Caravantechnik
ott

Empfehlung große Aufbaubatterie?

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
charlie48: "Empfehlung große Aufbaubatterie?"
Hallo miteinander
bei mir wird dieses Jahr eine neue batterie (Säure!) fällig. Bisher habe ich 90Ah, da mittlerweile eine Solaranlage eingebaut ist will ich die Kapazität auf ca 200Ah erhöhen. Das bedeutet entweder 2x100 oder eine große mit 200. Wegen der Nachteile und Probleme mit 2 Batterien würde ich eine große bevorzugen.
Wer kann mir eine 200er empfehlen, die über eine zentrale Entlüftung verfügt. Habe bisher immer nur solche ohne Entlüftung gefunden.
Grüße
charlie48
Anzeige: "Empfehlung große Aufbaubatterie?"
Beho: "Empfehlung große Aufbaubatterie?"
Hallo,

wieso machen 2 Batterien a z.b.105 oder 125Ah Probleme?

Gruß aus OWL

Beho
kobold: "Empfehlung große Aufbaubatterie?"
Hallo!
Ich habe vor 2 Jahren die " BANNER 230 AH eingebaut , die hat Zentralentlüftung.
Gruß Kobold
charlie48: "Empfehlung große Aufbaubatterie?"
Hallo Kobold,
weißt du noch die genaue Typenbezeichnung für diese batterie?
charlie48
Schatzsucher: "Empfehlung große Aufbaubatterie?"
Hallo charlie48,
schau mal direkt bei Banner.
Hier der Link: --> Link
Gruß
Bernd
Gast: "Empfehlung große Aufbaubatterie?"
Die Banner Energy Bull hat definitiv KEINE Zentralentgasung. Steht bei der Produktbeschreibung.
Die Buffalo Bull sowieso nicht.
walter7149: "Empfehlung große Aufbaubatterie?"
hallo !
ich frage mich immer wieder, warum bei neuanschaffungen von starter- oder
aufbaubatterien mit gleichzeitiger kapazitätserhöhung noch auf offene blei-
säurebatterien gesetzt wird,welche gefährliche flüssigkeiten enthalten,explosive gase entwickeln,nicht wartungsfrei sind und außerdem
jedemenge kilos wiegen
obwohl es mittlerweile besseres gibt
siehe --> Link entweder AGM oder Lithiumionen
AGM bringt zwar keine gewichtseinsparung ,läßt sich aber lageunabhängig
einbauen,ist absolut wartungsfrei u.s.w.
Lithiumionenakkus 12V/320Ah - bedeutende kapazitätserhöhung bei gleichzeitiger gewichtseinsparung und neuester stand der batterietechnik

viele grüße von Walter aus Selbu
ak-competition: "Empfehlung große Aufbaubatterie?"
walter7149 hat folgendes geschrieben::
hallo !
ich frage mich immer wieder, warum bei neuanschaffungen von starter- oder
aufbaubatterien mit gleichzeitiger kapazitätserhöhung noch auf offene blei-
säurebatterien gesetzt wird,.....
obwohl es mittlerweile besseres gibt
.....
Lithiumionenakkus 12V/320Ah - bedeutende kapazitätserhöhung bei gleichzeitiger gewichtseinsparung und neuester stand der batterietechnik

viele grüße von Walter aus Selbu

moin walter,

klar gibt es Besseres als die üblichen Säurebatterien. Mich würde dann mal der Preis für einen 320Ah Lithiumakku mit entsprechendem ladegerät interessieren. Eventuell steht bei mir im Frühjahr auch eine Erneuerung der Akkus an. Und bei 2x230Ah könnte ich doch einiges an gewicht sparen...

Da aber schon die AGM Akkus von Mastervolt fast das 3 fache von Säureakkus gleicher Kapazität kosten, ahne ich fast das mit die Lithiumionenakkus vieleicht etwas zu teuer sind. ? Und die Haltbarkeit? Also meine LiIon-Akkus in Handys sind nach 3 Jahren platt.

Ach, ich glaube ich mache keine Experimente warte noch 8 Jahre bis meine nächsten Säurebatterien das Mobil, wie die vorgänger Akkus natürlich auch, durch Explosionen in die Luft gesprengt haben und schaue 1x im Jahr mit einem Fläschchen Aqua-dest bei denen vorbei.

So Hohnundspottmodus off: Ich glaube LiIon-akkus brauchen noch etwas bis sie in unseren Mobilen Platz finden.

