Wohnraumtisch mit herausdrehbarer Tischverlängerung
|
| puget: "Wohnraumtisch mit herausdrehbarer Tischverlängerung"
|
Hallo,
in meinem TeC Freetec gibt es eine (ziemlich sperrige) Tischverlängerung, die irgendwo separat gelagert werden muß, etwas "fummelig" einzuhängen ist, dann immer noch nicht gegen abrutschen gesichert ist und sowieso immer irgendwo im Weg ist.
Es existiert, z. B. bei bürstner, eine (unter der normalen Tischplatte) herausdrehbare Tischvergrößerung, die mir deutlich symphatischer und praktischer erscheint und die auch bei Bedarf schnell zur Hand ist.
Wer hat eine Ahnung, wie solche ein System (evtl. mit der vorhandenen Ergänzungsplatte) abzuändern bzw. nachzurüsten wäre. Die dabei wahrscheinlich entstehenden zwei unterschiedlichen Ebenen des vergrößerten Tischbereiches wären eine zu vernachlässigende Begleiterscheinung.
Schönen 1. Advent
:xmas:
Horst
|
|
|
|
| Anzeige: "Wohnraumtisch mit herausdrehbarer Tischverlängerung"
|
|
|
|
|
|
| mk9: "Wohnraumtisch mit herausdrehbarer Tischverlängerung"
|
Tischverlängerung
Hallo Horst,
zunächst mal auch einen schönen 1. Advent.
Welchen Tisch hast Du in Deinem Wohnmobil. Wenn mit einer Tischsäule, dann ist eine Verlängerung nur von einer Tischkante bis zur T.-Säule möglich. Ich schätze mal max. 50 cm.
Bei einem absenkbaren Tisch dürfte es m.E. nicht möglich sein.
Habe mal eine Skizze gemacht, um eine Tischverlängerung vorzunehmen ( ausziehbar, nicht schwenkbar ).
Dazu 2 Alu Leisten ( U-förmig wie in der Skizze gezeigt ) unter den Tisch schrauben. In diese Winkel kann dann die zusätzliche Platte eingeschoben werden. Aus optischen Gründen würde ich dann eine Blende vorsetzen, die mit der Oberkante der Orig.-Tisches abschließt An beiden Seiten der zusätzlichen Tischplatte L – Winkel aus Alu anschrauben, die aber länger als die zusätzliche Tischplatte sein müssen ( dienen als Abstützung und Führung in den U-Winkeln bei herausgezogener Tischplatte.
Wäre eine mal ein Vorschlag. Vielleicht fällt einem anderen User dennoch eine bessere Lösung ein. In jedem Fall hast Du aber unterschiedliche Ebenen.
Gruß
mk9 ( Manfred )
|
| 030002.JPG |
| Beschreibung: |
|

|
| 020003.JPG |
|

|
|
|
| harly0005: "Wohnraumtisch mit herausdrehbarer Tischverlängerung"
|
Hallo Horst
So sieht das bei uns aus.
Bei Bedarf rumdrehen und gut is.
Wir sind damit sehr zufrieden.
Klick (bei Sitzecke )
Gruß
Uli
|
|
|
|
| rudo: "Wohnraumtisch mit herausdrehbarer Tischverlängerung"
|
Hallo Horst
Ich schon wieder, suchst Du so ein Tischbein
das ist von Hier
--> Link
das Ding heisst:
Ausdrehtischfuss 705mm gussgrau
Art.Nr. :1419432
kostet ca 100€
Gruss Rudi
|
| DSCN2339.JPG |
|

