undichtes Dach und rostige Fensterschrauben !
|
| Chris_62: "undichtes Dach und rostige Fensterschrauben !"
|
Unser roller Team Van P Bj. 2008 hat eine undichte Stelle zwischen Dach und Hutze.
Wir hatten nasse Zigarettenhülsen ( Selbstdreher) im Wandschrank !
Beim Unwetter an der Côte d’Azur lief eine Tropfennase an der Trennwand ( Schenkel ) runter. Diese Wand bildet auch die rechte Seite des Wandschranks.
Wir hatten danach natürlich oben abgeklebt.
Am Samstag haben wir Termin beim Meister unseres Verkäufers.
Da es noch andere Kleinigkeiten gibt wie 2 nicht festzustellende fenster ( Klick System) haben wir nun entdeckt , dass alle fenster rostige Schrauben haben . Sieht man nur im oberen Bereich bei totaler Öffnung !
Der Meister meinte nur , es sei gut , es so früh zu merken !
Wir haben den Van seit Mai 09 mit Neuwagengarantie.
Nun meine konkrete Frage ....
Könnten die rostigen Schrauben auf eine komplett durchgenässte Decke deuten ?
Foto von den Schrauben kann ich morgen früh machen....
Hier ein Foto mit Wassereintrittslinie....genau genommen ist es eher in Vorhangshöhe ( meine paint Künste sind nicht so doll :wink: )
|
|
|
|
| Anzeige: "undichtes Dach und rostige Fensterschrauben !"
|
|
|
| Van P Innen 007.jpg |
| Beschreibung: |
|

|
|
|
| Tipsel: "undichtes Dach und rostige Fensterschrauben !"
|
Unser Knavanti war auch nur ein halbes Jahr alt, als wir die Undichtigkeit zwischen Aufbau und gfk-Hutze festgestellt haben. Es wurde neu eingedichtet und wir dachten, es sei gut.
2 Monate später sah unser Küchenschrank so aus und die ganze Wand musste aufgemacht werden, war aber trocken, weil alles vorher in den Schrank gelaufen ist.
|
| womo.jpg |
|

|
| womo2.jpg |
|

|
|
|
|
Achso, dass die Decke nass ist, glaub ich nicht. Bei uns lief es auch direkt nach unten. Links kams gleich nach innen, rechts lief es in den Schrank.
Aber um dies festzustellen, muss leider alles freigelegt werden. Bei uns wurde aber auch die Deckenverkleidung gleich mitgemacht. War ein Aufwasch.
|
| wasser.JPG |
|

|
|
|
|
Hallo Christel ,
bei deinen Bildern könnte man heulen und sie dem Erbauer um die Ohren hauen ......
Wir haben jetzt auch gedrückt und gefühlt ...nichts gefunden !
Es läuft bei starken Regen einfach den Schenkel runter . Und nur ein kleines Minirinnsal. Das Fach auf der anderen Schenkelseite ist auch trocken.
Im Bodenbereich ist unterm Tisch die Shurflo.
Nun frag ich mich aber doch , wieso rundherum die Schrauben rosten ???
Heute früh mach ich gleich bilder davon...
Guts Nächtle !
|
|
|
|
|
Hi Chris,
uns konnte auch keiner erklären, wieso es an der Unterseite des Küchenschrankes die Verkleidung gelöst hat. DerKüchenschrank oben war laut Messung furztrocken.
wasser findet seinen Weg, ohne zu suchen, und ohne zu fragen, und einzig sicher ist, dass es bergab fließt, obwohl auch das inzwischen widerlegt ist, denn es kann sich auch irgendwo hochsaugen.
Und Grund unsres Neukaufes war meine Angst vor wasser :cry:
Aber mach dir mal keinen Kopp, denn auch unser Händler sagte: für Sie ists eine Katastrophe, für uns Alltagsjob.
Der kommt bei mir gleich nach dem Zahnarzt :wink: Aber geholfen hat er auch immer.
Ich drück die Daumen, dass es schnell über die Bühne geht, aber die Ersatzteile haben bei uns 6 Wochen gedauert - war aber während des Insolvenzverfahrens von knaus.
Fahren konnten wir trotzdem, denn die Abdichtung Hutze-Aufbau wurde gleich gemacht. Aus- und Einbau war dann unter der Woche, also die Wochenenden waren gerettet.
|
|
|
|
|
Guten Morgen ,
die ganze Nacht hat es geregnet ! Das Fach und der Schenkel sind trocken.
Wir haben wohl die richtige Stelle abgeklebt !
Das Wetter war nur nicht so ideal zum fotografieren , richtig duster .
Erstmal wird am Samstag nur Defektaufnahme gemacht . Und dann die Hutze abgedichtet (dauert ca. 2 Wochen ).
Entsprechende Teile werden bestellt und später nachgerüstet.
Das Waschbecken im Bad hat am oberen Rand einen kleinen Spannungsriss zur Schraube . Die Dichtung an der gr. garage ist im inneren Teil gerissen , genau da wo der elektronische Knopf beim Motorstarten piept. Ist wohl bekanntes Problem , Knopf wird versetzt !
Schließknopf der Badezimmertür lässt sich von innen nicht mehr schliessen .
Eine Katastrophe ist das für uns jetzt nicht , aber ärgerlich !
Zum Glück kommt jetzt die Jahreszeit , die uns eher zuhause lässt !Und einige Geburtstage von Freunden.
6 schöne Wochen waren wir mit dem Van seit Mai unterwegs........
Frank hat keinen einzigen Urlaubstag dieses Jahr mehr :wink:
Ich werde dann mal vom Samstag berichten !
|
| Küchenfenster 8.10.09.JPG |
|

|
| Hutze undicht.JPG |
|

|
|
|
|
|
:dankeschoen: fürs Daumendrücken , Christel !
|
|
|
|
| ingemaus: "undichtes Dach und rostige Fensterschrauben !"
|
Hallo chris!
rost entsteht nicht von heute auf morgen.
Also muss schon länger Feuchtikeit an die Schrauben gelangt sein.
Lasse das FG, wenn möglich, von einem neutralen Gutachter bez. Deines Wasserschadens untersuchen.
Das WM kann auch schon älter sein als Du ahnst. So geben am Besten die reifen mit Ihrem Herstellerdatum für Laien einen ungefähren Altersüberblick des WM.
Der Händler wird immer auch die Interessen des Herstellers vertreten.
Für mich ist jedes wasser im WM ein Supergau!!!
wasser ist ja nicht nur dort, wo man es sieht, es kann auch an ganz anderen Stellen über Umwegen plötzlich heraustreten.
Steht das WM nach links, kommt das wasser irgendwo auf der linken Seite heraus, steht es nach rechts , auf der rechten Seite. Dabei kann der Wassereinbruch aber trotzdem auf der linken Seite liegen.
Hast Du eine RS versicherung für KFZ? Die bezahlen bestimmt einen Gutachter.
Ohne den, würde für mich garnichts laufen.
Viel Glück, mehr kann man nicht wünschen.
und tschüss ingemaus
|
|
|
|
| meier923: "undichtes Dach und rostige Fensterschrauben !"
|
hallo Christel+ Chris
Ihr macht mir Mut :eek:
Ich wollte mir auch einen neuen zulegen aber das Problem scheint öfters aufzutreten nicht nur bei Euch :!:
Ich habe bei meinem alten auch eine Stelle gehabt war allerdings nicht gravierend :!:
Je mehr ich solche Sachen lese werde ich von der Entscheidung abrücken mir einen Neuen zu kaufen zumal mein alter 21 Jahre.. jetzt... Dicht ist .....
Ich hoffe Chris das Ihr bald einen "dichten "habt
|
|
|
|
| Fischkopf1: "undichtes Dach und rostige Fensterschrauben !"
|
Hallo Chris,
wir wünschen Euch auch viel Glück bei dieser Aktion.
Übrigens etwas zum Trost, habe nun auch schon eine rostige Schraube bei unserem Containerle endeckt, allerdings am Auspuff.
Schöne Grüße
E+
Würde auch die RS Vers. einschalten.
|
|
|
|
|
Hi Carsten,
ich hab schon immer gesagt: einen jungen aus der Vermietung muss man kaufen, dann sind die Kinderkrankheiten beseitigt. Keine Ahnung, warum wir doch einen Neuen genommen haben :roll:
Im Nachhinein gesehen, würden wirs nicht mehr machen. Denn so viele Kleinigkeiten nerven einfach. Wir sind zwar nicht pingelig und haben ein recht dickes Fell, aber inzwischen reichts uns auch. Letzte Woche ist der fernseher wieder runtergekracht. Ist wieder nur eine Kleinigkeit, aber bei Peter hats das Fass zum überlaufen gebracht.
|
|
|
|
| bigpit: "undichtes Dach und rostige Fensterschrauben !"
|
Wenn ich das sehe.....Man muss nicht immer Appel im kühlschrank haben aber es lohnt immer etwas Tape im Staufach zu haben.
Und da reg ich mich auf das mein jetzt 26 Jahre alter Laster nur zu 99,5% dicht ist und paar Stellen hat wo mal nachgedichtet wurde.
Ich babe für alle Fälle immer eine Tube sikaflex dabei und mindestens 1 Rolle Wetter und Wasserfestes Gewebeband. Man weiß ja nie was kommt und wo es tröpfelt, gleich erkannt, Gefahr gebannt.
|
|
|
|
| maxe: "undichtes Dach und rostige Fensterschrauben !"
|
Hallo Chris,
das tut mir echt leid für euch und der viele Ärger. Ich drücke die Daumen und hoffe dass alles zu eurer Zufriedenheit gelöst wird.
Da freut man sich so sehr auf ein neues Womo und dann so ein Mist.
Da muß man sich nicht wundern wenn die Firmen bankrott gehen, die sollen mal wieder sauber arbeiten. Wir bezahlen ja auch einen ordentlichen Preis und wollen anständige Ware.
|
|
|
|
| gary32: "undichtes Dach und rostige Fensterschrauben !"
|
Hallo,
war selbst betroffen mit unserem eura... :twisted:
Grund: Befestigunsschrauben der laufende Eckschiene verrostet, am besten alle gegen längere rostfreie ersetzen.
Das graue Klebeband nützt nur bedingt und nur als Provisorium, am besten mit Butylband auf der ganzen Länge, sieht nicht schön aus, aber auf dem Dach sieht man es nicht.
Wenn das Fzg. noch unter garantie steht, würde ich empfehlen gar nichts zu machen...
gruss,
gary32
|
|
|
|
| uschi-s: "undichtes Dach und rostige Fensterschrauben !"
|
Hallo Chris, ich habe noch Deine Nachricht vor Augen, die Du geschrieben hast, als Ihr das neue Mobil bekommen habt. Das ist aber sehr ärgerlich mit dem Wasserschaden, hoffentlich kann alles behoben werden. Ich kann das verstehen, auch wie Christel schreibt, irgendwann ist das Fass voll. Wir haben zwar keine Schäden am Wohnmobil, aber in unserer alten Wohnung war ständig etwas. Das nervt ganz schön, wenn man vor Überraschungen nicht sicher ist.
Viel Erfolg, sonst kommen wir helfen. :box:
|
|
|
|
|
|