@Charlie: Die Winner Solar 230 kostet bei manchen Händlern etwa 200€ und soll nicht schlecht sein. Eine zentrale Entlüftung haben die natürlich nicht, aber es gibt doch diese Austausch-stopfen mit den Schläuchen billig zu kaufen (oder verwechsele ich hier was?).

Oliver
viking92: "Empfehlung große Aufbaubatterie?"

obwohl es mittlerweile besseres gibt ...... oder Lithiumionen

:D ...der war gut!

Wenn kein ladegerät mit AGM spezif. Ladespannung montiert ist, würd ich bei Blei/Säure bleiben.
m.E. stehen die paar Vorteile in keinem Verhältnis zu den 'überhöhten' AGM Preisen.

Schau mal bei Banner auf der HP. Die produzieren recht gute Verbraucherbatt. Dort gibt es auch Hinweise ob Entlüftung oder nicht.
Meine Banner (95Ah) hat z.B. eine.

Viel Erfolg noch
willi_chic: "Empfehlung große Aufbaubatterie?"

tach Walter, stimmt alles, hat aber einen stolzen Preis:

12V/80Ah kosten 1920 €, macht bei 320Ah knappe 8000 €, da bleibt dann der neueste Stand schnell auf der Strecke

falls tieferes Interesse --> Link

grüße klaus
Rider hat folgendes geschrieben::
Die Banner Energy Bull hat definitiv KEINE Zentralentgasung. Steht bei der Produktbeschreibung.
Die Buffalo Bull sowieso nicht.

Hallo,

die Engery Bull von Banner haben bis 115 Ah eine Zentralentgasung, die größeren nicht: --> Link

Ich habe eine Engergy Bull 230 AH(super zufrieden) unter der Sitzbank mit nachgerüsteter Zentralengasung von Moll : --> Link

Der Nachrüstsatz kostet 17,50 € zuzügl. MWST und Versand und kann bei der Fa. Moll dirket bestellt weden.

Ich habe eine Große anstatt 2 kleinen Batterien, da es hier nicht die Probleme des Spannungsausgleiches gibt.

Gruß

Paulus
vpower: "Empfehlung große Aufbaubatterie?"
cih habe vor nem jahr zwei dg 80 (gel) von Deta über den akkushop im net bestelltund eingebaut.dazu noch nen Megapulse,ich bin zufrieden hab allerdings auch alles auf led umgebaut und kein wechselrichter betrieb.
fenseher laptop wird bentzt nach lust und laune und war nach vier tagen nicht unter 11,0 volt
vpower hat folgendes geschrieben::
cih habe vor nem jahr zwei dg 80 (gel) von Deta über den akkushop im net bestelltund eingebaut.dazu noch nen Megapulse,ich bin zufrieden hab allerdings auch alles auf led umgebaut und kein wechselrichter betrieb.
fenseher laptop wird bentzt nach lust und laune und war nach vier tagen nicht unter 11,0 volt

Hallo,

also bei 11 Volt geht keine tv mehr und auch keine truma...??? :D

und Deine Batterien leiden!!

Gruß

Paulus
Schatzsucher: "Empfehlung große Aufbaubatterie?"
Als aufbaubatterie eignen sich sehr gut die so genannten Deep-Cycle-AGM - Batterien.
Die haben nicht nur Mikrofaserflies-Matten, die die Säure binden und sind völlig wartungsfrei (Dies trifft allerdings für alle AGM-Batterein zu).
Die Deep-Cycle-AGMs haben jedoch zusätzlich besonders dicke Bleiplatten oder höhere Massedichten. Das macht sie besonders effezient.

Eine Deep-Cycle-AGM schafft gut doppelt so viele Ladezyklen wie eine "normale AGM-batterie.
Eine 75 AH Deep-Cycle-AGM ist von ihrer Standkraft durchaus mit einer 90 Ah- Normal-AGM vergleichbar.

Beispiel einer guten Deep-Cycle-AGM = --> Link

Es gibt natürlich auch andere Hersteller, die diese Technologie verwenden.
Ich finde, hier hat mein ein sehr gutes Verhältnis zwischen Leistung, Preis und Komfort.

Viele Grüße
Bernd
jorgito: "Empfehlung große Aufbaubatterie?"
aber auch schön teuer.....diese optima.....
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
Batteriespannung größer 15,5 V, warum ?
Honda EU10i - Gasbetrieb Generator EU 10i Propan Gas
Ähnliche Beiträge
PKW Anhänger empfehlung
Empfehlung für Sankt Peter Ording
Aufbaubatterie permanent laden?
Aufbaubatterie wird nicht geladen.
hallo,...suche feuchtigkeitsmessgerät,empfehlung?
Aufbaubatterie
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2011   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt