| krummsee: "Bullfänger"
|
Hallo Nachbarn, :?
ich suche für meinen iveco Modell 2000
einen verchromten Bullfänger.
Ferner hätte ich gern vier gerauchte Radzierkappen
Edelstahl oder verchromt.
Vielen Dank für Eure Zuschriften
Viele Grüße vom Kellersee :razz:
:lol: :lol: :lol: :bindafür:
JPOsborne
|
|
|
|
|
| Oloeschi: "Bullfänger"
|
Was für eine Reifengröße hast du denn?
Ich habe mir für meinen vor kurzem bei Ebay Kunstoff-Chrom-Kappen gekauft in 16 Zoll.Werden da aber auch in 15 Zoll angeboten,hier mal zum Vergleich ein Foto.
Hab grade kein Foto von meinen am Fahrzeug,sind aber identisch.
|
|
|
| guidoplkw: "Bullfänger"
|
|
Jedem das Seine aber ich finde die Bullfänger als ausgezeichneten Bullshit. In Amerika wo sie ja herkommen mag das OK sein aber hier in Deutschland gibt es keine Bullen auf der Strasse (jedenfalls keine die man "fangen" sollte). Aber für einen angefahrenen Fussgänger evtl. sogar Kind sind die Dinger einfach lebensgefährlich. Überleg es dir bitte nochmal! Danke
|
|
|
| frebeka: "Bullfänger"
|
Hallo,
das hat sich bald erledigt, man bastelt schon am Gesetz, dann ist Schluss mit Eintrag!
|
|
|
| SusiRexi: "Bullfänger"
|
Hallo
Für was brauch man am Womo einen Bullfänger ?
Das gewicht wo dieser hat kann man gut an frischwasser, Lebensmittel und noch unzählig vielen anderen sachen gebrauchen.
Und ich muß mich den anderen anschließen sie sind im Straßenverkehr zu gefährlich.
Grüß Andy :abgelehnt: :bindagegen: :evil:
|
|
|
| peterhubertus: "Bullfänger"
|
| guidoplkw hat folgendes geschrieben:: | | Jedem das Seine aber ich finde . . . |
finde ich zwar auch, aber danach hatte er doch garnicht gefragt :roll:
Sorry krummsee, aber ich habe weder Bullfänger noch Radkappen.
|
|
|
|
@ Peterhubertus
Gefragt hat er nicht danach aber ich denk mal sollte in dem Zusammenhang auch seine Einstellung zu solchen Anbauteilen posten dürfen. Ich denke schon das ich den richtigen Ton getroffen habe und wenn er seine Meinung zu Bullfängern ändern sollte dann hat sich mein Posting auch gelohnt. Evtl. wird er sich eines Tages sagen "zum Glück habe ich mir keinen Bullfänger "Fussgängerrammbock) montiert"
|
|
|
| Gast: "Bullfänger"
|
Hallo Guido, :razz:
[quote="guidoplEvtl. ..wird er sich eines Tages sagen "zum Glück habe ich mir keinen Bullfänger "Fussgängerrammbock) montiert"[/quote]
jau, dem ist von uns nichts mehr hinzuzufügen. :bindagegen:
|
|
|
| Mogros: "Bullfänger"
|
Pro und Contr Bullenfänger...
Bekanntermassen sind Womos ja dazu da um wegzufahren und nicht um damit in deutschen Städten einkaufen zu gehen... deshalb würd ich halt zuerstmal nachfragen wohin er mit seinem Womo fährt und weshalb er einen Bullenfänger möchte...
Wir zB. bauen unser LKW zum Womo aus, um damit queer durch Asien (insbesondere Sibirien) fahren zu können... und wenn man dies zB. berücksichtigt werden wir
1. wohl nicht so vielen Fussgängern begegenen aber evtl. dem ein oder anderen Rentier
2. Hab ich den Eindruck, dass es keinen unterschied macht, ob ich nun einfach eine massive Metall-Stossstange inkl. Metallfront hab oder da noch ein Bullenfänger mit dran ist...
also nicht immer gleich so pauschal irgendwas verurteilen...
Gruss
Chrigu
PS: Bei uns ist zur Zeit noch überhaupt nicht klar ob wir einen anbauen werden oder nicht... vorerst gibts noch vieles, was wichtiger ist...
|
|
|
| Tipsel: "Bullfänger"
|
Ich geb auch mal meinen Senf dazu, obwohl fast alles schon gesagt ist. Es gab in der Vergangenheit viele Berichte im Fernsehen über Bullenfänger, die tatsächlich am Tod von Fußgängern und insbesondere von Kindern schuld sind. Während bei einem normalen Aufprall das Hindernis weggeschleudert wird, verfängt es sich im Bullenfänger und das ganze geht übelst aus.
Ich war der Meinung, das Teil sei inzwischen verboten, weil es hier bei uns keinerlei Sinn macht.
Ich würde auch die Begründung mit dem Rentier nicht gelten lassen, da es mehr Fußgänger als Rentiere gibt.
Es ist tatsächlich in meinen Augen nur eine unnötige Zier, die Kindern zum Verhängnis werden kann.
Es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten, das Fahrzeug zu "verschönern".
|
|
|
| dokabastler: "Bullfänger"
|
Mogros / Chirgru
im Prinzip hast Du schon recht...jeder so wie er will und darf..besonders im Womobereich
dennoch schadet es manchmal auch wieder nicht, wenn man von anderer Seite zu hören kriegt, daß man doch noch mal überlegen soll, ob man sich nicht in eine Ecke verrannt hat mit seinen Ideen..
ich bin im Grunde auch so ein Fetischist, der kein Ende findet und immer noch mehr dranbaut - ich hab auch schon mit einem solchen Teil geliebäugelt...
hab da gar nicht an die Fußgänger und Unfälle gedacht..
aber im grunde stimmt es: modernere Fahrzeuge werden nach Unfall- und Crashverhalten konstruiert und geformt, da ist eine solche bahnschranke vorm Kühlergrill kontraproduktiv..und in Mitteleuropa ehrlicherweise auch technisch nicht nötig - zudem auch fraglich, ob die wirklich was bingt. wenn man sieht, daß manche teile ja gerade mit 4 Schrauben unten an der Stoßstangenhalterung oder an unterfahrschutz angeschraubt werden.....
klar: bei manchen Modellen ist die Urkonstruktion der Front auch schon so verschachtelt, da machts ein Bullfänger auch nicht viel schlimmer.......aber das sind nicht viele
Ich hab auf jeden Fall letztendlich keinen montiert (und im Nachhinein bin ich auch deshalb froh, weil ich eh schon etwas viel gewicht auf der Vorderachse habe....)
dokabastler
|
|
|
|
|
Zum letzten mal. Ich wollte einfach nur eine andere Sichtweise bezüglich der Bullenfänger einbringen. Ich kenn das aus dem LKW Bereich da haben ja auch einige Bullfänger montiert. Hier lasse ich mich auch zu einer Bewertung hinreißen. Wer an seinem LKW so ein Teil montiert ist in meinen Augen einfach nur ein Träumer der sich damit in die weiten Amerikas verstetzen will, weil er sich mit den hiesigen Strassenverhältnissen sein Traumbild des "Asphaltcowboys" nicht aufrecht erhalten kann. Wenn man sich einen Bullenfänger anbaut damit er einen Nutzen erzielt dann OK aber ansonsten runter mit den Dingern auch die sich schon welche angebaut haben. Die meisten von uns haben kinder, denkt einfach ihr würdet euer Kind in so einem Teil hängen sehen....... :cry: :cry: Dann doch besser ohne :idea: :idea: :idea:
|
|
|
|
"Kuhfänger": Tödliche Gefahr für kinder
"Die modischen Frontschutzbügel an Geländewagen können kinder bei einer Kollision genau auf Kopfhöhe treffen und so schon bei geringer Geschwindigkeit zu tödlichen Verletzungen führen. Das ergaben Crashversuche der DEKRA. Ein Zusammenprall bei nur 20 km/h verursachte so schwere Verletzungen wie ein Crash ohne "Kuhfänger" bei 40 km/h. Nach Erfahrung von ADAC-Experten könnten die Schutzbügel außerdem die Airbag-Sensorik negativ beeinflussen."
gelesen in der ADAC motorwelt, Ausgabe 10/2000
Unsere Frage an alle Frontbügel-Besitzer: Können Sie das verantworten??
Es könnte Ihr Kind sein.
Ihre Interessensgemeinschaft Sichere Autos e.V.
--> Link
|
|
|
| jeebee1: "Bullfänger"
|
Servus,
glaubt Ihr denn wirklich ohne Rammbügel gehts einem Kind nach
einem Zusammenprall mit einem PKW mit 20 km/h besser?
Wer`s glaubt....
Was bringt`s denn ohne Rammbügel mit Tempo 60 durch `ne Tempo 30
Zone zu rauschen? Sicherheit fängt woanders an!
Ich hatte 10 Jahre lang Geländewagen mit Rammbügel, diese eignen sich
vorzüglich zum Befestigen von Hängematten; Trocknen von Badetüchern u.ä. :wink: Allerdings fahre ich seit `zig Jahren unfallfrei!
Lieber 2 Rammbügel am Auto, aber dafür Augen auf und Fuß vom Gas...
Grüße aus`m Süden
Gerhard
|
|
|
|
Also, ob es im Sinne Unfallschutz wirklich etwas bringt oder nicht vermögen wir hier - glaube ich - nicht zu beurteilen.
Aber bei einem Teil, welches in Mitteleuropa i.d.R. keinerlei Nutzen hat ist es doch sehr einfach darauf zu verzichten. Auch nur auf den Verdacht hin, dass dadurch bei irgendwem mal irgendwann bei irigendeinem Kind die Unfallfolgen geringer bleiben.
Und gerade beim Womo stellt sich mir noch eine Frage. Das halbe Forum diskutiert ständig über die zu geringe Zuladung. Und hier soll auf einmal ein "sauschweres" Stahlteil als reiner optischer Gimmik angeschraubt werden.
Denn technisch, als wirklicher Rammschutz können die Bügel nichts bringen, solange sie nur von unten verschraubt sind. Erst wenn sie oben an der A-Säule massiv verankert sind und auch noch bis zu Dachkante gehen und die Windschutzscheibe schützen haben sie den Ausdruck "Bullfänger" verdient. Aber ich glaube so ein Teil würde sich niemand ernsthaft ans Fahrzeug schrauben wollen.
|
|
|
|
|