Umbau Setra S208H zum Wohnmobil
|
| die_pumpe: "Umbau Setra S208H zum Wohnmobil"
|
Habe mir einen Setra S208H gekauft. Der Bus war wegen der nassen toilette im Stahlbau in einem sehr schlechten Zustand. Nun sind diese Probleme so gut wie beseitigt und es geht an die Elektrik (12 V, 24 Volt, 220 V) und Gas.
Baue einen Gasdurchlauferhitzer ein.
Wer kann mir Hilfe/Informationen geben, was ich beachten muss. Literaturhinweise, Tipps, Direktinformationen, alles willkommen.
Ändere nicht den Stahlbau (Rahmen, Podeste etc.). Ist es sinnvoll, nach dem Einbau der frischwasser-/Abwassertanks, die an die Stelle der alten toilette eingebaut werden, zum TÜV zu gehen?
Alles wurde 1:1 erneuert.
Wo gibt es Einkaufsquellen für:
Möbelteile wie Klappen, Türen, Tischplatten, Toiletten und dusche (möglichst ganze Einheit)?
|
|
|
|
| Anzeige: "Umbau Setra S208H zum Wohnmobil"
|
|
|
|
|
|
| ahd250: "Umbau Setra S208H zum Wohnmobil"
|
Halloundso,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Leider kann ich Dir bei Deinen Fragen nicht viel weiterhelfen, aber ich bin mir sicher daß sich alle hier im Forum über ein paar bilder freuen würden. Das klingt nach einem SEHR interessanten Projekt.
dusche, toilette und Möbelteile kriegst Du bei fast jedem Campingzubehörgeschäft ( Fritz Berger oder so).
Wassertanks brauchst Du nicht eintragen lassen. Die sind dem TÜV egal.
Gruß, Olaf
|
|
|
|
|
Hallo Olaf,
muss die bilder noch auf ein erträgliches Maß runterbrechen. Dann werden sie veröffentlicht. Der Tipp mit mit Berger ff. bringt nicht viel Erfolg. Habe es versucht. Ich suche z. B. bereits gefertigte Türen für Schränke, die ich nur noch vor die selbstgebauten Schränke setzen kann (optisches Aufmotzen mit Profiherstellung). Es gibt bei den sanitären Einrichtungen schöne Lösungen der Hersteller. Hier versuche ich anzusetzen und diese zu erwerben.
Dennoch Danke für Deinen Beitrag.
Besten Gruß aus Essen, Kulturhauptstadt 2010
Udo
- Wer aufgibt, hat schon verloren! -
|
|
|
|
| Sammy69: "Umbau Setra S208H zum Wohnmobil"
|
hier vielleicht:
--> Link
|
|
|
|
|
|
Hier der Versuch bilder zu zeigen
|
| Aufgängung hinten.jpg |
| Beschreibung: |
|

