Caravantechnik 
Ihre Werbung hier

2010 Maut für schwere Wohnmobile in Tschechien

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Dirk: "2010 Maut für schwere Wohnmobile in Tschechien"
Die Vignetten für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen werden um rund 20 Prozent teurer. Die Jahrsvignette wird künftig 1 200 Kronen (rund 46 Euro) kosten. Die wichtigste Änderung betrifft laut ADAC aber Fahrzeuge über 3,5 Tonnen, darunter auch schwere Wohnmobile. Für sie gibt es keine Vignetten mehr sondern eine kilometerabhängige Autobahnmaut ähnlich der Go-Box in Österreich.

--> Link
Anzeige: "2010 Maut für schwere Wohnmobile in Tschechien"
Rider: "2010 Maut für schwere Wohnmobile in Tschechien"
zefixnuamoieini.......das Umfahren vom Ösi Land wird auch immer schwieriger. :loldev:
Dirk: "2010 Maut für schwere Wohnmobile in Tschechien"
dann bauen wir eben eine Brücke drüber :loldev:
volki: "2010 Maut für schwere Wohnmobile in Tschechien"
Dirk hat folgendes geschrieben::
Die Vignetten für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen werden um rund 20 Prozent teurer. Die Jahrsvignette wird künftig 1 200 Kronen (rund 46 Euro) kosten. Die wichtigste Änderung betrifft laut ADAC aber Fahrzeuge über 3,5 Tonnen, darunter auch schwere Wohnmobile. Für sie gibt es keine Vignetten mehr sondern eine kilometerabhängige Autobahnmaut ähnlich der Go-Box in Österreich.

--> Link

ich will ja den Besitzern von Womo's über 3.5T nicht af die Füsse treten, aber ich finde, dass dann nur eine Abwanderung auf die Landstrasse stattfindet und ob das GUT ist?

Ganz so schlecht ist das Schweizer LSVA-Modell mit 10 Tagen Nutzung innert einem Jahr (32CHF/ 20€) auch nicht und verhindert, dass einfach auf die Landstrasse und Dorf-Durchfahrten ausgewichen wird, da es keine Rolle spielt auf welchen Strassen gefahren wird.

Das ist wieder mal typisch. Jetzt haben sie es nach Jahren endlich mal geschafft ein Mautsystem zu installieren, schon träumen sie von einer Brücke über das Ösiland. Schulden bis über den Kopf aber große Klappe. :loldev:
goldmund46: "2010 Maut für schwere Wohnmobile in Tschechien"
Hallo Gemeinde,

wer fährt schon freiwillig mit dem Wohnmobil nach oder durch Tschechien? Allerorten Not und Elend. Aber die EU-Zahlungen (Deutschland ist der größte Netto-Zahler) werden's schon richten!
andyzz5: "2010 Maut für schwere Wohnmobile in Tschechien"
Müßte man mal ausrechnen, was teurer wird A oder CZ.
Von Mitteldeutschland bzw. aus dem Osten Deutschlands ist es ja auch schneller durch Tschechien zu fahren.
@ goldmund46 ....Nur Not und Elend .... :roll: ich weiß nicht. Aber die Zahlungen werden es richten, wie der Soli der Westdeutschen "Not und Elend" in der ehem. DDR beseitigt hat. (der der Ossis nicht)

Aber der Straßenzustand auf den tschechischen AB ist wirklich nicht so doll.
Und wir zahlen wohl alle nur ungern Maut.

Gruß Annett!
schulze: "2010 Maut für schwere Wohnmobile in Tschechien"
Rider hat folgendes geschrieben::

Das ist wieder mal typisch. Jetzt haben sie es nach Jahren endlich mal geschafft ein Mautsystem zu installieren, schon träumen sie von einer Brücke über das Ösiland. Schulden bis über den Kopf aber große Klappe. :loldev:

Rider , kein Problem - bauen lassen müßten sie sie in Ermangelung einer dementsprechend potenten Baufirma sowiso von unserer STRABAG
(Aktien steigen , Wertschöpfung geht nach A ) und wenn
sie fertig ist - dann cashen wir erst so richtig ab. :!: :!: :D :D

Falls sie zahlunwillig sind , pusten wir das Bauwerk einfach wieder weg. :twisted: :evil:

grüße
schulze
Schulze du wirst sofort als Finanzverantwortlicher eingesetzt, du hast das Zeug dazu. :wink: Diese "kleine" Brückenmaut ist natürlich schon zu Jahresbeginn im Voraus für die Hin- u. Rückfahrt fällig, damit schlagen wir dann gleich 2 Fliegen mit einer Maut.

1. Die Einnahmen können wir gut brauchen und die werden sie sogar gerne zahlen nur damit sie über keine Berge mit den schrecklichen Serpentinen fahren müssen. Außerdem haben die meisten eh Höhenangst und machen sich in die Hose. :wink:
2. Sind wir sie von unseren Autobahnen los wo sie sowieso nur den Verkehr behindern, da sie immer in Rudeln auftreten.

Die STRABAG wird aus Gründen der mangelnden Konkurrenz auch ein gutes Preiserl für den Bau verlangen, die hat ja jetzt in Russland schon Erfahrungen mit der dortigen Mafia gesammelt und kennt sich in diesen Dingen bestens aus.
Übrigens nix mit wegpusten, die Brücke brauchen wir ja - natürlich Mautfrei - in Richtung Norden für die Freunde mit dem Koran unterm Arm. Nicht dass da einer auf die Idee kommt im schönen Ösilandia bleiben zu wollen. :loldev:

Und alle sind dann glücklich und zufrieden. Die Einen weil sie in die Sonne dürfen, die Anderen weil sie ins gelobte Land können und wir weil unser Staatssäckel immer dicker wird. Wir reiben uns ganz verschämt und bescheiden im stillen Kämmerlein die Händchen. Ach, wie sind wir gut zu unseren Freunden im Nachbarland. :haendereib:
carthamen: "2010 Maut für schwere Wohnmobile in Tschechien"
Also kurz zum Thema Tschechien - ich bin noch diesen Monat mit dem Wohnmobil in Prag gewesen. Über den Zustand der Autobahn kann ich mich aber keineswegs beschweren, da gibt es in den "westlichen Ländern" deutlich schlechtere Autobahnen . Ich nenne nur Italien und Belgien als abschreckende Beispiele.
rossifumi: "2010 Maut für schwere Wohnmobile in Tschechien"
carthamen hat folgendes geschrieben::
Also kurz zum Thema Tschechien - ich bin noch diesen Monat mit dem Wohnmobil in Prag gewesen. Über den Zustand der Autobahn kann ich mich aber keineswegs beschweren

Dann fahre mal von Prag nach Brünn -Stoßdämpferteststrecke!
Mir hats da sogar den kühlschrank zerlegt :eek:
Rossi
bigpit: "2010 Maut für schwere Wohnmobile in Tschechien"
carthamen hat folgendes geschrieben::
Also kurz zum Thema Tschechien - ich bin noch diesen Monat mit dem Wohnmobil in Prag gewesen. Über den Zustand der Autobahn kann ich mich aber keineswegs beschweren, da gibt es in den "westlichen Ländern" deutlich schlechtere Autobahnen . Ich nenne nur Italien und Belgien als abschreckende Beispiele.

Schön gesagt, man sollte an jede nach Belgien reinführende Strasse, direkt an der Grenze, ein Schild aufstellen " Fahrbahnschäden", das reicht dann fürs ganze Land.
Ich habe noch nie soviel zerstörtes Gummi auf der Strasse liegen sehen, noch nie so viele Pannenfahrzeuige die reifen am wechseln waren wie an den 2 Tagen wo wir dieses Jahr durch Belgien fuhren.
eupener: "2010 Maut für schwere Wohnmobile in Tschechien"
Beschwert euch nicht, ich muss das ganze Jahr hier fahren... :x
Waldtroll: "2010 Maut für schwere Wohnmobile in Tschechien"
Da kann ich froh sein, das mein Tabbert so ne große Scheibe hat, da passen jede Menge GO Boxen ran. Aber wär fährt schon freiwillig, durch diese Land und noch mit einem Womo, da reicht es schon mit PKW, wenn ich da genug PS habe, kann ich zur Not noch flüchten.
goldmund46: "2010 Maut für schwere Wohnmobile in Tschechien"
Hallo Gemeinde,

nicht nur in Ostfriesland - auch n Tschechien fliegen die Vögel auf dem Rücken, damit sie dieses Elend nicht sehen müssen...

Und dann noch Präsident Klaus!

:abgelehnt:
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Bericht, WOMOs auf der ABF Hannover
Schumacher zurück in die F1 ?
Ähnliche Beiträge
Schottlandreise 2010
Planung Sommer 2010 Lago Maggiore und Bergwandern
Geplante Türkeireise 2010 Vorbereitungen
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen