safetyview
anhaengerkupplungen

Konstante 12 Volt für Multimedia Geräte

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
eupener: "Konstante 12 Volt für Multimedia Geräte"
Hallo,
bin auf der Suche nach einem 'Spannungsregler' welcher für empfindliche Geräte eingesetzt werden soll.
Dieses Teil sollte aus einer Eingangsspannung von 10,5 bis 15 Volt eine konstante Ausgangsspannung von 12 Volt mit rund 10 - 15A liefern können.

Ich würde daran dann den 12V lcd fernseher (40 Watt) und den digital Receiver DVB-S (28 Watt) anschließen.

freundliche Grüße an alle,

der eupener
Anzeige: "Konstante 12 Volt für Multimedia Geräte"
singlefreiheit: "Konstante 12 Volt für Multimedia Geräte"
wie wäre es hiermit:
--> Link
Und dort suchen nach USW525
Man braucht evtl. 2 Stück bei der geforderten Leistung und ein Gehäuse drumrum.

Beste Grüße,
Thomas
luedra: "Konstante 12 Volt für Multimedia Geräte"
Hallo eupener,,

bei mir im Womo ist der lcd und dig. Receiver direkt an die 12V des WOMOs angeschlossen.
Die Geräte vertragen doch meiner Meinung nach die verschiedene Eingangsspannung.
Warum benötigst Du die konstanten 12V?
rodiet: "Konstante 12 Volt für Multimedia Geräte"
Mein lcd-fernseher und der Receiver laufen seit 4 Jahren direkt an der 12V-Spannung des Womo ohne Probleme und ohne "Spannungsregler".
dieter2: "Konstante 12 Volt für Multimedia Geräte"
Läuft bei uns alles am Bordnetz.

Das können die Geräte ab,meine jedenfalls.

Gruss Dieter
mueckenstuermer: "Konstante 12 Volt für Multimedia Geräte"
In der neuen pro mobil wird so ein Gerät vorgestellt.

Gruss m.
gegege: "Konstante 12 Volt für Multimedia Geräte"
Hab von ELV ein Spannungswandler im Einsatz "Universal Step-up / Step-down-Spannungswandler USW 525, Artikel-Nr.: 68-663-57"

Der regelt die Aufbau-Spannung auf konstant 13,8V/6A hoch. Kostet 45€ und muß nur in ein Gehäuse eingebaut werden (das man sich bei Festeinbau ins Womo sparen kann)

Gruß

Gerd.
Hallo,
lcd-fernseher, die für Autobetrieb gebaut sind, funktionieren meistens zwischen 9V und 15V. (sagt Google: Spannungsbereich lcd-fernseher 12V)
Es gibt aber auch fernseher mit externem 12V-Netzteil, die den im Womo vorkommenden Spannungsbereich nicht vertragen und dann ist eine Stabilisierung auf 12V erforderlich. Vermutlich hat eupener so einen, sonst hätte er nicht gefragt ;-).
@Gerd:
Ich habe das ELV-Teil auch und oben schon beschrieben.
Der liefert aus 7V-25V Eingangsspannung eine konstante, einstellbare Ausgangsspannung von 4V-25V.
Dies ist z.B. für meinen Eee-PC erforderlich, da der nur zwischen 11.5 und 12.5V die externe Versorgung akzeptiert und ansonsten aus dem eingebauten Akku läuft.

Beste Grüße,
Thomas
Thomas,

sorry für das Doppelposting des USW525. Bin damit sowohl im Womo (Laptop braucht min. 11,5V) als auch im Bergfunk (FT-817) sehr zufrieden.

Für mich wichtig: das USW525 erzeugt keine Funkstörungen/QRM.

Im Funkamateur 01/2010 wurden noch diese Geräte erwähnt:
--> Link
Teurer, aber schon im Gehäuse und bis 20A - hab aber keinerlei Erfahrung damit.

Gruß

Gerd.
Hallo Gerd,
die Wandler in deinem Link scheinen reine step-up-Wandler zu sein. Die maximale Eingangsspannung ist 13V und die werden locker überschritten, wenn die Womo-batterie fast volle ist und Solarpanel/Stromerzeuger noch was drauflegen wollen.
Das tolle an dem ELV-Teil ist doch, dass es ein kombinierter step-up-step-down-Wandler ist. Deine Erfahrungen damit kann ich voll bestätigen.
73,
Thomas
Thomas,

richtig. Ein genau passendes Gehäuse gibt's bei Conrad für 1,84€ (Artikel 521035)

Wollte die anderen Geräte nur erwähnt haben. Nehme die Beschreibungen nicht ganz ernst solange nicht mal die Web-Site komplett konfiguriert ist (einfach mal die Texte lesen).

Gruß

Gerd.
eupener: "Konstante 12 Volt für Multimedia Geräte"
Hallo,
vielen Dank für eure Ratschläge und Empfehlungen.
Werde mir 2 Stück USW525 bestellen und diese // anschließen.

Mein Problem sind nicht die Spannungen >12V, doch der lcd schaltet bei Spannungen <11V einfach ab.
Da bei dem Gerät auch nicht explizit angegeben wird, dass es Spannungsschwankungen verträgt, denke ich mir, dass ein Regler sicher eine gute Sache ist. Könnte die Lebensdauer der Geräte vielleicht erhöhen.

Schöne Grüße,
der eupener
Hallo,
ich würde die beiden USW525 auf der Sekundärseite nicht parallel schalten, sondern einen für den tv und einen für den Receiver verwenden.
Bei Parallelschaltung würde der USW525 mit der minimal höheren Ausgangsspannung den gesamten Strom liefern wollen und der andere nichts.
Beste Grüsse,
Thomas
rodiet: "Konstante 12 Volt für Multimedia Geräte"
singlefreiheit hat folgendes geschrieben::

Es gibt aber auch fernseher mit externem 12V-Netzteil, die den im Womo vorkommenden Spannungsbereich nicht vertragen und dann ist eine Stabilisierung auf 12V erforderlich.

Mein fernseher verträgt das bereits seit vier Jahren.
Somit ist deine Aussage nicht generell zutreffend.
bazzo: "Konstante 12 Volt für Multimedia Geräte"
Wo kann man den USW 525 noch kaufen?
Bei ELW ist er nicht mehr lieferbar.

mfg Fritz
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
Empfangsqualität Fachantenne contra Schüssel!
TomTom GO 7000 Truck Navigation
Ähnliche Beiträge
Volt / Ampere anzeige & Shunt
12 Volt Steckdose Transit
230 Volt Fernseher mit 12 Volt betreiben (ohne Wechselrichte
TV mit 12 Volt, DVD Player u. DVB-T integriert?
Neuanschaffung Multimedia für Ducatoschacht
Kühlschrank während der Fahrt mit Gas oder 12 Volt?
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2011   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt