| goldmund46: "Westfalia"
|
Hallo Gemeinde!
Die Ursachen für den Niedergang sind bekannt. Aber wird es bei Westfalia weiter gehen? Schaut mal hier: --> Link
:roll:
|
|
|
|
|
| wocaraft: "Westfalia"
|
Ich befürchte nur, das ein neues Westfalia-Modell auf Basis des Fiat ducato ein Schuss in den Ofen ist.
Eine, für mich sehr gut verarbeitet Inneneinrichtung auf so einem Schrott von Basisfahrzeug, das kann nicht gut gehen. :cry:
|
|
|
| Bauloewe2000: "Westfalia"
|
Das Sterben der Hersteller im Freizeitbereich der Fahrzeuge geht unaufhaltsam weiter. Die jetzt schon am Ende sind, sollte man nicht wieder unter die Arme greifen, da jede Geldunterstützung bei diesen Herstellern vergebene Investition ist. Wer in guten Zeiten keine Grenzen erkannt hat, sollte bei schlechter Wirtschaftslage die Tore schließen und kein Fremdkapitel mehr in Anspruch nehmen, da es nichts bringt.
Es werden noch einige hinterher gehen, bis der Markt wieder kleiner wird, läuft noch viel wasser durch die Weser.
Gruß Jupp.
|
|
|
| MichaelW: "Westfalia"
|
| Zitat: | Ich befürchte nur, das ein neues Westfalia-Modell auf Basis des Fiat ducato ein Schuss in den Ofen ist.
Eine, für mich sehr gut verarbeitet Inneneinrichtung auf so einem Schrott von Basisfahrzeug, das kann nicht gut gehen. cry.gif | ......
Nun denn, der Sven Hedin auf dem Crafter war bei seinem Erscheinen zweifelsohne ein schönes Auto......nur wohl erheblich zu teuer. Die Neupreise für diese Autos lagen doch zwischen TEU 70-80 und wurden kurze Zeit später bei einigen Hdl. für TEU 49 als Kurzzulassung angeboten. Da hat Westfalia ein bißchen am Markt vorbei produziert (schätz ich mal), deshalb ist m.E. eine angedachte Produktion eines Modells auf ducato nur logisch und kosequent.
Ich war mit meinen beiden Ducatos immer zufrieden und ich schätze es gibt noch ne Handvoll zufriedene ducato Fahrer :D , die auch mit nem Westfalia Aufbau rumkurven würden :wink:. Und die Ducs als Schrott zu bezeichnen, ist auch ein bissel weit hergeholt (aber meist ist ja das was man grad fährt eh das beste Auto)............
|
|
|
| ENTDECKER: "Westfalia"
|
@wocaraft
| wocaraft hat folgendes geschrieben:: | | Eine, für mich sehr gut verarbeitet Inneneinrichtung auf so einem Schrott von Basisfahrzeug, das kann nicht gut gehen. :cry: |
Und deswegen bauen auch so wenig Hersteller von Womos auf ducato :D
Gruß, Christian
|
|
|
|
|
|
Hallo Gemeinde!
Eigentlich habe ich einen "Blick nach vorne" werfen wollen! Was müsste Westfalia Eurer Meinung nach tun, um wieder Tritt zu fassen? Müsste man bei Sven Hedin oder James Cook andocken, oder bräuchte es etwas völlig Neues/Anderes?
Gibt es überhaupt eine realistische Chance? :?:
|
|
|
|
| goldmund46 hat folgendes geschrieben:: | Hallo Gemeinde!
Eigentlich habe ich einen "Blick nach vorne" werfen wollen! Was müsste Westfalia Eurer Meinung nach tun, um wieder Tritt zu fassen? Müsste man bei Sven Hedin oder James Cook andocken, oder bräuchte es etwas völlig Neues/Anderes?
Gibt es überhaupt eine realistische Chance? :?: |
Aus meiner Sicht gibt es keine Chance für Westfalia. Die Kundschaft möchte oder kann keine Qualität mehr kaufen.
Die Geiz ist geil Krankheit,
die Rechenschwäche - billig billig - wenn was verreckt, kauf ich´s halt neu oder erpresse den Händler mit Kulanzleistungen,
die Rabattschlachten,
verhindern / würgen Westfalia wie viele anderen Hersteller in Zukunft (wieder) ab.
Ein gesundes Verhältnis, lange Jahre auf ein Wohmo zu sparen, eine gute Qualität ohne Kredite einer Bank zu kaufen und dann das gute Stück auch noch zu pflegen ist leider nicht mehr gegeben.
Die Lösung, für die Geiz ist geil Kundschaft, doch noch ein Womo zu kaufen kommt nach dem sterben der Firmen, der Arbeitslosigkeit der Mitarbeiter, aus China zu einem noch günstigeren Preis. Zusammengenagelt aus gesundheitsgefährdenden Bauteilen und weiteren negativen Eigenschaften.
Die Produkte aus China können schon heute in 1 Euroläden, in den Räumen der Ehemaligen ach so teueren Fachgeschäften, erworben, und nach kurzem Gebrauch über unsere teuere Müllentsorgung weggeworfen, entsorgt werden.
Es lebe der deutschen Michel, mit seiner Rechenschwäche auf seinem bis auf wenigen mm abgesägten Ast.
|
|
|
| bärnd: "Westfalia"
|
@wocaraft
Immer schön alle in einen Sack und mit nem Knüppel drauf, so einfach kann das Leben sein! :ooo:
|
|
|
| warzup: "Westfalia"
|
Warum müssen sich eigentlich, egal zu welchem Thema, solche EXPERTEN melden, die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und sich zu Allem und Jedem äußern, außer zu dem Thema selbst.
Und wenn sie nicht weiter wissen, werden sie persönlich und greifen andere an, das finde ich zum k...
|
|
|
| heinz-artur: "Westfalia"
|
moin moin Hartmut
Recht hast Du.........
L.G. kalle
|
|
|
|
| bärnd hat folgendes geschrieben:: | @wocaraft
Immer schön alle in einen Sack und mit nem Knüppel drauf, so einfach kann das Leben sein! :ooo: |
Wenn ich mit meinem Beitrag die Leser zum Nachdenken und
zum Handeln gebracht habe
und damit unter umständen nur einen Arbeitsplatz in der Womoindustrie retten kann, nehme ich die Prügel in kauf.
Und nein, ich stecke keinen in den Sack, den ich weder vom sehen noch persönlich kenne.
Sollte sich der eine oder andere unberechtigt getroffen füllen, bitte ich das in aller Form zu entschuldigen.
Sollten meine Beiträge nicht erwünscht sein, stelle ich es den Forumsbetreibern frei mich zu löschen.
|
|
|
| Laguna Seca: "Westfalia"
|
Der ducato wurde ja schon auf dem letzten Caravansalon in Düsseldorf angekündigt.
Ich bin sehr gespannt auf das Fahrzeug. Das Innendesign von Westfalia finde ich genial und ein ausgebauter ducato,
der preislich zwischen pössl etc. und CS angesiedelt ist, könnte mein Wunschfahrzeug werden.
Gruß LS
|
|
|
|
Hallo CS!
Na, das ist doch schon mal eine klare Aussage! :!:
Was wäre denn sonst noch interessant für Westfalia?
|
|
|
| wilma57: "Westfalia"
|
| wocaraft hat folgendes geschrieben:: | Ich befürchte nur, das ein neues Westfalia-Modell auf Basis des Fiat ducato ein Schuss in den Ofen ist.
Eine, für mich sehr gut verarbeitet Inneneinrichtung auf so einem Schrott von Basisfahrzeug, das kann nicht gut gehen. :cry: |
Den Fiat ducato als Schrott zu bezeichnen, finde ich -vorsichtig ausgedrückt- schon sehr überzogen und entbehrt jeglicher Grundlage! :flop:
Nicht umsonst haben seit Jahren die meisten WOMOs eine ducato-Basis!
Intenetter Gruß
WILMA57
|
|
|
|
|