basba
ott

Neuling plant erste Reise

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
abentheurer: "Neuling plant erste Reise"
Hallo miteinander,
schön, dass es solch ein Forum gibt!!! Danke!

Schon lange träumen wir (Mann, Frau, 2 männliche Pubertiere) von Freiheit und Abenteuer im Wohnmobil. Wir zwei "Alten" machen schon seit Jahren - wenn unsere Söhne beim Pfadsuchen und -finden sind, regelmäßig 6-Tage-Touren durch Mitteleuropa im renault-Kangoo (Rückbank runter, Brett drüber, Gepäck drunter, Matratzen drauf - juchhu!)
Vergangenes Wochenende haben wir nun einen kühnen Plan gefasst:
Wir wollen ein Womo mieten und in den Sommerferien die Ostsee umrunden.
Wir rechnen dafür mit 3 Wochen Zeit, 7000 km, 10 Länder (wenn wir noch ans Nordkap fahren).

Nun meine Frage: ist das verrückt? Oder geht das?

Liebe Grüße und im voraus vielen Dank für geduldige Antworten auf vielleicht manchmal dumme Neulings-Fragen,

"Abentheurer"
Anzeige: "Neuling plant erste Reise"
toli269: "Neuling plant erste Reise"
Hallo

ersteinmal herzlich willkommen im besten Forum überhaupt.

Zu Deiner Frage möchte ich zweigeteilt antworten:

1. Die Idee mit dem Womo und der Ostsee finde ich klasse und wird sicherlich ein toller Urlaub. Reisseberichte wirst Du sicherlich hier im Forum finden.

2. Deine KM-Vorstellung mit 7000 km bei 3 Wochen Zeit solltest Du meiner Meinung nach nochmal überdenken. Das wird kein Urlaub, sondern Stress. Bedenke, das sind fasdt 350km am Tag. Und das im Durchschnitt. Ein Womo ist nicht so schnell wie ein Auto ( ok, ein Kangoo ist auch kein Rennwagen :D , aber dennoch). Natürlich ist es möglich, diese lange Tour zu machen, empfehlen würde ich es nicht.

Aber wie sagt der Kölner: Jeder Jeck ist anders und jeder anders jeck.

Gruß
Thomas
abenn: "Neuling plant erste Reise"
Hallo,

willkommen hier im Forum.

Zu deiner Frage, rechnerische 333,33 km am Tag würde ich nicht mehr als Urlaub/Erholung betrachten. Außerdem wird es wohl schwierig werden, einen Wohnmobil-Vermieter zu finden, der ALLE 10 Ländern in seinen Mietbedingungen als Reisziel zuläßt !

Gruss
Af
CKgroupie: "Neuling plant erste Reise"
Hallo und willkommen,
7000km in drei Wochen wären für mich Stress pur und null Erholung. Andere finden das klasse. Am besten findet ihr es selbst heraus!
Ich würde nicht zu genau planen und einfach nur so weit fahren wie ihr Lust habt.
guenterp_de: "Neuling plant erste Reise"
abentheurer hat folgendes geschrieben::

Nun meine Frage: ist das verrückt?

Ob das Verrückt ist weiß ich nicht.Für mich ist das verantwortungslos. :?
Schatzsucher: "Neuling plant erste Reise"
Hallo,
für 7.000 km müsstet ihr mindestend 6 Wochen nehmen.
Am Reiseanfang schaffen wir immer so um 800 km für den ersten Tag. Danach nimmt bei uns die Fahrlaune ab. Danach wechseln wir je nach Gefallen des Zieles alle 1-3 Tage den Platz. Dann fahren wir aber selten mehr als 250 km.
Bitte denkt daran, dass Ihr Euch erholen wollt.
Viele Grüße
Bernd
:lenker:
Goldkind: "Neuling plant erste Reise"
guenterp_de hat folgendes geschrieben::

Nun meine Frage: ist das verrückt?

Ob das Verrückt ist weiß ich nicht.Für mich ist das verantwortungslos. :?

Also für mich wäre das auch Stress anstatt Urlaub, aber warum verantwortungslos? Wem es Spaß macht!

Da ihr aber als Neulinge vielleicht noch gar nicht so genau wisst, was euch Spaß macht, würde ich dazu raten mit einem etwas kleineren Vorhaben zu beginnen!

