Autom.Waagen in der Schweiz
|
| Freetec 598: "Autom.Waagen in der Schweiz"
|
Hallo,
gerade gelesen:
http: --> Link
lg
peter
|
|
|
| Anzeige: "Autom.Waagen in der Schweiz"
|
|
|
|
|
| edh: "Autom.Waagen in der Schweiz"
|
|
danke peter - schade weiss mann nicht wo sie diese geldmaschinen eingerichtet haben - falls jemand angaben hat - danke!
|
|
|
|
hallo,
vorzugsweise auf der Nord - Süd Achse
lg
peter
|
|
|
| pilote600: "Autom.Waagen in der Schweiz"
|
Die Dinger gibt es schon über 15 Jahre auch in Deutschland.
z.B. A5 bei Achern
A81 beim Engelbergtunnel
|
|
|
| hoerli: "Autom.Waagen in der Schweiz"
|
Hallo
Ganz bestimmt auf der Gothard und San Bernardino Route. Da habe ich diese Kontrolle schon selber erlebt. Als kleine Info in der schweiz gibt es eine 3 Prozent Toleranz.
Mit besten Grüssen aus der schweiz
Hans
|
|
|
| brawo1: "Autom.Waagen in der Schweiz"
|
Meine Überlegung wegen des letzten Satzes:
| Zitat: | | Zudem werden die Anlagen auch von der Polizei für die Vorselektion bei Schwerverkehrskontrollen eingesetzt. |
Fallen Wohnmobile wirklich darunter? Hier ist doch von Schwerverkehrskontrollen die Rede und das sieht bei mir nach gewerblichem Güterfernverkehr aus.
|
|
|
| Delphin659: "Autom.Waagen in der Schweiz"
|
| edh hat folgendes geschrieben:: | | danke peter - schade weiss mann nicht wo sie diese geldmaschinen eingerichtet haben - falls jemand angaben hat - danke! |
Hallo, auf der A 5 Karlsruhe - Basel etwa bei km 694. Unmittelbar nach einer Straßenüberführung.
Grüße
|
|
|
| hoerli: "Autom.Waagen in der Schweiz"
|
Hallo Liebe Gemeinde
Ist halt so wenn ein Beamter gerade am Monitor sitzt nehmen die halt auch mal ein Wohnmobil raus. Ich habe als Schweizer Verständnis für diese Automatischen Waagen. Wenn man sieht was sich hier auf der San Bernardino und Gothard Route für LKW aus allen Ländern bewegen ist das schon eine gefährliche Sache. Immerhin hat es hier Steigungen und Gefälle da ist nicht zu spassen. Gilt übrigends ebenso für Wohnmobile. (Habe ja selber eines und bin mit der 3,5 t Limite konfrontiert) Manch einer unterschätzt die schwachen Bremsen bei Fiat und Co. Eigentlich völlig unterdimensioniert.
Also auch den Aspekt Verkehrssicherheit in den Alpenländern berücksichtigen und nicht alles auf Abzokke schieben.
Es liebs grüessli aus der schweiz
Hans
|
|
|
| reisesubi: "Autom.Waagen in der Schweiz"
|
So veil ich weiß, ist bei der Rekonstruktin des Tunnels San Bernardino eine solche Waage eingebaut worden. Ich weiß aber nicht, wo gnau, im Tunnel oder in der Straße außerhalb.
Solche Waagen können u.a. auch genutzt werden, um Mautvergehen zu erkennen, sowas soll in Ö schon mal vorkommen, wenn das Womo mit PKW-Pickerl unterwegs ist und über 3,5 t wiegt.
Gruß Werner
|
|
|
| UlrichS: "Autom.Waagen in der Schweiz"
|
| hoerli hat folgendes geschrieben:: | | Also auch den Aspekt Verkehrssicherheit in den Alpenländern berücksichtigen und nicht alles auf Abzokke schieben. | Sicherlich wird die Mehrheit dies auch nicht so sehen.
Wir haben schon öfter erlebt, dass 3,5 to Wohnmobile mit 4 to unterwegs sind. Ist bei unserem Wohnmobil ( 6,5 m ) ja auch so, allerdings haben wir eine zul. GG 4,25 to.
Ich finde das also in Ordnung, wenn kontroliert wird.
|
|
|
| haballes: "Autom.Waagen in der Schweiz"
|
Gerade war in der Hümerpromobil wieder ein Statement von Herrn Rammsau zu lesen, das eine Erhöhung der Führerscheintonnage von 3,5t auf vernünftige 4,25t wegen EU Richtlinien in nächster Zeit nicht umsetzbar sind.
Und so werden weiter diese Mietmobile für sechsköpfige Familien mit 3,5t wie Luftkissen über die Strassen gleiten.
Kontrolle ist schon ok, aber genauso unsinnig wie schwere Wohnmobile zwar 100 fahren dürfen, sich aber im Gegensatz zum Reisebus bei Überholverboten als LKW gleichgesetzt werden, find ich es etwas schwachsinnig. Technisch sind die Teile nämlich nicht überladen. Selbst der "Duc Light" kann 3,85t.
Meiner selbst hat genug Lastreserve, aber ich meide wegen der Kosten die schweiz und nutze Östreich nur zum durchfahren. Meine Geldbörse bleibt immer zu. So haben sie dann einen gut, sollten mich dort mal Wegelagerer auflauern.
|
|
|
| UlrichS: "Autom.Waagen in der Schweiz"
|
@ Habealles Ich kann die Polizei verstehen, wenn die sich das ganz einfach machen. Zu schwer ist alles, was z.B. 10 % über dem zulässigen Gesamtgewicht liegt und wird bestraft mit viel BUSSE ( Bußgeld )
Das die Polizei nun überlegen muss, der hat ja nur Geld für eine Pickerl ( aufkleber für PKW ) udn nur einen 3,5 to Führerschein, da darf er überladen, habe ich auch noch nicht gehört.
|
|
|
| wfo47: "Autom.Waagen in der Schweiz"
|
| edh hat folgendes geschrieben:: | | danke peter - schade weiss mann nicht wo sie diese geldmaschinen eingerichtet haben - falls jemand angaben hat - danke! |
Ich gebe nun mal meinen Wissensstand zu WIM bekannt.
A2 Gotthard Strassentunnel
A2 Monte Ceneri
A1 Schafisheim 3 Anlagen
A1 Lausanne
A1 Mattstetten - Felsenau
San Bernardino eher nicht. Werde die Strecke aber noch abfahren
Dazu gibt es noch eine grosse Anzahl von Portablen Kontrollstellen.
|
|
|
|
| wfo47 hat folgendes geschrieben:: | | edh hat folgendes geschrieben:: | | danke peter - schade weiss mann nicht wo sie diese geldmaschinen eingerichtet haben - falls jemand angaben hat - danke! |
Ich gebe nun mal meinen Wissensstand zu WIM bekannt.
A2 Gotthard Strassentunnel
A2 Monte Ceneri
A1 Schafisheim 3 Anlagen
A1 Lausanne
A1 Mattstetten - Felsenau
San Bernardino eher nicht. Werde die Strecke aber noch abfahren
Dazu gibt es noch eine grosse Anzahl von Portablen Kontrollstellen. |
Danke und Grüße in die schöne schweiz ! :-)
|
|
|
| pit02: "Autom.Waagen in der Schweiz"
|
Die Schweizer Behörden wollen eben auch am Bussenkuchen teilhaben, denn sie haben mitbekommen, dass in DE 1/3 aller Bussen ungerechtfertigt sein sollen, mit z.T. völlig überhöhten Beträgen und falschen Fakten verschickt werden (ADAC-Untersuchung).
Da aber praktisch niemand sich dagegen wehrt und alle brav bezahlen, wird gemäss heutiger Moral davon ausgegangen dass die Bürger selber schuld seien oder mit einem schlechten Gewissen wegen Übertretungen an anderer Stelle unterwegs seien.
Wer sich die teuere schweiz leisten kann, ist ja sowieso nicht zu bedauern, oder doch?
|
|
|
|
|