aqua
Luftfederung

Wasserschaden im Rotec 560R

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
ahd250: "Wasserschaden im Rotec 560R"
Halloundso,

jetzt ist es (leider) bestätigt. :cry:
Bin gestern mit meinem neu erworbenen (T)rotec T650 (passend zum Rotec 560R :) ) durch das ganze Auto gegangen. Überall Werte zwischen 26 und 50, alles gut, nur da, wo außen das Alu aufblüht messe ich von innen 166!!
Ich melde mich wieder wenn ich es zerlegt habe. Wird aber noch ein paar Wochen dauern.

Gruß, Olaf.
Anzeige: "Wasserschaden im Rotec 560R"
Halloundso,,
heute habe ich "Ihn" auseinandergenommen. Die lila Punkte sind die von mir notdürftig reparierten Löcher im Alu. Das wird natürlich noch schöner gemacht.
Zuerst habe ich die runde Verkleidung zwischen Führerhaus und Aufbau abgenommen um mir den Schaden mal anzugucken, und um zu sehen ob ich das Ganze vielleicht von außen reparieren kann. Innen ist (bzw. war) nämlich die Duschkabine, und ich hatte nicht wirklich Lust die auszubauen.
Und gleich den ersten Konstruktionsfehler entdeckt: In diesem halbrunden Alublech liegt unten ein Stück Bodenplatte :!: , alles schön versiegelt, damit falls oben wasser reinläuft dieses auf keinen Fall unten wieder rauslaufen kann. Besser es bleibt auf der Bodenplatte stehen!!! Und das, obwohl es sich hier wirklich NUR um eine Verkleidung handelt, die bestimmt keinen Boden braucht. (Habe ihn auf der anderen Seite auch gleich ausgebaut.)
Dann festgestellt: Von außen geht´s nicht, soll ja ordentlich werden, und nicht nur ein bisschen angeflickt. Also: Duschkabine raus, langsam von oben nach unten durchgearbeitet und festgestellt, daß auch der Boden der Kabine schon etwas abbekommen hat. Wird wohl doch was größeres.
Soweit sogut, jetzt sitze ich beim Cola-Bacardi zuhause und las das alles ertmal trocknen. Hab ja bis März Zeit, und er steht trocken in einer Halle, wo er mir zwar ein bisschen Platz wegnimmt aber immerhin keine Miete kostet. Also: Immer mit der Ruhe.
An alle TeC oder lmc Fahrer: Achtet auf die obere Abdichtung der vorderen Verkleidung!
Gruß, Olaf

DSC_00030001.JPG
 Beschreibung:

DSC_00030001.JPG

DSC_0014.jpg
 Beschreibung:

DSC_0014.jpg

DSC_00110003.JPG
 Beschreibung:

DSC_00110003.JPG

DSC_00100002.JPG
 Beschreibung:

DSC_00100002.JPG

DSC_00200007.JPG
 Beschreibung:

DSC_00200007.JPG

DSC_00150005.JPG
 Beschreibung:

DSC_00150005.JPG

DSC_00190006.JPG
 Beschreibung:

DSC_00190006.JPG

pitson: "Wasserschaden im Rotec 560R"
Du hast mein Mitgefühl, und gönne Dir ruhig noch ein Bacardi Cola.
Prost
Tossy3: "Wasserschaden im Rotec 560R"
Hallo Olaf!
Auch ich fühle mit Dir. Mein eura sieht momentan ähnlich aus...
Viele Grüße
Peter
viking92: "Wasserschaden im Rotec 560R"
Moin Olaf,

schön Schiet haste da :?
Musste bei unserem 08'er Modell auch die besagte Naht nachdichten.
War etwas lieblos abgedichtet.

Viel Erfolg noch & Alkohol ist keine Lösung :wink:
terradoro: "Wasserschaden im Rotec 560R"
Das scheint durchgängig in dem Laden zu sein.....

Bei mir ist das ebenso der Fall und mir wurde gesagt das es
nur ein Schönheitsfehler sei, weil dahinter alles sauber gedichtet ist und eindringendes wasser keinen Schaden anrichten könne.

Was ich jetzt so sehe motiviert mich dem Laden wieder auf die Pelle zu rücken.

Liebe Grüße

Reimund
turbokurtla: "Wasserschaden im Rotec 560R"
Tag Olaf
Scheiße !
Doch ich denke, Du hast die richtige Entscheidung getroffen, und das Ding zerlegt. Öffne so viel wie möglich um es gut austrocknen zu lassen.
Tja, und achte auf einen möglichst originalgetreuen Wiederaufbau.
Aber als KFZ Meister wirst Du das hinbekommen.
Kennst Du den Wasserschaden Threat von mir ?
http://www.wohnmobilforum.de/w-t30152.html
Der hilft Dir bestimmt weiter.
Gruß Kurt
Alfred0: "Wasserschaden im Rotec 560R"
Zitat:
Und gleich den ersten Konstruktionsfehler entdeckt: In diesem halbrunden Alublech liegt unten ein Stück Bodenplatte exclaim.gif , alles schön versiegelt, damit falls oben wasser reinläuft dieses auf keinen Fall unten wieder rauslaufen kann. Besser es bleibt auf der Bodenplatte stehen!!! Und das, obwohl es sich hier wirklich NUR um eine Verkleidung handelt, die bestimmt keinen Boden braucht. (Habe ihn auf der anderen Seite auch gleich ausgebaut.)

Servus,
bist Du sicher, dass das ein Konstruktionsfehler ist? Vom Wasserablauf hast Du Recht. Aber vermutlich dient diese Bodenplatte der Stabilisierung von dem „runden Ding“ das Du abmontiert hast. Die Windbelastung beim fahren ist nicht unerheblich.
-----Jetzt denken wir mal an den Wetterbericht. „Es ist mit Sturm und Windgeschwindigkeiten bis 100 Km/h zu rechen“ und schon schaudert´s uns! Umfallende Baugerüste, Bäume, Dachziegel usw. Aber auf der Autobahn fahren wir locker 120. Das zerrt an allen Ecken und Enden.
Gruß
Alfred
Halloundso,

@ turbokurtla: Ja, ich habe Deinen Fred vom hobby 535 gelesen. Das hat mir auch Mut gemacht überhaupt damit anzufangen, weil ich vorher keine Ahnung hatte wie es hinter der Aluwand aussehen könnte, aber ich denke dass ich das alles wieder hinbekomme. Auch Deinen Test der verschiedenen Feuchtemessgeräte habe ich gelesen bevor ich mir den Trotec650 gekauft habe, der übrigens sehr gut funktioniert und leicht zu Bedienen ist. An dieser Stelle nochmal :!: DANKE :!: dass Du Dir soviel Mühe machst um anderen zu helfen.

@ Alfred0: Ich denke nicht das ich das Stück Platte für die Stabilität brauche, da das "halbrunde" Teil auf einer Länge von ca 2m ansonten auch nicht abgestützt wird und trotzdem nicht im Wind flattert. An der Unterkante erhält es zusätzlich Stabilität von einer Plastikecke die zum Schluß noch davorgeschraubt wird. Aber ich denke darüber nach aus Holz oder Alu einen Rahmen zu bauen der die Rundung stützt, allerdings NICHT nach unten geschlossen, damit evtuelles wasser in Zukunft ablaufen kann.

@ terradoro: Da würde ich auf jeden Fall auf Nachbesserung bestehen, kannst ja ein paar von den Fotos ausdrucken und mitnehmen.

Gruß, Olaf (heute ohne Bacardi :) )
Alfred0: "Wasserschaden im Rotec 560R"
Servus,
schön an diesem Forum finde ich, dass man auf Schwachstellen aufmerksam gemacht wird an die man nie denkt. Werde mich bei nächster Gelegenheit unter mein Womo legen und schauen wie die „Rundungen“ bei meinem ausschauen. Aber wie ich meinen Chausson kenne ist dort sicherlich nichts zugepflastert. Die Franzosen sind da nicht so pingelig. Aber das hat manchmal auch vorteile. Gelegentlich findet man, was man gar nicht gesucht hat. Klingt jetzt etwas ballaballa ist aber so

Zitat:
Zitat:
meine geht alle 3-4 Stunden kurz für 1-2 sekunden an und das schon solange ich mein Womo habe....

PS: Ich habe ebenfalls kein Leck ... wird wohl wieder durch die Pumpe zurücklaufen

Servus Carsten,
bist Du sicher???? Bei mir war es auch so und ich dachte wie Du.
Eines Nachts vergaß ich die Pumpe abzuschalten, ich stand auf einem gepflasterten Parkplatz, und schaute morgens zufällig unters Womo. Auf dem Pflaster war ein kleiner feuchter Fleck zu sehen. Diesem „Phänomen“ ging ich auf den Grund, robbte unterm Womo entlang, immer ein paar Wassertropfen an Elektroleitungen! (kein Schreibfehler) folgend. Kurz und Gut es war eine undichte Schlauchschelle an einer sehr unzugänglichen Stelle die in homöopathischen Dosen Tropfen für Tropfen auf eine Elektroleitung tropfte. Die Summe machts halt. Schlauchschelle nachgezogen und das wars. Jetzt rappelt nichts mehr in der Kiste.
Gruß Alfred

Die Bohrung für die Elektoleitung vom Innenraum nach außen war nicht abgedichtet und das wasser konnte ungehindert die Leitung entlang laufen.
Gruß
Alfred
turbokurtla: "Wasserschaden im Rotec 560R"
ahd250 hat folgendes geschrieben::
... ich denke darüber nach aus Holz oder Alu einen Rahmen zu bauen der die Rundung stützt, allerdings NICHT nach unten geschlossen, damit evtuelles wasser in Zukunft ablaufen kann.

Genau so sollte es sein, da die Dinger oft undicht sind !
Chris_62: "Wasserschaden im Rotec 560R"
Hallo Olaf,

mit Schrecken hab ich gestern paarmal hier rein geklickt ...

aber was sollte ich als Trost nur sagen ?

Wenigstens kannst du es trocken unterstellen !

Wir hatten mal ein TeC Wowa der an der Deichselwand durch die Griffe undicht geworden ist. Unser Händler hat einem Bekannten ( Schreiner) erklärt wie es gemacht wird.
Das Womo konnten wir bei einem Bauern in eine Scheune stellen , allerdings nur bis zur Erdbeerernte ...für 100 DM.

Übrigends kannten wir da das Wort feuchtigkeitsmessgerät noch garnicht :wink:
Durch Tubokurtlas genialen Test und deinem Fred haben wir heute das Trotec 650 bestellt !

Ich wünsch dir viel Erfolg beim neuen Aufbau !
:daumen2:
Halloundso,

danke für Euer Mitgefühl, ich werde auf jeden Fall weiter berichten und auch weitere Fotos hochladen wie es weitergeht.

Gruß, Olaf
fuchsbau: "Wasserschaden im Rotec 560R"
Mit viel Zeit, Energie und Knowhow wohl reparabel. Dennoch mein Beileid, zumal ihr das Womo doch erst in diesem Jahr gekauft habt!?
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
GFK Flankenteil abmontieren bei Adria Aufbau
wasserpumpe läuft, aber kein druck
Ähnliche Beiträge
Sachmangel an Womo / Wasserschaden
Arca Junior Wasserschaden
Wasserschaden im Alkoven
Wasserschaden Eura
Jetzt hat es mich auch erwischt :-( Wasserschaden am Dunstab
Eura Mobil 580 möglicher Wasserschaden
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen