| webline: "Test Heizlüfter"
|
Im aktuellen Heft von "Segeln" ist ein guter Test von Heizlüftern drin. Die haben eine Klimakammer der TU Harburg genutzt und wirklich ausführlich getestet. Die Ansprüche an einen Lüfter im kleinen Segelboot und im Womo sind sehr vergleichbar - lohnt also einen Blick.
Der Testsieger war ein Lüfter mit Namen "Thermal Plus" für 49,99. Der hat es auch ein wenig wärmer und das leiser geschafft als der Forenliebling "Ecomat2000" - der mit 294,- natürlich komplett den Preisrahmen der acht Testlüfter gesprengt hat.
|
|
|
| Anzeige: "Test Heizlüfter"
|
|
|
|
|
| Freetec 598: "Test Heizlüfter"
|
Hallo,
da kann ich nur sagen: Schön.
Unser Ecomat für 175.- € gekauft in 2009 läuft seit Anfang des Jahres 2010 ununterbrochen mit 750 W und macht aus minus 5 ° draußen plus 5 ° drinnen.
Was will man mehr.
lg
peter
|
|
|
| costacruise: "Test Heizlüfter"
|
| Freetec 598 hat folgendes geschrieben:: | Hallo,
Unser Ecomat für 175.- € gekauft in 2009 läuft seit Anfang des Jahres 2010 ununterbrochen mit 750 W und macht aus minus 5 ° draußen plus 5 ° drinnen.
Was will man mehr.
lg
peter |
Das gleiche für 125 Euros weniger :D :D
Hat jemand den Thermal Plus? Ich hätte da eine für mich wichtige Frage.
Wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist, schaltet sich dann nur die Heizung ab oder auch der Lüfter?
Viele Grüße
Frank
|
|
|
| brix: "Test Heizlüfter"
|
Hallo,
entspricht der Thermal plus dem Keramiklüfter von Fritz Berger??? auch für 49,99
--> Link
|
|
|
| puget: "Test Heizlüfter"
|
| webline hat folgendes geschrieben:: | Im aktuellen Heft von "Segeln" ist ein guter Test von Heizlüftern drin. Die haben eine Klimakammer der TU Harburg genutzt und wirklich ausführlich getestet. Die Ansprüche an einen Lüfter im kleinen Segelboot und im Womo sind sehr vergleichbar - lohnt also einen Blick.
Der Testsieger war ein Lüfter mit Namen "Thermal Plus" für 49,99. Der hat es auch ein wenig wärmer und das leiser geschafft als der Forenliebling "Ecomat2000" - der mit 294,- natürlich komplett den Preisrahmen der acht Testlüfter gesprengt hat. |
. . . und hier für 47,99 € + 6,95 € Versandkosten:
--> Link
|
|
|
| 1948: "Test Heizlüfter"
|
Hallo zusammen,
habe gerade bei Berger den Heizlüfter bestellt--das Gerät das ich zur Zeit benutze ist schon 25 Jahre alt und wird langsam müde und hat einen sehr hohen Stromverbrauch--hoffe das neue Gerät ist besser.
Gruß aus Hessen 1948
|
|
|
| 1948: "Test Heizlüfter"
|
ach ja--vielen Dank für den Link
Gruß 1948
|
|
|
| wolfherm: "Test Heizlüfter"
|
| Freetec 598 hat folgendes geschrieben:: | Hallo,
Was will man mehr.
lg
peter |
Mein Ecomat läuft schon seit Weihnachten ununterbrochen auf 400 Watt.
Das wurde aber wohl in dem Test sicherlich auch getestet??? Oder??
LG Wolfgang
|
|
|
| wocaraft: "Test Heizlüfter"
|
| 1948 hat folgendes geschrieben:: |
wird langsam müde und hat einen sehr hohen Stromverbrauch--hoffe das neue Gerät ist besser. |
750 Watt in der Stromaufnahme bleiben immer 750 Watt auch wenn das Gerät 50 Jahre alt ist. :)
|
|
|
| opa-peter: "Test Heizlüfter"
|
| wocaraft hat folgendes geschrieben:: |
750 Watt in der Stromaufnahme bleiben immer 750 Watt auch wenn das Gerät 50 Jahre alt ist. :) |
Moin,
ja das stimmt schon.
Aber es sind aus den 750Watt Stromaufnahme in der
Zwischenzeit bestimmt schon 650 Watt Wärmeleistung
geworden was früher 500 Watt waren :D
Der Wirkungsgrad macht die Sache Rund :P
Gruß
|
|
|
| webline: "Test Heizlüfter"
|
| wolfherm hat folgendes geschrieben:: | Mein Ecomat läuft schon seit Weihnachten ununterbrochen auf 400 Watt.
Das wurde aber wohl in dem Test sicherlich auch getestet??? Oder?? |
Nee die haben sie wirklich mühe gegeben und objektiv getestet, wie laut die Geräte sind und wie warm es in einem genau definierten Testraum nach einer bestimmten Zeit ist. Dann noch Geruch und ein paar andere Daten. Ein Dauertest über 6 Monate war nicht dabei 8) Wir wissen daher nicht, ob nicht auch die Lüfter zu 50,- Euro locker seit Weihnachten heizen würden... (was immerhin runde 70 Euro Stromkosten bedeutet) :wink:
Preise sind natürlich relativ - der Ecomat war im Test in der Spitzengruppe (Platz 3) - aber der Preis fällt halt aus dem Rahmen.
|
|
|
| matthiast4: "Test Heizlüfter"
|
| webline hat folgendes geschrieben:: | | wolfherm hat folgendes geschrieben:: | Mein Ecomat läuft schon seit Weihnachten ununterbrochen auf 400 Watt.
Das wurde aber wohl in dem Test sicherlich auch getestet??? Oder?? |
Nee die haben sie wirklich mühe gegeben und objektiv getestet, wie laut die Geräte sind und wie warm es in einem genau definierten Testraum nach einer bestimmten Zeit ist. Dann noch Geruch und ein paar andere Daten. Ein Dauertest über 6 Monate war nicht dabei 8) Wir wissen daher nicht, ob nicht auch die Lüfter zu 50,- Euro locker seit Weihnachten heizen würden... (was immerhin runde 70 Euro Stromkosten bedeutet) :wink:
Preise sind natürlich relativ - der Ecomat war im Test in der Spitzengruppe (Platz 3) - aber der Preis fällt halt aus dem Rahmen. |
Das mit den 70 Euro Strom dürfte etwas knapp gerechnet sein, es sei denn, Du hast einen Industrietarif. ;o)
Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass auch 10 Euro Baumarktheizer ohne Probleme über Wochen durchlaufen können, aber wer dafür gerne deutlich mehr Geld ausgibt - so kommt die Wirtschaft in Schwung! ;o)
Gruß
Mat.
PS: Der beste Heizlüfter den ich habe ist ein Stiebel, der locker 20 Jahre alt ist, aber noch immer sehr leise und mit einem Wirkungsgrad von ca. 1:1 ausgestattet, was nebenbei gesagt bei jedem ELektroheizer so ist... . In welche Energieart sollte der Strom auch sonst umgesetzt werden?? Da war mal was vom 'Satz der Erhaltung der Energie'.
PPS: Wobei der Ecomat schon einen 'wertigen' Eindruck macht, aber der Hersteller verdient daran sicher recht gut... . Noch dazu so ein BÖSER Schweizer. :D
|
|
|
| cojo: "Test Heizlüfter"
|
| opa-peter hat folgendes geschrieben:: | | wocaraft hat folgendes geschrieben:: |
750 Watt in der Stromaufnahme bleiben immer 750 Watt auch wenn das Gerät 50 Jahre alt ist. :) |
Moin,
ja das stimmt schon.
Aber es sind aus den 750Watt Stromaufnahme in der
Zwischenzeit bestimmt schon 650 Watt Wärmeleistung
geworden was früher 500 Watt waren :D
Der Wirkungsgrad macht die Sache Rund :P
Gruß |
wie auch immer, aber Heizlüfter haben nun mal einen wirkungsgrad von 100 %, denn der Strom wird ja verheizt und bischen in Luftstrom umgewandelt, die Wörmeverluste des Lüfters bringen ja auch was
D.h. 750 Watt rein gleich 750 Watt raus.
|
|
|
| friedhelm28: "Test Heizlüfter"
|
Hallo Horst
"DANKE" für den Link. :daumen2: :hallo:
|
|
|
| womofisch: "Test Heizlüfter"
|
Hallo !
Ich hab seit einiger Zeit den Thermal Plus und bin sehr zufrieden. Ich betreibe das Gerät zusammen mit einem Steckdosenthermostat welchen ich bei Conrad bestellt habe. Damit kann ich absolut genau den Temperaturbereich einstellen, in dem der Heizstrahler arbeitet.
Ich hatte vorher einen Heizstrahler mit eingebautem elektronischem Thermostat, was den Nachteil hatte, dass bei einem auch nur kurzfristigen Stromausfall (kommt bei uns öfter vor) der Heizstrahler ausgeschaltet blieb.
Der Steckdosenthermostat merkt sich den eingestellten Temperaturbereich und schaltet den Thermal Plus dann sofort wieder ein.
So bin ich mir sicher, das mein Mobil vor Frost geschützt ist...
Viele Grüße aus der Steiermark!
Toni
|
|
|
|
|