|
| Aufhängung vorne.jpg |
|

|
| Bus052009 001_klein.jpg |
|

|
| Einstiegtoilette.jpg |
|

|
| Messe und Rep 160.jpg |
|

|
|
|
|
Danke für den Link, scheint mir interessant.
Besten Gruß
Udo
|
|
|
|
| larsg: "Umbau Setra S208H zum Wohnmobil"
|
Hallo Udo,
hier kannst du auch mal schauen: --> Link
Habe allerdings selber da noch nicht gekauft.
Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden,
Lars
|
|
|
|
|
Hallo Lars,
danke für den Tipp. Schaue mich morgen weiter um. Werde dann berichten.
Besten Gruß
Udo
|
|
|
|
| fuzzy: "Umbau Setra S208H zum Wohnmobil"
|
Hallo Udo
schau mal hier !
--> Link
und bitte bitte viele bilder !
Möbel und alles andere kann man z.B. auch aus einem Unfall Wohnwagen günstig kaufen.
|
|
|
|
| aldie: "Umbau Setra S208H zum Wohnmobil"
|
| die_pumpe hat folgendes geschrieben:: | Habe mir einen Setra S208H gekauft. Der Bus war wegen der nassen toilette im Stahlbau in einem sehr schlechten Zustand. Nun sind diese Probleme so gut wie beseitigt und es geht an die Elektrik (12 V, 24 Volt, 220 V) und Gas.
Baue einen Gasdurchlauferhitzer ein.
Wer kann mir Hilfe/Informationen geben, was ich beachten muss. Literaturhinweise, Tipps, Direktinformationen, alles willkommen.
Ändere nicht den Stahlbau (Rahmen, Podeste etc.). Ist es sinnvoll, nach dem Einbau der frischwasser-/Abwassertanks, die an die Stelle der alten toilette eingebaut werden, zum TÜV zu gehen?
Alles wurde 1:1 erneuert.
Wo gibt es Einkaufsquellen für:
Möbelteile wie Klappen, Türen, Tischplatten, Toiletten und dusche (möglichst ganze Einheit)? |
Auf jeden Fall, vor dem Umbau, erst zum TÜV und mit denen sprechen, denn sonst kann die spätere Genehmigung problematisch werden.
|
|
|
|
| meier923: "Umbau Setra S208H zum Wohnmobil"
|
Hallo und herzlich Willkommen :!:
zu deiner Frage : | Zitat: | Ändere nicht den Stahlbau (Rahmen, Podeste etc.). Ist es sinnvoll, nach dem Einbau der frischwasser-/Abwassertanks, die an die Stelle der alten toilette eingebaut werden, zum TÜV zu gehen?
|
brauchst Du nicht :!: -> denn ich nehme an das Du die Tanks in den alten ,vorhandenen , Staufächern bzw. innen im Bus verbaust .
Eine andere Sache wäre es wenn du den Bus technisch verändern würdest (Rahmen verlängern oder Anhängekupplung etc. zB. )...
Für deine Gasanlage brauchst du aber die Abnahme ,da kommst du nicht herum ,aber ich denke das weisst Du.
|
|
|
|
| bert: "Umbau Setra S208H zum Wohnmobil"
|
Interessantes Projekt!!
Wie beheizt man so ein riesiges Ding mit viel Glasfläche um es
ordentlich warm zu bekommen?
Oder verbaust du einige der fenster und isolierst sie zu?
Platz hast du auf jeden Fall.
Bei uns fährt ein ähnliches Fahrzeug, der hat einen "Standart" Küchenblock verbaut, ist nur zusätzlich verstärkt worden wegen der Unfallsicherheit.
Die Türen/ Schubladen wurden angepasst damit sie sich verriegeln lassen.
Der hat sogar einen Gasherd mit Backrohr.
bert
|
|
|
|
| ahd250: "Umbau Setra S208H zum Wohnmobil"
|
Hallo Udo,
da hast Du Dir ja eine Menge Arbeit vorgenommen. Ich wünsche viel Erfolg und daß Du nicht zwischendurch die Lust verlierst.
Ich habe mir mal einen 207 selbst ausgebaut (4,75m lang) und das hat mir gereicht.
Gruß, Olaf
|
|
|
|
| katze-bruno: "Umbau Setra S208H zum Wohnmobil"
|
moin udo,
es gibt übrigens auch für wohnbusse (umgebaute reisebusse) ein forum, ich wills nicht verlinken, weil das mit den nutzungsbedingungen grenzwertig ist...
grusz hartmut
|
|
|
|
|
Hallo Udo
schau mal hier !
--> Link
und bitte bitte viele bilder !
Möbel und alles andere kann man z.B. auch aus einem Unfall Wohnwagen günstig kaufen.
Gruß Bernd
Hallo Bernd,
danke für den Link. Hilft in verschiedener Hinsicht, bezogen auf die Technik. Werde mich noch weiter einarbeiten.
Weitere Beilder kommen anch und nach. Werde allerdings auch eine eigene HomePage einrichten. Ich glaube meine Erfahrungen beim ersten Ausbau und jetzt sollte ich weitergeben. Habe bis jetzt 644 Stunden verbaut und rechne noch mit weiteren 600 Std.
Aber es macht noch so viel Spaß wie am ersten Tag.
Herzlichen Gruß
Udo
|
|
|
|
|
|