Viele Grüße, Steffi
Gast: "Neuling plant erste Reise"
In diesem Thread ---> http://www.wohnmobilforum.de/w-t46331.html berichtet einer ganz stolz dass er in 3 Wochen 7 Länder und 6500KM gemacht hat.
Da waren einige ganz begeistert davon. :gruebel:

Einem Neuling würde ich raten, man muss nicht unbedingt jeden Blödsinn nachmachen. Außer man ist der Rekordwut verfallen und macht erst Urlaub wenn man wieder zu Hause ist.
eisloewe62: "Neuling plant erste Reise"
Naja, wer freiwillig auf engstem Raum Urlaub macht, ist sowieso irgendwie *durchgeknallt* :wink:

Ich mache das auch wie Abentheurer zum 1.Mal, auch nach schweden, nur mit Sicherheit werde ich nicht die Ostsee *umrunden*. Ich will einfach auch nur mal faul am See liegen, lesen, radfahren, Bootfahren oder gar nichts tun.

Mich würden aber schon mal die *Einwände* der Wohnmobileigner interessieren.
Mache ich es mir zu einfach, wenn ich nach einer Einweisung so ein Automobil belade und losfahre? Ich habe jetzt 2 Jahre hintereinander im Urlaub einen PKW gemietet und bin damit jeweils ca. 2000 km (Spanien, südtirol) gefahren. Ich habe nur getankt, nix rumgebastelt, verstellt, keine Einbauten (außer mobiles Navi) vorgenommen.
Für mich ist so ein Womo MITTEL ZUM ZIEL, nicht das ZIEL selbst. Und das Ziel heißt: schweden besuchen, unabhängig von Hotels sein, flexibel die Reiseroute anpassen. So viel wie möglich ausserhalb dieser Sardinenbüchse leben, vieleicht sogar ein Zelt mitnehmen, im Womo nur fahren/schlafen.
Kein fernseher, keine Haste-Nicht-Gesehen-Einbaugeräte, nur das Autoradio, CDs, und den Mac für den Notfall ;)
2 Eckpunkte, die finde ich dabei sehr nützlich: Fähren habe ich bereits fest gebucht. Wohnmobil selbst auch mit VIER festen Betten (Doppelstockbett fü rjugendliche kinder und Alkovenbett. Damit ich nicht abends anfange, Betten umzubauen.
Ausserdem habe ich zu Weihnachten einen Bodum-Kaffeebereiter , den Marco-Polo-Reiseführer und eine neue Thermoskanne bekommen. Ferner im INet eine Packliste gedownloadet, das Geo-Special schweden für 8€ gekauft. D.h. ich plane schon auch, so ganz ins Blaue fahre ich nicht.

Ich finde, wer Spaß am Fahren hat und jeden Tag 350km fahren möchte, der machts. Vielleicht fährt Abentheurer ja immer 6:00 los, kommt Mittags am Ziel an ...
Ist doch jeden sein eigenes, oder?
Ich bin ja schon darauf vorbereitet worden, dass sich Womo-Fahrer (incl. Beifahrer) im Vorbeifahren grüßen, mal schauen, was noch so skurile Dinge auf uns zukommen ...

So, das ist meine Meinung dazu.
Verantwortungslos nenne ich eher Leute, die mit ihrem Fahrzeug (PKW, Womo, motorrad) auch noch in den letzten Winkel der Natur vordringen wollen, ohne Rücksicht auf Natur und Lebewesen. Und dann auch noch ihren Zivilisationsmüll *vergessen*.
CKgroupie: "Neuling plant erste Reise"
Hallo,
nein, wieso solltest Du es Dir zu einfach machen? Das ist ja gerade das Schöne am Womo-Fahren. Einpacken und los und dann mal gucken wohin es uns verschlägt.

Wir machen das von Anfang an so. Ich hatte ehrlich gesagt sogar nur ein einziges Womo von innen gesehen, bevor wir direkt in unserem ersten Womo-Urlaub nach südfrankreich aufgebrochen sind. Womo Fahren und "bedienen" ist sehr einfach und größtenteils selbsterklärend.

Ein paar Anfänger-.Fehler macht vermutlich jeder, aber man findet immer freundliche Wohnmobilisten, die einem weiterhelfen und manchmal macht Not auch einfach erfinderisch, wenn man irgendetwas wesentliches zuhause vergessen hat. Ich erinnere mich an einen herrlichen Reisebericht, den ich hier irgendwo gelesen habe von einer Familie, die weder Schlauch noch Gieskanne mitgenommen hatten und so ihr frischwasser immer mit der Salatschüssel nachfüllen mussten :D. Geht auch!

Wir mögen vor allem die Flexibilität beim Womo Fahren. Wir buchen aus Prinzip nie etwas vor und entscheiden am Tag der Abreise wo es hingeht. Meistens plane ich wochenlang vorher irgendwelche Routen und bisher sind wir die noch nie gefahren ;).

Wir leben übrigens auch immer hauptsächlich draußen, allerdings fahren wir deshalb auch grundsätzlich nur in schönes Wetter. Und wenn im Norden Regen angesagt ist fahren wir eben in den Süden. Italien ist ja auch schön :D.
Goldkind: "Neuling plant erste Reise"
Na klar: Womo abholen, einpacken und los!
Anders geht es ja auch nicht, wenn du ein Womo mietest.

Viele Leute hier im Forum mit eigenem Mobil (ich schließe uns da mal mit ein) haben fast so etwas wie eine persönliche "Beziehung" zu ihrem Wohnmobil. Es ist unser zweites zu Hause. Das ist schon etwas anderes als bei einem gemieteten Mobil. Aber wie weiter oben schon gesagt: jeder jeck is anders!

Ich finde es angenehm zu wissen wo alles ist und dass alles was wir brauchen auch eingepackt ist. Bei einem gemieteten Mobil vermisst man vielleicht schon mal eher etwas. Aber was kann das schon großartiges sein, dass man es nicht im Urlaub erstehen könnte.

Uns wer gerne fährt soll natürlich viel fahren. Ich verstehe das eher als gutgemeinten Rat sich nicht so viel vorzunehmen. Vor unserer ersten Reise haben wir auch viele gute Tipps hier bekommen. Ob man die Tipps annimmt, kann dann ja jeder für sich entscheiden!
Suse: "Neuling plant erste Reise"
eisloewe62 hat folgendes geschrieben::
Naja, wer freiwillig auf engstem Raum Urlaub macht, ist sowieso irgendwie *durchgeknallt

So viel wie möglich ausserhalb dieser Sardinenbüchse leben, vieleicht sogar ein Zelt mitnehmen, im Womo nur fahren/schlafen.
.

:bahnhof:
catsus: "Neuling plant erste Reise"
Hallo Suse
Geht mir auch so...da bin ich zum Glück nicht die einzige, die ??? sieht!
wiebke: "Neuling plant erste Reise"
Hallo Abentheurer,

ob es verrückt ist? Wahrscheinlich schon ein bisschen..., aber das werdet ihr selbst merken, wenns zu viel wird.
Wir waren vor 11 Jahren in den USA, 2 Wochen mit pubertierenden Kindern im Wohnmobil, haben uns quasi treiben lassen und sind im Nordwesten herumgefahren, geblieben, wo es uns gefallen hat. Ich glaub, es waren ca. 3000 km, die wir gefahren sind.
km99: "Neuling plant erste Reise"
Nun meine Frage: ist das verrückt? Oder geht das?

Nö, verrückt ist das nicht, kann aber wie hier schon mehrfach geschrieben wurde anstrengend sein.

Realistisch dürfte für die von Euch geplante Tour eine Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 50km/h sein. Das bedeutet, dass Ihr täglich etwa 6-7 Stunden Fahrzeit hättet. Für den Fahrer, wenn er denn gerne fährt ist das sichlich kein Problem, er ist ja schließlich beschäftigt. Aber was ist mit den Mitfahrern - insbesondere den pubertierenden Nachfahren? Würden die sich dabei nicht langweilen?

Ich würde den Urlaub an Eurer Stelle so planen, wie Ihr Euch das jetzt vorstellt - allerdings mit der Option, die Planung auch über den Haufen zu werfen und irgendwo bleiben, wo es schön ist (möglicherweise auch an verschiedenen Stellen). Hauptsache es macht allen Beteiligten Spass. :)

guenterp_de hat folgendes geschrieben::
Ob das Verrückt ist weiß ich nicht.Für mich ist das verantwortungslos.

Was soll denn eigentlich daran verantwortungslos sein? :? :roll:

Gruß
Klaus
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
Schönste WC-Entsorgung der Welt?
Skandinavientour in 14 Tagen
Ähnliche Beiträge
Noch ein Neuling im Forum
Neuling aus Münster
Österreich, auch spritmäßig immer eine Reise wert ! :-)
Nochmal Neuling
Neuling
Reise durch Südnorwegen und Südschweden
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2011   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt