Camping Preisbrecher
Luftfederung

LKW Zulassung für Womo

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
astra1248: "LKW Zulassung für Womo"
Hallo,
uns würde mal interessieren, ob man bei einer LKW Zulassung (3,8 Tonnen) mit dem Womo auch Sonntags fahren darf und welche Unterschiede es noch zur PKW Zulassung gibt ? Vielleicht kann uns da jemand weiterhelfen :-)

astra1248
Anzeige: "LKW Zulassung für Womo"
Gast: "LKW Zulassung für Womo"
Hallo,

bei 3,8 to hast du kein Problem. Ab 7,5 to und gewerblich wird es Interresant. Zumal Du das Auto ja als Wohnmobil udn cniht als LKW zulässt.

Gruß

Mario
Aber man kann es doch als LKW zulassen und Steuern sparen, oder verstehe ich das falsch ?

astra1248
dieter2: "LKW Zulassung für Womo"
Man kann ein Womo nicht als LKW zulassen.

Das nimmt Dir keiner ab.

Gruss Dieter
... und wie ist das mit der PKW mit Sonderzulassung, das Womo hat ja 3,8 t.

astra1248
dieter2: "LKW Zulassung für Womo"
astra1248 hat folgendes geschrieben::
... und wie ist das mit der PKW mit Sonderzulassung, das Womo hat ja 3,8 t.

astra1248

Hat nicht mit Gewichten zu tun.

Mein Sohn hat in der Firma einen renault Kango 1,2 to,der ist auch als LKW zugelassen.

Gruss Dieter
tober: "LKW Zulassung für Womo"
Eigentlich ist ja schon alles gesagt, aber wie sieht es mit der vericherung aus ? LKW mit versicherungsschutz für "Womo-an und aufbauten" könnte kritisch werden . Und Tempo 100 ist auch nicht mehr.
Das geld musst du wohl woanders einsparen. :wink:

Gruß Alex
pilote600: "LKW Zulassung für Womo"
tober hat folgendes geschrieben::
Eigentlich ist ja schon alles gesagt, aber wie sieht es mit der vericherung aus ? LKW mit versicherungsschutz für "Womo-an und aufbauten" könnte kritisch werden . Und Tempo 100 ist auch nicht mehr.
Das geld musst du wohl woanders einsparen. :wink:

Gruß Alex

1. LKW muss eine Ladefläche haben, die einen def. Anteil zum Fahrgastraum haben muss und zu diesem abgetrennt sein muss. Geht also nicht
2. LKW sind Versicherungstechnisch teurer
3. LKW sind steuerlich teurer
4. LKW haben strengere Regeln (Tempo 100)

Also es ist werde machbar noch sinnvoll
matthiast4: "LKW Zulassung für Womo"
Noch mal - man kann die sogen. LKW Zulassung legal behalten, wenn die Einrichtung LADUNG ist. Das heißt entnehmbar, mgl. ohne Werkzeug.

Ein sogen. LKW ist steuerlich natürlich günstiger als ein Wohnmobil (darum, gehts ja eben), nur in der versicherung evtl. teurer.

Auch die Temporegelungen gelten erst ab 3,5 Tonnen, der als "LKW" zugelassene Hundefänger oder Post-Polo muss nicht 80 auf der Bahn fahren... .
pilote600: "LKW Zulassung für Womo"
matthiast4 hat folgendes geschrieben::
Noch mal - man kann die sogen. LKW Zulassung legal behalten, wenn die Einrichtung LADUNG ist. Das heißt entnehmbar, mgl. ohne Werkzeug.

Ein sogen. LKW ist steuerlich natürlich günstiger als ein Wohnmobil (darum, gehts ja eben), nur in der versicherung evtl. teurer.

Auch die Temporegelungen gelten erst ab 3,5 Tonnen, der als "LKW" zugelassene Hundefänger oder Post-Polo muss nicht 80 auf der Bahn fahren... .

in diesem threat geht es nicht um einen Polo sondern um einen 3,8 Tonner!!!!!!!
Kochgenie: "LKW Zulassung für Womo"
Ein LKW darf auf der sogenannten Ladefläche keine Sitzmöglichkeiten haben. So hat mir mein Steuerberater es erklärt.
km99: "LKW Zulassung für Womo"
hoegele hat folgendes geschrieben::
Ein LKW darf auf der sogenannten Ladefläche keine Sitzmöglichkeiten haben. So hat mir mein Steuerberater es erklärt.

Das kann allerdings auch nicht ganz stimmen, da sonst Umzugs-LKW keine Sitzmöbel transportieren dürften. :D

Gruß
Klaus
katzenkopf: "LKW Zulassung für Womo"
LKW ist auch ein geschlossener Aufbau (kastenwagen), hat mit Pritsche nichts zu tun. Kommt eben rauf an, was in den Papieren steht.
Sonntags-Fahrverbot ab 7,5t bei gewerblicher Nutzung
(Pferdetransporter fahren ja auch am Sonntag)
Tachoscheibe ab 3,5t Zug!!!gewicht bei gewerblicher Nutzung
80km/h ab 3,5t bei LKW, bei Womo ab 7,5t
Haftpflicht bei LKW sehr gering, Steuern nach gewicht und Schadstoffklasse
toli269: "LKW Zulassung für Womo"
Hallo

ich verstehe diese Fragen irgendwie nie. Die Frage der Zulassung kann man sich nicht aussuchen, die ist durch die gegebenheiten festgesetzt. Auch wenns einem ggf. nicht gefällt.

Und gut ist.

Gruß
Thomas
BernhardK: "LKW Zulassung für Womo"
Hallo !

Ein LKW mit anhänger, egal welches gewicht, darf ebenfalls sonntags nicht fahren.
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
Umweltzone in Hannover bleibt scharf
Abgelaufenes Mofaversicherungsschild
Ähnliche Beiträge
Womo gebraucht für um die 35t €uronen oder lieber neu?
Kaufempfehlung gebr. WoMo
Petromax im Womo?
Erstmals mit dem WOMO nach Frankreich
Fahrtroute mit WoMo durch Frankreich nach Spanien?
Pro und kontra zum WoMo Bürstner, Nexxo T 728 G
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2011   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt