![]() |
Loire in zwei TeilenHallole,
hier der Streckenverlauf unserer zweiteiligen Loire-Reise: Teil 1 (Mai – Juni 09) Streckenverlauf (mautpflichtige Autobahnen wurden in F kaum befahren): 01. Schwäbisch Gmünd – Iffezheim – Nancy – Colombey les Belles – Chatillon en Bourgogne 02. Chatillon – Chablis – Fargeau – Briare – Sully 03. Sully – Benoit sur Loire – Germigny des Pres – Olivet/Orleans 04. Olivet – Orleans – Olivet 05. Olivet – Notre Dame de Clery – Chateau de Chambord – Bracieux 06. Bracieux – Amboise 07. Amboise – Tours – Chateau de Villandry 08. Villandry – Bourgeuil – Bléré 09. Bléré – Chateau de Chenonceau – Gien 10. Gien 11. Gien – Schwäbisch Gmünd Teil 2 (August 2009) 01. Schwäbisch Gmünd – Iffezheim – Nancy – Chablis – Tanlay 02. Tanlay – Gien 03. Gien 04. Gien – Tours (Cpl. In Saint Avertin) 05. Tours 06. Tours – Saché – Chateau de Balzac – Azay le Rideau – Chateau de Azay le Rideau 07. Azay le Rideau – Rivarennes - Chateau de Ussé – Chinon 08. Chinon – Chateau de Chinon – Chinon 09. Chinon – Abbaye Fontevraud – Saumur 10. Saumur – Chateau de Saumur – Saumur 11. Saumur – Angers – Chateau de Angers – Bouchemaine bei Angers 12. Bouchemaine – Atlantikküste – Saint Jean de Monts 13. + 14. Saint Jean de Monts 15. Saint Jean de Monts – Les Sables d´Olonne – Saint Jean de Monts 16. + 17 + 18. Saint Jean de Monts 19. Saint Jean de Monts – La Roche – Parthenay – Poitiers – Chateauroux 20. Chateauroux – Bourges – Nevers – Autun – Beaune – Dole – Besancon – Baume les Dames 21. Baume les Dames – Belfort – Mulhouse – Freiburg – Donaueschingen – Schwäbisch Gmünd Bildchen folgen. Stegi
Ich glaube, dass die 1. Tour den Anlaß dazu gab, noch einmal all das zu besichtigen was bei der 1. Fahrt nicht zu schaffen war.
Mit Sicherheit lohnenswerte Reise ins Loiretal. Kenne selbst nur Amboise bei einer Durchreise vor langer Zeit. Gruß vom Niederrhein nach Schw.-Gmünd mk9 ( Manfred ) Solche Reiseberichten gehören verboten :twisted:
Weil ich nicht dabei bin :razz: :wink: Will auch weg :autofahren: Liebe Grüße Rüdiger Ähm, ein schöner Bericht 8)
...aber so bequem im Sessel sitzend hält man die Schlossbesichtigungen durchaus länger aus 8) Schöne Fotos, ich hoffe, dass es noch viele weitere gibt!
Hihi typisch Mann, meiner ist gleich gar nicht mitgegangen, was uns aber nicht abgehalten hat die Schlösser eben mit der Tochter allein zu besichtigen. :D Hallole,
danke für eure Zeilen, für mk9 den Hinweis: wir wollten bewusst zwei Reisen unternehmen, jetzt merken wir, es hätten gerne auch drei Teile werden können ..... und wo soll die denn in 2010 hinführen? Mal sehen, wohl kaum im Sommer in den Süden, .....? Stegi Hallo Stegi,
bin zwar ein Fan der Provence, aber, genau so gerne finde ich die Mitte Frankreichs, die Auvergne. Es gibt zwar dort keine Schlösser in der Vulkangegend, dafür aber Natur pur. Aber besorgt Euch mal über das franz. Verkehrsamt, ich glaube in Frankfurt, Material über die Auvergne. Man bekommt es kostenlos. Das Departement LOZERE ist mit Sicherheit eine Reise wert. Nicht zu vergessen wäre vom Ort ISPAGNAC aus das TARN Tal, MILLAU sowie die Gegend um St. Nectaire in westlicher Richtung zum Lac du Chambon ( hoffentlich habe ich das richtig geschrieben ). Letzteres ist nicht in der Reihenfolge wie die Angaben zum Tarn. Aber alles läßt sich in einer guten Landkarte verfolgen. Das war aber jetzt nur mal ein Vorschlag. Habe in meinen Berichten über Frankreich schon einiges dazu geschrieben. Gruß von mir nach Schw.-Gmünd Manfred
:daumen2: Hallole mk9,
vor einigen Jahren haben wir bereits den Grenouille im Cantal-Gebirge versucht zu finden, der St.Nectaire-Käse schmeckt famos und auf dem Puy Mary-Pass kann man, wenn alle Tagestouristen weg sind, ein Plätzchen für die Nacht finden..... Auvergne ist wunderbar. Danke für deine Hinweise.... Stegi Eine der unbekanntesten und zugleich reizvollsten Regionen Frankreichs ist das nördliche Vorland der Pyrenäen und das östliche Aquitanien.
In diese Region, in der man auch heute noch mit der geringfügigen Vorarbeit, nämlich dem Entfernen der Fernsehantennen, problemlos einen Musketier - Film drehen kann, werden wir kommendes Jahr reisen. Uns "juckt" diese Gegend, in der wir eine Runde um die "Bastiden", mittelalterliche Wehrdörfer, die auch heute noch in großer Zahl fast original vorhanden sind, drehen werden. Reisebericht: Frankreich 2002 |