Welche Route?Mayrhofen/Zillertal ab M./Kufstein ohne GoBox
|
| Eugenio: "Welche Route?Mayrhofen/Zillertal ab M./Kufstein ohne GoBox"
|
Hallo,
wir fahren am 23.12.09 nach Mayrhofen ins Zillertal !
Wir fahren mit Womo über 3,5t - 8,30m Länge.
Wir möchten ab Österreich ohne GoBox fahren.
Haben 2 Strecken gefunden:
1. über den Achenpass
2.ab Kufstein Süd ( Aussage ADAC ) paralell zur Autobahn die Schnellstraße bis ins Zillertal
Wer von euch kennt die Strecken und könnte eine Route empfehlen ?
Wie ist der Achenpass im winter befahrbar?
Danke + Gruß
Andrea
|
|
|
| Anzeige: "Welche Route?Mayrhofen/Zillertal ab M./Kufstein ohne GoBox"
|
|
|
|
|
| Gogolo: "Welche Route?Mayrhofen/Zillertal ab M./Kufstein ohne GoBox"
|
Wenn schon ohne GO-Box, dann fahre schon ab Kufstein-Nord oder Kiefersfelden von der Autobahn, denn die mautfreie Sonderregelung Kufstein-Süd gilt NUR für Pkw!!! Auf der Landstraße nach Mayerhofen brauchst dann halt eine halbe bis eine ganze Stunde länger, je nach Wochentag und Uhrzeit.
Habe die Ehre
Gogolo
|
|
|
|
Hallo Gogolo,
wir werden Mittwoch Abend fahren ,wenn wir über die Landstraße etwas länger brauchen ist nicht so schlimm....haben doch Zeit :)
Mh,dann hat die Damen vom ADAC doch was falsches gesagt: habe extra 2 mal nachgefragt und sie meinte KUFSTEIN SÜD abfahren !Hat auch deren Routenplaner ausgedruckt !
Kannst du die Strecke denn empfehlen ?
Lg Andrea
|
|
|
| Gast: "Welche Route?Mayrhofen/Zillertal ab M./Kufstein ohne GoBox"
|
Zuerst mal, der Achenpass ist gar kein Pass im Sinne für Womo's schwer befahrbar. Ist nur ein mittlerer Hügel. Aber da musst du ins Zillertal fast zwangsläufig durch den Brettfalltunnel (Stau) :wink:
Besser ist:
Abfahrt von der AB Kufstein Süd (wird toleriert und nicht überprüft). Dann auf der Bundesstr. parallel zur AB über Wörgl, über Kundl, Rattenberg nach Strass/Zillertal. Für dieses Datum sind in das Zillertal bereits bis zu 30KM Stau vorausgesagt. In Strass durchs Dorf fahren und nicht in den Brettfalltunnel (Stau etwas umgehen) und dann ins Zillertal.
Je später du auf der Bundesstraße fährst umso besser. Durch Wörgl ist es am Abend um die Geschäftsschlusszeit auch nicht ohne.
Alles ohne Gewähr! 8)
Wünsche gute Nerven und eine gute Fahrt. :wink:
|
|
|
| frankjasper8: "Welche Route?Mayrhofen/Zillertal ab M./Kufstein ohne GoBox"
|
Hallo Andrea!
Die Fahrt über den Achenpass ist kein Problem, liegt doch die Passhöhe nur bei 941 Metern. Wenn Du hinter münchen bei Holzkirchen von der A 8 abfährst, kannst Du auf 2 Strecken zum Pass kommen:
1. über die B 13 über Bad Tölz und Lenggries,
2. über Rottach-Egern am Tegernsee entlang.
Die Strecken sind beide leicht befahrbar, keine größeren Steigungen und auch keine kurvenreiche Strecke. Landschaftlich sehr schön. Bin die Strecke im Juni in umgekehrter Richtung gefahren und habe von Mayrhofen bis zum Tegernsee etwa 1,5 Stunden gebraucht.
Die Strecke von Maurach ins Inntal hinunter ist etwas kurvig, aber auch gut befahrbar.
Ich wünsche viel Spass im Zillertal und schönes Wetter.
Es grüßt aus dem Leinetal in Niedersachsen
Frank
:snowman: :santa: :tannenbaum:
|
|
|
|
Hallo ,
vielen dank für eure Infos!
Wir werden nicht vor 19Uhr Zuhause losfahren .D.h. wir werden nicht vor 24 in Kufstein sein !
Aus Erfahrung läßt es sich um die Zeit immer gut fahren ....alle die ins Hotel/Pension oder so fahrn ,sind dann wohl durch :-)
Danke Euch + schönen 3.Advent :tannenbaum:
Andrea
|
|
|
|
Nochmal ich :)
Hat denn jemand von euch schon beide Strecken gefahren und würde eine eher bevorzugen ?
Km mäßig ist die Strecke über den Achenpass kürzer-dafür mehr KM Landstraße....
Kufstein mehr Km Autobahn...dafür insgesamt ein paar Km mehr !
Wie gesagt wir fahren Nachts ...
