aqua
Luftfederung

Deutschland wird zum "Land der Hilfsarbeiter"

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter
yasar: "Deutschland wird zum "Land der Hilfsarbeiter""
Deutschland wird zum "Land der Hilfsarbeiter"

polen schlägt Deutschland: Ein Schicksal, das der Boss des einflussreichen Brüsseler Thinktanks CEPS, Daniel Gros, der Bundesrepublik prophezeit. Demnach überholt die Wirtschaft des osteuropäischen Nachbarn die der Bundesrepublik bereits in 20 Jahren. Reformscheu und fehlende Investitionen in Bildung verwandelten Deutschland vom Land der Dichter und Denker in ein "Land der Hilfsarbeiter". Nur beherzte Investitionen in Bildung könnten Deutschland vor dem Abstieg bewahren.

Osteuropa holt rasant auf
Die gewagte These des wirtschaftlichen Absturzes der Bundesrepublik vertritt Gros gemeinsam mit der Journalistin Sonja Sagmeister in seinem Buch "Nachkrisenzeit". Demnach könnte die deutsche Wirtschaft bis zum Jahr 2040 europaweit absteigen und hinter das derzeit noch schwache polen zurückfallen. Schon jetzt wachse die polnische Wirtschaft im Schnitt zwei Prozent schneller als die deutsche. So werde polen schon in 20 Jahren wirtschaftlich besser dastehen als Deutschland. Denn der Aufholprozess gehe in den neuen EU-Ländern Osteuropas deutlich schneller voran.

Deutsche Bildungsmisere führte zum Untergang
"Die Prognose lautet: Deutschland wird im Jahr 2040 nur noch im unteren Drittel des EU-Rankings gelistet sein", so Gros. Deutschland sei "alt, satt und behäbig geworden". Zudem seien die Deutschen selbst in der Krise nicht gezwungen gewesen, radikal umzudenken, um so an einem neuen Aufschwung aktiv zu arbeiten. Zudem gebe es zu viele Schulabbrecher und zu wenige Uni-Absolventen. Das werde Deutschland in der nächsten Generation "zum Land der Hilfsarbeiter" machen. Verknüpfe man die Akademikerquote mit den Resultaten der Pisa-Studie, liege Warschau vor berlin.

Bildungsreform gefordert
Fast nirgendwo in Europa seien so wenige Arbeitskräfte in Kindergärten, Schulen und Universitäten beschäftigt wie in Deutschland. Mit einer Quote von sechs Prozent liege Deutschland weit hinter Großbritannien mit neun und polen mit sieben Prozent. Jeder fünfte Jugendliche komme nicht über das Hauptschulniveau hinaus. "Die Facharbeitertradition und die Spezialisierung auf Industriegüter sind in der Krise ein Nachteil", warnte Gros. Der Volkswirt forderte eine Bildungsreform. Deutschland müsse mehr Ingenieure und andere Akademiker ausbilden.

Habe ich heute auf "t-online" gefunden. Hat mich eigentlich nicht so überrascht.

In vielen Ländern sind die Menschen entschlossener ihr Schicksal in die Hand zu nehmen als bei uns.

Und den polen gönne ich es besonders voran zu kommen :D :wink:

Gruß

Peter
Anzeige: "Deutschland wird zum "Land der Hilfsarbeiter""
brainless: "Deutschland wird zum "Land der Hilfsarbeiter""
Ich respektiere Deine Meinung - habe aber persönlich eine vollkommen andere.

Der Artikel von t-online hat eindeutiges BILD Format:
- Reißerische Überschrift;
- Zitate von Leuten, die bisher niemand kannte;
- Plattitüden über Fakten, die dem halbwegs gebildeten Durchschnittsbürger seit langem bekannt sind;
- Vergleiche, denen die gemeinsame Basis fehlt;
- Prognosen für einen Zeitpunkt, den niemand kontrollieren kann und als Resultat eine ultimative Forderung, die in ihrer Alt-Bekanntheit nicht einmal überrascht.
Das ist -IMHO- Dummschwätzerei auf pseudo-wissentschaftlichem Niveau,

brainless :wink:
meier923: "Deutschland wird zum "Land der Hilfsarbeiter""
Ich gebe auch nicht viel auf solche Artikel :!:
Aber ein wenig Wahrheit steckt schon drin.....
Da wo ich herkomme (an der Polnischen Grenze ) sind sehr viele polen beschäftigt -> weil einfach kein vernünftiges Personal zu finden ist :!:

