| richi-ho: "Kupplungspedalbruch bei Ford Transit"
|
Ich kann es noch garnicht fassen, am Samstag ist mir bei unserem Womo mit ford-Unterbau mitten auf der Bundesstraße beim Herunterschalten plötzlich das Pedal weggebrochen, bzw. ein Bolzen der das Pedal oben hält. Schalten war unmöglich, ich habe nur mit Mühe den 4. Gang herausbekommen und dann gebremst. Gott sei Dank hat es keinen Unfall gegeben, man stelle sich vor, dass das in einer Autobahnausfahrt oder in den Bergen mit Motorbremse passiert wäre. Der ADAC hat uns dann mal wieder gerettet und bis zur heimischen Werkstatt geschleppt (Lob und Dank dem ADAC, die haben uns schon oft super geholfen).
Der Wagen (2,4l mit Heckantrieb) ist erst 3 1/2 Jahre alt, also gilt natürlich die garantie nicht mehr, dennoch darf so etwas Wichtiges doch nicht brechen, auch der ADAC und Tante Google haben noch nie davon gehört.
Muss ford auch ohne garantie für den Schaden aufkommen? Haben Toyota und ford die selben Lieferanten für ihre Pedale? Wer weiß Rat?
Gruß richi-ho
|
|
|
| Anzeige: "Kupplungspedalbruch bei Ford Transit"
|
|
|
|
|
| gorden: "Kupplungspedalbruch bei Ford Transit"
|
Ja dan mal Herzlichen glückwunsch das euch nichts pasiert ist , gehört habe ich so was auch noch nicht .
Bin mal gespannt ob das ne rückruf aktion gibt .
|
|
|
| Freetec 598: "Kupplungspedalbruch bei Ford Transit"
|
Hallo,
gleich mal diese Erfahrung an "Auto-BILD".
Könnte helfen.
lg
peter
|
|
|
| toli269: "Kupplungspedalbruch bei Ford Transit"
|
Hallo
erstmal ganz wichtig: es ist euch und anderen nichts passiert.
Wenn ADAC und ford den Fehler nicht kennen, dann ist es wohl kein Serienfehler. Und wenn bei Dir der Bolzen gebrochen ist, kann sich sowas natürlich auch immer mal um ein einzelnes Teil handeln, was nicht sauber produziert wurde. Sowas darf nicht passieren, tut es aber natürlich trotzdem.
Zu der Kostenübernahme. Wenn wirklich nur der Bolzen gebrochen ist, kann doch ein Austausch keine große Sache sein. Meiner Meinung nach wirst Du das selbst zahlen müssen. Die garantie ist vorüber, es handelt sich offenbar nicht um einen Serienschaden.
Was Auto-Bild dabei soll ist mir ein Rätsel. Klar, man könnte versuchen, sich auf diese Art und Weise die Kosten zu erschleichen.
Gruß
Thomas
|
|
|
| westy75: "Kupplungspedalbruch bei Ford Transit"
|
| Freetec 598 hat folgendes geschrieben:: | Hallo,
Könnte helfen.
lg
peter |
Wow, was für ein Tipp.
Der Springer-Konzern lebt davon, dass sich Millionen Menschen an dem Leid fremder Menschen ergötzen.
Nicht für alles in der Welt würde ich meinen Namen / meine Geschichte in einer Bildzeitung lesen wollen :ooo: :ooo: :ooo: .
@ richi-ho: zum Glück ist Euch nichts passiert!!
Viele Grüße,
westy75
|
|
|
| dieter2: "Kupplungspedalbruch bei Ford Transit"
|
| Freetec 598 hat folgendes geschrieben:: | Hallo,
Könnte helfen.
lg
peter |
Genau,Auto Blöd ist die richtige Adresse für sowas :wolke:
Gruss Dieter
|
|
|
| cojo: "Kupplungspedalbruch bei Ford Transit"
|
| richi-ho hat folgendes geschrieben:: | | . Schalten war unmöglich, ich habe nur mit Mühe den 4. Gang herausbekommen und dann gebremst. Gott sei Dank hat es keinen Unfall gegeben, man stelle sich vor, dass das in einer Autobahnausfahrt oder in den Bergen mit Motorbremse passiert wäre. |
Dann, runtervom Gas, Warnblinke an, rechts ran und auf die Bremse steigen.....der Motor wird abgewürgt, da er nicht mehr genügend Kraftstoff bekommt. Den Gang mit Gewalt rausdrücken, kann schnell zum Getriebeschaden führen. Der Motor verschmerzt so ein Abwürgen eher.
