Polizei kontrolliert Womos und Wowas, nettes Filmchen
|
| LowCostDriver: "Polizei kontrolliert Womos und Wowas, nettes Filmchen"
|
Hallo zusammen,
bin beim Stöbern in der ZDF- Mediathek (ich zahle ja auch brav GEZ :wink: ) auf ein nettes Filmchen gestoßen.
Konkret geht es um Gewichtskontrollen (z.B. ein zu schweres Womo, muss wasser ablassen) und u.a. um einen Gespannfahrer, der im Überholverbot überholt hat. 80,- € und 3 Punkte werden fällig.
Ganz nett für zwischendurch: --> Link
Gruß
Björn
|
|
|
| Anzeige: "Polizei kontrolliert Womos und Wowas, nettes Filmchen"
|
|
|
|
|
| pipo: "Polizei kontrolliert Womos und Wowas, nettes Filmchen"
|
Angesichts leerer Kassen dürften solche Kontrollen bei Womos und Wowas zunehmen.
Das letzte Statement zu den 3,5t sagt ja alles.
|
|
|
| wolfherm: "Polizei kontrolliert Womos und Wowas, nettes Filmchen"
|
Hallo,
na ja, wer fährt denn mit 200 Litern Reservewasser durch die Gegend und das 1 Stunde von Zuhause weg? Manche Leute scheinen auch absolut keine Ahnung zu haben.
Und ein Caravan, der so überladen ist , und dann auch noch überholt, ist eine Gefahr für die Allgemeinheit. Ich finde solche Kontrollen in Ordnung. Das hat auch nicht mit Geldschneiderei zu tun. Das dient der allgemeinen Sicherheit. Ich möchte nicht das Opfer eines überladenen Wagens sein.
LG Wolfgang
|
|
|
| LowCostDriver: "Polizei kontrolliert Womos und Wowas, nettes Filmchen"
|
Das denke ich auch Wolfgang. Ich mache sogar schon für 10 Liter den abwassertank über der Entsorgungsstelle auf. Weniger aus Angst vor Kontrollen, sondern viel mehr wegen der Gewichtsersparnis für begünstigten Kraftstoffverbrauch. :)
Auch denke ich, dass Gewichtskontrollen weit weniger Geld einbringen, als Geschwindigkeitskontrollen.
Von daher sehe ich dem auch eher entspannt entgegen.
|
|
|
| kirsche.ndh: "Polizei kontrolliert Womos und Wowas, nettes Filmchen"
|
Wenn endlich an jeder Autobahnauffahrt, Bundesstraße oder jeder Brücke eine automatische Gewichtskontrolle installiert ist, hört das leidige Thema dazu auf.
Dann lernt auch das letzte das 3,5 Tonnen auch 3,5 Tonnen oder 100 km/h auch 100 km/h heißt und nicht doch immer ein bischen mehr.
|
|
|
| Suse: "Polizei kontrolliert Womos und Wowas, nettes Filmchen"
|
Hallo,
Auch wir fahren mit sowenig gewicht wie möglich,
wasser und Getränke, Lebensmittel usw. kann man auch kurz vor erreichen des Stellplatzes oder auf dem selbigen kaufen, ist günstiger als hoher verbrauch, langer Anhalteweg und Stress mit überladenen Kfz.
|
|
|
| camperfrank: "Polizei kontrolliert Womos und Wowas, nettes Filmchen"
|
| wolfherm hat folgendes geschrieben:: | Hallo,
na ja, wer fährt denn mit 200 Litern Reservewasser durch die Gegend und das 1 Stunde von Zuhause weg? Manche Leute scheinen auch absolut keine Ahnung zu haben.
LG Wolfgang |
Das beweist aus meiner Sicht das gerade unerfahrene Fahrer unterwegs sind.
Ich fordere schon sehr lange den Zusatzführerschein für Reisefahrzeuge :!: :D
|
|
|
| wolfherm: "Polizei kontrolliert Womos und Wowas, nettes Filmchen"
|
| camperfrank hat folgendes geschrieben:: | | wolfherm hat folgendes geschrieben:: | Hallo,
LG Wolfgang |
Ich fordere schon sehr lange den Zusatzführerschein für Reisefahrzeuge :!: :D |
In dem Film waren aber eben gerade nicht die unerfahrenen Camper unterwegs. Was hilft da ein besonderer Führerschein? Wir haben doch auch gelernt, dass man nicht zu schnell fährt, nicht frängelt usw. Und was tun wir??? Ein Führerschein hilft da nichts. Da helfen nur Kontrollen.
LG Wolfgang
LG Wolfgang
|
|
|
| tobi02: "Polizei kontrolliert Womos und Wowas, nettes Filmchen"
|
Das Grundproblem sind wie bereits im Beitrag angesprochen die sehr geringen Zuladungen der meisten WOMOs.
Wenn ich 4 Personen einlade mit im Schnitt 70Kg (das ist nicht wirklich viel) hab ich bereits 280 Kg verbraucht. Darf die Karre dann nur 350 oder 400 Kg laden wird es verflucht eng. 2 Träger wasser für die Fahrt sind schon wieder 18 Kg. Dann noch ein paar vergessene Lieter im Frisch - oder abwassertank. Die Fahrräder und der roller auf der AHK...
Und schwupps ist man drüber. Und das ohne auch nur ein einziges Reiseutensil für die vier Personen eingepackt zu haben. Ich glaube das kaum ein Womo seine zul. GG einhält.
Viele werden bereits wirklich überladen sein wenn die Insassen drin sitzen und der roller aufgeladen ist.
|
|
|
| rosselarno: "Polizei kontrolliert Womos und Wowas, nettes Filmchen"
|
Hallo, Björn
Mich haben sie letzten Herbst angehalten kaum das ich aus Luxembourg
raus war. Aber nicht wegen gewicht oder Tempo sondern weil die
Zollfahndung nach Schwarzgeld gesucht hat.
Die waren sehr höflich und baten darum sich in meinem Womo mal
umsehen zu dürfen, natürlich ohne Erfolg. Als ich ihnen dann erklärte
das ich Schwarzgeld einschweißen und in der Toilettencassette befördern
würde gingen die nicht auf meinen Vorschlag ein mal in die Cassette
zu greifen und dort zu kontrollieren, verstehe bis heute nicht warum. :D
Gruß Arno
|
|
|
| meier923: "Polizei kontrolliert Womos und Wowas, nettes Filmchen"
|
|
:D ist doch ein Tip ... wollten sich nicht die Hände schmutzig machen ... :D
|
|
|
| rosselarno: "Polizei kontrolliert Womos und Wowas, nettes Filmchen"
|
Diese Kontrollen sind ja schön und gut, aber sie sollten in erster Linie
mal den LKW gelten die oft Überladen und viel zu schnell unterwegs
sind.Die sind eine viel größere Gefahr als ein vielleicht um 100 kg
überladenes Womo.
Wenn ich mit dem Omnibus über die Autobahn fahre und werde von
LKW überholt obwohl ich schon 105 km/h fahre und sehe dabei das
der Auflieger deutlich einen Hängebauch hat wird mir angst und bange.
Gruß Arno
|
|
|
| woni: "Polizei kontrolliert Womos und Wowas, nettes Filmchen"
|
Hallo alle zusammen
Bin bei Euch neu im Forum.
Was Suse und Tobi zum Thema geschrieben haben, entspricht auch meiner Auffassung. Warum soll man sich mit Getränken belasten, wenn man sie vor Ort, oder kurz vorher besorgen kann. Dies ist unnötiger Ballast. Man will hier eventuell Geld einsparen, aber man riskiert eine Weiterfahrt. Glücklicherweise, konnten alle kontrollierten Camper weiter fahren. wasser braucht man auch nicht mitnehmen. Wofür braucht man eigentlich wasser ? Eigentlich nur für die toilette, wenn man wirklich dringend mal muss. Sonst gibt es ja genügend Tankstellen und Raststätten unterwegs, wo man gehen kann.
Man sollte doch vor jeder Fahrt überlegen, was man wirklich braucht und was nicht.
Gruß woni
|
|
|
| Mäggy: "Polizei kontrolliert Womos und Wowas, nettes Filmchen"
|
| camperfrank hat folgendes geschrieben:: | | wolfherm hat folgendes geschrieben:: | Hallo,
LG Wolfgang |
Ich fordere schon sehr lange den Zusatzführerschein für Reisefahrzeuge :!: :D |
Ich hoffe nur, dass deine Forderung nach einem Zusatzführerschein für Reisefahrzeuge nie Erfolg haben wird. Die "neuen Gewichtsbeschränkungen" auf 3,5t sind doch schlimm genug.
Gruß
Mäggy
|
|
|
| pacific03: "Polizei kontrolliert Womos und Wowas, nettes Filmchen"
|
Was heißt eigendlich unerfahren ? ? ? Ihr habt den netten Herren mit Seinem "leeren" Caravan vergessen... Viele Stühle für ne Party ? Warum ??? Jeder Camper hat doch eigene oder seh ich das falsch.
Reserve wasser ist ja wohl DER Brüller. Urlaub in der Wüste gemacht? :D
Mein Womo ist für 4 Personen eingerichtet. Nicht mehr und nicht weniger. Hab ja auch nur 4 eingetragene Sitzplätze. Bin auch immer noch fleissig dabei mein Womo ab zu specken, möglichst ohne comfortverlust. Was soll ich sagen. Ich finde doch tatsächlich immer wieder etwas wo man ein paar Gramm sparen kann.
Kleinfieh macht auch Mist :twisted:
|
|
|
|
|