Zu Ostern nach Südfrankreich ?
|
| tille: "Zu Ostern nach Südfrankreich ?"
|
Hallo Gemeinde!
Nach dem wir nun Silvester mit guten Erinnerungen an der Ostsee verbracht haben, planen wir unseren nächsten Urlaub.
Wir würden gern über Ostern mit unseren beiden Kindern 6 und 14 Jahre einen Abstecher in wärmere Regionen machen und dachten so an den Süden Frankreichs.
Könnt ihr mir ein paar Tipps für diese Region geben haben null Erfahrungen, auch wäre ich dankbar für einige Stellplatztipps.
Haben für diesen Ausflug leider nur 7 bis 10 Tage Zeit.
vielen Dank
|
|
|
|
| Anzeige: "Zu Ostern nach Südfrankreich ?"
|
|
|
|
|
|
|
|
| womosili: "Zu Ostern nach Südfrankreich ?"
|
Hallo Tille,
kann dem nur zustimmen.
Wir waren früher mehrere Male mit dem Wohnwagen an
der Cote d Azur:
Ramatuelle, Port Grimaud, St. Tropez.
Leider sind in der Zeit nur wenige CPs offen.
Das Wetter war jedesmal sommerlich, T-Shirt-Wetter.
Besonders die Bucht von St. Tropez hat meistens schönes
warmes Wetter. Die ist geschützt durch die Berge.
Nur offen nach Süd-Ost, und da kommt immer/meistens
das gute Wetter her.
Unser kinder haben da auch schon im Meer geschwommen.
womosili
|
|
|
|
| CKgroupie: "Zu Ostern nach Südfrankreich ?"
|
südfrankreich ist wunderschön. Um Ostern herum würde ich an die Cote D'Azur fahren. Da kann man im Sommer nicht hin, weil es zu voll ist, aber in den Osterferien oder in den Herbstferien ist es dort herrlich.
Wir waren gerade im Oktober da und es war toll:
http://www.wohnmobilforum.de/w-t45173.html
|
|
|
|
| gary32: "Zu Ostern nach Südfrankreich ?"
|
Hallo,
der Camp du Domaine in La Favière ist meistens von Ende März bis Ende Oktober geöffnet.
Das Sekretariat hat aber bereits seit Mitte Dezember geöffnet zwecks Annahme von Reservierungen.
Wir waren dort öfters seit 1971 und es ist und bleibt einer der schönsten CP´s an der Cote d´Azur .
gary32
|
|
|
|
| womosili: "Zu Ostern nach Südfrankreich ?"
|
wer gerne direkt am Sandstrand/Ufer steht, und gerne einen
phantastischen Ausblick genießt, dem seien die
Plätze von Port Grimaud empfohlen. Es muss ja nicht Prairie
de la mer sein. Die weiter westlichen sind freier, weiter.
Dort kann man auch stehn, wenn die Plätze noch nicht
offiziell geöffnet haben.
womosili
|
|
|
|
| zeus: "Zu Ostern nach Südfrankreich ?"
|
Wir waren früher mit unseren Kindern, hund und Wohnwagen immer auf Camp du Domaine in La Faviere, jedes Jahr in den Osterferien. Man spricht heute noch davon.
Liebe Grüße, Hildegunde
|
|
|
|
| Chris_62: "Zu Ostern nach Südfrankreich ?"
|
Hallo Tille ,
ich kann dir auch Carro empfehlen ! SP am netten Hafen mit täglichem Fischmarkt.
2 Seiten vom Meer umgeben........
Auf unserer HP gibts noch mehr......
|
| Frankreich 068.jpg |
| Beschreibung: |
|

|
|
|
| tille: "Zu Ostern nach Südfrankreich ?"
|
Danke für eure Meinungen ich habe gerade die Seite des Camp du Domaine besucht die bestätigt eure Angaben. Von meiner Haustür bis da hin sind es satte 1400 km da sind 7 Tage schon das minimum.
Ich werde mich noch mal mit der Campingkarte (ACSI Card) beschäftigen soll wohl Kosten sparen, könnt ihr mir dazu raten?
|
|
|
|
| kzac: "Zu Ostern nach Südfrankreich ?"
|
Hallo,
ich finde 7 tage für nach südfrankreich zu fahren definitiv zu kurz, zumal es für euch ja fast 3000 km hin und zurück sind. Ich würde einfach mal schauen wie zu Ostern das Wetter ist und dann spontan entscheiden (ist ja gerade das praktische am Wohnmobil).
es gibt auch noch andere schöne Ecken in frankreich wo du nicht so weit fahren mußt.
gruß Kai
|
|
|
|
| hjmkarsten: "Zu Ostern nach Südfrankreich ?"
|
Hallo Tille,
die ACSI Karte kann ich nur empfehlen. Wir benutzen sie seit Jahren.
Nun aber zu deinem Vorhaben Ostern SF.
Jahrelang bin ich als Surfer zu Ostern auf den EUROSURF auf der Halbinsel Giens gefahren. Der Platz hat allerdings ständig an Charme verloren und besteht mittlerweile fast nur noch aus Mobilheimen und Zelten. :ooo:
Deshalb sind wir seit dem Jahr 1999 ständig - auch wegen der kinder - auf den Camp du Domaine gefahren. Gerade für kinder ideal. Jedes Jahr haben die ihre Freunde wieder getroffen und stehen heute noch in Kontakt ihnen. Und wenn unsere kinder heute alleine nach SF fahren geht es natürlich.........auf den CdD ! :D Es scheint ein Virus zu sein !! :wink:
Im Herbst war ich mal wieder für ein paar Tage auf meiner Rundreise dort (zum 14. Mal ! ... du siehst, teilweise waren wir in den Oster und Herbstferien dort !) und wurde mittlerweile von der Angestellten an der Rezeption schon persönlich begrüßt ..... gut soweit muß es ja nicht kommen :) .
Wichtig für dich zu Ostern ist, dass möglichst die Infrastruktur des Campingplatzes komplett zur Verfügung steht, der Camp ordentlich hergerichtet ist, der Camp nicht menschenleer ist (schon wegen der kinder).
Probier es einfach einmal aus. Wenn du nicht unbedingt erste Reihe stehen willst brauchst du nicht zu reservieren, ansonsten empfehle ich wie gary32 die Rezeption zu kontaktieren und zu reservieren. Solltest du einen Plan des CdD brauchen, kann ich ihn dir zukommen lassen.
Ich beneide dich (kann leider nicht zu Ostern), aber vielleicht triffst du ja meinem Sohn mit seiner Lebensgefährtin (müssen aus beruflichen Gründen in den Ferien fahren).
Gruß
Hans-Jürgen :snoopy:
P.S.: Kaufe den Rotwein vom Fass beim Weingut Domaine de Grand Batailler ( ca. 2. km vor dem Camp). Ist m.E. der Beste :P
|
|
|
|
| Freddy123: "Zu Ostern nach Südfrankreich ?"
|
Hallo,
wir waren in den letzten 13 Jahren bestimmt 9 x im Frühjahr in südfrankreich.
Wettertechnisch war es nie so richtig super. Es gab immer mal wieder sehr kühle und regnerische Tage (allerdings auch schöne). Auf alle Fälle immer wesentlich angenehmer als in Deutschland. Schön war es natürlich auch. Bin ein frankreich Fan.
In den letzten 3 Jahre waren wir über Oster in Italien (Umbrien, toskana, Latium).
In jedem der 3 Urlaube (meist im April) hatten wir fast nur spitzen Wetter (so um die 25°C).
Ich denke also, dass die Wahrscheinlichkeit für gutes Wetter Anfang April, in Italien höher ist.
Können dies auch andere Mitglieder bestätigen?
|
|
|
|
| gerd243: "Zu Ostern nach Südfrankreich ?"
|
|
Ich kann Euch nur den Campig les Tournels in Ramatuelle empfehlen. Zu dieser Zeit sehr preiswert, tolles Hallenbad mit allem Schnickschnack incl. Sauna und türkischem Dampfbad (im Preis inbegriffen). Schau mal ins Netz. Gruß Gerd
|
|
|
|
| inzman: "Zu Ostern nach Südfrankreich ?"
|
Ich wohne seit etwa 9 Jahren im Dep. Herault, nahe Cape d'Agde. Im Schnitt ist es 5 Grad wärmer als in Deutschland und auch sehr viel trockener. Die Zeit um Ostern war aber selten schön und warm. Wir haben da eigentlich mehr erwartet, als wir uns für diese Gegend entschieden haben. Ich wage daher zu behaupten, dass es an der Cote d'Azur zwar etwas wärmer ist, wenn ich wählen könnnte, zeitlich aber später fahren würde.
Gruss inzman
|
|
|
|
| CKgroupie: "Zu Ostern nach Südfrankreich ?"
|
Tja, wenn man wählen kann wenn man fährt, dann natürlich am liebsten erst im Mai. Aber wir sind z.B. an die Schulferien gebunden, da ist es Ende März/Anfang April.
Ob südfrankreich oder toskana kann man sich aber doch offen lassen. Um die Zeit muss man nun wirklich nichts vorbuchen und man kann doch am Tag der Abreise noch entscheiden wo das bessere Wetter ist und wo es dann letzendlich hin geht :).
|
|
|
|
|
|