Hallo,
was meint ihr, kann man das Reserverad zur Gewichtseinsparung zuhause lassen?
Gruß Wilhelm und Reinhild
![]() |
ReserveradHallo,
was meint ihr, kann man das Reserverad zur Gewichtseinsparung zuhause lassen? Gruß Wilhelm und Reinhild nee - ist nicht ratsam.
Und vergiss nicht den Luftdruck vom Reservereifen vor Fahrtantritt zu prüfen. Platt nützt er nix, wenn er gebraucht wird. Gruss Max Naja, das Mitführen eines Reserverades ist wohl keine Pflicht. Dann kannst Du den Wagenheber auch gleich weglassen.
Aber so richtig wohl wäre mir bei der Fahrt nicht. Es gibt schon einige Reifenpannen und die passieren dann, wenn man am wenigsten damit rechnet. Obendrein bekommt man einen Womo-Reifen nicht an jeder Tankstelle. Ich würde lieber auf andere Sachen verzichten oder Auflasten, wenn möglich. Gruß Bernd Hallo und einen schönen guten Tag ...
ich lese hier auch gerade mit. Vielleicht dazu noch ne Frage ... wäre es sinnvoll einen kleinen Kompressor mitzuführen, um ggf auch mal den Luftdruck der anderen Reifen zu prüfen ? jepp, raus damit......ersteinmal das gewicht, und auch der platz der sich dann bietet......natürlich haben die kollegen recht die sagen, so ganz ohne reserve reifen ist mir net ganz wohl...das gefühl hate ich auch....habe mir aber nun für 44 euronen einen pannen repair set für leicht lkwß´s und camper gekauft.....ist bis für 9 bar geeignet.....hierzu gibt es auch einen testbericht im wdr / servicezeit /mobil, wo das pannenset mit sehr gut bewertet wurde. selbst der reifen und die felge ist nach einer panne in den meisten fällen noch wiederverwendbar, wenn der reifenhändler entscheidet das der reifen vulkanisiert werden kann...........also ich habe es so gemacht.......und bin über den gewichtsverlust dankbar.............und aöls letzte sicherheit gibt es noch den adac, oder avd....und wie sie alle heißen..............die helfen auch gerne weiter :)
grüßle jorgito
Das erzähl mal jemandem der gerade einen Knallplatten hat oder dem gerade die Decke von der Felge gesprungen ist bis zum anhalten --->> wie funktioniert das Pannen Set jetzt ... Ich bock die Karre auf und mach ein Reserverad rauf ... nie ohne :!: an weihnachten stand ich in oberstdorf auf dem stellplatz mit fast plattem vorderreifen. zum radwechsel habe ich den adac in anspruch genommen, der mir mein reserverad montierte. das hat auch super und fast kostenlos geklappt. (trinkgeld) der adac-mann hatte gleich den verdacht auf einen ventilschaden, was dann auch zutraf. trotz metallventil??? hätte ich in selbsthilfe ein tirefit-system eingesetzt, wäre auf jeden fall ein neuer reifen fällig gewesen. so hat es mir der adac-mann und der reifenhändler bestätigt. der reifen ist dann innen so verschmiert, dass er nicht mehr verwendet werden kann. in meinem fall reichte der einbau eines neuen ventils und auswuchten für 16€
nachtrag: der radwechsel bei meinem sprinter wäre mit dem mb-bordwerkzeug gar nicht möglich gewesen. um die radschrauben zu lösen, brauchte der adac-mann ein radkreuz (in der mitte verstärkt) plus verlängerungsrohr. zusätzlich musste er noch seinen hydraulikschlittenheber einsetzen. war echt mühsam. ohne reservereifen würde ich nie fahren. das hat sich wieder mal bestätigt. wem das reserverad zu schwer ist, der sollte auf jeden fall so etwa 300 - 500 euronen für den fall der fälle dabei haben. (um reifen + felge zu kaufen und für das taxi zum reifenhändler) vg gerald Hi
Bekannte hatte im Polo auch nur ein Pannenset nach einem Kontakt mit einer Bordsteinkante die Scharfkantig war hatte der reifen einen Riss und das Pannenset nicht zu gebrauchen. Da ganze am Wochenende und bei der Arbeit als mobile Pflege. Jetzt hat die Fa. einen Richtigen Reifen reingelegt und den Mitarbeiterinnen einen Pannenkurs Spendiert. Christian Moin,
also in Deutschland fänd ich das relativ unkritisch, da ist die Infrastruktur an Hilfemöglichkeiten gut genug, aber kaußerhalb ... ? Da fängt das ja schon mit unter bei der Sprache an. Also wenn es ein paar Kilometer mehr sind, dann sollte das Reserverad imo dabei sein. Ist das denn mit dem Gewicht so an der Grenze ? Also ich würde lieber mit ein paar Kilo drüber fahren also ohne Reserverad. Grüße Orbi Driver
:eek: :D ich schaue auch erst mal nach wenn ich Orbi aus dem Winterschlaf hole und übe auch gleich mal das R-Rad aus der Halterung zu holen, wer weiß, ob dafür überhaupt das richtige Werkzeug an Bord habe ... :wink: ich würde mich zu tode ärgern,
steh in der Pampa, Reifen putt, und passendes Ersatzreifen verstaubt in der Garage! :wall: Und was hilf ein ADAC, wenn Du keinen Reifen hast :?: Grüße Harry Hatte im letzten Urlaub einen Reifenplatzer und war froh, dass das Reserverad on Board war.
Meiner Meinung fatal ohne zu fahren, da auch diese Reifen-Kids hätten in dem Fall nichts mehr reparieren können. Aber diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen. Zugriff auf Wohnraumbattierie in Detthlefs Globe-4 Neue Rückrufaktion Fiat Ducato 250 |