Umrüstung auf Gastankflaschen – unsere Lösung
|
| Lancelot: "Umrüstung auf Gastankflaschen – unsere Lösung"
|
HIER http://www.wohnmobilforum.de/w-t43361.html
hatten wir im letzten Jahr seitenlang über die Umrüstmöglichkeit und „Vor- und Nachteile“ auf Gas-Tank-Flaschen diskutiert. Herzlichen Dank an dieser Stelle für die konstruktiven Beiträge, die jetzt zu unserer Lösung geführt haben.
Eigentlich war es mein Bestreben auf einen fest montierten Gastank umzurüsten, weil bei annähernd gleichen Kosten einfach mehr Gasvolumen mitgeführt werden kann und damit längere Tankintervalle möglich werden. Vier Argumente haben uns von dieser Meinung abgebracht:
1. Die Kosten für einen Gastank sind doch deutlich höher (ca. € 1.000 plus Montage)
2. Gastankflaschen sind viel leichter zu demontieren und bei einem Fahrzeugwechsel in das neue Auto mitzunehmen.
3. Mit einer 2-Flaschen-Anlage (44 Liter nutzbares Volumen) sind wir auch im winter ca. 7 Tage mit Gas bevorratet, für längere Zeit haben wir sowieso nicht genügend wasser/Abwasser/Toi – Kapazitäten und müssen daher das Fahrzeug in jedem Fall bewegen – warum nicht auch zum Gas tanken. (Außerdem könnten wir immer noch mit zusätzlichen lokal beschafften Leih-Füllflaschen einen noch längeren Aufenthalt ermöglichen).
4. Die bestehenden und vorhandenen Druckregler, Duomatik, Eis-Ex etc. können ohne Einschränkung/Umbau weiter verwendet werden.
Die weitere Entscheidung – Alu oder Stahltankflaschen – haben wir zugunsten der Tankflasche von Alu-Gas getroffen. Entscheidend war dafür
1. Der Preis (Alu € 179,-- zu Stahl (Wynen grün) € 310,--) pro Stück
2. Die bessere „Verdampfungsleistung“ des Werkstoffes Aluminium im Vergleich zu Stahl: wir haben bei unseren bisherigen Stahlfüllflaschen beobachtet, dass sich der Flaschenkasten nach 1-2 Tagen heizen nahezu auf Zimmertemperatur (auch bei deutlich frostigen Außentemperaturen) erwärmt, scheinbar ist bei unserem Auto der Konvektor in der Küchenzeile so stark dimensioniert, dass es auch noch für den Gaskasten „reicht“. Dadurch verspreche ich mir eine Minimierung des Risikos, mit evtl. getanktem „Sommer-LPG“ nicht die volle Flaschenkapazität zur Verfügung zu haben.
Also haben wir uns mit Alu-Gas in Verbindung gesetzt und ein Angebot für die 2-Flaschenanlage komplett mit Außenfüllanschluß und Adaptern angefordert. Weil ich aber mit Gas nicht ganz so mutig bin, wollte ich den Einbau des Füllanschlusses nicht selbst machen, sondern durch meinen lokalen „Freundlichen“ (der, so ein Zufall, auch Alu-Gas Vertriebspartner ist). Es hat einige Überredungskunst gekostet – die Alu-Tankflasche war dort völlig unbekannt. Erst nach Vorlage des Angebots und einem klärenden Telefonat war man bereit, die Umrüstung durchzuführen. Selbstredend haben wir dann die Beschaffung auch über diesen Händler getätigt (zum gleichen Preis, sicherlich hat er noch bessere Händlerkonditionen dort als wir als „Privater“).
Nun war die Frage des Außenfüllanschlusses zu klären: wohin damit ?
Zunächst erschien mir der Einbau in die Schürze direkt unter dem Flaschenkasten ideal, aber das würde ziemlich tief

Eine andere Lösung wäre direkt neben dem Flaschenkasten, aber rechts ist die Eingangstüre und links noch die Küchenzeile. Außerdem wollte ich nur sehr ungern „durch die Wand“.
Noch eine Variante wäre „durch die Klappe“ des Flaschenkastens. Allerdings würde dies auch bei geschickter Anordnung nur mehr eine max. 90°-Öffnung der Klappe bewirken und der Füllschlauch würde jedes Mal beim öffnen bewegt werden – DAS wollte ich auch nicht.
Letztlich haben wir uns für die Lösung „im Flaschenkasten“ entschieden. Mit Hilfe eines gewinkelten Alublechs als Halter ist jetzt der Füllanschluß links oben realisiert.

|
|
|
| Anzeige: "Umrüstung auf Gastankflaschen – unsere Lösung"
|
|
|
|
|
|
Damit liegt er im Flaschenkasten, sauber, trocken, nicht sichtbar – die ganze Anlage kann wieder rückstandsfrei demontiert werden - hat allerdings den Nachteil, dass wir beim gastanken die Klappe des Flaschenkastens öffnen müssen, damit könnte ein „nicht wohlmeinender Beobachter des Tankvorgangs in BRD“ unter Umständen Diskussionsbedarf haben. Ich habe mir jedoch von anderen Betreibern solcher Alutankflaschen versichern lassen, dass dies in der Praxis „kein Schwein“ interessiert – wichtig sei vielmehr, dass die Flasche mit einem 80%-Füllstop ausgerüstet ist. Entsprechende aufkleber in mehreren Sprachen werde ich noch auf der Innenseite der Klappe anbringen (nur mal zur Vorsicht, um allen Eventualitäten im Ausland beim Betankungsvorgang aus dem Weg zu gehen).

Kosten: wir haben bezahlt (Januar 2010) insgesamt mit Fracht, Verpackung und MWSt. für 2 Tankflaschen, mit Verbindungsschlauch, Füllanschluß und Adapterset € 467,--. Die Montage mit dem Aluwinkel für den Füllstutzen und einer Dichtigkeitsprüfung hat nochmals ca. € 70,-- gekostet (waren noch andere Kleinigkeiten dabei, daher ist der Betrag nur geschätzt).
Erstbefüllung: 43,8 Liter LPG
Allen Interessierten zu dieser Thematik sei empfohlen, sich auf der HP von Forumskollegen „bennyken3“ grundsätzliche Informationen zu beschaffen – er hat dankenswerterweise viel Mühe und Aufwand betrieben, um die rechtliche Lage und den erfolgten Einbau zu dokumentieren ... --> Link ... Ich habe dadurch sehr profitiert – herzlichen Dank.
|
|
|
| Gogolo: "Umrüstung auf Gastankflaschen – unsere Lösung"
|
Sehr schön gemacht - gratuliere zu deiner Entscheidung. Du wirst sehen, mit den Tankflaschen hast du viel weniger Beschaffungsschwierigkeiten.
Ich habe bei meiner Tankflasche gleich einen Füllstandsanzeiger einbauen lassen, der mir im Fahrzeuginneren sehr korrekt den Füllstand anzeigt. Hast du so etwas auch - das ist sehr praktisch.
Habe die Ehre
Gogolo
|
|
|
|
| Gogolo hat folgendes geschrieben:: |
Ich habe bei meiner Tankflasche gleich einen Füllstandsanzeiger einbauen lassen, der mir im Fahrzeuginneren sehr korrekt den Füllstand anzeigt. Hast du so etwas auch - |
Nein, hab ich (noch) nicht (ehrlich gesagt: vergessen :oops: ).
