsfeste Dioden benutzt, die dann aber ihren Preis haben(s. Aussenleuchte v. froli), oder man muss das gesamte 12V-Beleuchtungsnetz wie bereit erwähnt, spannungsstabilisieren (riesiger Aufwand). Habe ich nur f. den einen Flachbildschirm gemacht, dessen Kaltkathodenröhren bei 12,2V flackerten. Kosten:Gerät mit 13,6V stab. bei 7A = 100€, wobei Wärmeverlust bis 20W. Solange es keine LEDs bis 16V mit akzeptablen Licht zu vernünftigen Preisen für meine 12 Brennstellen im Womo gibt, bleibe ich bei den Halos. Im Haus betreibe ich jedoch gerne die trafoversorgten led. Gruss Richi
fuchsbau: "Bericht über meinen LED-Test im Womo"
Hallo,

alle led'S ertragen eine Spannung, die genau in dem Schwankungsbereich der aufbaubatterie liegen. Darauf habe ich extra geachtet, manche zwischen 10 und 15 V, manche sogar bis 30 V. Die entsprechenden Infos findet man in den Produktdetails des Anbieters
kintzi: "Bericht über meinen LED-Test im Womo"
Hallo Rainer, dann ist`s okay. Bei Überspannung kann man sonst schnell draufzahlen, eine froli-Lichtleiste(Eingangsleuchte mit IR-Schalter, 12 Glas-led)) wurde sogar nach der Garantiezeit ohne Verhandlung sofort kostenlos ersetzt, die wussten schon Bescheid. Gruss Richi
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
Scharnier für Aufbautür angebrochen -- Ersatz aber woher?
Rückfahrkamera
Ähnliche Beiträge
Womo gebraucht für um die 35t €uronen oder lieber neu?
Kaufempfehlung gebr. WoMo
Petromax im Womo?
Erstmals mit dem WOMO nach Frankreich
Fahrtroute mit WoMo durch Frankreich nach Spanien?
Pro und kontra zum WoMo Bürstner, Nexxo T 728 G
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2011   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt