Waffen im Wohnmobil mitführen ?
|
| roofy: "Waffen im Wohnmobil mitführen ?"
|
Hallo,guten Abend,nachdem ich mein erstes Problem hier fast gelöst habe mal noch eine Frage??Da meine Frau sehr Ängstlich ist unterwegs und den kleinen Waffenschein für Gas / Schreckschusswaffe besitzt meine Frage ob jemand weiss ob wir die Waffe auch EU weit mitführen dürfen ?? Zudem hat sie noch eine
Pfefferspray - Reizgas Dose immer bei,ist das erlaubt im Ausland.Hab leider im Forum nichts gefunden über dieses Thema daher freue ich michüber Reaktionen und Erfahrungen.MFg.Roofy.
|
|
|
| Anzeige: "Waffen im Wohnmobil mitführen ?"
|
|
|
|
|
| sloter: "Waffen im Wohnmobil mitführen ?"
|
|
Schaff dir einen hund an ,die Waffe ist überall erlaubt. :D
|
|
|
| a.miertsch: "Waffen im Wohnmobil mitführen ?"
|
Was fragst Du uns, frag Deine Frau, die hat doch den Schein. Oder hat sie ihn in Holland gekauft? :ironie: Einer fängt mit Waffen an und am Ende schleppt jeder eine "Dicke Berta" hinterher.
Albert
|
|
|
|
|
| bluestar11: "Waffen im Wohnmobil mitführen ?"
|
|
Wo fahrt ihr denn hin das man Waffen braucht? :eek:
|
|
|
| alla-gud: "Waffen im Wohnmobil mitführen ?"
|
was solls ....wers braucht ...und legal mitnimmt .... nur lass dich weder mit pfefferspray noch mit ner gaswumme in der schweiz oder in Norwegen erwischen ... wird dort schwer bestraft ..
aber wer als lebensmotto ....überleben ist alles führt , der hat entweder schlechte freunde oder irgend ein anderes ernstes problem
.alla gud
|
|
|
| alzu: "Waffen im Wohnmobil mitführen ?"
|
Würde nie eine Waffe mitnehmen. Selbst wenn man sie zu brauchen glaubt, der Verbrecher ist sicher geübter im Gebrauch. Was dann ist,das möchte ich mir gar nicht ausmalen. Da drücke ich ihm lieber meine Geldbörse in die Hand, viel ist da ja ohnehin nicht drin. Eine Bankomat- und eine Kreditkarte ist für alle Fälle woanders am Körper versteckt.
Wünsche Euch, dass Ihr nie in eine brenzlige Situation kommt!
Liebe Grüße aus Oberösterreich
ALZU
|
|
|
| DAKOTA: "Waffen im Wohnmobil mitführen ?"
|
Moin,
ich kann dir nicht sagen ob Spray/Gasrevolver usw. im Ausland erlaubt sind, es kommt wohl auf des ländereigene Waffenrecht an. Da man scharfe Waffen, zu Jagdzwecken, nahezu in jedes Land einführen kann und unsere Nachbarländer z.T. deutlich laschere Waffenrechte haben.....
Persönlich halte ich nichts von diesen Schreckschusswaffen, in meinen Augen sind sie hochgefährlich... für den der sie führt. Wenn mein potenzieller Gegener auch eine Waffe führt, eine scharfe :eek:
|
|
|
| Waldtroll: "Waffen im Wohnmobil mitführen ?"
|
War am Wochenede unfreiwillig eine halbe Nacht auf dem Hamburger Altona Bahnhof. Habe mir heute Pfefferspray und einen Hirschfänger zu gelegt. Außerdem habe ich mir noch einen Hartholzschläger angefertigt.
Würde ja gern über diese Nacht in Altona berichten, aber ich würde da sicher lich als Rassist abgestempelt
Außerdem haben wir noch unserern Willy, der uns bezeiten warnt, wenn jemand am Mobil kratzt.
|
|
|
| weltcamper: "Waffen im Wohnmobil mitführen ?"
|
Würde ja gern über diese Nacht in Altona berichten, aber ich würde da sicher lich als Rassist abgestempelt
Hattest Du nur Angst oder haben sie dich bedroht?
Überlebt haste es ja ohne Totschläger in der Tasche. :kette:
Ist ja hier wie im Wilden Westen :eek:
|
|
|
| LowCostDriver: "Waffen im Wohnmobil mitführen ?"
|
Nur für Deutschland (und ohne Gewähr!):
Schreckschuß-, Gas-, oder Signalwaffen mit PTB-Kennzeichen (keine Luftdruckpistolen o.ä.) darf man in Deutschland, nach meinem Kenntnisstand, nach wie vor legal kaufen und zuhause aufbewahren.
Mit dem "Mitnehmen" ist das allerdings so eine Sache...
Zum "Mitnehmen" muss man in diesem Fall nach "Transport" oder "Führen" unterscheiden.
Unter "Führen" versteht unser Staat das Mitführen einer Schusswaffe in geladenem bzw. zugriffsbereiten Zustand.
Zum Führen von solchen Waffen ist aktuell der "kleine Waffenschein" erforderlich.
Der kleine Waffenschein wird je nach Bundesland und Stadt von der Polizei, dem Landratsamt, dem Ordnungsamt, dem Kreisverwaltungsreferat oder von der Gemeinde ausgestellt.
Das Teil kostet 50,- € und gilt drei Jahre, ein pol. Führungszeugnis muss vorgelegt werden.
Mit dem kl. Waffenschein darf man nun allerdings nicht auf öffentlichem Grund "wild in der Gegend rumballern" (auch nicht zu Sylvester :wink: ) , das Abfeuern der Waffe ist -wenn überhaupt- nur in Notwehr erlaubt.
Der "Transport" von Waffen umfasst hingegen das Transportieren einer ungeladenen Waffe, die am besten sicher verpackt ist (verschließbarer Waffenkoffer o.ä.).
Das ist dann auch kein "Führen" im Sinne des Waffengesetzes und hierfür benötigt man auch keinen kleinen Waffenschein!!
Die Waffe kann weiterhin innerhalb der eigenen vier Wände auch ohne kl. Waffenschein aufbewahrt werden :!:
Viel interessanter ist dabei nun natürlich noch die Frage, ob das Wohnmobil als "Zuhause" oder als "Auto" gilt.
Im PKW ist das "Führen" einer Waffe ebenfalls nur mit dem kleinen Waffenschein möglich.
Wie sich hingegen der Wohnaufbau verhält, hab ich leider noch nicht rechtssicher klären könne, bin da aber dran.
Das einem keine Zeit bleibt, eine Waffe erstmal umständlich hervor zu kramen, die Munition zu suchen und zu laden, dürfte klar sein, daher fällt der waffenscheinfreie "Transport" wohl eher aus...
Persönlich würde ich daher empfehlen, auf jeden Fall vor Mitnahme einer geladenen Waffe im Womo den kl. Waffenschein zu beantragen.
Damit ist man bezogen auf Deutschland mit der Mitnahme im Womo analog zum PKW eher auf der sicheren Seite, als wenn man sich darauf beruft, dass man ja die Waffe im Wohnaufbau (und damit analog den eigenen vier Wänden) aufbewahrt habe.
btw: Wer zu diesem Thema vielleicht schon einen Schritt weiter ist und Rechtssicherheit in Bezug auf Womo / Wowa hat, dann nur her mit der Info...
|
|
|
| Waldtroll: "Waffen im Wohnmobil mitführen ?"
|
| weltcamper hat folgendes geschrieben:: | Würde ja gern über diese Nacht in Altona berichten, aber ich würde da sicher lich als Rassist abgestempelt
Hattest Du nur Angst oder haben sie dich bedroht?
Überlebt haste es ja ohne Totschläger in der Tasche. :kette:
Ist ja hier wie im Wilden Westen :eek: |
Hatte ja geschrieben, möchte nicht als Rassist da stehen, wenn man alleine ist, ohne "Waffen"dann läßt man sich schon mal von nicht D beim vorbeilaufen leere Flaschen zwischen die Beine schleudern und sich dann auslachen. Habe weder blöd gerinnst noch sonst irgendwelche provokative Schritte gemacht.
|
|
|
| Chris_62: "Waffen im Wohnmobil mitführen ?"
|
An der Schweizer Grenze in Stein am rhein wurden wir vom Zöllner mal nach Waffen , Reizspray und Messern befragt.....
Dieses Einzuführen sei strengstens verboten.
Ich verneinte und meinte Messer haben wir schon in der Schublade :wink:
|
|
|
| schlado: "Waffen im Wohnmobil mitführen ?"
|
In Bezug auf die Waffe schließe ich mich den vorherigen Beiträgen an. Mein Gegenüber wird mit Sicherheit keine Skrupel kennen, eine für ihn so brenzlige Situation, dementsprechend zu begegnen.
In Gegenden wie dem Hamburger Bhf. hilft auch keine Bewaffnung, um einen evtl. Angriff abzuwehren. Meiner Meinung nach hilft einem dort nur der gesunde Menschenverstand weiter, in dem man niemals allein warten sollte, sondern vielmehr die Nähe von weiteren Reisenden bzw. ein Restaurant aufsucht. Obwohl dies natürlich auch keine garantie ist (s. münchen).
Gruß aus Kiel
|
|
|
| volley97: "Waffen im Wohnmobil mitführen ?"
|
ich wäre bei dem Thema sehr vorsichtig, weil Reiz&Schreck&Spaß-Waffen, welche echt aussehen, können sowohl für Dein gegenüber wie auch von helfenden ggf. nicht unterschieden werden, so dass es hier zu noch gefährlicheren Situationen kommen kann, wie die vorhandene :wink:
bewährt und effektiv sind nach wie vor Pfefferspraydose, und kleine Alarmsirenen, d.h. alles was Ohrenbetäubender Lärm macht.
Zuletzt habe ich dies in einem Womo gesehen, an der Tür angebracht, Streichholzschachtelgroß, kleine Schnurr dran - Schnurr ziehen, dann geht die kleine Sirene los, echt krass wie schrill und laut :wink:
|
|
|
|
|