Allerdings habe ich ja 2 Tankflaschen mit der Duomatik: wenn die Hauptflasche leer ist und die Anlage auf Reserve schaltet, hab ich noch 3 Tage Gas zum heizen ... also wart ich halt ab bis "Reserve" und fahr dann zum tanken .. :)
|
|
|
| Der Franzose: "Umrüstung auf Gastankflaschen – unsere Lösung"
|
Hi Lancelot
| Lancelot hat folgendes geschrieben:: |
Entscheidend war dafür
1. Der Preis (Alu € 179,-- zu Stahl (Wynen grün) € 310,--) pro Stück...
... Selbstredend haben wir dann die Beschaffung auch über diesen Händler getätigt (zum gleichen Preis, sicherlich hat er noch bessere Händlerkonditionen dort als wir als „Privater“).
|
Habe ich das richtig gelesen, dass die ALU-Flasche, inklusiv dem speziellen Knowhow für "LPG-Betankung", lediglich 179 € (pro Stück) gekostet hat...? Wenn ich schon mal Frage: Was hat denn der Einbau/Umbau insgesamt gekostet?
|
|
|
|
| Der Franzose hat folgendes geschrieben:: |
Was hat denn der Einbau/Umbau insgesamt gekostet? |
Hallo Franzose,
siehe oben im Text :)
Kosten: wir haben bezahlt (Januar 2010) insgesamt mit Fracht, Verpackung und MWSt. für 2 Tankflaschen, mit Verbindungsschlauch, Füllanschluß und Adapterset € 467,--. Die Montage mit dem Aluwinkel für den Füllstutzen und einer Dichtigkeitsprüfung hat nochmals ca. € 70,-- gekostet (waren noch andere Kleinigkeiten dabei, daher ist der Betrag nur geschätzt).
Also alles inkl Trinkgeld ca. 550,-- Euronen :)
|
|
|
| puget: "Umrüstung auf Gastankflaschen – unsere Lösung"
|
Hallo Lancelot,
prima deine Einbaudokumentation incl. Beschreibung - sehr informativ auch deine Beweggründe zu dieser Entscheidungsfindung. :-)
Auch ich habe mich zum Gastanken entschieden und vor einigen Tagen bestellt. Jedoch nur eine Tankflasche von Gaswinkel in Holland incl. Außenbefüllung (ist bei mir durch die Außenwand besser realisierbar als bei dir). Der Flaschenkasten für beide (in Querrichtung gesehen) hintereinander stehende 11 kg Flaschen befindet sich direkt neben der Garagenklappe. Diese Klappe im Innern der garage kann so meist zugestellt bleiben, weil dann wahrscheinlich nur selten mit der grauen Flasche hantiert werden muss. wintercamping kommt, wenn überhaupt, nur selten vor.
Unsere bevorstehende 1jährige Reise veranlasste mich zur 1-Flaschen-Tank-Version, um als Option immer noch eine Flasche mobil zum Auffüllen (mit Fülladaptern) geben zu können, falls nur schlecht oder kein LPG zu bekommen ist.
|
|
|
|
| puget hat folgendes geschrieben:: |
... veranlasste mich zur 1-Flaschen-Tank-Version, um als Option immer noch eine Flasche mobil zum Auffüllen (mit Fülladaptern) geben zu können, falls nur schlecht oder kein LPG zu bekommen ist. |
Dort wo eine Füllflasche zu befüllen ist, kann man auch eine Tankflasche füllen (lassen), LPG ist keine "Pflicht" ... :)
Und mit 2 Tankflaschen "reichst" Du halt länger ...
Außerdem kannst Du die (Alu-) Flasche jederzeit herausnehmen und durch eine Füllflasche ersetzen.
|
|
|
| Der Franzose: "Umrüstung auf Gastankflaschen – unsere Lösung"
|
Hi,
| Lancelot hat folgendes geschrieben:: | | Der Franzose hat folgendes geschrieben:: |
Was hat denn der Einbau/Umbau insgesamt gekostet? |
Also alles inkl Trinkgeld ca. 550,-- Euronen :) |
Wahnsinn, alles funktioniert und ist legal - Letzteres setze ich voraus...!!! Danke.
|
|
|
|
| Der Franzose hat folgendes geschrieben:: |
Wahnsinn, alles funktioniert und ist legal - Letzteres setze ich voraus...!!! Danke. |
JEIN ... :)
Die Alu-Gastankflasche hat in BRD keine Zulassung als Tankflasche. Im Klartext: solange Du in D bist, mußt Du diese Flasche wie eine ganz normale Füllflasche abgeben und "von geeignetem Personal" füllen lassen.
Es fehlt hierzulande lediglich die amtliche Zulassung. Im Ausland darfst Du ganz legal tanken ...
|
|
|
| Ausderasche: "Umrüstung auf Gastankflaschen – unsere Lösung"
|
Klasse, Wolfgang!
(Zuerst mal herzlichen Glückwunsch oder habe ich das falsch gesehen, Ihr habt eine neues Womo :D !)
Ich denke auch seit einiger Zeit über den Einbau betankbarer Flaschen nach, weil ich die Tanklösung einfach zu teuer finde und bei einem unter dem Fahrzeug hängenden Tank ein ungutes Gefühl hätte. Und bei unserer Wintertour öfter teuer Gas auch in Baumärkten nachgekauft habe.
Deine Lösung finde ich super: Mukas sagt: Dat iss et!
Gruß
Frank
|
|
|
| bw: "Umrüstung auf Gastankflaschen – unsere Lösung"
|
Toller Beitrag, Lancelot! Logisch und nachvollziehbar argumentiert.
Wie lange hat der Umbau gedauert? Könntest Du die Adresse/Tel.Nr. Deines Händlers nennen?
Warum ich das alles frage: auch ich trage mich mit dem Gedanken an einen Umbau auf Tankflaschen. Habe aber ebenso keine Ahnung von Gasinstallationen und gehörigen Respekt vor Gas. Nun meine Idee: Eine Tour in Eure Gegend, nebenbei Umbau durchführen lassen, und das Gute mit dem Nützlichen verbinden.
Wäre schön, wenn Du Auskunft geben könntest, natürlich nur, wenn dadurch die Statuten dieses Forums nicht verletzt werden.
|
|
|
| goldmund46: "Umrüstung auf Gastankflaschen – unsere Lösung"
|
Hallo Lancelot,
Glückwunsch, sehr konstruktiver Beitrag!
Ich werde allerdings die Lösung wie sie gogolo vorgestellt hat, einbauen lassen. 1x Wynen-Flasche und 1x konventionelle Gasflasche. Damit bin ich dann überall auf der sicheren Seite....
|
|
|
| willyiii: "Umrüstung auf Gastankflaschen – unsere Lösung"
|
Hallo zusammen,
habe mir auch eine Alutankflasche bei der Firma Gaswinkel besorgt, die mit Füllset, Hochdruckgasfilter incl. Füllung ca. 250 Euro kostete.
Bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.
Gruss
|
|
|
|
| Ausderasche hat folgendes geschrieben:: |
(Zuerst mal herzlichen Glückwunsch oder habe ich das falsch gesehen, Ihr habt eine neues Womo :D !) |
:ja: .. wobei "neu" nicht ganz richtig ist ... "anderes" (gebrauchtes) wäre richtiger, sind aber trotzdem sehr zufrieden :wink:
Ich denke auch seit einiger Zeit über den Einbau betankbarer Flaschen nach, ... Und bei unserer Wintertour öfter teuer Gas auch in Baumärkten nachgekauft habe. |
Am Gaspreis ändert sich durch die Tankflaschen leider nix (ist genauso teuer wie Füllflasche :( ), aber es ist halt deutlich bequemer und sicherer (im Sinn von Versorgungssicherheit): eine Gastankstelle wird man auch mit einem 24 Stunden Service 7 Tage die Woche, auch im Ausland finden ... eine Tausch-/Füllstation eher nicht.
Mukas sagt: Dat iss et! |
Finden wir auch ... und habens deshalb so ausführlich dargestellt :wink:
Einen herzlichen Gruß an Mukas :D
|
|
|
|
|