Brot backen mit dem Cadac Carri Chef ?
|
| vivagabi: "Brot backen mit dem Cadac Carri Chef ?"
|
Hallo an alle Bäcker,
da wir uns nun bald eine längere Zeit von unserem guten deutschen Schwarzbrot verabschieden werden und weder einen backofen dabeihaben, noch den Backautomaten mitnehmen werden, mal die Anfrage an alle: Hat jemand schon mal dunkles Brot auf dem gasgrill gebacken und mit welchem Erfolg bzw. welche Dinge gibst zu beachten ???
Danke für Eure Hilfe vorab, da ich mal denke ansonsten an der klebrigen bzw. süßen Masse des nur weißen Brotes irgendwann unterwegs zu ersticken :(
Gabi
|
|
|
| Anzeige: "Brot backen mit dem Cadac Carri Chef ?"
|
|
|
|
|
| Krabbe65: "Brot backen mit dem Cadac Carri Chef ?"
|
Hallo Gabi,
ich möchte auf keinen Fall, dass Du an dem Möchtegernbrot erstickst :D
Auf dem cadac würde ich kein Brot backen. Unten verbrannt und oben roh.
Schafft Euch einen Dutch Oven an >>> --> Link Da kannst Du super Brot und Kuchen drinn backen. Und alles Mögliche auch. Es gibt zig Rezepte.
Und Gas sparst Du auch noch :wink:
Liebe Grüße
Tina
|
|
|
| Scout: "Brot backen mit dem Cadac Carri Chef ?"
|
Hallo!
| Zitat: | | Hat jemand schon mal dunkles Brot auf dem gasgrill gebacken und mit welchem Erfolg bzw. welche Dinge gibst zu beachten |
Meine Frau backt auf dem Gerät Brot und Pizza und zwar auf der Grillplatte. Bei den ersten Versuchen waren das Brot und die Pizza unten recht dunkel, bei kleinster Einstellung des Gasreglers. Um die Temperatur an der Grillplatte zu erniedrigen, lege ich jetzt unter die Grillplatte diese Ablenkplatte, die man normalerweise unter den Grillrost legt. Jetzt sind die Böden von Brot und Pizza OK.
Gruß
Wolfgang
|
|
|
|
Hallo,
danke für die Antwort.
Tina: mit dem Dutch hatte ich mich schon mal beschäftigt. Aber da wir nun den cadac haben, will ich es erst mal ausführlich mit dem gasgrill probieren.
Wolfgang: Bei dem Backen, legt ihr den Teig pur auf die Grillplatte oder habt ihr ihn in eine Form gelegt ?
Ich hatte ja die Idee, die Sache mit dem Teig im Bratenschlauch mal auf dem gasgrill auszuprobieren. Hat sich da jemand vielleicht schon mal dran versucht?
Grüße von Gabi
|
|
|
|
Hallo Gabi!
| Zitat: | Tina: mit dem Dutch hatte ich mich schon mal beschäftigt. Aber da wir nun den cadac haben, will ich es erst mal ausführlich mit dem gasgrill probieren.
Wolfgang: Bei dem Backen, legt ihr den Teig pur auf die Grillplatte oder habt ihr ihn in eine Form gelegt ? |
Wir haben das Brot direkt auf die Platte gelegt. Wir wollen es auch mal mit einer Kastenform probieren, die unter den Deckel passt.
Das mit dem Dutsch Oven ist so eine Sache. Wir haben viele Jahre auf Pfadfinderzeltlagern damit gekocht und gebacken. Meine Aufgabe war es durch die Anzahl der Kohlenstücke für eine vernünftige Verteilung von Ober- und Unterhitze zu sorgen. Ist eine tolle Sache. Nur für mobiles Unterwegssein ungeeignet.

Gruß
Wolfgang
|
|
|
|
Hallo Wolfgang,
wenn das Wetter endlich mal wieder besser wird, werde ich das Backen in dem Schlauch auf jeden Fall mal probieren auf dem grill. Natürlich gibt es auch noch einen Test ohne Bratenschlauch. Ich lass mich mal überrachen, aber mit dem Pizza machen das klappt ja auch ganz gut.
Gruß Gabi
|
|
|
|
Hallo Gabi!
Vielleicht noch etwas aus unserer Erfahrung.
Der grill reagiert empfindlich auf Wind. Ich habe einen Windschutz aus Alu-Blechen gemacht.

Gruß
Wolfgang
|
|
|
| costacruise: "Brot backen mit dem Cadac Carri Chef ?"
|
Hallo,
wir nutzen den cadac eigentlich nur zum Brot (auf)backen, Pizza machen, tiefgekülte Snacks (Amerikaner, Apfeltaschen, Picolinis usw) und natürlich alles im Skottel. Frisches Brot habe ich noch nicht ausprobiert. Außer Knack und Back.
Klappt alles bestens. Nur zum Grillen ist er m.E. ungeeignet. Flamme beim Backen nur immer ganz klein und wie bereits geschrieben, Wind und Zugluft vermeiden.
Viele Grüße
Frank
|
|
|
|
|