|
Wirkungslosigkeit der Umweltzonen läßt sich beweisen
|
| mueckenstuermer: "Wirkungslosigkeit der Umweltzonen läßt sich beweisen"
|
Heute morgen kam ein Beitrag im DLF zur Verschärfung der Umweltzonen. Gesprochen wurde mit zuvor mit der Umweltsenatorin von berlin und im Interview mit dem Mitglied der Grünen im Bundestagsverkehrsausschusses Hermann.
--> Link
Leider wurde in dem Interview wieder zu kurz gesprungen und nicht richtig nachgedacht, bevor man Fragen stellte. Deshalb habe ich folgenden offenen Brief an die DLF-Redaktion geschrieben:
Beitrag heute morgen:
"Zum 1.Januar 2008 wird in der Hauptstadt eine Umweltzone eingerichtet. (Bild: AP) "Es ist auch ärgerlich, dass wir da keine einheitliche Lösung gefunden haben"
Grünen-Politiker Hermann über Feinst-Staub und uneinheitliche Umweltzonenregelungen
Sehr geehrte Frau Engels!
Ich bin praktizierender Anwalt und Wohnmobilist, als solcher von den Umweltzonen (Umwegzonen) betroffen.
Leider kam in Ihrem Beitrag ein ganz wesentlicher Aspekt gar nicht zur Sprache, was man aber der grünen Umweltsenatorin und dem Ausschussvorsitzenden Hermann hätte vorhalten MÜSSEN:
Der Güterkraftverkehr war in den letzten Monaten mit 12 % stark rückläufig. Der Güterbahnverkehr nahm um 22 % ab. Beides produziert natürlich Feinstaub, umso weniger Verkehrs, desdo weniger Feinstaub. Man müßte also auch in den Umweltzonen eine Verringerung von 12 bis 22 % plus x (x verursacht durch die PlakettenVO) erwarten. Statt dessen spricht die Berliner Umweltsentorin von 2% messbarem Rückgang.
Ich sage, da kann etwas in der Argumentation nicht stimmen. 2 % bewegen sich in der Fehlerquote einer jeden Messung. Der Rückgang des Schwerverkehrs müßte ganz andere Rückgänge verursachen.
Kann es sein, dass man damit geradezu die Wirkungs- und Sinnlosigkeit dieser PlakettenVO beweisen kann? Ich meine ja.