Lg Andrea
:snowman:
|
|
|
| Tipsel: "Welche Route?Mayrhofen/Zillertal ab M./Kufstein ohne GoBox"
|
Schade dass ihr nachts fahrt. Die Fahrt vom Achenpass runter ist sehr schön und stimmt gleich richtig auf den Urlaub ein.
Diese Strecke wäre unsere Wahl.
|
|
|
|
Hallo Christel,
das glaube ich dir gerne :)
ABER...unser Sohn hat am 23. noch Schule mittags los :eek: neee lieber nicht!
Also Abends ,aber vielleicht auf der Rückreise ...wenn wir dann nicht lieber bis nachmittags Ski fahren :D und Abends Staufrei reisen....ist halt in der Ferienzeit nicht so einfach ...leider !
Lg Andrea :santa:
|
|
|
| Tipsel: "Welche Route?Mayrhofen/Zillertal ab M./Kufstein ohne GoBox"
|
Hi Andrea,
ihr seid noch jung, und schafft das sicher in einem Rutsch. Wir sind da inzwischen Warmduscher und fahren 700 km nicht am Stück, und wenn, dann auf der schnellsten Strecke 8)
Beneide euch und würde auch gern.....
|
|
|
| Lancelot: "Welche Route?Mayrhofen/Zillertal ab M./Kufstein ohne GoBox"
|
| Rider hat folgendes geschrieben:: |
Besser ist:
Abfahrt von der AB Kufstein Süd (wird toleriert und nicht überprüft).
|
DAS gilt imho ausschließlich für Fahrzeuge < 3,5 to ...
Unmittelbar nach dem (alten) Grenzübergang steht eine Mautbrücke (und unmittelbar vor Kufstein Süd nochmal eine), da piept meine Go-Box IMMER ... also wird dort Maut abgebucht UND mit größter Sicherheit gefilmt. Wer da OHNE Go-Box unterwegs ist, hat meiner Meinung nach ein Problem ...
ICH würde sicherheitshalber - mit >3,5 to und ohne Go-Box - die Autobahn gänzlich meiden.
|
|
|
|
| Lancelot hat folgendes geschrieben:: | | Rider hat folgendes geschrieben:: |
Besser ist:
Abfahrt von der AB Kufstein Süd (wird toleriert und nicht überprüft).
|
DAS gilt imho ausschließlich für Fahrzeuge < 3,5 to ...
Unmittelbar nach dem (alten) Grenzübergang steht eine Mautbrücke (und unmittelbar vor Kufstein Süd nochmal eine), da piept meine Go-Box IMMER ... also wird dort Maut abgebucht UND mit größter Sicherheit gefilmt. Wer da OHNE Go-Box unterwegs ist, hat meiner Meinung nach ein Problem ...
ICH würde sicherheitshalber - mit >3,5 to und ohne Go-Box - die Autobahn gänzlich meiden. |
Wolfgang, das gleiche wollte ich auch gerade schreiben. Aber vielleicht hat Rider hier wegen der >3,5to-Regelung nähere (amtliche) Informationen. Auch ich bin bislang davon ausgegangen, dass diese Toleranzregleung nur für die "Pickerl" gilt.
Ich muss jetzt meine Go-Box wieder aufladen lassen (nein, mir macht es nichts aus, dass ich in Ö Maut zahlen muss!), denn am nächsten Samstag geht es los in Richtung Süden :D :D :D
Habe die Ehre
Gogolo
|
|
|
| Gast: "Welche Route?Mayrhofen/Zillertal ab M./Kufstein ohne GoBox"
|
@ Gogolo und Lancelot
wenn das wirklich so ist, dann bitte meine Info ignorieren. An einen Unterschied zwischen< und > 3,5,to habe ich nicht gedacht.
SORRY
Etwas amtliches gibt es auch für < 3,5 to nicht, da das nur stillschweigend mit Absprache der Stadt Kufstein toleriert wird. Auch auf Anfrage bekommt man dazu nur die offizielle Version aufgetischt.
Also zur Sicherheit und auch weil es kein großer Umweg ist, in Kiefersfelden von der AB abfahren und auf der Bundesstraße durch Kufstein. Ihr beide kennt ja den Weg. :)
|
|
|
| Lancelot: "Welche Route?Mayrhofen/Zillertal ab M./Kufstein ohne GoBox"
|
| Rider hat folgendes geschrieben:: |
Ihr beide kennt ja den Weg. :) |
:ja:
Aber WIR haben auch die Go-Box .. und MIR wär´s einfach zu blöd mich da durch die Städtchen zu quälen, auf der Durchreise :)
|
|
|
|
Ich fahre - von Rosenheim kommend - immer erst bei Kufstein Süd auf die Autobahn, denn dort ist eine Takstelle mit billigem Diesel ( viel günstiger als in Niederndorf!). Aber grundsätzlich mache ich es so wie Lancelot: ich quäle mich nicht durch die Orte. Es sei denn, ich habe ab nächstem Jahr in meinem künftigen Dasein als Privatier viel Zeit und Musse, mir auf der Durchreise die schönen Tiroler Dörfer genau anzusehen und da und dort auch mal anzuhalten und Brotzeit zu machen oder Kaffee zu trinken.
Habe die Ehre
Gogolo
|
|
|
|
|