Aber gut das nichts weiter passiert ist.
Und der gleiche Effekt passiert, wenn die Kupplungscheiben plötzlich zerbrösseln, da ist kuppeln auch nicht mehr möglich, denn die Bruchstücke verkeilen sich. Passiert mit E-Klasse auf der Autobahnauffahrt A93 zur A9 vor 3 Jahren.
Gruß Jörg
|
|
|
| svenhedin1: "Kupplungspedalbruch bei Ford Transit"
|
Hi westy75,
sehr guter Beitrag. Ich hab auch schön öfter Bezeichnung Auto-BLÖD gelesen. Ich sag ja, manche Begriffe können derart zutreffend sein, das ist oft kaum zu glauben.
Manche Zeitschriften verbreiten im Volk nur eine tägliche Sicht, wie es in der ersten Irritation gerade aktuellen Vorkommnisse bewerten soll, damit das Volk nicht so schnell hinter die Wahrheit kommt. Kommt es zwar doch - aber es dauert vielleicht länger und das läßt sich ausnutzen.
Und Millionen kaufen täglich solche Zeitschriften, die auch noch extrem teuer sind und keiner fragt sich, wessen Interessen vertreten die eigentlich. Vertreten denn Zeitschriften-Inhaber von Verlagen, die seit jahrzehnten den Super-Super-Reichen dieser Gesellschaft gehören, die Interessen des Volkes. nein, die verbreiten ausschliesslich ihre Interessen - und bewerfen folglich auch alles, was bloss mit gerechter Verteilung in dieser Gesellschaft zu tun hat, deshalb auch gleich mit dem Totschlag-Begriff Kommunismus - und das verpacken sie mit Sex und Crime-Storys so geschickt, dass es gut unters Volk zu bringen ist, fast jeder gerne liest , ja für mache gar zur täglichen Sucht wird - für teuer Geld.
Grüsse
|
|
|
| dieter2: "Kupplungspedalbruch bei Ford Transit"
|
[quote="cojo"] | richi-ho hat folgendes geschrieben:: | | .Den Gang mit Gewalt rausdrücken, kann schnell zum Getriebeschaden führen. Gruß Jörg |
Einfach beim Lastwechsel,durch Gas geben oder wegnehmen,den Gang rausnehmen.
Da braucht nichts mit Gewalt gewürgt werden.
Gruss Dieter
|
|
|
|
| toli269 hat folgendes geschrieben:: | Hallo
erstmal ganz wichtig: es ist euch und anderen nichts passiert.
Wenn ADAC und ford den Fehler nicht kennen, dann ist es wohl kein Serienfehler. Und wenn bei Dir der Bolzen gebrochen ist, kann sich sowas natürlich auch immer mal um ein einzelnes Teil handeln, was nicht sauber produziert wurde. Sowas darf nicht passieren, tut es aber natürlich trotzdem.
Zu der Kostenübernahme. Wenn wirklich nur der Bolzen gebrochen ist, kann doch ein Austausch keine große Sache sein. Meiner Meinung nach wirst Du das selbst zahlen müssen. Die garantie ist vorüber, es handelt sich offenbar nicht um einen Serienschaden.
Was Auto-Bild dabei soll ist mir ein Rätsel. Klar, man könnte versuchen, sich auf diese Art und Weise die Kosten zu erschleichen.
Gruß
Thomas |
Hallo,
es geht nicht um die Erschleichung irgendwelcher Pfennigbeträge,(solche Unterstellungen kannst Du Dir übrigens generell sparen),sondern darum,daß wenn hier ein Konstruktionsfehler vorliegt,dieser so rasch wie möglich öffentlich gemacht wird,um so rasch wie möglich behoben zu werden.
ford ist auch wie Fiat nicht gerade die Marke,die umgehend einen Rückruf startet,wenn man an die hier reichlich beschriebene Anfahrschwäche denkt.
Wieviele Tausend Transitfahrer plagen sich wohl immer noch damit ,weil sie nicht wissen,das man diesen Murks mit einem Softwareupdate beheben kann?
ford sagt es ihnen nicht.
lg
peter
|
|
|
|
| svenhedin1 hat folgendes geschrieben:: | Hi westy75,
sehr guter Beitrag. Ich hab auch schön öfter Bezeichnung Auto-BLÖD gelesen. Ich sag ja, manche Begriffe können derart zutreffend sein, das ist oft kaum zu glauben.
Manche Zeitschriften verbreiten im Volk nur eine tägliche Sicht, wie es in der ersten Irritation gerade aktuellen Vorkommnisse bewerten soll, damit das Volk nicht so schnell hinter die Wahrheit kommt. Kommt es zwar doch - aber es dauert vielleicht länger und das läßt sich ausnutzen.
Und Millionen kaufen täglich solche Zeitschriften, die auch noch extrem teuer sind und keiner fragt sich, wessen Interessen vertreten die eigentlich. Vertreten denn Zeitschriften-Inhaber von Verlagen, die seit jahrzehnten den Super-Super-Reichen dieser Gesellschaft gehören, die Interessen des Volkes. nein, die verbreiten ausschliesslich ihre Interessen - und bewerfen folglich auch alles, was bloss mit gerechter Verteilung in dieser Gesellschaft zu tun hat, deshalb auch gleich mit dem Totschlag-Begriff Kommunismus - und das verpacken sie mit Sex und Crime-Storys so geschickt, dass es gut unters Volk zu bringen ist, fast jeder gerne liest , ja für mache gar zur täglichen Sucht wird - für teuer Geld.
Grüsse |
Hallo ,
echt hilfreich , Dein Beitrag zum Problem von richi,ho :roll:
Noch kann ja niemand wissen,warum der Bolzen gebrochen ist.
In USA mußten auch erst einige Menschen sterben,bevor die Presse die Ursache der Toyota -Probleme publik gemacht hat und damit Toyota zum Handeln gezwungen hat.
|
|
|
| pilote600: "Kupplungspedalbruch bei Ford Transit"
|
|
Das Toyota (Peugeot, Citrone) Problem ist was ganz anderes ! Bei diesen Fahrzeugen handelt es sich um welche mit Sog. elektornischem Gaspedal (kennen einige vieleicht von ihrer Playstation). Hier ist ein Bolzen gebrochen, wie geschrieben darf nicht aber kann!
|
|
|
| toli269: "Kupplungspedalbruch bei Ford Transit"
|
Hallo Freetec,
ich wollte Dir nichts unterstellen. Dieser Hinweis war allgemein gemeint und galt nur unter der Voraussetzung, dass eben KEIN Konstruktionsmangel vorliegt. Aber ich denke, das habe ich schlecht formuliert. Entschuldige
Gruß
Thomas
|
|
|
| Haikumsai: "Kupplungspedalbruch bei Ford Transit"
|
| Zitat: | ="Freetec 598]Wieviele Tausend Transitfahrer plagen sich wohl immer noch damit ,weil sie nicht wissen,das man diesen Murks mit einem Softwareupdate beheben kann?
ford sagt es ihnen nicht.
lg
peter |
Ich habe nun diese Anfahrprobleme bei meinem 2005 er transit, was kann ich jetzt machen? wer macht mir dieses Update?
Danke für die Info[/quote]
|
|
|
|
| pilote600 hat folgendes geschrieben:: | | Das Toyota (Peugeot, Citrone) Problem ist was ganz anderes ! Bei diesen Fahrzeugen handelt es sich um welche mit Sog. elektornischem Gaspedal (kennen einige vieleicht von ihrer Playstation). Hier ist ein Bolzen gebrochen, wie geschrieben darf nicht aber kann! |
Hallo Ralph,
Danke für Deinen Hinweis.
Eigentlich geht es gar nicht um das Detail,sondern um das Prinzip,das man wenn möglich,Schaden von den Menschen abhält.
Was jeweils im Einzelnen defekt ist,ist zweitrangig,wenn man frühzeitig einen möglicherweise gefählichen Defekt entdeckt,dieser so früh wie möglich behoben wird.
lg
peter
|
|
|
|
|