Beatmungsgerät - CPAP-Therapiegerät im Wohnmobil
|
| Beho: "Beatmungsgerät - CPAP-Therapiegerät im Wohnmobil"
|
Hallo,
hat jemand so ein Gerät im Wohnmobil?
Wir müssen demnnächst so ein Gerät mitnehmen.
Dieses Gerät läuft auf 110-240 AC und 12 Volt DC.
12 Volt also kein Problem.
Wir haben einen Spannungswandler, leider keinen echten Sinus, ausreichender Stärke.
Frage:
Betreibt jemand so ein Gerät mit einem modi.Sinuns im Wagen?
Eventuell welches Gerät.
Herzlichen Dank
Gruß aus OWL
Beho
|
|
|
| Anzeige: "Beatmungsgerät - CPAP-Therapiegerät im Wohnmobil"
|
|
|
|
|
| bw: "Beatmungsgerät - CPAP-Therapiegerät im Wohnmobil"
|
Leider (besser gesagt zum Glück) habe ich keine Erfahrung mit so einem Gerät.
Du solltest Dich bzgl. Deiner Frage direkt an den Hersteller bzw. Fachhändler wenden. Für denjenigen/diejenige, der/die darauf angewiesen ist, sollte sichergestellt sein, daß alles jederzeit zuverlässig funktioniert.
Ein Beatmungsgerät nimmt man m.E. nicht zum Spaß mit.
|
|
|
|
|
| toli269: "Beatmungsgerät - CPAP-Therapiegerät im Wohnmobil"
|
Hallo
mein Vater betreibt ein solches Gerät in deren kastenwagen, jedoch über den 12V -Anschluß. Das geht problemlos. Allerdigs haben sie auch ein Sonnenpanel auf dem Dach.
Wieso willst Du denn überhaupt den wechselrichter dazwischenschalten. Der macht aus 12V dann 230 und das Netzteil des Gerätes wieder 12V ...
Gruß
Thomas
|
|
|
|
Hallo,
herzlichen Dank für die schnellen Antworten, bzw mit dem Link.
Die Frage nach dem Wechslrichter hatte ich nur gestellt, weil wir 2 verschiedene 220V Leitungen im Wagen habe -einmal 220V-Landstrom und
einmal 22OV Landstrom/wechselrichter automatisch umgeschaltet. Betreibe also das Gerät entweder mit 12 Volt oder 220V Landstrom.
Gruß aus OWL
Beho
|
|
|
|
|
Achso. Mein Vater stöpselt einfach um. Je nachdem ob die Strom haben oder nicht
|
|
|
| fuzzy: "Beatmungsgerät - CPAP-Therapiegerät im Wohnmobil"
|
| toli269 hat folgendes geschrieben:: | | mein Vater betreibt ein solches Gerät in deren kastenwagen, jedoch über den 12V -Anschluß. Das geht problemlos. |
Thomas das heißt aber nicht das es bei anderen auch gehen muß !
|
|
|
| friedhelm28: "Beatmungsgerät - CPAP-Therapiegerät im Wohnmobil"
|
| toli269 hat folgendes geschrieben:: | Hallo
mein Vater betreibt ein solches Gerät in deren kastenwagen, jedoch über den 12V -Anschluß. Das geht problemlos. Allerdigs haben sie auch ein Sonnenpanel auf dem Dach.
Wieso willst Du denn überhaupt den wechselrichter dazwischenschalten. Der macht aus 12V dann 230 und das Netzteil des Gerätes wieder 12V ...
Gruß
Thomas |
Hallo Thomas
Ich glaube Du liegst ein bisschen falsch mit deiner Frage. Das gerät wird immer mit 230 Volt betrieben.
Der wechselrichter macht aus 12 Volt - 230 Volt.
(Kurz gesagt , das Netzteil des Gerätes ist immer 230 Volt)
So Beho
Was für eine batterie habt Ihr im Fahrzeug? Bei einer kleinen batterie wird es ab der 2 Nacht schon eng mit den Strömen wenn Ihr nicht an Ladung seit oder einige Kilometer fahrt.
|
|
|
| travelrebell: "Beatmungsgerät - CPAP-Therapiegerät im Wohnmobil"
|
|
geh zum Fachbetrieb mit dem Gerät und dem Fahrzeug, da es lebenswichtig ist solltest du auf " nummersicher" gehen.
|
|
|
| Rastenschleifer: "Beatmungsgerät - CPAP-Therapiegerät im Wohnmobil"
|
|
Benötigst du es wegen einer Schnarchapnoe? Wenn ja dann kann mein Vater hier sicherlich etwas beitragen. Er benutzt es seit einem Jahr immer nachts. Hat es in seinem frankia über 12 Volt laufen.
|
|
|
|
Hallo,
@ Rastenschleifer,
ja ist ist wegen einer Schnarchapnoe, verbunden mit sehr starken Atemaussetzungen. Dieses mal schnarcht aber nicht der Mann, sondern Frauen können es genau so gut. Die "Eichen" können nicht stark genug sein.
@ friedhelm28,
2x 125 Ah neu.
Gruß aus OWL
Beho
|
|
|
| friedhelm28: "Beatmungsgerät - CPAP-Therapiegerät im Wohnmobil"
|
| Beho hat folgendes geschrieben:: |
@ friedhelm28,
2x 125 Ah neu.
Gruß aus OWL
Beho |
Ja Beo
Dann sind genug Reserven da. Das Gerät verbraucht ca. 45 Watt. ohne Heizplatte (Vorwärmung) Da kannst Du Dir ja ausrechnen wie lange man mit den Vollen Batterien nächtigen kann.
Ich habe eine 135 Wp. batterie und eines Sinus wechselrichter von Weco. 300 Watt Spitzenleistung und 150 Watt Dauerleistung. Ich komme eigentlich ganz gut damit zurecht, weil ich 170 Wp. Solar auf dem Dach habe. Aber ohne Sonne muss ich schon ein bisschen Strom sparen. Deshalb gehe ich ja auch grundsätzlich an Strom wenn vorhanden.
"Bei weiteren Fragen melden" :wink:
|
|
|
|
Hallo
das ist der Punkt. Das Gerät meines Vater läuft intern auf 12V, auch wenn DU es mit dem Netzteil an 230V anschließt.
Mit dem "funktioniert" problemlos habe ich auch ausschließlich gemeint, dass es bei meinem Vater funktioniert. Ich gebe keine Garantien für andere Fahrzeuge :-o
Gruß
Thomas
|
|
|
| zimtzicke: "Beatmungsgerät - CPAP-Therapiegerät im Wohnmobil"
|
Wie schon mehrfach erwähnt, hat mein Mann auch so ein herrliches Gerät (herrlich, weil wir beide nun wieder ausgeschlafen sind). Er kann es über den Zigarettenanzünder betreiben. Bis max. 3 Nächte Freistehen haben wir bisher ausprobiert und der Wagen startete anschließend problemlos.
Mein Mann ist mit Gerät und Service suuuper zufrieden.
Habt ihr das Teil schon? Ich schicke euch mal KN mit Firmennamen, darf ja sicher hier nicht offen eine Firma nennen.
Viele Grüße
von
Maggie
|
|
|
| Gogolo: "Beatmungsgerät - CPAP-Therapiegerät im Wohnmobil"
|
| toli269 hat folgendes geschrieben:: |
|
Ich habe auch so ein Gerät. Und zwar habe ich eines zu Hause und ein zweites Gerät fest im Gogolobil verbaut. Das Gerät befindet sich im Kleiderschrank und der Beatmungsschlauch wurde auf 4m bis zum Kopfende des Alkovens verlängert; dann ist auch die Geräuschentwicklung des Beatmungsgerät auf nahezu Null. Beim Stromanschluss nutze ich nur den 12V-Anschluss und stöpsle nie um, da ich im Gogolobil 12V immer habe und bei Landstromanschluss ja der verbrauch in der batterie automatisch nachgeladen wird. Testweise habe ich auch mal einen kleinen!!! wechselrichter (mit modifiziertem Sinus) dazwischen geschaltet - auch hier keine Probleme. Ich würde allerdings nie dauerhaft einen wechselrichter dazwischenschalten aus Gründen wie schon toli269 oben beschrieben hat.
Im übrigen laufen die Geräte intern meistens auf 12V. Das Gerät allerdings, das ich zu Hause habe, läuft auf 24V!!! Am besten deshalb immer beim Hersteller nachfragen.
Habe die Ehre
Gogolo
|
|
|
|
|