safetyview
anhaengerkupplungen

Meine ersten Erfahrungen mit Sterling B2B + Nasa BM-1

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
zezo: "Meine ersten Erfahrungen mit Sterling B2B + Nasa BM-1"
Moin,

bin seit gut einer Woche mit dem BM-1 unterwegs, derzeit noch mit Veruchsaufbau bis der endgültige Einbauort fest steht.

Anschluss an sterling B2B (12-12-50) und 6 Jahre alter Flüssig 145aH batterie derzeit nur mit 10 mm² Kabeln (tüftel noch am Einbauort, dann gibt es 25 mm²).

Mein Dietz Voltmeter, an Steckdosen angeklemmt, schneidet im Vergleich zum BM-1 schlecht ab. Bei 14,4 V Ladespannung zeigt es noch exakt gleich an, geht`s auf 12,5 V beim BM1, sind es gerade mal noch 11,7V beim Dietz. Also Schrott. Sollte mir doch mal ein ordentliches Multimeter zulegen. Dass die batterie nicht mehr die frischeste ist, war mir klar. Ist aber besser als mir die Dietz Voltanzeige suggerierte.

Motorstart nach einer Nacht mit 18A Entladung. Bei ca. 13V springt der sterling an und der BM-1 zeigt mir 14,5 V und 32A Ladung (höher gehts nicht) an. Das bei 10 mm² Querschnitt, beachtlich. Nach 30 - 45 Min und stetig sinkender Ladung zeigt das BM-1 so um die 5A Ladung um sich dann im Laufe des Tages auf 0,1 - 0,5A Ladung einzupendeln.

Entweder ist es das Alter der batterie oder die Temperatursensoren dass der Ladestrom so schnell begrenzt wird. Mal sehen wie es nach Umstellung auf 25 mm² aussieht.

Die Ladeautomatik des sterling springt zwar im Kurzstreckenverkehr nach led Anzeige immer wieder an, liefert aber nach vorher erfolgter Ladung höchstens 1 - 2A zu Anfang um bei 0,1 - 0,5A zu bleiben.

Den sterling habe ich schon länger, konnte dank des BM-1 jetzt erst seine Arbeitsweise genauer nachvollziehen.

Nachteile beim BM-1:
Die Einbausituation ist einfach bescheiden.
Die Beleuchtung im Millieurot ist nicht dauerhaft einzuschalten, OK ist ja für Schiffe gebaut.
100A Shunt ist für mich kein Nachteil, bin genügsam ;-)
Die Größe des Gerätes für manche, ich kann es gut lesen.

ciao
zezo
Anzeige: "Meine ersten Erfahrungen mit Sterling B2B + Nasa BM-1"
viking92: "Meine ersten Erfahrungen mit Sterling B2B + Nasa BM-1"
zezo hat folgendes geschrieben::

Die Ladeautomatik des sterling springt zwar im Kurzstreckenverkehr nach led Anzeige immer wieder an, liefert aber nach vorher erfolgter Ladung höchstens 1 - 2A zu Anfang um bei 0,1 - 0,5A zu bleiben.

Ja Moin zezo,

einziger Nachteil, den auch ich bei dem Gerät zu bemängeln haben. Ist ab er im Grunde nichts wildes, da jedes andere ladegerät sich genauso verhält.
Aus diesem Grunde habe ich den B2B schaltbar gemacht. Sind die Batt. wirklich voll, schalte ich ihn ab. Der Kühli wird bei mir während des Fahrbetriebes über die stinknormale Limaspannung betreiben, so das die Aufbaubatt. nicht belastet werden.

Geht bei Dir die puffrote Beleuchtug des BM1 nicht dauerhaft? 2 Knopp von links schaltet sie bei mir dauerhaft ein, bin zumindest der Meinung.

Den BM1 hast Du nach Einbau richtig justiert?
-Batt. volladen
-alles abschalten & BM1 in Betrieb nehmen
-nach einigen Minuten nach & nach Verbraucher zuschalten
Er braucht einige Zeit, um das Verhalten Deiner Batt. zu erlernen. Danach zeigt er schon sehr genau an.

Gruss & viel Spass noch mit dem Teil :top:
traveller-71: "Meine ersten Erfahrungen mit Sterling B2B + Nasa BM-1"
Hallo zusammen,

32A bei einem Gerät das 50A können soll ist ja nicht gerade die Wucht. Ob es wirklich an den "dünnen" Leitung liegt ???

Nach meinen ersten Wintererfahrungen bin ich noch mehr der Meinung, dass man keinen B2B benötigt (zumindest nicht zu dem Preis). Man hat evtl. sogar noch einen Nachteil.

@viking92
Wieviel Strom fließt denn von der LiMa, wenn Du zBsp einen Fön (800-1200W) oder deinen K.vollautomat am WR anschließt und der Motor läuft. Laut Theorie sollten dann doch die maximalen 50A fließen oder ?
pilote600: "Meine ersten Erfahrungen mit Sterling B2B + Nasa BM-1"
traveller-71 hat folgendes geschrieben::
Hallo zusammen,

32A bei einem Gerät das 50A können soll ist ja nicht gerade die Wucht. Ob es wirklich an den "dünnen" Leitung liegt ???

Nach meinen ersten Wintererfahrungen bin ich noch mehr der Meinung, dass man keinen B2B benötigt (zumindest nicht zu dem Preis). Man hat evtl. sogar noch einen Nachteil.

@viking92
Wieviel Strom fließt denn von der LiMa, wenn Du zBsp einen Fön (800-1200W) oder deinen K.vollautomat am WR anschließt und der Motor läuft. Laut Theorie sollten dann doch die maximalen 50A fließen oder ?

Wenn man eine LIMA mit Ladekenlinie für die Aufbaubatterien hat, hast du recht
pilote600 hat folgendes geschrieben::

... ich habe recht :wink:

Würde wohl wieder in 'ner Grundsatzdiskussion enden :D :D

Dank BM1 hab ich ja alles wundervoll im Blick :D
Inventum Kaffeemaschine über WR: 72A werden aus Batt. gezogen
läuft Motor, sind s nur noch 27A.
Also kommt der B2B schon knapp an seine 50A ran.

Gruss
pilote600 hat folgendes geschrieben::

:D :D :D Marktlücke
Hi,

viking92 hat folgendes geschrieben::

Würde wohl wieder in 'ner Grundsatzdiskussion enden :D :D

Dank BM1 hab ich ja alles wundervoll im Blick :D
Inventum Kaffeemaschine über WR: 72A werden aus Batt. gezogen
läuft Motor, sind s nur noch 27A.
Also kommt der B2B schon knapp an seine 50A ran.

Gruss

... genau das habe ich vermutet, dh Dein B2B begrenzt den Strom bei laufendem Motor auf 50A.

Ohne B2B hast Du folgendes Verhalten ..... jedenfalls habe ich folgendes getestet.
Wir haben einen Fön, welcher auf ca. 800W und 1200W läuft. Bei 1200W und laufendem Motor kamen von der LiMa 86A! (und nur noch der Rest von der batterie). Hätte ich einen B2B wären es nur 50A und die batterie wäre somit viel stärker belastet worden.

Mit dem richtigen Boardcontrol brauch man übrigens keinen BM1 8)

Die da heisst? :D

Hatte den Motor nur testweise laufen lassen. Sonst läuft die Maschine eh nur über Batt.

Zeig mir 'ne Lima mit vernünftiger Ladespannung & Kennlinie................und sie ist mir :D
Ich möchte bei z.B. 8 Std Fahrt nicht dauerhaft 14 Komma und Volt anliegen haben.
86A ist sicherlich 'ne Hausnummer? Hast die Leitungen verstärkt? Wie weit ging die Spannung da in'n Keller?
willi_chic: "Meine ersten Erfahrungen mit Sterling B2B + Nasa BM-1"
Hallo,

vor Einbau eines B2B empfiehlt es sich ein paar grundlegende Gedanken über die Elektrotechnik im eigenen Womo zu machen

grundsätzlich gilt
Ladestrom = (Lima-Spannung - Spannungsabfall Kabel - Spannung batterie) / Innenwiderstand batterie

um den Ladestrom zu erhöhen muß ich:
- Lima-Spannung erhöhen -> agtar hpr, B2B
- Spannungsabfall Kabel reduzieren -> dickeres Kabel
- Spannung batterie verkleinern -> entladen, belasten, aber alles kontraproduktiv
Innenwiderstand batterie reduzieren -> neue batterie kaufen, Pulser einsetzen

und wenn die Lima schon von sich aus über 14,4V liefert braucht man sich nicht mehr viele Gedanken zu machen...

grüße klaus der das alles schon mal früher irgendwo hier erklärt hat
willi_chic hat folgendes geschrieben::

- Lima-Spannung erhöhen
- Spannungsabfall Kabel reduzieren

:top:
Das sind die Grundlagen.

Wobei dauerhaft 14,4V im Bordnetz, .......wohl eher Wunschdenken ist :D

Seid doch froh, das es für jede Art der Stromerzeugung eine entsprechende Möglichkeit gibt.
Ewig dieses "Für & Wieder"

So denn......

Die da heisst? :D

Hatte den Motor nur testweise laufen lassen. Sonst läuft die Maschine eh nur über Batt.

Zeig mir 'ne Lima mit vernünftiger Ladespannung & Kennlinie................und sie ist mir :D
Ich möchte bei z.B. 8 Std Fahrt nicht dauerhaft 14 Komma und Volt anliegen haben.
86A ist sicherlich 'ne Hausnummer? Hast die Leitungen verstärkt? Wie weit ging die Spannung da in'n Keller?

Das Boardcontrol der rimor Superbrig Serie ist von Arsilici und zeigt unter anderem auch A und Ah an. Ist bei der Reihe also Standard.

Die LiMa hat die eine normale Kennlinie. Der hohe Strom kommt nur zustande, da auf Grund der hohen Leistung die Spannung weit genug runter geht. Die Spannung weiß ich nicht mehr genau, war aber irgendwas zwischen 11 und 12V.
Die Leitung von LiMa zum Boardcontrol ist ca. 10mm² von Boardcontrol zu den Batterien 25². Evtl. werde ich noch die 10er durch Dickere ersetzen.

Von den 86A Strom der LiMa in Richtung batterie bin ich richtig begeistert. Und wenn ein Fön oder Vollautomat länger laufen sollte, bei knappen Ressourcen würde ich sogar überlegen den Motor laufen zu laufen.
Und wenn ein Fön oder Vollautomat länger laufen sollte, bei knappen Ressourcen würde ich sogar überlegen den Motor laufen zu laufen.

....wenn's gar nicht anders mehr geht....warum nicht :D
Und wenn ein Fön oder Vollautomat länger laufen sollte, bei knappen Ressourcen würde ich sogar überlegen den Motor laufen zu laufen.

....wenn's gar nicht anders mehr geht....warum nicht :D

... nötig war es nicht, aber nach einer Woche Winterurlaub ohne "Landstrom" hatten der Batterien schon ordentlich Kapazität gefehlt und es war ein sehr gute Gelegenheit einiges zu testen. So kam es auch zu diesem Test.

Ohne B2B hatte ich übrigens 20A Ladestrom und über die Solaranlage kam ca. 3A an Strom rein.
Die Winteraufstellung kam auf Grund 280Ah Batteriekapazität garnicht zum Einsatz. Wäre wir noch länger geblieben, hätte ich das aber auch getestet.
zezo: "Meine ersten Erfahrungen mit Sterling B2B + Nasa BM-1"
moin viking,

Zitat:
Geht bei Dir die puffrote Beleuchtug des BM1 nicht dauerhaft? 2 Knopp von links schaltet sie bei mir dauerhaft ein, bin zumindest der Meinung.

werd ich morgen probieren, hab heute Bürotag.

Zitat:
Den BM1 hast Du nach Einbau richtig justiert?

jo

Zitat:

bin beruflich viel unterwegs und sehe die 14,xy V nur von der ford Lima zu den beiden ford Aufbaubatterien und zur Starterbatterie. Auch schon bevor der B2B zur vierten batterie installiert wurde.
Der B2B zeigt hingegen bei 1 - 2A nur noch 13,2 V glaub ich. Wer regelt nu besser?

Langfristig will ich nicht auf die zwei a`75 Ah ford Batterien setzen (momentan klappt es noch mit durchheizen in der Nacht), deshalb der B2B und später mal was größeres an batterie.

ciao
zezo
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
Brennstoffzelle - Methanol in Frankreich
Frage, ob davon unsere Batterie 2 immer kaputt geht?
Ähnliche Beiträge
Erfahrungen mit Ducato 177 PS Motor
Baltikum-Polen - Wer hat Erfahrungen mit mobilem INTERNET?
Erfahrungen mit dem NavGear Navi 3D
Erfahrungen, Tipps für ZUSATZHEIZUNG
Erfahrungen mit einer AGM Batterie
Welche Kapazität hat meine Batterie ?
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2011   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt