Neue Batterie(n) kaufen und einbauen !
|
| platho: "Neue Batterie(n) kaufen und einbauen !"
|
Hallo,
meine aufbaubatterie, eine Varta 957 052 000 (12V - 90Ah), ist nun mittlerweile 7 Jahre alt, und ich habe das Gefühl, die Leistung lässt so allmählich nach...
Bevor ich nun losdüse um eine neue zu kaufen, würde ich gerne noch einige fragen stellen.
1. Kann man irgendwie genau feststellen, wie fit die batterie noch ist?
2. Wie kann ich feststellen, ob ich (mal abgesehen von den Außenmaßen) auch eine größere (mehr Ampere) batterie verbauen könnte. Kann man dies am ladegerät o.ä. ablesen?
3. Wenn ich mich für eine neue batterie entschieden habe, kann ich dann ohne Weiteres 2 davon parallel anklemmen, oder ist dies auch wieder abhängig vom ladegerät, bzw. lichtmaschine oder Ähnliches?
Hoffe hier kann mir geholfen werden.
Schönen Gruß
Thorsten
|
|
|
| Anzeige: "Neue Batterie(n) kaufen und einbauen !"
|
|
|
|
|
| alzu: "Neue Batterie(n) kaufen und einbauen !"
|
Hallo Thorsten,
ich bin zwar kein Batterieprofi, aber: Den Batteriezustand kannst Du am einfachsten mit einem Säureprüfgerät messen (Wenn es eine Naßbatterie ist). Einfach vollladen und dann 2 Wochen beobachten. Eine größere oder 2 kleinere Batterien (parallel zusammengeschlossen) werden kein Problem machen. Eine größere Batt. ist vorzuziehen, weil 2 Batterien wahrscheinlich unterschiedlich schnell altern. lichtmaschine und ladegerät liefern eine max. Stromstärke, das Aufladen dauert dann halt entsprechend länger. Wichtiger erscheint mir der Kabelquerschnitt zwischen den Batterien, ev. auch die Belastbarkeit des Relais. Wenn Du "hinten leer" bist und die Starterbatterie voll ist, dann zieht die aufbaubatterie nach dem Starten ziemlich viel Strom.
Gruß aus Oberösterreich
Alfred
|
|
|
| leo46: "Neue Batterie(n) kaufen und einbauen !"
|
Hallo,
besorg dir einen C-TEK-Lader (z.B. XS 3600 für ca. 60,- Euro), damit kann man den Batteriezustand ganz einfach überprüfen, auch ohne besondere Kenntnisse.
VG
leo46
|
|
|
| rundefan: "Neue Batterie(n) kaufen und einbauen !"
|
wie mein Vorposter,
nur würde ich den ctek multi xs 7200 kaufen, weil leistungsstärker verkürzt sich die Ladezeit deutlich. Preis um die 120 Euronen
|
|
|
| andwein: "Neue Batterie(n) kaufen und einbauen !"
|
| leo46 hat folgendes geschrieben:: | Hallo,
besorg dir einen C-TEK-Lader (z.B. XS 3600 für ca. 60,- Euro), damit kann man den Batteriezustand ganz einfach überprüfen, auch ohne besondere Kenntnisse.
VG
leo46 |
Hallo leo46
wie geht das mit dem überprüfen? Gibt es eine Prüftaste?
3,6A Ladestrom ist ein bischen wenig, oder?
Fragen über Fragen
Gruss Andreas
|
|
|
| macagi: "Neue Batterie(n) kaufen und einbauen !"
|
| platho hat folgendes geschrieben:: | Hallo,
meine aufbaubatterie, eine Varta 957 052 000 (12V - 90Ah), ist nun mittlerweile 7 Jahre alt, und ich habe das Gefühl, die Leistung lässt so allmählich nach...
Bevor ich nun losdüse um eine neue zu kaufen, würde ich gerne noch einige fragen stellen.
1. Kann man irgendwie genau feststellen, wie fit die batterie noch ist?
|
Moin,
hatten wir alles hier schonmal - kontrolliert entladen, zuhause. ZB ein Licht mit 10 oder 20W einschalten, dann schauen wie lange es dauert bis die Spannung auf sagen wir mal 12,2V abfällt.
|
|
|
| leo46: "Neue Batterie(n) kaufen und einbauen !"
|
Guckst du z.B. hier
--> Link
oder einfach mal googeln nach C-TEK. Ansonsten sind diese Lader selbsterklärend, da kann man nichts verkehrt machen.
VG
leo46
|
|
|
| dieter2: "Neue Batterie(n) kaufen und einbauen !"
|
Man könnte aber auch bei einen Autoelektriker eine Prüfzange draufhalten lasssen
Gruss Dieter
|
|
|
| marmarq: "Neue Batterie(n) kaufen und einbauen !"
|
Hy,
Leo meint sicher, das es mit dem c-tek einen Reaktivierungs-Modus (Recond) gibt. Ob die alte Batt. damit wieder fit für die nächsten Monate/Jahre gemacht werden kann oder nicht, ist erst mal zweitrangig! Die Anschaffung eines seperaten TOP-Laders lohnt schon deshalb, weil die batterie-Kapazität des neuen Akkus (auf die Lebensdauer gesehen) auf dem höchst möglichen Level gehalten wird.
Gr Mani, mit XS 25000 c-TeC
PS: meine Meinung: C-Tek Recond Modus ( dauert Stunden !!) durchlaufen lassen, Im Normalo- Echtzeitbetrieb testen ob´s was gebracht hat! Wenn nicht, kannste Dich immer noch nach was neuem umsehen.
--> Link
zur C-Tek Seite
|
|
|
| aichwalder: "Neue Batterie(n) kaufen und einbauen !"
|
also mal ehrlich, bevor ich 120 Mäuse in ein ladegerät investiere um einen Batterieneukauf ein paar Monate hinaus zuziehen!? Also da würde ich die besser für eine große neue batterie nehmen. Jede Autowerkstatt sollte ein Messgerät haben um das alte Ding zu diagnostizieren. Von zwei Stück rate ich ab. Gibt nach einiger Zeit nur Probleme, ausserdem sind das Ladezeiten von Tagen am Netz. Ganz zu schweigen mit der Lima.
Grüsse vom Aichwalder
|
|
|
| rundefan: "Neue Batterie(n) kaufen und einbauen !"
|
| aichwalder hat folgendes geschrieben:: | also mal ehrlich, bevor ich 120 Mäuse in ein ladegerät investiere um einen Batterieneukauf ein paar Monate hinaus zuziehen!?
Grüsse vom Aichwalder |
hallo aichwalder,
Du hast sicher mit Deiner Ansicht recht. Die Hinweise auf die Ladegeräte, die auch noch mit Preisangaben versehen waren, lassen den Schluss zu, mit der Investition von "120 Mäusen" würde man das Beschaffen einer neuen batterie verhindern.
Ich gebe Dir Recht, auch ich würde eher eine neue, größere batterie einbauen, vorausgesetzt, für die ist auch genug Platz vorhanden.
Ich für meinen Teil habe bei einem Batteriealter von 3 Jahren, also in 2008 mir den Waeco-Refresher an meine 225 Ah Nassbatterie angeschlossen. Das hat mich aber nicht davon abgehalten, im Dezember ´09 das Ctek mutli xs 25000 für € 266,- zu kaufen. Damit pflege ich meine Fahrzeugbatterien. Da in meinem Fahrzeugunterstand kein Stromanschluss vorhanden ist, muss ich von Zeit zu Zeit, so ca. alle drei Wochen, die Batterien vorsorglich an ein ladegerät hängen. Der eingebaute Schaudt EBL-99 Lader braucht nach meiner Ansicht zu lange, um vor unserem Haus dies durchzuführen. Dann lieber mit einer modernen Ladetechnik innerhalb von weniger als vier Stunden in den Bereich der Erhaltungsladung zu kommen. Die in Zukunft mal notwendig werdende neue aufbaubatterie kostet etwa soviel, wie das ladegerät. Da ich das weiß, hoffe ich, dass allein durch die Pflege mittels neuer Ladetechnik die alte batterie so lange wie eben möglich erhalten kann.
|
|
|
| platho: "Neue Batterie(n) kaufen und einbauen !"
|
Hallo,
und danke erstmal für eure Antworten.
So richtig weiter bin ich nun allerdings noch nicht.
Wie kann ich also rausbekommen - vorausgesetzt ich kaufe eh neu - wie groß die neue(n) batterie(n) sein darf/dürfen??
Im Batteriekasten ist maximal Platz für eine batterie der Größe, wie sie jetzt drin ist. Idee war, eine zweite unter die Sitzbank zu packen. (Oder halt die Kabel verlängern und nur eine große direkt unter die Sitzbank, und den Batteriekasten leer lassen.)
Mich interessiert hauptsächlich, ob irgendetwas Schaden nehmen kann, sollte ich mehr Ampere nehmen als bisher verbaut.
Danke nochmal...
Gruß Thorsten
|
|
|
| Gast: "Neue Batterie(n) kaufen und einbauen !"
|
@ platho
Vielleicht hilft dir meine Erfahrung.
Ich hatte serienmäßig eine 95 Ah batterie verbaut. Ich kümmerte mich um mein ladegerät überhaupt nicht und packte eine 100Ah batterie dazu und siehe da beide werden wunderbar voll. Ob das jetzt vielleicht ein paar Stunden länger dauert oder nicht wo das Womo zu Hause am Strom hängen muss bis die B voll sind, ist mir eigentlich egal. Am CP ist der Landanschluss meistens sowieso die ganze Zeit angesteckt.
Kaputt werden kann da gar nichts wenn du das auch so machen willst. Ich würde die B erst tauschen wenn sie wirklich über dem Jordan sind. Wenn du deinen B was Gutes tun willst kauf dir einen B Conditioner dann gehen sie vielleicht nochmal 2 Jahre.
Ich habe mit dem WAECO Battery Conditioner - Training für 12-Volt Batterien
--> Link
die besten Erfahrungen gemacht.
|
|
|
| marmarq: "Neue Batterie(n) kaufen und einbauen !"
|
| platho hat folgendes geschrieben:: | Hallo,
So richtig weiter bin ich nun allerdings noch nicht.
Wie kann ich also rausbekommen - vorausgesetzt ich kaufe eh neu - wie groß die neue(n) batterie(n) sein darf/dürfen??
Im Batteriekasten ist maximal Platz für eine batterie der Größe, wie sie jetzt drin ist. |
Wenn Du mit Deiner bisherigen 90er bestens ausgekommen bist, dann lass es doch dabei! Ob 90/95/100 od. 120er ist Jake wie Hose, sind eh nur theoretische Werte! Hautsache das Dinges passt wieder in den vorhandenen Batterieschacht. Wenn Dein ladegerät die 90er geladen hat, dann ist ne 120er auch nicht das Problem!
Hängst Du einen zweiten Akkus an Das vorhandene ladegerät, um so länger dauert halt dann der Ladevorgang. Schaden tuts schon mal gar nicht! Unser alter knaus hatte unterwegs am StehPla mit einem 18A Calira ladegerät, so um die 285AH Exide Blei Gel geladen. Nachteil: Es dauert halt einige Tage. Zuhause kam dann immer das C-Tek zum Einsatz.
Wichtig: Gehst Du auf Säureakkus über, dann denke an das verlegen eines kl. Entlüftungsschlaues nach außen!
Hab schon einige Wohnis kennengelernt die mit den einfachen Starterbatterien im Aufbau sehr zufrieden waren.
Bin bekannter Weise ein Fan der Exide (BleiGel) Technologie
Nur mal Wertungsfrei und zur Info:
Ein Vergleich Exide Gel / zu AGM
Vergleich
--> Link
Gr Mani
|
|
|
| aichwalder: "Neue Batterie(n) kaufen und einbauen !"
|
Hängst Du einen zweiten Akkus an Das vorhandene ladegerät, um so länger dauert halt dann der Ladevorgang. Schaden tuts schon mal gar nicht!
Dem kann nicht unwidersprochen bleiben! Also zu dem alten Ding noch parallel eine neue batterie dazuschnallen geht nicht lange gut, dass düfte sich doch jetzt langsam herumgesprochen haben! Die neue versucht dauernd die alte auf Niveau zu halten und verliert dadurch Kapazität die man ja gern selber verbrauchen möchte. Also wenn schon zwei, dann neue, gleichen Typs. Sie müssen den gleichen inneren Widerstand haben.
Gruß Aichwalder
|
|
|
|
|