Camping Preisbrecher
fleig

Entsorgung Chemietoilette

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
MaKa: "Entsorgung Chemietoilette"
Hallo Womo-Freunde,

ist jemandem bekannt ob es untersagt ist, den Inhalt einer Camping-toilette (mit zugelassener Chemie) in eine an die Schmutzwasserentsorgung angeschlossene toilette zu entsorgen?

Habe diese Frage vor einiger Zeit mal in einem anderen Forum gestellt, bekam allerdings keine befriedigenden Antworten. Wäre schön, so es denn nicht erlaubt sein sollte, einen Hinweis zu erhalten, mit welchem Gesetz / welcher Verordnung dies geregelt ist.

Gruß
Matthias
Anzeige: "Entsorgung Chemietoilette"
AB: "Entsorgung Chemietoilette"
Mit Schmutzwasserentsorgung meinst du angeschlossen an die Kläranlage?

Wenn du zugelassene Stoffe für das Chemieklo verwendest, kann dies bestimmt auch der Kläranlage zuführen werden.

Es gibt Stellplatzbeschreibungen dort wird die Kläranlage als Entsorgungsort angegeben.

Wenn du aber bedenken hast, dein Chemieklo über die toilette zu entsorgen, rufe doch einfach bei der Stadt an und erkundige dich.

Ich habe im Womo Sog installiert und brauche keine Chemie :D

Gruß Andreas
Hallo Andreas,

dank dir für den Tipp mit der Stadt. Nur, wenn wir unterwegs sind, wissen wir oft nicht wo wir "landen". Darum suche ich nach einer allgemein gültigen Regel - so es denn eine gibt.

Matthias

Ach ja, meine Anfrage betraf schon den Anschluss an eine Kläranlage.
Tipsel: "Entsorgung Chemietoilette"
Hallo Matthias,

aus hygienischen Gründen ists mit Sicherheit nicht in Ordnung, Chemieklos in öffentlichen Toiletten zu entsorgen.
Irgendwo hab ich mal was gelesen, dass der Toilettenbesitzer damit einverstanden sein muss, da die Örtlichkeiten nur zur Verrichtung der Notdurft bestimmt sind. Es ist nicht nur eine enorme Geruchsbelästigung für nachfolgende Benutzer, sondern die Spritzer verteilen sich gleichmäßig da, wo andere in Berührung damit kommen können.

Zuhause kannst du ja hinterher mit Sagrotan wischen, aber unterwegs wird schwierig.
Waldi: "Entsorgung Chemietoilette"
Schließe mich Christel an und möchte noch zu bedenken geben,daß die
Toiletten meistens anschließend verstopft sind.
Das kann man sehr gut bei Toilettenanlagen in der Nähe von SP erleben
die keine Ver/Entsorgung haben.

Schönen Gruß

Waldi
Hallo,

Geruchsbelästigungen konnte ich bisher nicht feststellen, da die Chemie dies ja verhindert. Habe mit der Zeit meine "Ausleertechnik" soweit verfeinert, dass ich in der Lage bin die toilette so zu entleeren, ohne dass etwas daneben geht. Verstopfungen sind bisher auch noch nicht aufgetreten. Diese dürften sich wohl erst einstellen, wenn zuviel Papier im Behälter ist.

Ansonsten gebe ich euch Recht. Ich kann nicht einfach irgend einem seine toilette mit meinen "Abfällen" füllen; ich sollte ihn schon vorher darum bitten.

Schön, dass in diesem Forum eine sehr reger und auch schneller Meinungsaustausch stattfindet.

Mit geruchs-, tropf- und verstopfungsfreien Grüße

Matthias
Roman: "Entsorgung Chemietoilette"
Hallo Matthias,

wenn wir mal unterstellen, daß der Campingplatz Deiner Wahl an das Kanalnetz angeschlossen ist, kannst Du Dein Chemieklo in jeder toilette entsorgen. Die extra dafür vorgesehenen Entsorgungsstationen entwässern in den selben Kanal wie die restlichen Toiletten des Platzes. Sie sind unseren speziellen Bedürfnissen (genügend Platz, Spülschlauch) lediglich angepaßt.
Die biologische Reinigungsstufe einer Kläranlage freut sich zwar nicht über die Ladung Sanitärchemie, da diese dort genauso wirkt wie in Deiner Cassette. Genau das ist in der biologischen Reinigung jedoch nicht erwünscht. Im Normalfall ist die ganze Suppe bis zur Kläranlage jedoch so verdünnt, daß die Auswirkungen relativ gering sind. Es empfiehlt sich jedoch immer Produkte mit dem "Blauen Engel" zu wählen oder gleich ganz auf Chemie zu verzichten (Sog). Es gibt nämlich vor allem in südlichen Ländern und ländlichen Gegenden immer noch viele Kläranlagen die ganz ohne biologische Stufe auskommen müssen und dann wird die Chemie gar nicht oder nur sehr langsam abgebaut und gelangt im schlimmsten Fall in den Vorfluter.
Im übrigen sind die ganzen chemischen Keulen, die im Hauhalt verwendet werden nicht viel besser. Ich denke dabei an die ganzen WC-Reiniger und Spülsteine, die nicht nur für besseren Duft sorgen, sondern auch eine Belastung der Kläranlage darstellen. Wer braucht eine bakterienfreie Kloschüssel? Ich trinke mein wasser aus dem Wasserhahn. :D

Gruß

Roman 8)
laichy: "Entsorgung Chemietoilette"
Hallo Matthias,

die Toiletten münden alle in derselben Rohrleitung.
Wie meine Vorredner ebenfalls schon bemerkt haben, würde ich mir auch keine Entsorgung der Chemietoilette in einer normalen Kloschüssel wünschen (die Gründe sind schon "ausgegossen" :wink: worden).
Auf den CP sind die Chemiklos ferner mit größeren Querschnitten und Schlauch versehen - zum Thema "Verstopfung".

Aber: Auch ich möchte an dieser Stelle jedem die Sog-Entlüftung empfehlen. Das relativ kleine Geld (ca. 120.-) lohnt auf jeden Fall, denn die Chemie ist schlicht Gift, auch wenn diverse Engel drauf prangen. Und nicht immer gehen die Chemikalien in die Kläranlage wie in hoch industrialisierten Ländern.
Wenn Ihr dazu das Toiletten-Papier in einem geschlossenen Behälter sammelt und getrennt entsorgt, reduzieren sich die Camping-Toiletten-Entsorgungsprobleme auf ein Minimum.
Scout: "Entsorgung Chemietoilette"
Hallo!
Zitat:
denn die Chemie ist schlicht Gift

Fährst Du ein Wohnmobil? Steig sofort aus.
Denn das, was dich darin umgibt, was dich kleidet, was Du auf deine Haut oder sonst irgendwo hin schmierst, was dich, deine Klamotten oder dein Womo reinigt und dich vor Krankheiten schützt, hast Du chemischen Produkten, Prozessen oder Hilfsmitteln zu verdanken.
Gruß
Wolfgang
Roman: "Entsorgung Chemietoilette"
Noch eine Anmerkung zur Entsorgung über "normale Toiletten". Ich sehe da gar keine Probleme. Warum sollen die verstopfen? Jedes WC hat einen Abfluß mit einem Durchmesser von DN 100 mm. Der Ausguß der Cassette bringts, ohne daß ich nachmessen gehe auf geschätzte 50mm. Alles was da durchpaßt, paßt auch durch jede toilette.
Ich kann hier nur Matthias recht geben. Man kann sich mit etwas Training, evtl. mit wasser zu Hause üben, eine Technik aneignen, bei der nichts daneben geht .:)
Es gibt immer noch genügend CP´s ohne spezielle Chemie-Toiletten, vor allem auf den abgelegenen Plätzen ohne Dauercamper.

Gruß

Roman 8)
dokabastler: "Entsorgung Chemietoilette"
Hey scout,

Du bist doch abwassertechnisch fit, das weiß ich aus anderen Beiträgen......
wie siehts da mit der Gesetzeslage (Theorie in Deutschland) aus - die Praxis steht in den Beiträgen........

klar...die theoretischen Grundlagen (Gesetze) im Ausland kann keiner im Detail kennen......

ich weiß nur vom CP in Cesenatico, da hat mir vor 3 jahren der Nachbar erzählt, daß er, weil die Campingklo-Entsorgung gesperrt war, er das Chemieklo (mit Mittelchen versetZT) ins normale Klo entsorgt hat (weil er eben wie er sagte, auch wußte, daß die Leitungen gemeinsam zur Kläranlage führen) - der Platzwart hats gesehen, ihn zusammengeschissen, die Carabinieri geholt und die haben ihm damals noch ca. 100.000 Lira wegen Umweltverschmutzung etc. abgenommen.......

Es kann sein, daß es (Chemiekloentsorung und normales Klo) irgendwo zusammenläuft..
kann aber auch sein, daß der Chemiekloinhalt in Pufferspeichern gesammelt, ausgesaugt und gesondert entsorgt wird (wahrscheinlich auch in Kläranlage aber (posotiv gedacht) prozeßangepasst so zugegeben, daß die Biologie keinen Schaden nimmt....)

Wir sind auch "Fast-immer-Freisteher" - entsorgt wird aber (wir haben keine Zusätze in der Cassette) möglichst täglich an ausdrücklich so bezeichneten Entsorgungsstationen.....
da wir nur zu 2. sind, hatten wir bisher keinen kapazitäts- und auch keine Entsorgunsprobleme größerer Art....

günter
Spinne: "Entsorgung Chemietoilette"
Hallo MaKa,
ich habe mir vor 5 Jahren eine Soganlage für die toilette eingebaut. Ist prima, keine Chemie kaufen, keine Gerüche mehr, kann überall Entsorgt werden. Irgendwann macht sich so eine Soganlage auch bezahlt, wie in meinem Fall.
Scout: "Entsorgung Chemietoilette"
Hallo Günther!
Nochmals zur Praxis. Sanitärflüssigkeiten mit dem blauen Engel dürfen keine bioziden Wirkstoffe enthalten. Deren Inhaltsstoffe verarbeitet jede biologische Kläranlage.
Die rechtlichen Gegebenheiten zum Einleiten in die Kanalisation können sehr unterschiedlich sein. Die kenne ich nicht.
Als Antwort will ich mal berichten, wie ich es mache.
Zum Entsorgen benutze ich in erster Linie Entsorgungsstationen.
Auf CP’s erkundige ich mich nach der Entsorgungsstelle für die toilette. Wenn kein „Chemie WC“ Ausguss vorhanden war konnte man die normale toilette zum Entleeren benutzen.
Wenn ich unterwegs bin und keine offizielle Entsorgungsstation finde, entsorge ich in öffentlichen Toiletten, ohne Spuren an den Wänden zu hinterlassen. Mir ist dabei schon bewusst, dass dies nicht so ganz legal ist. Dies ist auch mit ein Grund, weshalb ich seit Jahren keine Sanitärflüssigkeiten mehr verwende.
Nun gibt es ja noch ein Worst-Case-Szenario.
Was würde ich machen, wenn die Kassette voll ist und ich keine Entsorgungsmöglichkeit finde. In der Situation war ich vor ca. 18 Jahren in der Türkei. 2 kleine kinder und die Porta Porti war voll. Ich habe in einem Feld ein Loch gegraben, entleert und wieder zugeschüttet.
Gruß
Wolfgang
dokabastler: "Entsorgung Chemietoilette"
Hallo wolfgang,

ja, dann handhaben wir es ja eigentlich gleich....das mit dem Lochgraben für die Cassette hab ich noch nicht erlebt...eher Lochgraben für die Entsorgung ohne vorher die Cassette zu benützen .. :D
Drum hab ich auch immer einen Klappspaten dabei.....

günter
KarinSW: "Entsorgung Chemietoilette"
Hallo "Spinne" und alle anderen,

wir bekommen im Mai unser (erstes) Womo, und ich habe mich für die Entsorgung und den Abwasch (zur Not auch Kochen) einteilen lassen. :roll:
Deshalb las ich interessiert diese Toilettenprobleme und alle Tipps dazu.

Spinne, Du berichtest von einer Sog-Entlüftung.
Kann man die selbst (mit normalem handwerklichen Geschick) einbauen?
Kann man die Entlüftung selber steuern oder wie funktioniert das?
Chemikalien möchte ich nicht einsetzen.

Wo entsorgt ihr benutztes Toilettenpapier?

Grüße aus dem Schwarzwald
Karin
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote bei zu finden!  
TÜV 3 Jahre für neue Womos
Scheibe geplatzt :-( Gewährleistung?
Ähnliche Beiträge
Entsorgung - kleiner Tipp für Rastplätze
entsorgung abwasser mobilvetta
Entsorgung in Unterschleißheim bei München
Ver- und Entsorgung an der Autobahn
Bremerhaven, Entsorgung
Ver-Entsorgung an dänischen Autobahnen & Schnellstraßen
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen