Suche geeignetes altes Kastenwagenmodell zum Selbstausbau
|
| jonathan: "Suche geeignetes altes Kastenwagenmodell zum Selbstausbau"
|
Moin aus Ostfriesland!
Da unser Wohni ja nun ein neues Herrchen hat, wir aber langfristig wieder ein Womo haben wollen, möchte ich aus diversen, u.a. finanziellen Gründen, eines selbst ausbauen. Mir schwebt da so was wie der alte LT 6-Zylinder vor... Wer kann mir Ratschläge geben, wo ich solche Autos(natürlich bin ich auch offen für alle anderen Vorschläge) finden kann. Bei den namhaften Verkaufsseiten im Netz tummeln sich ja überwiegend Gebrauchtwagenhändler, die auch nochmals verdienen wollen.
Nehme alle Ratschläge dankend an.
jonathan
|
|
|
| Anzeige: "Suche geeignetes altes Kastenwagenmodell zum Selbstausbau"
|
|
|
|
|
| camperfrank: "Suche geeignetes altes Kastenwagenmodell zum Selbstausbau"
|
| jonathan hat folgendes geschrieben:: | Gebrauchtwagenhändler, die auch nochmals verdienen wollen.
Nehme alle Ratschläge dankend an.
jonathan |
Da kastenwagen/Transporter sehr oft von Firmen genutzt werden, und diese an privat nur mit Gewährleistung verkaufen dürfen, ist der Markt sehr dünn.
Da wird eben an den Händler verkauft um evtl. Ärger zu umgehen.
Chancen hat man als Privatperson bei Auktionen, Firmenpleiten ectr.
|
|
|
| intertrailer: "Suche geeignetes altes Kastenwagenmodell zum Selbstausbau"
|
Hallo jonathan!
Wenn es nicht unbedingt ein LT sein muß, würd ich dir zu iveco raten.
Da gibt es relativ neue Modelle um geringes Geld.
Die alten Modelle Bj.98/99 haben bereits vorne und hinten Scheibenbremsen. Die Motoren sind ziemlich unkaputtbar.
Blättere mal da:
--> Link
Da findest du sicher auch LT´s
Selbst habe ich diesen ausgebaut:
--> Link
Von der Größe recht ideal mit 6m Geamtlänge, 360 Laderaum, 195 Innenbreite (breiteste Stelle) und als H2 mit 195 Höhe.
Viel Spass bei Suche und Ausbau!!
lg Ferdl
|
|
|
| katze-bruno: "Suche geeignetes altes Kastenwagenmodell zum Selbstausbau"
|
da die steuer und die umweltzonen beim ausbau alter kastenwagen ein echtes problem darstellen, könntest du auch umdenken in richtung benziner - wie wärs mit dem alten 6-zylinder benziner lt? (haben alle g-kat).
wenns ein diesel sein soll, würde ich nach ziemlich alt gucken - und da ist die erste wahl ein düdo (db 508d oder 608d oder richtig gut 613d).
dort findest du schon jede menge selbstbauwomo mit h-zulassung und den selbstbau kannst du nach deinem gusto umbauen, das interessiert bei den graukitteln keinen, d.h. h-steuer bleibt!
grusz hartmut
|
|
|
| Roman: "Suche geeignetes altes Kastenwagenmodell zum Selbstausbau"
|
Hallo Jonathan,
du schreibst, dass Du auch aus finanziellen Gründen selbst ausbauen möchtest. Hilfreich wäre, wenn Du uns Deinen Spielraum nennen würdest.
Du bekommst z.B. auch gebrauchte sprinter (aktuelles Modell) mit grüner Plakette, Euro4, für 10-20.000 Euro:
--> Link
Ich weiß nicht, ob man in eine alte "Gurke" für 2500 Euro soviel Arbeit investieren soll.
Gruß
Roman
|
|
|
|
| intertrailer hat folgendes geschrieben:: | Hallo jonathan!
Blättere mal da:
--> Link
Da findest du sicher auch LT´s
lg Ferdl |
Super Tip! Danke!!
Da ist auch was in meiner Preisklasse dabei(4-5 tsd)
|
|
|
|
| Roman hat folgendes geschrieben:: |
Ich weiß nicht, ob man in eine alte "Gurke" für 2500 Euro soviel Arbeit investieren soll.
Gruß
Roman |
Ja -hast vielleicht recht-aber was nicht ist, ist nicht. Und ich habe hier einen privaten begnadeten Schrauber an der Hand, der sich über jedes kaputte Auto "freut"
jonathan
|
|
|
|
Auch wenn es nicht deine Frage war, aber ich habe sehr lange dein Vorhaben(hatte auch die Idee) hoch und runter gerechnet und bin weder zeitlich noch finanziell auf einen vernünftigen Nenner gekommen.
Da hat Katze - Bruno einen sinnvollen Tip gegeben.
Ein fertiges Auto zu kaufen um es ein wenig umzubauen.......
|
|
|
|
| jonathan hat folgendes geschrieben:: | | Und ich habe hier einen privaten begnadeten Schrauber an der Hand, der sich über jedes kaputte Auto "freut" |
Das ist natürlich schon wieder was anderes. Ich wäre was die Basis anbelangt zu 100 % auf Fachwerkstätten angewiesen.
Gruß
Roman
|
|
|
|
Schau dir die Angebote in dem Link genauer an.
Die Mwst. kommt noch drauf.
Nur an Gewerbetreibende...
Riss in der Scheibe.....
Motorschaden......
Das sind überwiegend "Betriebsgurken"!
Und viele Fahrzeuge gibt es nicht wenn man anruft.
Sind nur eingestellt um ziemlich früh in der Suche zu erscheinen.
Meine persl. Erfahrung.
|
|
|
|
| camperfrank hat folgendes geschrieben:: | | .....hoch und runter gerechnet und bin weder zeitlich noch finanziell auf einen vernünftigen Nenner gekommen. |
Das sehe ich ähnlich. Ich hatte vor dem Kauf unseres "CS" die Sache bei einem Neufahrzeug durchgerechnet.
Zum Schluss kamen zwischen 10.000 -12.000 Euro Ersparnis raus (Bei einem Kaufpreis von 59.000). Dazu wären jedoch 1-2 Jahre Arbeit gekommen und sicherlich kein so professioneller Ausbau wie der, den wir jetzt haben.
Ich würde mich auch bei gebrauchten Kastenwagenausbauten umschauen. Wenn die Basis ca. 5.000 Euro kosten darf, musst Du sicher nochmals 5-6.000 Euro für den Ausbau (Material) rechnen.
Wenn Du Dich dann in dieser Preisregion (11.000) Euro umschaust, findest Du z.B. sowas:
--> Link
Ein weiterer Vorteil wäre, dass Womobesitzer i.d.R. pfleglicher mit ihrem Fahrzeug umgehen, als Kurierfahrer.
Und Du könntest direkt losfahren :wink:
Gruß
Roman
|
|
|
|
Uuups, habe gerade gesehen, dass der Concorde in Italien abzuholen wäre :D
Könnte man aber mit einem schönen Urlaub verbinden :wink:
Sollte ja auch nur mal ein Beispiel sein :P
Gruß
Roman
|
|
|
|
Ist wirklich nett, wie ihr euch um mein Anliegen bemüht! Dake dafür schon mal an dieser Stelle.
jonathan
|
|
|
| pasca80: "Suche geeignetes altes Kastenwagenmodell zum Selbstausbau"
|
Hatte auch zunächst den Traum einen Selbstausbau durchzuführen. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich aber dann für einen fertig ausgebauten 98er sprinter von La Strada entschieden. Den werde ich nun nach meinen Wünschen herrichten und hoffe damit dann Glück zu haben.
LG
Stefan
|
|
|
| katze-bruno: "Suche geeignetes altes Kastenwagenmodell zum Selbstausbau"
|
--> Link
ungefähr sowas...
grusz hartmut
|
|