|
| DSCN2336.JPG |
|

|
|
|
| mk9: "Wohnraumtisch mit herausdrehbarer Tischverlängerung"
|
Hallo Horst,
da siehst Du mal, wenn man einen Denkanstoß gibt, dann kommen die Vorschlage von Usern mit professionellen Fabrikaten.
Sind zwar nicht billig, aber gut sehen diese Lösungen aus. Warum eigentlich nicht schon bei der Herstellung und Verkauf der Fahrzeuge.
Ich finde es gut, dass jetzt schon annehmbare Hinweise gekommen sind. :)
Gruß
Manfred
|
|
|
|
| cruiser 600: "Wohnraumtisch mit herausdrehbarer Tischverlängerung"
|
Hallo Horst,
schau mal hier -> --> Link
Die verkaufen Überbestände aus dem hymer-Konzern.
Unter Tischfüsse und Zubehör findest Du einiges.
Gruß
Hermann
|
|
|
|
| k50767: "Wohnraumtisch mit herausdrehbarer Tischverlängerung"
|
|
Unsere Tischverlängerung ( war auch zum einhängen und sollte seperat gelagert werden ) hab ich mit Klavierband am Tisch montiert . Benötige ich die Verlängerung wird sie nur hochgeklappt .
|
|
|
|
|
| harly0005 hat folgendes geschrieben:: | Hallo Horst
So sieht das bei uns aus.
Bei Bedarf rumdrehen und gut is.
Wir sind damit sehr zufrieden.
Klick (bei Sitzecke )
Gruß
Uli |
Hallo Uli,
ja, genau so stelle ich mir das vor. Es gibt zwar eine kleine Stufe zwischen den beiden Tischplatten, wäre für mich aber kein Problem.
Jedoch: wie würde man so etwas konstruieren ? Habe ein ovales in der Hälfte nach hinten abklappbares Tischbein. Sicher wäre da evtl. ein anderes Tischbein drunter zu machen. Wenns möglich ist, möchte ich meine Verlängerungsplatte (= der Rundung des Tisches angepaßt), die beim Anbau plan an der Tischplatte anliegt, auch wegen des Dekors, irgendwie verwenden.
Hast du eine Ahnung oder vielleicht mal 1 / 2 bilder von der Unterseite deines Tisches, auch von der Drehfunktion und der Arretierung ?
Herzliche Grüße + vorerst mal besten Dank
Horst
|
|
|
|
|
| mk9 hat folgendes geschrieben:: | Hallo Horst,
da siehst Du mal, wenn man einen Denkanstoß gibt, dann kommen die Vorschlage von Usern mit professionellen Fabrikaten.
Sind zwar nicht billig, aber gut sehen diese Lösungen aus. Warum eigentlich nicht schon bei der Herstellung und Verkauf der Fahrzeuge.
Ich finde es gut, dass jetzt schon annehmbare Hinweise gekommen sind. :)
Gruß
Manfred |
Hallo Manfred,
ja, da hast du vollkommen recht, warum denkt man so manches nicht zu Ende . . . ?
Dir ganz herzlichen Dank für deine tollen Zeichnungen - was hast du dir für eine Mühe gemacht - bis ja fast sprachlos - suuuper.
Aber leider ist's nicht die erstbeste Lösung für mich, weil ich zunächst irgendwie versuchen möchte, die jetztige (abnehmbare und immer separat zu lagernde) Verlängerungsplatte zu verwenden. Siehe hierzu auch meinen Thread an Uli von heute.
Trotzdem prima von dir - und überhaupt . . . tolle Leute hier im Forum
Danke bis jetzt.
Habe dir etwas zu südfrankreich geschickt.
Gruß
Horst
+ eine schöne Adventswoche :xmas:
|
|
|
|
|
| rudo hat folgendes geschrieben:: | Hallo Horst
Ich schon wieder, suchst Du so ein Tischbein
das ist von Hier
--> Link
das Ding heisst:
Ausdrehtischfuss 705mm gussgrau
Art.Nr. :1419432
kostet ca 100€
Gruss Rudi |
Hallo Rudi,
du kümmerst dich ja blendend um meine Anliegen - danke zunächst.
Ja, das ist die Lösung wie ich sie mir vorstelle. Und wenn ich jetzt noch irgendwie meine Original Verlängerungsplatte verwenden könnte, wäre es optimal. Auch, wenn vielleicht ein paar cm der Platte nicht genutzt werden könnten.
Werde mir mal den Fuß genauer ansehen und, wenn ich wieder ins Womo kann, die Hirnwindungen knacken lassen :-)
:snowman:
Herzliche Dank, beste Grüße
+ schöne Adventszeit
Horst
|
|
|
|
|
| cruiser 600 hat folgendes geschrieben:: | Hallo Horst,
schau mal hier -> --> Link
Die verkaufen Überbestände aus dem hymer-Konzern.
Unter Tischfüsse und Zubehör findest Du einiges.
Gruß
Hermann |
Hallo Hermann,
danke dir für den Tipp. Das werde ich mir mal genauer ansehen. Prima dass du das ausgegraben hast. Werde es mir überlegen, ob ich, wenn's nicht anders zu machen ist, den gesamten Tisch auswechesle. Habe z. Zt. einen Einhängetisch mit Klappbein.
Dir eine schöne Adventswoche
:santa:
Gruß
Horst
|
|
|
|
|
| k50767 hat folgendes geschrieben:: | | Unsere Tischverlängerung ( war auch zum einhängen und sollte seperat gelagert werden ) hab ich mit Klavierband am Tisch montiert . Benötige ich die Verlängerung wird sie nur hochgeklappt . |
Hallo Georg,
danke dir zunächst. Da hast du ja die gleiche lästige Situation wie ich.
Aber wenn die Platte mit Klavierband befestigt ist, hängt sie doch bei Nichtgebrauch herunter und kann wegen des Tischbeines nicht eben zurück unter dem Tisch untergebracht werden.
Meine Verlängerungsplatte hat die runde Aussparung analog zur vorderen Abrundung des Tisches, hat also eine Innenrundung. Da kann ich sicher kein Klavierband anbringen, weil mit eine gerade Kante fehlt.
Oder habe ich da was falsch verstanden ?
Beste Grüße
+ eine schöne Adventswoche
Horst
|
|
|
|
| pit47: "Wohnraumtisch mit herausdrehbarer Tischverlängerung"
|
Moin...Horst
Gute Frage und tolle Antworten.
in meinem TeC Freetec gibt es eine (ziemlich sperrige) Tischverlängerung, die irgendwo separat gelagert werden muß, etwas "fummelig" einzuhängen ist, dann immer noch nicht gegen abrutschen gesichert ist und sowieso immer irgendwo im Weg ist.
Genau mit dem Gedanken gehe ich auch schwanger, ich habe mich für einen Tischfuß mit Drehplatte entschieden.
Dem Rat von Hermann bin ich gefolgt und habe bei der Fa. mit den Überbeständen einen Fuß gefunden der genau die Höhe hat die ich brauche.
Ach ja, in unserem Betrieb haben wir einen -Ladenbau- so kann ich die Tischplatten nach eigenm Wunsch anfertigen lassen.
Ich danke Euch allen...
angenehme Vorweihnachtszeit, Gruß Peter
|
|
|
|
| rudo: "Wohnraumtisch mit herausdrehbarer Tischverlängerung"
|
Hallo Horst
Du solltes die Tischplatte verwenden können es braucht nur ein ca 9cm plus 2cm Loch für die Durchführung des Beines und der Arretierung.
An die obere Platte wir das Teil mit der Gewindestange geschraubt, und an die untere der andere Teil dann wird das ganze zusammen gesteckt und mit der M8 Mutter verschraubt.
Bei meinem Tisch hat der Schreiner leider eine Eck rausgesägt da er nicht wusste dass man das Bein trennen kann. Um ein Bett zumachen nimmt man den unteren teil ab und hat so die höhe der Sitztruhe, darunter ist dann die Schraube. Auf meinem ersten Bild im ersten Beitrag sieht man einen schwarzen Ring dort ist das Tischbein teilbar
Gruss Rud
|
| DSCN2340.JPG |
|

|
| DSCN2342.JPG |
|

|
|
|
|
Hallo Rudi,
danke zunächst für die beiden Aufnahmen - was für ein toller Service !!!
Meine Fragen:
1. wo bekomme ich das Drehgelenk oder ist es ein kompletter Drehgelenkfuß ?
2. Wieviel denkst du, würde die Verlängerungsplatte in der Länge bei deinem Vorschlag "verlieren" wenn sie sich nun drunter schwenkt? Sie ist ja momentan dafür vorgesehen, bündig angesetzt zu werden.
Ich befürchte, dass da mit der Original Verlängerungsplatte viel Länge verloren geht. Kann dir im Moment leider keine Aufnahmen schicken von meinem Tisch schicken um es deutlicher zu machen.
Gruß
Horst
|
|
|
|
|
|