Schwedenreise 2010 Fragen über Fragen
|
| HHolzwurm: "Schwedenreise 2010 Fragen über Fragen"
|
Hallo Womofreunde
Es steht nun endlich sicher fest, dass wir dieses Jahr mit dem Womo einen Teil Schwedens bereisen möchten. Wir fahren mit 2 Mietwomos (ca. 6.00 -6,50m Länge) : Besatzung 1: Eltern mit 2 Kindern ( beides Mädchen 5 und 9 Jahre alt ) Besatzung 2 : Eltern mit 2 Kindern ( Mädchen 10 und Junge 7 Jahre alt).
Reisedatum ist vom 3 bis 17 August.
Was wir uns bisher überlegt haben ist, dass wir am 3 ten Abends lasfahren wollen um einen ersten großen Teil der Strecke bis Nähe berlin, nachts fahren wollen da die kinder dann den größten Teil schlafen (Eine Diskusion wo die kinder schlafen ist nicht mehr notwendig da ich darüber schon Seitenweise nachgelesen habe, und somit weiß dass es 2 Meinungen darüber gibt).
Wir wollen dann einen Tag im Tropical Islands verbringen damit die kinder sich austoben und die Papas sich ausruhen können.
Da wir dann möglichst schnell nach schweden wollen haben wir an eine Fährüberfahrt von Travemünde nach Trelleborg gedacht. Dabei wäre die Fähre die um 16.45 ablegt und um 0.30 ankommt nicht schlecht da auch so die kinder auch einen Großteil der Strecke schlafen würden ( hoffen wir ) :D :D . Der Preis wäre auch relativ günstig mit 85.- Euro. Auf der Reise würden wir gerne auf Stellplätzen übernachten, da ich mich auf CP immer etwas eingesperrt fühle, Es sei denn in schweden kann man jederzeit auf CP's rauf oder runter ohne feste Zeiten. Unsere Ziele dort sollten vor allem für kinder interesannt sein und ein paar Seen zum frei stehen wären auch klasse.
So und nun unsere Fragen:
1. Ist Tropical Island für die kinder interesannt ? Alternativen ?
2. Sollte die Fähre im Vorraus gebucht werden oder reicht es aus vor Ort zu bezahlen ?
3. Wo kann man in der Nähe von Trelleborg übernachten und was wären interesannte Ziele dort in der Nähe ?
4. Dauert die Rückreise über die Brücken deutlich länger als mit der Fähre und wie sieht es mit den Kosten aus.
5. Pippi und Michel wären Dinge die unsere Zwerge sehr interessieren würden. Lohnt es sich dort hin zu fahren oder welche anderen Ziele wären für unsere Kleinen geeignet ?
6. Da mein Sohnemann ja der einzige "Mann in der sonst Frauengeprägten Kinderschaar ist, und er nicht immer " Mädchenzeugs machen will " so seine Worte, habe ich Ihm versprochen, dass wir "Männer" zum Angeln gehen. Meine "Angelerfahrungen" ist minimal und stammen vom letzten Urlaub in Florida wo ja jeder angeln darf der eine Angelerkarte kauft die dann für einen bestimmten Zeitraum gilt. Hierzu sollte ich nun wissen ob ich in schweden einen Angelschein wie in Deutschland brauche oder ob es dort auch so eine Art Anglerkarte gibt. Desweiteren wäre wichtig ob wir dort Angeln leihen können oder ob ich Angeln aus Deutschland mitnehmen muß.
So das sind jetzt mal die ersten Fragen wobei weitere sicher folgen werden.
Allen die Antworten jetzt schon ein Herziches Dankeschön
|
|
|
|
| Anzeige: "Schwedenreise 2010 Fragen über Fragen"
|
|
|
|
|
|
| Knuffel: "Schwedenreise 2010 Fragen über Fragen"
|
Ich weiß ja nicht wieso immer alle über die Brücken fahren wollen. Gut, man ist flexibler - aber alles hat seinen Preis.