und ich rede hier von Lehrern;Betriebsleitern und Fachkräfte! nicht von Hilfsarbeitern in der Landwirtschaft .... :roll: das sollte doch der Politik zu denken geben -> hat man es versäumt die Schulbildung zu reformieren :!:
Es geht doch schon damit los das es in Deutschland keinen einheitlichen Lehrplan gibt etc. Hier fangen doch die Probleme schon an ...Dann ist es doch kein Wunder wenn wir uns zB. in der IT Branche Inder verpflichten die was vom Fach verstehen -> weil eben nicht genügend Deutsche Fachkräfte zur Verfügung stehen .
Die BRD hat sich Türkische Arbeitskräfte verpflichtet in früheren Jahren , die DDR hatte Vietnamesen und Jugoslawen ... weil einfach Arbeitskräfte gefehlt haben -> genau so wird es kommen wenn die Geburtenschwachen Jahrgänge kommen ...
Meine Tanten /Onkels waren zu Hause oft 8 kinder ....
Die generation meiner Eltern hatte noch 3 kinder ..
Und meine Generation kommt oft mit einem Kind (ich bin da mit 3 wohl eher die Ausnahme!)

Ich sehe diesen Artikel sogar als Realitätsnah in einiger Zukunft :!:
Stefan-Claudia: "Deutschland wird zum "Land der Hilfsarbeiter""
das die in P so einen Wachtum haben ist doch kein Wunder, wo selbst alle Waschmaschinen und Trockner auf denen AEG steht und fast alle wo BOSCH und SIEMENS draufsteht mittlerweile in P gebaut werden.

Die Produktion wird ausgelagert, weils die biller machen und wir in D kaufen natürlich gute deutsche Qualität, steht ja dick der gute alte deutsche Name drauf.

Und die großen teuren Kühl-Gefrierkombis von Bosch und Siemens kommen zu einem großen Teil aus China und kosten ein Schweinegeld, aber wer auf sich hält kauft halt kein Gerät von HongKongPfui für die Hälfte.
kintzi: "Deutschland wird zum "Land der Hilfsarbeiter""
Hallo, auch mein neuer SonyTV ist "assembled in Slovakia". Bald sind wir abgehängt. Gruss Richi
pilote600: "Deutschland wird zum "Land der Hilfsarbeiter""
Bleiben wir doch zum vergleichen in Europa ....

es ist einfach(er) Geld für Bildung auszugeben wenn auf der Bilanz bei der Possition EU- ein + steht anstelle eine dicken Minus, wie z.B. in D oder frankreich. Solange Gelder aus dem großen EU Topf in solche Länder fließen könne die auch locker investieren. Aber wie es ausgehen kann sieht man zur Zeit ganz deutlich am Beispiel GR oder Spanien!
ibaldorello: "Deutschland wird zum "Land der Hilfsarbeiter""
Mein Senf dazu:

Der Rohstoff in Deutschland ist unser Ausbildung unser KnowHow und dann wird das durch unsere Regierung erschwert zu studieren durch Studiengebühren, das soll einer verstehen.
wolfherm: "Deutschland wird zum "Land der Hilfsarbeiter""
ibaldorello hat folgendes geschrieben::
Mein Senf dazu:

Der Rohstoff in Deutschland ist unser Ausbildung unser KnowHow und dann wird das durch unsere Regierung erschwert zu studieren durch Studiengebühren, das soll einer verstehen.

Dann lies dir das doch mal durch: --> Link

Wir haben fast das Niveau von vor 2004 und das bei weniger Jugendlichen. Und dann kamen die Studiengebühren.
Ich glaube nicht, dass die Studiengebühren das Problem sind. Wir haben doch damals auch studiert, da gab es kein Bafög und sonstige Förderungen.

Der Rückgang des allgemeinen Bildungsniveaus führt zu diesen Problemen. Schau dir doch mal den durchschnittlichen deuteschen Haushalt an: Da gibt es mehr elektronische Geräte als gute Bücher.
Habe letztens eine Befragung gesehen; da wird dir schlecht. Kaum ein Jugendlicher wird noch zum Lesen angehalten. Und komm jetz nicht mit dem Auftrag der Schulen. was das Elternhaus nicht vorlebt, kann kein Staat reparieren.

LG Wolfgang
fleurette: "Deutschland wird zum "Land der Hilfsarbeiter""
meier923 hat folgendes geschrieben::

Die BRD hat sich Türkische Arbeitskräfte verpflichtet in früheren Jahren , die DDR hatte Vietnamesen ....

Diese Arbeitskräfte wurden als Gastarbeiter angeworben und nachträglich umbenannt. Andere Länder, wie die USA oder Kanada haben Einwanderer angeworben und hohe Anforderungen an deren Qualifikation gestellt. Nach einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft IW aus 2008 sind in Kanada 46,1 % der Zuwanderer hoch qualifiziert, in Deutschland sind es 18,9 %. Das ist allerdings nur ein Durchschnittswert. Das berlin Institut für Bevölkerung und Entwicklung hat auf der Grundlage der Daten des Statistischen Bundesamtes aus 2007 den Bildungsgrad der Bevölkerungsgruppen nach Herkunftsländern näher untersucht. Das mit Abstand schlechteste Ergebnis entfiel auf türkischstämmige Zuwanderer.

Personen ohne Schulabschluss:

ohne Migrationshintergrund: Frauen 1,3 %, Männer 1,4 %
aus Türkei : Frauen 25,9 %, Männer 17,4 %

Personen ohne beruflichen Bildungsabschluss:

ohne Migrationshintergrund : Frauen 23,1 % , Männer 12,3 %
aus Türkei : Frauen 58,6 %, Männer 48,2 %

Eine weitere Untersuchung des Instituts aus 2009 untersuchte den Integrationsgrad. Der schlechteste Wert entfiel wiederum auf die Türkei:

Integrationsgrad im Vergleich:

Bürger aus EU Staaten: 5,5
Aussiedler: 5,1
Ferner Osten: 4,6
Südeuropa: 4,4
Naher Osten: 4,1
Afrika: 3,2
Ehem. Jugoslawien: 3,2
Türkei: 2,4

Soll die Schule nun politische und gesellschaftliche Fehlentwicklungen korrigieren? Damit ist sie meiner Ansicht nach völlig überfordert. Die immer wieder schlechten Pisa Ergebnisse in den Stadtstaaten Hamburg, bremen und berlin liegen sicherlich nicht daran, daß dort die schlechtesten Lehrer unterrrichten.

Gruß
Fleurette
yasar: "Deutschland wird zum "Land der Hilfsarbeiter""
wolfherm hat folgendes geschrieben::
...Ich glaube nicht, dass die Studiengebühren das Problem sind. Wir haben doch damals auch studiert, da gab es kein Bafög und sonstige Förderungen.

Inwieweit das Bafög "das" Problem ist, wage ich nicht zu beurteilen. Sicherlich lässt es sich mit Unterstützung besser studieren.
Aber ich weiß, daß ich auch ohne Bafög studieren konnte, weil ich an 2 Wochenenden das nötige Geld für den ganzen Monat verdienen konnte.

Zitat:

Der Rückgang des allgemeinen Bildungsniveaus führt zu diesen Problemen. Schau dir doch mal den durchschnittlichen deuteschen Haushalt an: Da gibt es mehr elektronische Geräte als gute Bücher.
Habe letztens eine Befragung gesehen; da wird dir schlecht. Kaum ein Jugendlicher wird noch zum Lesen angehalten. Und komm jetz nicht mit dem Auftrag der Schulen. was das Elternhaus nicht vorlebt, kann kein Staat reparieren.LG Wolfgang

Das Problem des sinkenden Bildungsniveaus führt in die immer stärker werdende "soziale Verwahrlosung".

Aber wenn immer mehr Elternhäuser ihren Erziehungsauftrag nicht leisten können oder wollen, was machen wir dann?

Wer anders als der Staat, also wir, können korrigieren oder gar reparieren?

Nein, ich "komm jetzt nicht mit dem Auftrag der Schulen". Meine Frau ist an einer, in leitender Position. Mehr möchte ich, brauche ich dazu - denke ich -nicht zu sagen!? :wink:

Gruß

Peter
cojo: "Deutschland wird zum "Land der Hilfsarbeiter""
wolfherm hat folgendes geschrieben::
Mein Senf dazu:

Dann lies dir das doch mal durch: --> Link

Wir haben fast das Niveau von vor 2004 und das bei weniger Jugendlichen. Und dann kamen die Studiengebühren.
Ich glaube nicht, dass die Studiengebühren das Problem sind. Wir haben doch damals auch studiert, da gab es kein Bafög und sonstige Förderungen.

Habe letztens eine Befragung gesehen; da wird dir schlecht. Kaum ein Jugendlicher wird noch zum Lesen angehalten. Und komm jetz nicht mit dem Auftrag der Schulen. was das Elternhaus nicht vorlebt, kann kein Staat reparieren.

LG Wolfgang

es liegt nicht am lesen, sondern am Inhalt des Mediums.
Ein Film dauert 2 Stunden, Ein Buch zu lesen dauert eher Tage.Also könnte ich mit Fernsehen viel schneller Wissen aneignen als mit Büchern. Das internet ermöglicht, eine viel bessere Auswahl, konstengünstig, indivieuell und kontaktbezogen als es je früher möglich war.
Man braucht heute die Bücher nicht mehr so wie vor 20 Jahren, und in Zukunft braucht man keine mehr. Denn ein Buch ist auch nur ein Medium, aber ein sehr langsames, aus heutiger Sicht. Sicher kann es in 200 Jahren immer noch Spaß machen ein Buch zu lesen, aber mit Büchern zu lernen macht da keinen Sinn mehr.

Wenn heue Dummheit an der Tagesordnung steht, hat das damit zu tun, das diese bewußt oder unbewußt gefördert wird und nicht ob noch Bücher gelesen werden oder andere monderne Medien vorrangig sind.

Gruß Jörg
pipo: "Deutschland wird zum "Land der Hilfsarbeiter""
[quote="wolfherm"]
Da gibt es mehr elektronische Geräte als gute Bücher.
Habe letztens eine Befragung gesehen; da wird dir schlecht. Kaum ein Jugendlicher wird noch zum Lesen angehalten. Und komm jetz nicht mit dem Auftrag der Schulen. was das Elternhaus nicht vorlebt

Früher waren es Bücher, heute sind es die neuen Medien.
Das nennt man Evolution..

Genauso ist es höchst problematisch, wenn beide Elternteile arbeiten gehen müssen. Denn die Nachhaltigkeit in der Bildung wird im Elternhaus erreicht. Nur wenn beide Elternteile Aufgrund erheblicher Auslastung wenig oder gar nicht Unterstützen geht viel Bildung verloren. Heutzutage werden schlechtere Schüler nicht mehr in der Schule gefördert, sie werden einfach an niedere Schulsysteme abgegeben bzw. am Schluss auf harz IV vorbereitet.

Das grundsätzliche Problem ist doch folgendes:
Bildung ist kein Alleinläufer und Bildung kostet Geld. Alle Regierungen der letzten Jahre hatten kein Konzept außer für Versprechungen die sie nicht halten konnten.
Andere Länder leben uns vor wie es geht und nicht durch Zufall füren diese die Bildungsstatistiken an.

Ja Deutschland kopiert vielmals solche Konzepte, aber mehr als ein paar Projektschulen in sozialen Brennpunkten bleiben nicht.

So mittelmäßig unsere Politiker sind, so schlecht steht Deutschland da.

Bitte jetzt nicht mit tollen Statistiken kommen. Diese spiegeln nur die Verhältnisse von vor 20 Jahren wieder. Mom. wird der Grundstein für die nächsten 30 Jahre gelegt und da wird mir speiübel, wenn ich in die Zukunft schaue.
warzup: "Deutschland wird zum "Land der Hilfsarbeiter""
Da muss ich meinem Vorschreiber Recht geben.

Unser Kiddys können heute einhändig und mit verbundenen Augen SMS schreiben, aber von Rechtschreibung, Interpunktion usw. haben sie keinen blassen Schimmer ... wozu auch, es gibt doch Rechtschreibprogramme.

Solange der SMS-Empfänger weiss, was gemeint ist kein Problem.

Im Berufsleben sieht das schon etwas anders aus, da versteht der Chef eben nicht, wenn man ihm sagt "ihdl" (eine andere Abkürzung fiel mir gerade nicht ein) oder einen anderen Blödsinn an den Kopf schmeisst.

Das Bildungsniveau der kinder und Jugendlichen von heute lässt eindeutig Rückschlüsse auf das Bildungsniveau/Berufsausübung der Eltern zu.
Wo beide Elternteile arbeiten müssen um das Einkommen zu sichern, bleibt eben weniger Zeit für die Erziehung der kinder.

Und die Einsicht auf einen vernünftigen Schulabschluss und Berufsausbildung kommt bei Vielen leider erst mit Verspätung.
meier923: "Deutschland wird zum "Land der Hilfsarbeiter""
@pipo
Du sprichst mir aus der Seele :!:

Mein Großer Studiert und ist somit auf sich allein gestellt ( finanziell natürlich von uns unterstützt -> BaFög bekommt er nicht !)

Die mittelere Tochter geht aufs Gymnasium -> Morgens um 6 mit dem Bus zur Schule und Abends um halb sechs zurück !

Die Lütte geht in die Kita -> morgens um sechs aus dem Haus und abends mit der Frau um sechs zurück!

Was meint Ihr wieviel Zeit ich noch für meine kinder habe wenn ich um acht nach Hause komme oder eben die Frau um sechs .

Dann Abendbrot und dann noch ein wenig Zeit für die kinder -> denn wir waren auch den ganzen Tag arbeiten ... Es ist überall so wo beide Elternteile Arbeiten :!:
Wenn jetzt den Kindern nicht das Grobe in der Kita /Schule /Studium beigebracht wird bzw. die Bildungswege versagen , bleibt uns zu Hause nur zu hoffen das die kinder das beste draus machen .
Denn viel Zeit habe ich Abends nicht mehr -> abgesehen davon das sie auch schon einen überlangen Tag hatten (Schulschliessungen tragen Kräftig dazu bei weil überall das Geld fehlt ) ..
Ich find nicht iO. und zudem haben die Lehrer oft nicht die Möglichkeiten um engagiert an die Sache heranzugehen weil sie oft von "Oben "her ausgebremst werden ....
Neulich war ich erst zur Elternversammlung und da wurde mir bestätigt das ,das Bildungsniveu eheblich abgesackt ist --->nicht erst seit heute .
Ich mache mir schon Gedanken gerade der kinder wegen ....
Die Gesellschaftlichen Verhältnisse werden sich ändern ohne wenn und aber -> aber gerade die Regierung ist hier in der Pflicht auch die Verhältnisse zu schaffen ..
In Afgahnistan die Leute bekehren wollen und in Deutschland muß eine Produktive Arbeitskraft ein halbes Jahr zu Hause sitzen weil ich keinen Kita -Platz bekomme , und eine Tagesmutter nicht genehmigt wird weil es in der Kinderfreundlichsten Stadt Deutschlands genug Kitas gibt :kuller:
(ich kann ja auch ne 3 Jährige in den Bus setzen und eine Stunde durch die Stadt schicken :twisted: )
Null Verständnis dafür .....
webline: "Deutschland wird zum "Land der Hilfsarbeiter""
Hallo Jörg,

cojo hat folgendes geschrieben::
es liegt nicht am lesen, sondern am Inhalt des Mediums.
Ein Film dauert 2 Stunden, Ein Buch zu lesen dauert eher Tage.Also könnte ich mit Fernsehen viel schneller Wissen aneignen als mit Büchern....

das halte ich jetzt aber für eine verwegene These! Ersteinmal ist die Menge an Informationen je Zeiteinheit nicht gleich (tv, Buch, internet) und zum anderen funktioniert das Lernen so nicht. Schön wärs.

cojo hat folgendes geschrieben::
Wenn heue Dummheit an der Tagesordnung steht, hat das damit zu tun, das diese bewußt oder unbewußt gefördert wird und nicht ob noch Bücher gelesen werden oder andere monderne Medien vorrangig sind.

Wie geht das? Wer fördert Dummheit bewusst?
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
Deutschland : Argentinien
automatische Gewichtserfassung in der Schweiz
Ähnliche Beiträge
Gibt es in GB sowas wie "Rechts vor links"?
7" Navi aus Hongkong soeben eingetroffen
Dachbox als "Markise"
Fachbegriffe für "Neueinsteiger" oder auch "a
Suche Stellplatz "Stuttgart " Hanns Martin Schleye
Tour "Route des Grand Alpes"
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2011   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt