| surfjunk: "Busse umbauen"
|
Hallo, das ist mein erster eintrag hier bei euch deswegen möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin 32 Jahre alt Selbst. verh. 2 kinder und 2 Hunde.
Zufällig bin ich über euer forum gestossen auf der suche nach einem gebrauchetn Womo. Auf der suche war oder bin ich nach einen großen alkoven ähnlich den Concorde Cruiser.
Beim schmökern bin ich dann auf das Selbstbauforum gestossen und hab mir jetzt alle 13 Seiten angeschaut.
Am besten fand ich ja den Umbau des Sparkassenmobils "Flause" :)
Mir stellt sich die Frage warum baut keiner einen Linienbus oder Reisebus um? Ich habe mal bei mobile geschaut da gibt es Reisebusse für einen schmallen streifen. Muß ja nicht so eine riese sein, kann ja ruhig etwas kürzer sein.
Gibt es dafür Gründe; Dichtigkeit, Iso oder wer weiß was?
|
|
|
|
|
| goliver: "Busse umbauen"
|
Hallo surfjunk!
Willkommen in Wohnmobilforum. Ich denke ein einigermaßen gut
erhaltener Reisebus ist einfach zu teuer in der Anschaffung. Ich hatte mich
damals nach so Ideen umgeschaut. Bin dann aber zu dem Schluß
gekommen, das sich so ein Eigenausbau nicht lohnt. Oder man fährt das
Teil bis an sein Lebensende.
Gruß Oliver
| surfjunk hat folgendes geschrieben:: | Hallo, das ist mein erster eintrag hier bei euch deswegen möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin 32 Jahre alt Selbst. verh. 2 kinder und 2 Hunde.
Zufällig bin ich über euer forum gestossen auf der suche nach einem gebrauchetn Womo. Auf der suche war oder bin ich nach einen großen alkoven ähnlich den Concorde Cruiser.
Beim schmökern bin ich dann auf das Selbstbauforum gestossen und hab mir jetzt alle 13 Seiten angeschaut.
Am besten fand ich ja den Umbau des Sparkassenmobils "Flause" :)
Mir stellt sich die Frage warum baut keiner einen Linienbus oder Reisebus um? Ich habe mal bei mobile geschaut da gibt es Reisebusse für einen schmallen streifen. Muß ja nicht so eine riese sein, kann ja ruhig etwas kürzer sein.
Gibt es dafür Gründe; Dichtigkeit, Iso oder wer weiß was? |
|
|
|
| meier923: "Busse umbauen"
|
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum
Ich habe mir auch diese Busse auf Mobile angeschaut und kann dazu nur sagen das ein Neueres Modell zu teuer ist .
Die dort angebotenen sind zwar schick und auch super als Wohnmobil umzubauen
ABER: Gründe für den Nichtkauf meinerseits
1. Schlechte Isolation des Aufbaus
2. meistens Fensterbusse die Aufwendig umgebaut werden müssen ( fenster :Türen)
3.Innenausbau zu teuer
4.Umschreiben auf Wohnmobil nur möglich mit Vollabnahme beim TÜV
5. die meisten haben Nutzlasten über 4 to. ( besondere Bestimmungen : TÜV,Bremsen )
Da bekommst du für einen Bruchteil von dem was du hier bei einem ""Vernünftigen ""Umbau zahlst ein grösseres und besseres Wohnmobil :!:
Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt aber eben aus Kostengründen ein Vollwertiges Wohnmobil genommen ....
denn bei einem halbherzigen Ausbau fährst du im jedem T4 etc. besser was mich eher am Campen erinnert....
|
|
|
| spleiss53: "Busse umbauen"
|
| surfjunk hat folgendes geschrieben:: | | Hallo, das ist mein erster eintrag hier bei euch deswegen möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 32 Jahre alt Selbst. verh. 2 kinder und 2 Hunde....... |
Hallo surfjunk - willkommen im Forum :)
| surfjunk hat folgendes geschrieben:: | | ................. Mir stellt sich die Frage warum baut keiner einen Linienbus oder Reisebus um? Ich habe mal bei mobile geschaut da gibt es Reisebusse für einen schmallen streifen. Muß ja nicht so eine riese sein, kann ja ruhig etwas kürzer sein....... Gibt es dafür Gründe; Dichtigkeit, Iso oder wer weiß was? |
.... wenn du im internet schöckerst, findest du viele, welche sich einen Linienbus selbst um - oder ausbauen - wir Schwaben sagen: des ischd a rischtig Gschäfd :wink:
|
|
|
|
Guten Morgen,
danke für eure Antworten. Ich habe mir gestern noch bis 2 Uhr ales möglich gegooelt dazu...
Ich habe mal den Ansatz des Flause verfolgt und nach einem Bus und dazu einem alten Wohnwagen, zwecks Ausstattung geschaut.
Alles in allem bis bestimmt 20-30.000€ für so einen Umbau los.
Was mir dazu noch in den Sinn gekommen ist, ist das man ja mit einem Bus ganz extrem auf die Straßen angewissen ist. Also abseits, und sei es nur ein wenig, geht damit ja gar nicht. Zusätzlich mach ich mir sorge wegen der höhe. Ich habe keine Lust mit dem Ding in irgendeine Altstadtgasse zu fahren und auf einmal hänge ich fest.
Mir fehlen da Erfahrungswerte, wie hoch darf er den sein um gut durch die Welt zukommen?
Was wäre den Eurer Meinung nach ein gute Grundlage für einen alkoven mit min. 4 Plätzen?
Ich bin ja selber auf einen Kühler gekommen, aufgrund der guten Iso.
Oder sollte man einfach ein Chasi besorgen und sich da einen Kiste draufschuster lassen. Wie sagt ihr dazu doch gleich?
Es gibt ja Leute die sowas machen. Denn Innenausbau könnte man ann ja wieder in Eigenregie machen. Oder ist es möglich solche Wohnboxen selber zu fertigen?
Handwerklich steht mir vom LKW Mechaniker bis zum Heizungsbauer alles in der Familie bereit.
|
|
|
| spleiss53: "Busse umbauen"
|
Also surfjunk - die Busgröße richtet sich nach deinen Führerscheinen. Wenn du (nur) den alter "Dreier" hast, wird dies mit 7,5 tonnen begrenzt. Somit scheidet ein Linienbus aus. Eine Nummer kleiner gibt es auch, z.B. Setra.
Fahren kannst du mit einem "Busmobol" überall dort, wo auch andere Busse und Linienbusse verkehren, und das ist schon eine ganz Menge. Selbst in die letzte Ecke vom Tessin. :wink:
|
|
|
| Kochgenie: "Busse umbauen"
|
Und vor allem der Spritverbrauch und die Mautkosten, da möchte ich gar nicht dran denken, aber Stauraum, ja den hätte man zur genüge.
Bloss der passende Führerschein, ich glaube den haben die wenigsten. Un dann wäre da noch die Frage der Größe eines Stellplatzes oder CP.
Ich glaube kaum das es da was passendes gibt. Lieber klein und schnuckelig, sonst verläuft man sich noch in seinem Bus. :D
|
|
|
| fuzzy: "Busse umbauen"
|
|
für mich ist die mangelnde Wintertauglichkeit auch aufgrund der großen fenster das ko Kriterium gewesen.
|
|
|
| Lancelot: "Busse umbauen"
|
| surfjunk hat folgendes geschrieben:: |
Oder sollte man einfach ein Chasi besorgen und sich da einen Kiste draufschuster lassen. ... Es gibt ja Leute die sowas machen. Denn Innenausbau könnte man ann ja wieder in Eigenregie machen. |
Ja solche Leute gibt´s :) , aktuell baut z.B. das Forumsmitglied Lothar May grade seinen "neuen" auf und müßte eigentlich kurz vor Fertigstellung sein ... lies doch mal: http://www.wohnmobilforum.de/w-t27097.html
P.S. Lese gerade: ist schon fertig :)
|
|
|
| fluehli: "Busse umbauen"
|
..eine informative Seite zum Thema:
--> Link
lg Werner
|
|
|
| Flatus: "Busse umbauen"
|
| fuzzy hat folgendes geschrieben:: | | für mich ist die mangelnde Wintertauglichkeit auch aufgrund der großen fenster das ko Kriterium gewesen. |
Wir fuhren mit einem iveco/Magirus R81 einigemal nach Nepal und zurück.
Der hat, wie die meisten Reisebusse, Doppelverglasung und ist recht wintertauglich. In der Türkei und im Iran wars im winter jedenfalls gerne auch mal Minus 25°. Der Wohnraum war kuschelig warm, aber das Kondenswasser im Druckluftsystem gefror ein... :D
Gruss Flatus
.
|
|
|
| fuzzy: "Busse umbauen"
|
@ Flatus,
Ausnahmen bestätigen ......... :D
|
|
|
|
Die Links hatte ich mir gestern auch angesehen. Und bin völlig Faziniert gewessen. :eek:
Wenn ich lese das ihr mit einem Bus nach Nepal gefahren seit dann brauche ich mir wohl doch nicht so viel sorgen über die Bodenfreiheit und geländetauglichekeit eines Busses zu machen.
Oder sind die Straßen in Nepal besser als ich annehme?
Wist ihr, ich sitze jetzt schon den ganzen Tag vorm Netzt und schau mir alle möglichen sachen an.
Einerseitz finde ich das Konzept der Alkove echt gut, 4feste Betten, Platz für eine garage usw.
Was mir beim Vollint. oder Bus auf jedenfall besser gefällt ist das Platzangebot.
Die Firma Boklet hat ein paar ganz tolle Alkovenlösungen auf 7,5t Gestellen im Progam. Ich vermute mal Preislich jenseits von gut und böse.
Kann man den Beispielsweise sich nicht einfach einen Kofferträgerchasi kaufen und die Box da auf Mass fertigen lassen. Oder vielleicht sogar selber herstellen?
Oder sowas nicht merh selber machbar?
|
|
|
| Flatus: "Busse umbauen"
|
| surfjunk hat folgendes geschrieben:: | Wenn ich lese das ihr mit einem Bus nach Nepal gefahren seit dann brauche ich mir wohl doch nicht so viel sorgen über die Bodenfreiheit und geländetauglichekeit eines Busses zu machen.
Oder sind die Straßen in Nepal besser als ich annehme? |
Mehrmals. Und immer mit dem selben Bus!
Seit etwa 1998 ist die Strasse von Luzern nach Katmandu durchgehend asphaltiert. Sind 12'500km, und zurück nochmal soviel. Wenn du heute noch losfährst bist du im Advent in Katmandu und zum Fasching wieder zuhause...
| surfjunk hat folgendes geschrieben:: | ... Kann man den Beispielsweise sich nicht einfach einen Kofferträgerchasi kaufen und die Box da auf Mass fertigen lassen. Oder vielleicht sogar selber herstellen?
Oder sowas nicht merh selber machbar? |
Willst du basteln oder reisen?
Gruss Flatus
.
|
|
|
| Ingo.L: "Busse umbauen"
|
| Flatus hat folgendes geschrieben:: |
Seit etwa 1998 ist die Strasse von Luzern nach Katmandu durchgehend asphaltiert.
. |
Welch ein geiler Spruch :gut: Einfach mal so lässig dahingeknallt, als wenn es das normalste der Welt wäre.
YOU MADE MY DAY :D
|
|
|
|
|