Du schreibst Ihr bezahlt 85,-€ für die Fähre Travemünde - Trelleborg, für die Beltbrücke würdet Ihr bis 6m / 3,5t ca. 28,- Euro, für die Öresundbrücke knapp 36,- Euro bezahlen (ein paar Euro konnte man früher mit einem Kombiticket sparen). D.h. Ihr würdet über die Brücken knapp 20 Euro spren, hättet aber dafür knapp 400 KM mehr Fahrt (von Malmö bis Hamburg über die Brücken gerechnet im Vergleich zu Malmö - Trelleborg / Travemünde - Hamburg). Man ist zwar über die Brücken ca. 3 Stunden schneller (ohne Pause und Stau), ich dagegen empfinde da aber die Fahrt mit der Fähre als wesentlich angenehmer.
|
|
|
|
| walter7149: "Schwedenreise 2010 Fragen über Fragen"
|
hallo
wenn ihr von Ulm über Tropical Islands (südlich von berlin)schnell nach
schweden wollt,warum dann erst wieder westwärts nach Travemünde
fähren nach Trelleborg gehen auch von Rostock und Saßnitz(rügen) ab
kürzere fahrzeit,kürzere fährüberfahrt und mehr fährabfahrten
grüße von Walter
|
|
|
|
| friedhelm28: "Schwedenreise 2010 Fragen über Fragen"
|
Hallo Georg
Wir sind vor 4-5 Jahren bei der Tour nach Norwegen, von Rostock mit der TT-Line gefahren, aber nur hin bis Trelleborg. Die TT-Line hatte 3-4 mal in der Woche einen Campertarif. War sehr günstig. Über den ADAC gebucht Haben die Schwedische Westküste mit Göteborg und den vielen Schären mitgenommen. Weiter nach Norwegen´s Lillehammer und langsam quer rüber zu den Lofoten. Hatten allerdings 6 Wochen Zeit.
"Viel Spaß bei den Reisevorbereitungen" :)
§ bilder zur Einstimmung von uns.
|
|
|
| fr-brandt: "Schwedenreise 2010 Fragen über Fragen"
|
Da habe ich auch mal eine Frage dazu wie ist das kann man von der zeit her über Ostern mal schnell nach schweden ?
Wie ist da das Wetter um die Zeit ?
Ohne Fähre und auch gleich unten bleiben was würde so was Kosten Maut ???
Wome 7,20 Meter 4 Tonnen
Für eine Antwort währe ich dankbar
Lieben Gruß Frank
|
|
|
|
| Globi: "Schwedenreise 2010 Fragen über Fragen"
|
hi,
wir waren letztes jahr zum ersten mal in schweden. wir haben die fähre über fehmarn genommen. teuer, aber relativ schnell und man muss nicht vorbuchen oder so. ich finde eure zeitplanung ein bisschen gewagt. ihr habt nur 14 tage zeit und wollt auf dem weg noch tropical-islands mitnehmen? würde ich mir nochmal überlegen. wir haben eine südschwedenrundreise unternommen, fast jeden tag ein neues ziel aber auch vieles ausgelassen, zb stockholm. hat trotzdem drei wochen gedauert. stellplätze gibt´s, aber mit kindern? meine fahren gern mal mit dem roller übern cp oder toben auf dem spielplatz. campinglätze sind vergleichsweise günstig, sehr gemütlich und reichlich vorhanden. stellplätze werden hauptsächlich von "älteren herrschaften" bevölkert, die ihre ruhe haben wollen (sorry schon mal). frei stehen? wir haben eigentlich kaum ein Womo irgendwo auf einem parkplatz oder so stehen sehen, es soll aber viele "geheimtipps" geben...
grüße
peter n
|
|
|
| pekufa: "Schwedenreise 2010 Fragen über Fragen"
|
Hallo Pippi :razz: muß sein.
Angeln kann man so :twisted: :evil: , können heist aber nicht überall dürfen :!: .
Angel würde ich von hier mitnehmen :x .
Fähre geht schneller als Brücke bei 2 Wochen keine Überlegung.
Viel Spaß, bei der Streßigen Fahrt.
Schlafen auf der Fähre vergest es .
Peter :twisted:
|
|
|
|
| FastFood44: "Schwedenreise 2010 Fragen über Fragen"
|
HALLO
Mit Pippi meint ihr das Astrid Lindgrens Värld????
Dann nehmt eure IKEA Family Card mit, dann ist der Eintritt um einiges günstiger!!!
Ihr habt keine? Dann bei IKEA beantragen - kostet nichts
GRUSS PETRA
die damals Gott sei Dank zufällig ihre dabei hatte weil auf der Hinfahrt was bei IKEA zurück gegeben werden mußte
|
|
|
|
| Rallamann: "Schwedenreise 2010 Fragen über Fragen"
|
| walter7149 hat folgendes geschrieben:: | hallo
wenn ihr von Ulm über Tropical Islands (südlich von berlin)schnell nach
schweden wollt,warum dann erst wieder westwärts nach Travemünde
fähren nach Trelleborg gehen auch von Rostock und Saßnitz(rügen) ab
kürzere fahrzeit,kürzere fährüberfahrt und mehr fährabfahrten
grüße von Walter |
Hallo zusammen,
genau das selbe habe ich mich auch gefragt? Von Rostock fährt doch auch die TT Line --> Link nach Trelleborg und von Saßnitz und Rostock die Scandlines --> Link .
|
|
|
|
| Womofroeschi: "Schwedenreise 2010 Fragen über Fragen"
|
Hallo,
Auch ich kann mich nur den Vorrednern anschließen.
Plane deine evtl. Route für die Anreise mit einem Routenplaner vor,
1. Warum Zeit in Tropical Island verplempern
2. Warum Umweg über Travemünde weil Rostock oder Saßnitz viel schneller und günstiger
3.Warum erst abends starten, Ihr habt nur 14 Tage und da gehen für die An-Abfahrt schon 2-3 Tage drauf
4. Navi besorgen,stellplätze und Campingplätze von schweden draufspielen
schon hast Du genügend Ubernachtungsmöglichkeiten
Angeln tue ich selbst nicht und kann keine Auskunft geben.
In der Buchhandlung Marco Polo von schweden besorgen. Da steht allses drin
beste Grüße
Womofroeschi
|
|
|
|
| HHolzwurm: "Schwedenreise 2010 Fragen über Fragen"
|
Hallo
Echt klasse mal wieder !!! Nach so kurzer Zeit schon so viele Antworten !!!
Danke !!!
So jetzt aber zu euren Fragen:
Abfahrt Abends kommt einfach daher, dass wir die Womos erst morgens um 9.30 abholen und dann beladen können. Klar fahren wir dann so früh als möglich los.
Also Tropical Island :roll: Ui sind das viele Leute das muß nochmal überlegt werden. War eigentlich als kleine Erholung für die kinder gedacht aber ob das ne Erholung bedeutet ??
Zur Fähre gibts auch noch was zu sagen :
Travemünde Trelleborg ist am preislich günstigsten und wenn wir Tropical Island noch wegfallen lassen auch die kürzeste Anfahrtsstrecke
Heimat ==> Saßnitz 988km
Heimat ==> Rostock 858km
Heimat ==> Travemünde 815km
So und nun noch die nächste Frage :
Ich brauch noch ein neues Navi da mein medion das zeitliche gesegnet hat. Jetzt überleg ich ob ich mir das neue Tom Tom XXL zulege mit dem 5" Bildschirm. Hat jemand Erfahrungen mit dem Ding ??
Besten Dank für eure Hilfe !!
|
|
|
|
| Knuffel: "Schwedenreise 2010 Fragen über Fragen"
|
|
Also wenn Ihr eh über Travemünde fahren wollt, schaut mal bei --> Link vorbei. Da bezahlt Ihr in der Hochsaison mit Womo bis 7m knapp 74,- Euro wenn Ihr ne CCS oder CCI habt.
|
|
|
|
| friedhelm28: "Schwedenreise 2010 Fragen über Fragen"
|
Hallo Georg
Schau mal in den Link, vielleicht kannst Du da was mit anfangen.
Liehe: --> Link
Viel Spaß bei der Vorbereitung. :wink: :)
|
|
|
|
| homa: "Schwedenreise 2010 Fragen über Fragen"
|
| HHolzwurm hat folgendes geschrieben:: | Hallo
Echt klasse mal wieder !!! Nach so kurzer Zeit schon so viele Antworten !!!
Danke !!!.........
So und nun noch die nächste Frage :
Ich brauch noch ein neues Navi da mein medion das zeitliche gesegnet hat. .............
Besten Dank für eure Hilfe !! |
Warum bleibst Du nicht beim Medion? Vor kurzem war hier im ALDI-Nord wieder eins für € 149,--. Mit glaube ich 43 Ländern. TMC, Bluetuooth-Freisprechanlage, selbstverständlich POI's und (stand zwar nicht dabei ) aber sicher auch GPS-Dateneingabe über drei verschiedene Datenformen, ohne dass etwas umzurechnen wäre.
Ich habe den Vorläufer davon und bin super zufrieden damit.
Gruß
|
|
|
|
| chrralf: "Schwedenreise 2010 Fragen über Fragen"
|
Hallo Georg!
Wir haben den letzten Sommerurlaub in Südschweden verbracht, ebenfalls mit Kindern ähnlich alt wie Eure! Darum kann ich Dir vielleicht auch ein wenig helfen:
- Ich teile die Meinungen der anderen Forenuser, dass ich bei 14 Tagen Urlaub nicht allzu viel Zeit für An- und Abreise "verplempern" würde!
- Die Fähre würde ich auf jeden Fall voraus buchen. Es geht wohl auch vor
Ort, und letztes Jahr waren auch noch Plätze auf der Fähre verfügbar, aber darauf wetten würde ich nicht :wink:
- Übernachtung in der Nähe von Trelleborg würde ich ein wenig östlich von Ystad. Dort gibt es nette Campingplätze und einen wunderbaren Sandstrand! Soll es doch nur ein stellplatz sein, dann gibt es dort einen bei den "Ales Stena". Einfach mal googlen oder hier im Forum suchen, dann findest du weitere Infos.
- stellplätze sind sehr selten und freies Stehen wird zwar oft toleriert, ist aber nicht so gerne gesehen, besonders nicht, da Ihr ja immer gleich mit zwei Womos auftaucht! Ich würde Euch auf jeden Fall Campingplätze empfehlen und keine Angst: Gartenzwerge und deutsche Kleingärtnerregeln sucht man dort vergebens! :wink:
- Vimmerby und Umgebung ist für kinder auf jeden Fall interessant. Wir haben uns allerdings den Park gespart und haben uns stattdessen Bullerbü, den Katthult - Hof und Vimmerby selbst angeschaut.
- Ansonsten kann ich mit Kindern noch folgendes empfehlen: Dragsöcamping in Karls Krona, Elchpark in Kosta, Kanufahren und Naturcamping in Getnö Gard
Schau doch mal in meinen kurzen Reisebericht hier im Forum
http://www.wohnmobilforum.de/w-t43358.html
oder auf meiner Homepage unter "Reisebericht schweden 2009" nach, vielleicht findest Du ja noch ein paar Dinge, die Euch interessieren!
Viel Spaß bei der weiteren Planung!
Christian
|
|
|
|
|
|