Betrugsmasche oder nicht?
|
| cojo: "Betrugsmasche oder nicht?"
|
Guten Morgen zusammen,
ich hatte e-Post aus Norwegen. Und habe da starke Zweifel, ob das ehrlich ist.
Ich denke es läuft nach dem Schema, „starkes Interesse zeigen-Vertrauensverhältnis aufbauen- Misstrauen abbauen-Arbeit schaffen(damit man nicht nachdenkt)- kein Geld mitbringen-mit Fahrzeug ohne Brief abfahren- und weg“
Lest dazu selbst:
Hi ,My name is Arthur,I'm from Norway.I saw your hobby motorhome on mobile.de and I'm very interested to buy it.I want to come personally to your home address,pay you cash in your hand and take the motorhome with me. I have the money ready and I'm ready to buy it,but first please send me more pictures(bilder) with your motorhome(inside,outside,many positions,more then 10-15 pictures please).I will wait your email with more pictures.Regards from Norway.Arthur
nach ein paar Bildern zusätzlich von uns und am nächsten Tag
Hi Joerg,
Thank you for your fast reply.
Please make some new photos (bilder) of your beautiful motorhome and send to
my email.Please make a lot of pictures, from many positions: front , back ,
left side , right side , inside ,inside options and conditions and so on
...more then 12 pictures,please !
I hope that it is not a problem if I write you in English. :)
I will buy the motorhome for Norway,Norvegen, where I live!
I like very much your motorhome.Please tell me if the motorhome is first
hand, original km , no accident, service book,is it Nonsmokers?
I will buy the motorhome for me and my family and I want to know all the
details before to come to you and make the transaction. What is the
condition of the tires?
I really want to buy your motorhome,I have the money ready.I will pay you
cash,BAR,NO cheque or bank transfer.
Please tell me what is your final price for your motorhome.
Thank you for your understanding and for your time. :)
Regards
Arthur
was denkt Ihr?
Gruß Jörg
PS:
Damit ihre euch den Umweg übers Profil und Mobile sparen könnt. Meine Anzeige befindet sich auch hier in Womo Verkäufe: hobby alkoven 650 GFLC 18.000 km für 36,5
|
|
|
| Anzeige: "Betrugsmasche oder nicht?"
|
|
|
|
|
|
habe gerade die andere gelesen
Naja dann ist das noch zusätzliche Information.
für mich hat sich das dann schon erledigt.
In Norwegen kennen die den Begriff Forum wahrscheinlich noch nicht.
Sonst würden die nicht so aggressiv in den "Markt" gehen. :D
Gruß Jörg
|
|
|
| matthiast4: "Betrugsmasche oder nicht?"
|
Ich denke, dass einem nichts passieren kann, wenn man aufmerksam ist und das Fahrzeug nur gegen BAR rausgibt.
Ich habe auch schon ein motorrad und ein Auto nach schweden verkauft, das motorrad habe ich sogar hingebracht, den anhänger beim Käufer geparkt und noch im Land rumgefahren und auf dem Rückweg wieder mitgenommen. Dazu noch ein paar Kisten Bier für den schweden, alle waren glücklich und zufrieden.
WENN Du aber ein schlechtes Gefühl hast - lass es sein.
Gruß
Mat.
|
|
|
|
| matthiast4 hat folgendes geschrieben:: | Ich denke, dass einem nichts passieren kann, wenn man aufmerksam ist und das Fahrzeug nur gegen BAR rausgibt.
Ich habe auch schon ein motorrad und ein Auto nach schweden verkauft, das motorrad habe ich sogar hingebracht, den anhänger beim Käufer geparkt und noch im Land rumgefahren und auf dem Rückweg wieder mitgenommen. Dazu noch ein paar Kisten Bier für den schweden, alle waren glücklich und zufrieden.
WENN Du aber ein schlechtes Gefühl hast - lass es sein.
Gruß
Mat. |
das waren bestimmt aber keine (Minimum)1500 km Entfernung!
Wir wohnen in münchen!
Gruß Jörg
|
|
|
| Nille: "Betrugsmasche oder nicht?"
|
Hört sich für mich nicht nach der "Captain John Osgood Masche" an. Ich habe auch schon einen Laika nach Sizilien verkauft, da rief mich die Tante des späteren Käufers an und erklärte mir im zweiten Satz des ersten Telefonats:
"Meine Neffe wolle Ihre Caravan kaufen, können Sie reservieren für uns?!"
Da habe ich auch nur gedacht, tolle Sache....zwei Tage später hatte ich aber tausend Euro Anzahlung auf dem Konto.
Barzahlung ist okay, ich habe aber das Geld gemeinsam mit dem Käufer direkt bei meiner Hausbank eingezahlt.
Ach ja 1500 km sind doch nicht zuviel für (s)ein Wunschmobil, oder?
|
|
|
| Trollo: "Betrugsmasche oder nicht?"
|
Moin,
da möchte jemand ein Wohnmobil gegen Bares kaufen.
Um nicht die Menge an km umsonst zu fahren, bittet er um ausführliche Fotos.
Was ist daran schlimm? Ich kann da zum jetzigen Zeitpunkt nix kriminelles erkennen. Habe mein Womo auf die gleiche Weise nach Luxemburg verkauft.
Natürlich die normalen" Sicherheitsvorkehrungen nicht ausser acht lassen wie z.B.:
Auto vor Übergabe abmelden, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, Übergabe des Geldes direkt an Deine Bank.
Gruss
Trollo
|
|
|
| uwe05: "Betrugsmasche oder nicht?"
|
Hi,
genau dieselbe Mail habe ich auch erhalten ( s. Thread Womoverkauf mobile v. gestern ) sieht also wohl doch eher nach einer Masche aus, werde heute mal
die angegebene Tel,Nr, anrufen, war bei deiner Mail auch eine Tel. angegeben ?
gruss uwe
|
|
|
| Nille: "Betrugsmasche oder nicht?"
|
|
Upps, wenn zwei die gleiche Mail erhalten, drängt sich doch der Verdacht auf, das es sich doch um einen Bruder von Captain Osgood handelt...könnte aber auch ein norwegischer Gebrauchtmobil-Aufkäufer sein, der die Teile im Paket holt und dann in Norwegen weiter verkauft.
|
|
|
|
| uwe05 hat folgendes geschrieben:: | Hi,
genau dieselbe Mail habe ich auch erhalten ( s. Thread Womoverkauf mobile v. gestern ) sieht also wohl doch eher nach einer Masche aus, werde heute mal
die angegebene Tel,Nr, anrufen, war bei deiner Mail auch eine Tel. angegeben ?
gruss uwe |
ja, war sie. Was mich eben stutzug macht, ist die fehlende Nachfrage nach dem Schaden den wir an der rechten Aussenwand durch eine Dachrinne haben. Denn näheres habe ich noch nicht geschrieben und ist auch nicht in Mobile zu ersehen. Das würde mich erst mal stark interessieren.
Auch kongrete Anfragen über An- und Umbauten fehlen. Wie RFK, oder luftfederung, oder Bettmaße oder Tischfunktion und und und.
Auch sieht zwar die Anzeige sehr detaliert aus, ist aber bei genauerem Hinsehen Wischi-waschi.
Und die Wiederhölung der Cash-Zahlungsweise und der Ausschluss der Scheck und Transfer-Zahlung (weil das schon als Betrugsmasche bekannt ist), macht mich stutzig.
Gruß Jörg
|
|
|
| LowCostDriver: "Betrugsmasche oder nicht?"
|
Hallo Jörg,
sehr interessant.
Mit Ausnahme der Idee, dass jemand deine bilder für eigene Betrugsanzeigen im internet gebrauchen kann (Siehe Thread von Uwe), fällt mir im Moment noch keine Stolperstelle auf.
Das Argument, dass jemand im größeren Stil Womos in D aufkauft und nach Norge verbringt, ist schlüssig.
Bitte haltet uns doch beide auf dem laufenden, was daraus geworden ist, das wäre echt nett!
Gruß
Björn
|
|
|
| friedhelm28: "Betrugsmasche oder nicht?"
|
| Nille hat folgendes geschrieben:: | | Upps, wenn zwei die gleiche Mail erhalten, drängt sich doch der Verdacht auf, das es sich doch um einen Bruder von Captain Osgood handelt...könnte aber auch ein norwegischer Gebrauchtmobil-Aufkäufer sein, der die Teile im Paket holt und dann in Norwegen weiter verkauft. |
Hallo Nille
Muss aber nicht sein wenn doch einer in Deutschland ein Wohnmobil sucht. Du schaust Dir doch bestimmt auch nicht nur 1 Fahrzeug an.
"Aber Vorsicht ist immer geboten, gerade im Ausland" Immer Augen auf.
|
|
|
| macagi: "Betrugsmasche oder nicht?"
|
Moin,
hat er denn ne norwegische Email Adresse?
Ansonsten - wenn er mit Barem kommt.....
|
|
|
|
| macagi hat folgendes geschrieben:: | Moin,
hat er denn ne norwegische Email Adresse?
Ansonsten - wenn er mit Barem kommt..... |
wenn @gmail.com norwegisch ist, dann legt der Osterhase auch Eier.
Aber das muss nicht unbedingt was heißen. Ein Betrug ist aber kein Betrug wenn er anfänglich durchschaubar ist.
Es könnte wirklich jemand sein der ein Womo sucht, aber muss der dann soweit fahren, oder fliegen?
Gruß Jörg
|
|
|
| kassiopeia: "Betrugsmasche oder nicht?"
|
Wisst ihr, wie der norwegische Markt fuer Gebrauchtwomos aussieht?
In vielen Laendern ist es sehr viel teurer, so dass es lukrativ sein kann sich im Auslaund umzuschauen...
|
|
|
| homa: "Betrugsmasche oder nicht?"
|
Hallo zusammen,
zunächst einmal: .....gmail.com wird auch in Deutschland benutzt, habe selbst jemand im Bekanntenkreis, der diese Endung hat (ist Lehrer, weiß nicht, ob das damit zusammenhängt).
Ich selbst habe unser altes Womo nach schweden verkauft, allerdings über den viel zitierten Händler in korbach. Wenn ich an die Verkaufsverhandlungen denke, dann kann ich gut verstehen, dass ein potentieller Käufer gerne die Marge des Vermittlers vermeiden möchte. Ich sehe ebenso wie einige andere Forumsmitglieder noch kein Haar in der Suppe. Wichtig wäre m.E., dass das Mobil gleich nach dem Kauf hier abgemeldet wird und der Käufer mit einem Zollkennzeichen nach Norwegen fährt.
P:S. Wir haben übrigens das Bargeld gleich in der Nähe des Verkaufsstandortes bei einer Bank auf unser Konto in der Heimat eingezahlt und hatten damit die garantie, dass es sich nicht um Falschgeld handelte.
Noch etwas, die schweden waren zu dritt und wollten noch ein weiteres Fahrzeug an anderer Stelle kaufen.
Gruß
|
|
|
|
|